Speedport Pro: Modem-Betrieb vor Ubiquiti Security Gateway möglich?

Gelöst

Guten Tag zusammen,

 

ich bin seit vielen Jahren zufriedener Kunde bei der Telekom und setze seit rund 3 Jahren einen Speedport Hybrid-Router zu Hause ein.

 

Gestern nun habe ich den neuen Speedport Pro Router erhalten und direkt in Betrieb genommen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass man den Speedport Pro auch auf reinen Modem-Betrieb umschalten kann.

 

Ich nutze den Speedport seit jeher nur als einfaches Gateway zwischen meinem Unifi Security Gateway und dem Internet.

Der Speedport ist hierbei am WAN-Port des Unifi Security Gateway angeschlossen und mit seiner statischen IP-Adresse 192.168.2.1 als Gateway eingetragen.

 

Diese Betriebsart hat in den letzten Jahren gut funktioniert.

 

Da der Speedport Hybrid aber keine Exposed-Host Funktion bietet, wie etwa eine AVM FritzBox, musste ich etwaige Port-Weiterleitungen immer an zwei Stellen, sowohl im Speedport als auch im Unifi Security Gateway, pflegen.

 

Nun würde ich gerne den Speedport in den Modem-Betrieb umschalten und die eigentliche Internet-Einwahl mittels PPPoE über das Unifi Security Gateway durchführen.

 

Meine Frage: Ist die integrierte LTE-Verbindung in dieser Betriebsart noch nutzbar oder fällt diese dann weg und ich bin ausschließlich über ADSL mit dem Internet verbunden?

 

Vielen Dank vorab,

 

Dominik 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@doalwa  schrieb:
Okay...also da wir ja damit klar gestellt haben, dass ein Modem nun einmal nur das tut was ein Modem nun mal so tut...stehen mir also über die PPPoE-Einwahl nur die 6 Mbit/s meines ADSL-Anschlusses zur Verfügung

Genau. Das ist es was ein DSL-Modem tut.

Das "Bonding" von DSL mit LTE erfordert eine Routerfunktionalität.

 

Siehe Seite 234 der Bedienungsanleitung

 

grafik.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ein Modem ist ein Modem und tut was ein Modem so tut.

Es übersetzt schlicht zwischen zwei Welten.
Der WAN und der LAN Welt. Mehr kann und macht ein Modem nicht.


Ein Modem kann nichts anderes als das.
Okay...also da wir ja damit klar gestellt haben, dass ein Modem nun einmal nur das tut was ein Modem nun mal so tut...stehen mir also über die PPPoE-Einwahl nur die 6 Mbit/s meines ADSL-Anschlusses zur Verfügung oder die bis zu 16 Mbit/s der LTE-Hybrid Verbindung?
Ich gehe von ersterem aus, aber ggf. wäre es als Hinweis im Webinterface noch ganz interessant wenn man dies dort erwähnen würde.
Lösung

@doalwa  schrieb:
Okay...also da wir ja damit klar gestellt haben, dass ein Modem nun einmal nur das tut was ein Modem nun mal so tut...stehen mir also über die PPPoE-Einwahl nur die 6 Mbit/s meines ADSL-Anschlusses zur Verfügung

Genau. Das ist es was ein DSL-Modem tut.

Das "Bonding" von DSL mit LTE erfordert eine Routerfunktionalität.

 

Siehe Seite 234 der Bedienungsanleitung

 

grafik.png

Okay, danke dir für diese Antwort!