Speedport Pro - Problem mit Client Hostname

Gelöst

Hallo, ich habe den Speedport Pro als Router an einem Hybrid-Anschluss in Betrieb. Alles läuft soweit mit Standardeinstellungen.

Der Router verteilt per DHCP im Bereich 192.168.2.100-230 seine IP-Adressen. Eine Client (Raspi) ist fest auf die IP 192.168.2.10 konfiguriert. Das funktioniert auch soweit. Alle Geräte sind gelistet, auch der Raspi.

Der Hostname "openhabianpi" ist im Raspi, als auch im Router als Name(Gerätename innerhalb der per LAN-verbundenen Geräte) eingetragen. Jedoch kann ich Ihn nicht unter diesem erreichen. Versuche ich es über die IP-Adresse, funktioniert es. Bsp: http://192.168.2.10:9001 funktioniert, http://openhabianpi:9001 funktioniert nicht.

Wo liegt der Fehler? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Danke für die Rückmeldungen. openhabianpi.speedport.ip funktioniert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @kraeher ,

- Wo liegt der Fehler? 

Beim Pro.

 

Soll heißen, der kann keine Hostnames verteilen?

@kraeher 

Doch, nur die selbst eingetragenen Gerätenamen nicht.

 

Versuch es mal mit speedport.ip hinter dem Gerätenamen.

Lösung

Danke für die Rückmeldungen. openhabianpi.speedport.ip funktioniert


@kraeher  schrieb:
Danke für die Rückmeldungen. speedport.ip funktioniert nicht, da Sonderzeichen "."

Hmm, bei mir geht sogar fritz.box.speedport.ip Zwinkernd

speedport.ip sollte die lokale Domain sein, warum ist Punkt ein Sonderzeichen?