Speedport Pro - SIP ALG deaktivieren

Gelöst

Hallo liebe Leute,

 

ich habe einen Speedport Pro Router (aktueller Firmware) und möchte gerne ein 3cx Telefon Anlage betreiben. Das klappt soweit auch ganz gut, aber der 3cx Firewall Checker sagt, ich solle doch "SIP ALG" bei der Firewall des Routers deaktivieren. https://www.3cx.com/docs/firewall-checker/

 

Kann man das beim Speedport Pro überhaupt? Wenn ja, wie?

 

Wenn man das beim Speedport nicht kann, geht das bei der aktuellen Fritzbox? Bzw. welchen Router sollte man denn verwenden, damit die 3cx glücklich wird?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit und Eure Antworten!

 

lg,

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@kimLui 


@kimLui  schrieb:

Wenn nicht haben wir ein klares Statement, dass dieses Speedport Modell, oder sogar generell alle Speedport Hybrid (oder sogar generell alle Speedport) in den Anforderungsbüchern stehen haben, dass ein SIP-ALG vorhanden zu sein hat.

Guten Abend & heute bin ich da. Der Speedport Pro wird die Funktion, den Sip-ALG zu aktivieren/deaktivieren nicht bekommen, da es ein Router aus dem Privatkundenbereich ist.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @georg7515 ,

das SIP-ALG des Pro kannst du nicht deaktivieren.

Warum interessiert es dich, was der "Firewall-Checker" von sich gibt?

Funktioniert die Telefonie mit der Telefonanlage nicht korrekt?

 

@georg7515 

Das Deaktivieren des SIP-ALG ist bei einigen handelüblichen Routern möglich, das fällt mir spontan ein:

  • Lancom 178x oder 88x (Business und sehr teuer)
  • VMG1312 als Router - funktioniert dort übgrigens prima (sehr günstig und zuverlässig)

Siehe auch hier:

https://www.3cx.de/forum/threads/telekom-deutschland-lan-sip-trunk.48109/page-2

Bin auch über das SIP-ALG meines Speedport Pro gestolpert (und das hat richtig Zeit gekostet, bis ich die Zusammenhänge verstand). Ich kenne das so: Falls ein Router ein ALG hat, kann ich es wenigstens manuell ausschalten. Wie geht die Telekom Deutschland mit solchen Beschränkungen um? Das muss ja nicht nur bis zum Endgeräte-Team in Darmstadt sondern vermutlich auch bis an den Sub-Unternehmer Sagemcom vermittelt werden. Übernimmt jemand vom Team des Telekom-hilft das für mich und boxt das erstmal intern und dann auch extern durch? Oder muss ich das über einen anderen Support-Kanal eintüten? Eigentlich habe ich ja zwei Probleme, nämlich dass (1) der SIP-ALG reingrätscht (2) der SIP-ALG nicht abschaltbar ist. Die eigentliche Frage(n) wären daher:

  1. Ist überhaupt erwartet, dass ein SIP-ALG arbeitet?
    • Falls ja: Arbeitet der SIP-ALG wie erwartet?
    • Falls ja: Warum kann ich den SIP-ALG nicht manuell abschalten?

Anbei eine XML-Datei mit der man das nachstellen kann, z. B. in Debian bzw. Ubuntu über

sipp $(dig +short ffm021-l01-mav-pc-rt-001.edns.t-ipnet.de. A) -m 1 -sf "./bindings-add-telekom.txt" -s "+49 + Ortsvorwahl + Rufnummer" -ap "Dein Passwort" -p 50001

 

Leider erlaubt die Foren-Software hier kein „>“ in angehängten Text-Dateien. Aber jenes Zeichen ist nötig, um ein XML-Element zu schließen. Ich habe das Zeichen entfernt und durch „Y“ ersetzt. Wer also das nachstellen will, muss die Text-Datei vorher noch bearbeiten und alle „Y“ wieder durch „>“ ersetzen. Oder hätte es einen schöneren Weg gegeben?

 

Der Speedport Pro liest den Header „Contact“ und dort den „Port“ aus. Und lenkt dann im LAN an jenen Port um, anstatt an den Port von dem die Anfrage ursprünglich kam. Das macht der Speedport Pro nur bei SIP-over-UDP, nicht aber bei SIP-over-TCP. Das macht der Speedport Pro nur, wenn die aktuelle private IP-Adresse im Header „Contact“ steht, nicht wenn eine falsche oder gar die öffentliche IP-Adresse steht. Leider habe ich einen VoIP/SIP-Client, der anfangs seinen UDP-Port noch nicht kennt und daher erstmal Unfug in den Header „Contact“ schreibt.

