Speedport Pro - Im Netzwerk verbundene Geräte lassen sich nicht bearbeiten/löschen

Hallo an die Community,

 

ich habe ein Problem mit meinem Hybrid-Router "Speedport Pro" (Firmwareversion 120133.2.0.010.2).

 

Und zwar versuche ich nun schon seit einigen Tagen veraltete/unbekannte Geräte aus der Netzwerkauflistung der verbundenen Geräte zu löschen. Hier gibt es mehrere seltsame Einträge. Beispielhaft ist ein Notebook miz der IPv4-Adresse XXX.XXX.X.110 aktiv mit dem Netzwerk verbunden. Als Gerätename wird mir hier "Canon-MB5100-Drucker" angezeigt. Dieser Drucker besitzt jedoch die fest zugewiesene IP XXX.XXX.X.117 und wird mit dieser IP und dem Namen "Canon-MB5100-Drucker" auch im Netzwerk als verbunden angezeigt. Ich habe zunächst versucht, den ungewollten Gerätenamen für das Notebook umzubenennen. Die Änderung des Namens lässt sich jedoch nicht speichern. Danach habe ich versucht, das Gerät mit der IP XXX.XXX.X.110 zu löschen, doch auch das Löschen wird nicht vorgenommen. In der Auflistung werden noch einige weitere Geräte aufgeführt, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, bzw. die nicht mehr aktuell sind und damit gelöscht werden könnten. Ich vermute, daß das Problem mit der fehlerhaften Auflistung aus einem vorangegangenen Firmware-update resultieren könnte, bei dem die Liste irgendwie durcheinandergekommen ist. Jedenfalls wurden nach der Erstinbetriebnahme des Speedport Pro alle verbundenen/bekannten Geräte im Netzwerk korrekt aufgelistet. Den einzelnen Geräten hatte ich dann eigene Namen zugewiesen, und dem Netzwerkdrucker die feste IP.

 

Ergänzend möchte ich noch anmerken, daß einige veraltete Geräte problemlos gelöscht und einige aktuelle Geräte ohne Probleme umbenannt werden konnten. 

 

Da die Auflistung der verbundenen Geräte für mich nützlich und hilfreich ist, möchte ich diese gerne auf dem aktuellen Stand haben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste ohne Reset der kompletten Router-Einstellungen zu leeren, bzw. zu bearbeiten ?      

 

Ich bin für jeden Rat dankbar.

 

Es grüßt,

Deutzerle

@Gelöschter Nutzer: Zunächst, Du brauchst doch die internen IPv4-Adressen nicht unkenntlich zu machen, damit kann ehh keiner etwas anfangen. Allerdings scheinst Du die Adressvergabe des DHCP-Server verändert zu haben, denn standardmäßig wäre diese Adresse

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dieser Drucker besitzt jedoch die fest zugewiesene IP XXX.XXX.X.117


eine aus dem DHCP-Bereich:

 

Mehr Infos
 

Zwischenablage01.jpg

oder meinst Du mit fest vergeben, dass Du das Häkchen bei Immer dieselbe IPv4-Adresse:

 

Mehr Infos
 

Zwischenablage011.jpg

gesetzt hast?

 

Solltest Du kein Häkchen gesetzt und den standardmäßigen DHCP-Bereich nicht verändert sprich eingeschränkt haben, wäre das von Dir beobachtete Verhalten nicht verwunderlich. Du müsstest diese IPv4 dann zum Beispiel in XXX.XXX.X.237 ändern.

 

Ansonsten kann ch bestätigen, dass der Pro beim Löschen nicht aktiv verbundener Geräte und auch bei der Umbenennung von Gerätenamen manchmal etwas "rumzickt".

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ: zunächst besten Dank für die Rückmeldung. An den Einstellungen für den DHCP-Server im Router habe ich nichts verändert; die Adressvergabe liegt im Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Die Gültigkeitsdauer der Adressen liegt bei 3 Wochen. Diese sind auf Werkseinstellung gemäß Firmware.

 

Und JA, ich habe für den Netzwerkdrucker das Häkchen für "Immer dieselbe IPv4-Adresse" gesetzt, da dieser bei einem Druckauftrag oftmals nicht aus dem Ruhezustand erwachen wollte. Der Hersteller CANON empfiehlt hierzu, dem Drucker eine feste IP zuzuweisen, was ich denn auch getan habe. Aber hier liegt ja auch nicht das eigentliche Problem. Den Drucker hatte ich ja nur beispielhaft aufgeführt. Ferner trritt das Problem sowohl bei aktiv verbundenen, als auch bei Geräten ohne Verbindung auf. Einige angezeigte Geräte sind mir (derzeit noch) unbekannt, da ich die MAC-Adressen, bzw. die angezeigten, nicht von mir vergebenen Namen (z.B. android-bf4474f2ff7f816) nicht eindeutig zuordnen kann.  

 

Kurioserweise habe ich noch folgendes festgestellt: Ändere ich den Gerätenamen für den Drucker (192.168.2.117) z.B. auf "Canon-MB-5150-Drucker" und speichere dieses ab, dann ändert sich nach Anwahl der Schaltfläche "Aktualisieren" der Name für das Notebook (192.168.2.110). Der Name für den Drucker bleibt unverändert. Und gerade mit dem Notebook habe ich ernste Probleme, da sich dieses oftmals nicht mit dem WLAN verbinden will. Im Extremfall muss ich den Router neu starten, damit danach wieder eine Verbindung aufgebaut werden kann. Dieses Verhalten beobachte ich (bisher) nur bei dem Notebook, und vermute, daß dieses irgendwie mit dem Drucker-Mischmasch zusammenhängt.    

 

Ansonsten entnehme ich Deiner letzten Anmerkung, daß es sich hierbei wohl um einen bekannten Firmwarebug des Speedport Pro handelt. Hoffentlich wird dieser Mißstand schnellstmöglich bereinigt.

 

Es grüßt,

Deutzerle 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

die Adressvergabe liegt im Bereich 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Die Gültigkeitsdauer der Adressen liegt bei 3 Wochen. Diese sind auf Werkseinstellung gemäß Firmware.

Nein, das ist nicht richtig, der Default DHCP Range geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.230.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Der Hersteller CANON empfiehlt hierzu, dem Drucker eine feste IP zuzuweisen, was ich denn auch getan habe.

Wenn Du dem Drucker im Konfigurationsmenü des Druckers(!) eine feste IPv4 zuordnest, muss diese außerhalb des DHCP Range liegen also zum Beispiel 192.168.2.237 oder 192.168.2.17.

 

Ich empfehle Di, den Pro nocjh einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, über die Methode der unterseitigen Reset-Taste mit anschließender kurzer Stromabschaltung, siehe Bedienanleitung.

 

Gruß Ulrich