Speedport Pro Hybrid Problem mit Voip und Logins bei Programmen

Gelöst

Guten Abend, ich habe am vergangen Freitag bei dem Kunden-Support angerufen da unsere Verbindungsgeschwindigkeit extrem langsam war (wenige Kbit/s) aus diesem Grund wurde uns nun ein Speedport Pro geschickt welchen wir gestern erhalten haben.

Wir nutzten derzeit Magenta Zuhause Hybrid M 50/10

 

Als ich ihn angeschlossen und eingerichtet habe musste ich feststellen das:

1: -Die Verbindungsgeschwindigkeit noch immer sehr langsam ist.

2: -Einige Programme sich nicht mehr einloggen können oder nur noch eingeschränkt genutzt werden können

 

z.B. Steam:  - Anmeldung ist nicht möglich! (Programm verhält sich als sei ich offline , ich kann jedoch ohne probleme auf Youtube , Google usw zugreifen)

 

steam.JPG

 

 

Discord: Login möglich, jedoch kann mich mein Gegenüber nicht hören, discord zeigt an "Sprachchat verbunden" aber in der Grafik für die Verbindungsgeschwindigkeit sind 0 von 3 Balken (in grau, normalerweise sollte diese Anzeige rot/gelb oder bestenfalls grün sein)

discord.JPG

 

 

Lösungsansätze die ich bis jetzt versucht habe:

- Windows Update, alles up 2 date

-Firmware Update für den Router, Firmware war NICHT aktuell, jedoch hat die Installation der neuesten Software kein Erfolg gebracht

-unzählige restarts des Routers

-zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Routers

-Im Routerinterface die Verbindungen trennen, HIER wird es interessant, sobald ich den LTE Anteil deaktiviere und NUR DSL nutze kann ich die zuvor gegannten Programme wieder normal nutzen, ABER im reinen DSL Betrieb ist die Verbindung ABSOLUT langsam, hier mal ein Speedtest nur mit DSL:NUR DSL.JPG

Wenn ich DSL deaktiviere und nur im LTE Modus unterwegs bin geht es wieder nicht mehr! (und auch hier ist die Verbindungsgeschwindigkeit wieder absolut unbefriedigend! )

Hier noch ein Speedtest nur mit LTE:NUR LTE.JPG

Das Problem muss also in irgendeiner Form mit dem LTE/Hybrid Modus zutun haben... hat irgendjemand eine Idee was da los ist ?

Forsche nun seit gestern Nachmittag und bin noch immer kein Stück weiter, Leitung noch immer langsam und nun letztendlich mit dem neuen Router noch um einiges schlechter da ich die Leitung nun so gut wie gar nicht mehr gebrauchen kann Frustriert

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tim_m,

das sieht beim Speedtest ja wirklich schon ganz anders aus. Die LTE-Funkzelle ist zwar dieselbe, wie die, die der Speedport Pro genommen hat und auch die Werte für RSRP und RSRQ sind identisch, aber es läuft aus welchem Grund auch immer besser. Im Ergebnis kann man also auch sagen, eine Verbesserung bringt der Speedport pro jedenfalls nicht. Ich würde den daher zurücksenden. Denn wenn der VDSL-Ausbau fertig ist, stellt sich ohnehin wieder die Frage, welchen Router du dafür nutzen möchtest und da gibt es ja eine etwas größere Auswahl, wenn es kein Hybrid-Anschluss ist. Aber darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Im Moment sieht es dann also gut aus und ich würde sagen, wir behalten das im Auge.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tim_m 

 

Hört sich nach einem Bonding Problem an. Oder deine DSL Leitung bzw. deine LTE Verbindung ist katastrophal.

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

Telekom hilft Team
Hallo @tim_m,

ich habe schon mal ein wenig recherchiert. Aber ehe ich hier mit Details komme, lass uns dazu bitte kurz telefonieren. Bist du jetzt erreichbar und passt die Rückrufnummer in deinem Profil noch? Beim Anschluss sehe ich nämlich eine andere Nummer.

Grüße
Peter
Okay , Sie können mich unter der angegebenen Nummer erreichen ! 😃

Hier ist der Routerlog.

 

Vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen.Fröhlich

System - Meldungen entfernt durch Waage1969, da mehrfach Telefonnummern komplett ersichtlich 

Ja ich bin derzeit erreichbar, habe die Nummer  nun aktualisiertFröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @tim_m,

danke für das gute Gespräch. Wie besprochen, schauen wir uns morgen die Werte von beiden Routern an, vergleichen diese und sehen dann weiter.