 

getestet mit Speedport Pro, Firmware 5.0.013.0 (2022 März)

getestet mit Speedport Pro, Firmware 5.0.018.0 (2022 Mai)

und mittels Engineering-Menü und dessen Packet-Capture gegen-geprüft, was im WAN passiert.

 

@georg7515  schrieb:
geht das bei der aktuellen Fritzbox? Bzw. welchen Router sollte man denn verwenden

Die FRITZ!Box hat keinen SIP-ALG. Jedenfalls wäre der mir noch nicht begegnet. Entsprechend kannst Du einfach eine FRITZ!Box nehmen. Aber normal kannst Du jeden Router nehmen, denn normal kann man ein SIP-ALG auch immer abschalten – wenn denn ein SIP-ALG vorhanden ist.

@kimLui  schrieb:
Leider habe ich einen VoIP/SIP-Client, der anfangs seinen UDP-Port noch nicht kennt und daher erstmal Unfug in den Header „Contact“ schreibt.

Dann würde ich das Ding entsorgen.

 

Den Speedport Pro? Wäre zu schade. Zwinkernd Ne, der SIP-Client ist schon was Größeres. Ist auch Open-Source. Manchmal geht das mit dem richtigen UDP-Port nicht so einfach. Und das eigentliche Problem ist, dass der Speedport Pro ein ALG macht, das aber nicht abschaltbar ist. Lass uns doch mal schauen, ob die Telekom Deutschland das so wirklich gedacht hat.

@kimLui 

In jedem Speedport werkelt ein SIP-ALG, das nicht deaktivierbar ist.

Eine Möglichkeit zur Deaktivierung des selbigen wird es nie geben.

Wo ist das beschrieben? Hatte ich noch nicht gelesen. Und welchen Zweck soll das generell für alle Speedports haben? Ich dachte vielleicht ist das eine Spezialität der Hybrid-Router. Wobei ich diesen Hybrid ohne LTE – also im Modus DSL-only – nutze.

 

@wari1957  schrieb:
Eine Möglichkeit zur Deaktivierung des selbigen wird es nie geben.

Nur weil das noch niemand erfolgreich durch den Support durchgeboxt hat? Oder ist in einem anderen Thread das so vom Telekom-Hilft-Team kommuniziert, dass die in diesem Fall nicht aktiv werden?

@kimLui  schrieb:
Wo ist das beschrieben?

Weiß ich nicht.

Ein Netzwerktrace zeigt das.

 

 

@kimLui  schrieb:
Und welchen Zweck soll das generell für alle Speedports haben?

Über den Sinn von einem SIP-ALG müssen wir uns nicht unterhalten.

 

 

@kimLui  schrieb:
Nur weil das noch niemand erfolgreich durch den Support durchgeboxt hat?

Was willst du da durchboxen?

 

@wari1957  schrieb:
Weiß ich nicht.

Dann ist es vielleicht nicht gewollt. Lass uns bitte mal das Telekom-hilft drauf schauen. Vielleicht ist das ein Fehler, dass auch ohne LTE ein SIP-ALG aktiv ist. Vielleicht ist das ein Fehler, dass man es nicht abschalten kann. Wenn nicht haben wir ein klares Statement, dass dieses Speedport Modell, oder sogar generell alle Speedport Hybrid (oder sogar generell alle Speedport) in den Anforderungsbüchern stehen haben, dass ein SIP-ALG vorhanden zu sein hat.

@kimLui  schrieb:
Vielleicht ist das ein Fehler, dass auch ohne LTE ein SIP-ALG aktiv ist

Welchen kausalen Zusammenhang sollte es da geben?

 

 

@kimLui  schrieb:
Wenn nicht haben wir ein klares Statement, dass dieses Speedport Modell, oder sogar generell alle Speedport Hybrid (oder sogar generell alle Speedport) in den Anforderungsbüchern stehen haben, dass ein SIP-ALG vorhanden zu sein hat.

In jedem Speedport seit dem W723V ist ein sip alg implementiert, das nicht abschaltbar ist.

Guten Morgen, @kimLui.

