Speedport Pro Keine Leistung

Gelöst

Ich habe seit gestern den neuen Speedport Pro im Einsatz. Allerdings habe ich damit deutlich weniger Performance als mit dem alten Speedport Hybrid. Ich nutze den Hybrid M(2) Anschluss.

Habe den Speedport Pro an den verschiedensten Stellen getestet. Die Leistung ist absolut unterirdisch. Gestern kam ich kaum auf 10 Mbit. Selbst heute Nacht und heute morgen komme ich nicht über 20 Mbit.

Mit dem Handy komme ich heute morgen auf über 80 Mbit...Habe schon Kanäle usw gewechselt. Also kenne mich ja aus. Habe volle 5 Balken Empfang beim LTE. Also die Erwartungen waren echt hoch..aber umso tiefer sind sie gefallen und die Enttäuschung absolut wahnsinnig hoch.

Vielleicht gibt es doch noch ein paar Ideen und Tipps. Auf Dauer muss man sich tatsächlich überlegen zu kündigen und zu einem lokalen Anbieter der teurer ist zu wechseln. Aber ich bezahle teuer Geld für etwas was man einfach nicht bekommt. Da kann das Produkt noch so toll sein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Gottharry

Gottharry schrieb: Lösung.. alte Hybrid Router plus Antenne. Antenne hatte ich bis dato nie dran gedacht..🙄😑Daruch RSRQ Wert auf minus 6 statt 10
Dadurch komm ich an die 50 MBITnund drüber. Bei optimalen Bedingungen. Also den Pro erstmal wieder zurück. Danke an alle für die Hilfe.


Gerne und freut mich, dass du die für dich passenden Lösung gefunden hast. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Gottharry 

mal ergänzend zu den Beiträgen: sinniger ist es ein Thema in einem Thread / Thema zu führen und bei zu behalten Zwinkernd

Momentan "streust" Du aber viel und es wird dadurch unübersichtlich was und wie Du hier postest und fortführst Engel

Daher bitte zu einem Bereich / Thema / Problematik auch alles an einer Stelle an Infos posten und den Verlauf beibehalten Idee

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@GottharryGuten Morgen.

Wie hast du die verfügbare Bandbreite gemessen? Bitte beachte dass ein Speedtest über WLAN nicht immer aussagekräftig ist.

 

LG

 

Stefan

Die Tests wurden mehrmals mit LAN Kabel und per Wlan durchgeführt. Kein Unterschied. Klar weiss ich das Hybrid schwankt. Aber die Leistungen wenn auch nicht garantiert sind nicht mehr aktzeptabel. Sie waren schon viel besser, aber seit paar Monaten immer schlechter.

Hallo @Gottharry 

willkommen.
Erst einmal "5" Balken sagen wenig aus !
Wie ist die CELL- ID und der RSRS / RSRQ ?
Gibt es Cell ID - Wechsel ?
Gibt es Einträge zu Carrier - Aggregation ?

Ist die CELL- ID am Hndy die gleiche ?
Sebst wenn, via Funk und Mobilfunk ist in der Prio vor den "hybridlern".

Ach ja "Mehrkosten" sind insofern vorhandne ja max. durch den Router Engel

Gruß
Waage1969

CELL ID: 26275841. RSRQ: -9 Andere Daten finde ich nicht.

 

Scheinbar gibt es hier 2 Masten: 240315 und 241643 laut emf karte

RSRP WERT -68 LTE 800

Hallo @Gottharry 
insofern es keine anderen / alternativen CELL- ID´s gibt erschließt sich die erreichte Geschwindigkeit aber doch Zwinkernd Engel

Alternativ: schau mal hier 
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.63496902249496&longitude=6.7277511...

oder erstelle eine Anfrage hier im Funmastthread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3794727#M1081122

nach Ergebnis dort bitte nur hier weiter machen - Danke !

Gruß
Waage1969

So den alten Router angeschlossen und der verbindet sich mit der Celle: 35536385 und der Pro wie gesagt mit der anderen. Der neue läuft fast gar nicht

bei mir ist es auch genauso mit den alten Router 80k im down und 35k upload.

Mit dem Speedport Pro  25k down und 10k upload, scheint also bei etlichen Leuten so zu sein leider.

 

Mfg Marcel

Hallo @Iceknight 

bei gleicher CELL- ID und gleichem RSRP / RSRQ ?

Gruß

Waage1969

Der alte Router bei mir funkt im 1800 Netz und de neue Pro im 800. Andere Celle. Er verbindet sich nicht mit der 1800. Denke daher die Probleme. Werde also den neuen Pro wieder zurück senden und den alten weiterhin benutzen. Da wartet man monatelang..aber Ende wurde alles schlechter. 

So..bin wieder ein Stück weiter.

Der alte Hybrid Router wählte sich immer in die Celle 1800 MHZ die von mir ca. 1km entfernt ist.

Der neue Pro wählt sich allerdings ausschließlich in die 800 MHZ Celle die 12 km weit weg ist.

Denke daher das Problem. Warum der das tut..keine Ahnung.

Hallo @Gottharry 

mal ergänzend zu den Beiträgen: sinniger ist es ein Thema in einem Thread / Thema zu führen und bei zu behalten Zwinkernd

Momentan "streust" Du aber viel und es wird dadurch unübersichtlich was und wie Du hier postest und fortführst Engel

Daher bitte zu einem Bereich / Thema / Problematik auch alles an einer Stelle an Infos posten und den Verlauf beibehalten Idee

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Gottharry!


Gottharry schrieb: Vielleicht gibt es doch noch ein paar Ideen und Tipps. Auf Dauer muss man sich tatsächlich überlegen zu kündigen und zu einem lokalen Anbieter der teurer ist zu wechseln.

Nicht so prickelnd, wenn der neue Router nicht voll und ganz die Erwartungen erfüllt. 😕 Wie ist denn der Stand heute am Sonntag?

Greetz
Stefan D.

Lösung.. alte Hybrid Router plus Antenne. Antenne hatte ich bis dato nie dran gedacht..🙄😑Daruch RSRQ Wert auf minus 6 statt 10

 Dadurch komm ich an die 50 MBITnund drüber. Bei optimalen Bedingungen. Also den Pro erstmal wieder zurück. Danke an alle für die Hilfe. 

Lösung
Telekom hilft Team
@Gottharry

Gottharry schrieb: Lösung.. alte Hybrid Router plus Antenne. Antenne hatte ich bis dato nie dran gedacht..🙄😑Daruch RSRQ Wert auf minus 6 statt 10
Dadurch komm ich an die 50 MBITnund drüber. Bei optimalen Bedingungen. Also den Pro erstmal wieder zurück. Danke an alle für die Hilfe.


Gerne und freut mich, dass du die für dich passenden Lösung gefunden hast. Fröhlich

Greetz
Stefan D.