Speedport Pro Probleme Lan und Wlan

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Habe letzte Woche den Wechsel vom Speedport Hybrid zum Speedport Pro vollzogen da ich immer Wlan Probleme mit dem SP Hybrid hatte.

An sich alles erstmal Tip Top schnelle Lieferung recht großes aber doch recht ansehnlicher Router. LTE Empfang ohne Antenne besser als mim SP Hybrid. WLAN 100 mal stärker.

Jetzt aber seid 2 Tagen das Problem dass sporadisch die Verbindungen weg sind. Am Handy über WLan verbunden aber mit aussage evtl. kein Internet. Dass übrigens an allen Wlan Geräten. Lan Geräte verbunden auch IP vergeben aber auch kein Internet. Neustart der Geräte bringen keine Besserung. 

Neustart des Routers hilft in 9 von 10 Fällen. Nun hab ich aber kein Bock ständig den Router neuzustarten.  Ab und zu nach ca 30 min geht auf einmal alles wieder. Im RouterLog werd ich nicht schlau da er mir dort keine Fehler diesbezüglich anzeigt. Auch im RouterMenü alles OK.

LanGeräte gehen über Dlan an Lan 2 angeschlossen.

Speedphone 11 über DECT angeschlossen

 

Hat noch wer diese Probleme? Gibt es evtl nen Lösungsansatz?

Hoffe auf schnelle Hilfe denn is nunmal so dass ich 9,95€ Mite bezahle für ein Gerät dass nicht funktioniert wie es sollte. 

 

---

Anhang entfernt, enthielt persönliche Daten. Anna Si. von Telekom hilft

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Sorry dass ich mich erst jetzt melde war gestern alles bissl chaotisch.

Nachdem ich gestern den Routerlog nochmal studiert hatte fiel mir auf dass es ständig Verbindungsabbrüche zu DSL und LTE gab.

Nach 2 Telefonaten mim Störungsdienst wurde die Leitung Serverseitig resetet. Seid gestern abend 19 Uhr bis jetzt keine Abbrüche oder sonstige Störungen an meinem Anschluss festgestellt. 

War wohl alles bissl doof mim Zeitpunkt neuer Tarif neuer Router un die Leitungsstörungen (wohl Sturmbedingt).

Bisher kann ich dann wohl sagen der Speedport Pro hält das was er verspricht. Menü is noch ausbaufähig aber mal schaue was so noch kommt.

Danke allen für die Hilfestellungen bis dato. Problem erstmal gelöst.

MFG G.I.Bogi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@G.I.Bogi 

Hast du für 5Ghz und 2,4Ghz jeweils eine eigene SSID vergeben? So kannst du Probleme beim Bandwechsel ausschließen. Verbinde dann möglichst alle Geräte mit dem 5Ghz Netz. Wenn das nicht hilft würde ich mal probieren nur den Modus „n“ im 5Ghz Band zu nehmen.

 

 

 

Davon mal abgesehen sollte dein LTE Speed nicht gerade gut sein. Klar LTE900 kommt weiter als LTE800, ist aber auch langsamer. Der SP Hybrid konnte noch kein LTE900. Deshalb lass dich von der Signalanzeige nicht irritieren, die sagt nichts zu der Signalqualität oder der Geschwindigkeit aus. In deinem Fall kann es allerdings sogar sein, dass hier LTE900 besser geeignet ist, da u.U. da nicht so viel Nutzer drin sind.

Ich würde mal aus deinem Router Log deine Telefonnummern rausnehmen.

Das kann ich mal probieren wobei ich bei dem Prob kein Internet damit evtl nur die Wlan Geräte ausschliesse aber nicht die Lan gebundenen. die sind ja zu dem Zeitpunkt auch betroffen.

Liegt evtl ne Verbindungsstörung vor über die DSL Leitung? Mein Vertrag wurde ja auch am Freitag geändert von Hybrid S auf M. Musste da was umgestellt werden von nem Techniker?

@bexbier Danke für die Info voll übersehen!!!

Was LTE Verbindung un Speed angeht weiss ich is nich optimal aber der Pro is jetzt auch nicht so klein dass ich dsen überall hinstellen kann vorallem da ich sonst en überlanges DSL Kabel zum verbinden brauche.

So wie er jetzt steht hab ich 40 - 60% signalstärke. Speedtest ergibt im schnitt 25-33MBIT je nach Uhrzeit. Bekam auch schon 42 Mbit hin :-). 

"LanGeräte gehen über Dlan an Lan 2 angeschlossen."

D.h., du hast DLAN/Powerline-Geräte im Einsatz?

Steck diese mal komplett ab und schau dann, ob die Abbrüche unterbleiben.

 

Jep hab Dlan/Powerline seid Jahren im Einsatz. Hängen 2 PCs un der TV dran. Gaming und Wlan is nicht die tollste Sache. Fröhlich

Was sollte da denn dass Problem machen beim DLAN? Dlan war bis vor 3 Tagen auch am SPHybrid dran ohne Probleme! 

 

Der Test ist doch ohne Aufwand möglich. Nach dem Ausschlußprinzip vorzugehen kann doch nicht schaden.

Muss ich moin mal testen. Mal schaue ob ich für die 2 pcs noch en wlan stick hab. Mal teste ob des dlan probleme macht.

@G.I.Bogi kannst du mal im Log schauen ob du DSL Abbrüche hast und wenn ja um welche Urzeit?