Grüße
Peter

Hallo,

Wie besprochen habe ich nun den alten Router wieder angeschlossen , siehe da, die Verbindungsprobleme sind wieder weg!

Es liegt also nicht am Rechner 😛

 

Auch ein Speedtest hat mich eben positiv überrascht, hatte um diese Tageszeit nicht mit diesem Ergebnis gerechnet (Aus Erfahrung weiß ich das es normalerweise nicht ma ansatzweise an diesen Wert ran kam)

 

Speedport  hybrid normal.JPG

Das Problem mit den Verbindungen hängt also schonmal mit ziemlicher Sicherheit mit dem Speedport Pro zusammen würde ich sagen Augenbraue

 

Der Rückruf des Kundensupport Mitarbeiters war ebenfalls nicht hilfreich da sein Programm gestreikt hat. Er wollte mich eigentlich eine viertel Stunde später noch einmal anrufen was jedoch nicht passiert, stattdessen hatte ich heute früh eine Mail mit dem Inhalt " Wir haben alles für Sie erledigt." Gleichgültig

 

Also ich weiß gerade nicht so recht was ich machen soll, der Speedport Pro ist nun einmal hier und soll ja angeblich sportlicher sein....(auch in Hinsicht auf der bald verfügbaren VDSL 100 Leitung) jedoch kann ich ihn aufgrund der Verbindungsprobleme aktuell absolut nicht gebrauchen ;/

 

Anbei ist noch ein Routerlog des alten Routers von heute.

 

Andere Details kann ich gerade nicht einsehen da ich auf dem Router gerade irgendwie nicht in den Engineer Modus gehen kann?!

 

MfG

System - Meldungen entfernt durch Waage1969, da mehrfach Telefonnummern komplett ersichtlich 

Hallo @tim_m 

bitte darauf achten keine persönlichen Daten, wie z. B. Deine Telefonnummern in den Anhängen in "Klartext" zu posten.

Deine Anhänge habe ich daher entfernt Idee Engel

Zwinkernd @Peter Hö. 

Gruß
Waage1969

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tim_m,

das sieht beim Speedtest ja wirklich schon ganz anders aus. Die LTE-Funkzelle ist zwar dieselbe, wie die, die der Speedport Pro genommen hat und auch die Werte für RSRP und RSRQ sind identisch, aber es läuft aus welchem Grund auch immer besser. Im Ergebnis kann man also auch sagen, eine Verbesserung bringt der Speedport pro jedenfalls nicht. Ich würde den daher zurücksenden. Denn wenn der VDSL-Ausbau fertig ist, stellt sich ohnehin wieder die Frage, welchen Router du dafür nutzen möchtest und da gibt es ja eine etwas größere Auswahl, wenn es kein Hybrid-Anschluss ist. Aber darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Im Moment sieht es dann also gut aus und ich würde sagen, wir behalten das im Auge.

Grüße
Peter

ups sry, ist mir nicht aufgefallen ;/

 

Danke fürs entfernen! 😄


@Peter Hö.  schrieb:
Im Ergebnis kann man also auch sagen, eine Verbesserung bringt der Speedport pro jedenfalls nicht. Ich würde den daher zurücksenden. Denn wenn der VDSL-Ausbau fertig ist, stellt sich ohnehin wieder die Frage, welchen Router du dafür nutzen möchtest und da gibt es ja eine etwas größere Auswahl, wenn es kein Hybrid-Anschluss ist. Aber darüber kannst du dir Gedanken machen, wenn es soweit ist.

Im Moment sieht es dann also gut aus und ich würde sagen, wir behalten das im Auge.

Grüße
Peter

 

Okay , ich denke das werde ich dann wohl machen um mich nicht noch weiter unnötig mit dem Ding rum zu ärgern 😛

 

Muss ich das im Telefonischen Kundensupport kommunizieren oder kann ich den einfach so mit dem Retoureschein der für den alten Speedport gedacht war zurück senden?

Hallo @tim_m 

schau mal hier: https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @tim_m 

schau mal hier: https://retoure.telekom-dienste.de/fernabsatz/

Gruß
Waage1969


Danke, habe jedoch selber gerade gesehen das ich unter WWW.Telekom.de/Retoure  beim erstellen des Retourenscheins das jeweilige Gerät wählen kann 😛

 

Also, der Speedport Pro geht vorerst zurück... warte dann erstmal auf die VDSL 100 Cool

 

Vielen Dank an alle Helfer! 😄

 

Telekom hilft Team
Hallo @tim_m,

gerne. Ich schau dann gelegentlich nach wie der Ausbaustatus ist.

Grüße
Peter