Sorry dass ich mich erst jetzt melde war gestern alles bissl chaotisch.

Nachdem ich gestern den Routerlog nochmal studiert hatte fiel mir auf dass es ständig Verbindungsabbrüche zu DSL und LTE gab.

Nach 2 Telefonaten mim Störungsdienst wurde die Leitung Serverseitig resetet. Seid gestern abend 19 Uhr bis jetzt keine Abbrüche oder sonstige Störungen an meinem Anschluss festgestellt. 

War wohl alles bissl doof mim Zeitpunkt neuer Tarif neuer Router un die Leitungsstörungen (wohl Sturmbedingt).

Bisher kann ich dann wohl sagen der Speedport Pro hält das was er verspricht. Menü is noch ausbaufähig aber mal schaue was so noch kommt.

Danke allen für die Hilfestellungen bis dato. Problem erstmal gelöst.

MFG G.I.Bogi

Telekom hilft Team
Guten Abend @G.I.Bogi!


G.I.Bogi schrieb: Sorry dass ich mich erst jetzt melde war gestern alles bissl chaotisch.
(...)
Danke allen für die Hilfestellungen bis dato. Problem erstmal gelöst.

...aber Genies beherrschen das Choas und prima, weil es wieder läuft. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Auch ohne Sturmschäden scheint der Speedport Pro vorher unentdeckt gebliebene Leitungsprobleme zu finden. 

Telekom hilft Team
@Has

Has schrieb: Auch ohne Sturmschäden scheint der Speedport Pro vorher unentdeckt gebliebene Leitungsprobleme zu finden.

Powered by eingebauter Wünschelrute für Leitungen. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Kleines Update 2 Tage wars ja gut dann gings Problem von vorne los. 

Techniker war heute da (hat nichtmal den Pro Router gekannt 😂 war der vedutzt das es sowas gibt). Das beiliegende Tae Kabel vom neuen Router is wohl nicht ganz hasenrein. TAE dose wohl auch nicht hat er aber getauscht un siehe da die Leitung von Verteiler zum annern Verteiler is wohl was defekt bzw ned so wies sein soll... wohl en grösserer Akt. Muss jetzt bis nächste Woche warten. Hoff dann geht endlich wieder alles!

 

Kleine Info für alle falls Dsl Leitung mal down sein soll aber auch über Lte kein Internet verfügbar ist das Tae Kabel austecken dann geht sofort Internet über LTE. Vielleicht isses noch en Softwarebug oder en Gerätefehler das der Router ned umschaltet aber so gehts soweit ohne jedes mal den Router neuzustarten.

Telekom hilft Team
@G.I.Bogi

G.I.Bogi schrieb: Techniker war heute da (hat nichtmal den Pro Router gekannt 😂 war der vedutzt das es sowas gibt).

Öfters halt mal was neues, was einen überrascht. Fröhlich #Neuland? Zwinkernd


die Leitung von Verteiler zum annern Verteiler is wohl was defekt bzw ned so wies sein soll... wohl en grösserer Akt. Muss jetzt bis nächste Woche warten. Hoff dann geht endlich wieder alles!

Ist ja nun alles in die richtigen Bahnen gelenkt und nun "nur" noch abwarten.


Kleine Info für alle falls Dsl Leitung mal down sein soll aber auch über Lte kein Internet verfügbar ist das Tae Kabel austecken dann geht sofort Internet über LTE. Vielleicht isses noch en Softwarebug oder en Gerätefehler das der Router ned umschaltet aber so gehts soweit ohne jedes mal den Router neuzustarten.

Guter Hinweis, danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

 


Kleine Info für alle falls Dsl Leitung mal down sein soll aber auch über Lte kein Internet verfügbar ist das Tae Kabel austecken dann geht sofort Internet über LTE. Vielleicht isses noch en Softwarebug oder en Gerätefehler das der Router ned umschaltet aber so gehts soweit ohne jedes mal den Router neuzustarten.

Guter Hinweis, danke. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Oder einfach über die Web Oberfläche die DSL Verbindung manuell trennen. Dann springt auch gleich LTE an und man kann DSL wieder neu aufbauen. Spart den Gang zum SPP.

 

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Bogi. 

 

Ich habe das gleiche Problem. Nun ist deine Lösung über einen Monat her. Ist das Problem noch mal aufgetaucht ? 

@der_pringles ich melde mich gleich in Deinem anderen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-vergibt-teilweise-keine-IP-Adresse... bitte der Übersichthalber auf diesen beschränken.

Grüße Anne W.

Hallo, volles WLAN mit Speedport pro

jedoch die Meldung keine Internetverbindung. 

Nach Neustart des Routers funktioniert 

wieder alles. Dieses Problem tritt des öfteren auf. 

 

 

@pechloffhans 

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Was genau steht denn in deinem Log bevor du den SPP neu startest?

Hallo @pechloffhans

Hier hat @Joulinar bereits die richtige Rückfrage gestellt. Wie sieht es im Router-Log aus? Den Router startest du allerdings manuell neu oder?

Gruß
Karsten L.

Hallo @pechloffhans 

ergänzend: welche genaue Firmwareversion ist installiert / welche Hardwareversion hat der Router und was ist in den System - Meldungen / Router Log im Protokoll ersichtlich was zu dem Problem passt ?

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergesse, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969