 

Eins sollte dir bewusst sein:  

@kimLui  schrieb:
Übernimmt jemand vom Team des Telekom-hilft das für mich und boxt das erstmal intern und dann auch extern durch? Oder muss ich das über einen anderen Support-Kanal eintüten?

So einfach wie du dir das vorstellst, funktioniert es in der Realität nicht. Wichtige Änderungen werden nicht mal eben so beschlossen und umgesetzt. Ich kann lediglich dafür sorgen, dass man die deine zwei Fragen beantwortet. 

 

Sobald ich eine Rückmeldung aus dem Fachbereich erhalte, melde ich mich erneut bei dir. 

 

Lieben Gruß,

Klaudija D.

Lösung
Telekom hilft Team

@kimLui 


@kimLui  schrieb:

Wenn nicht haben wir ein klares Statement, dass dieses Speedport Modell, oder sogar generell alle Speedport Hybrid (oder sogar generell alle Speedport) in den Anforderungsbüchern stehen haben, dass ein SIP-ALG vorhanden zu sein hat.

Guten Abend & heute bin ich da. Der Speedport Pro wird die Funktion, den Sip-ALG zu aktivieren/deaktivieren nicht bekommen, da es ein Router aus dem Privatkundenbereich ist.

 

Greetz

Stefan D.

In jedem Speedport seit dem W723V ist ein sip alg implementiert

Tatsache. Habe meinen Speedport W 723V Typ A ausgepackt und der zeigt das selbe Verhalten, wie ich auf Seite 1 dokumentiert habe. Dann habe ich meinen Speedport Neo ausgepackt. Und der zeigt das nicht. Was ist jetzt falsch, der Speedport Neo oder die beiden Anderen? Ein SIP-ALG hat auf meiner Seite eigentlich transparent zu sein, also mein SIP-Client dürfte das nicht merken. Daher wäre sinnvoll – auch weil der Speedport Neo sich anders verhält –, dass intern angeschaut wird, ob das jetzt so gewünscht ist. Das wäre Schritt 1. In anderen Worten:

 

Ist das Finding, welches ich dokumentiert habe nachvollziehbar? Wenn ja,

(a) ist das so beabsichtigt oder

(b) ist es ein Software-Bug.

Ist ja OK, wenn das ein Software-Bug wäre. Dann weiß derjenige, der das verantwortet, dass er da einen Software-Bug hat.

 

Wichtige Änderungen werden nicht mal eben so beschlossen und umgesetzt.

Das Problem ist, dass ein Speedport eine Funktion hat – meine Daten verändert –, die ich selbst als Fachmann nicht sehe. Die ich also nur (a) per Zufall, (b) über einen Fehlerfall oder (c) – wie 3CX es macht – durch ein Test-Tool finden kann. Daher gilt es das transparent zu machen. Dafür gibt es mehrere Wege. Ein Weg wäre, einen Schalter in die Web-/Konfigurationsoberfläche des Speedport einzubauen, dass ich das SIP-ALG abschalten kann. Ein anderer Weg wäre – wie bei das bei der Firewall gemacht wird – dass ich einen Schalter sehe, den ich nicht ändern kann – mit Erklärung. Ein anderer Weg wäre, dass wenigstens im Datenblatt, Kurzanleitung oder langem Handbuch drinsteht, dass ein SIP-ALG vorhanden ist.

 

Steht das irgendwo und habe ich das übersehen? Wäre ja OK. Das ist dann ein Support-Ticket für den Technical-Writer bzw. Software-Usability-Engineer der Telekom Speedports. Er schaut sich dann an, welche Grundlagen der Gestaltung verletzt wurden und wie dies zu reparieren ist. Ich als Kunde kenne diese Person(en) nicht. Die muss man entweder direkt ausfindig machen bzw. schauen, dass das intern erstellte Support-Ticket sich nicht verläuft, also am Ende bei einer solchen Person aufschlägt. Einfache Sache, immer mal wieder reinschauen. Kann ich von Außen nicht leisten.

 

Und bis dahin kann man auf Telekom-Hilft sich einen Thread raussuchen, alle Threads zu dem Thema umlenken und so eine Stelle schaffen, die alle Fragen beantwortet (Duplikatsvermeidung). Offenbar wussten die Cracks das hier im Forum schon. Die Frage scheint öfters aufzukommen. Die Frage ist dann,

  1. warum einige Speedports sich dann doch anders verhalten. Und
  2. warum ein CPE für Privatkunden überhaupt einen SIP-ALG braucht. Kapiere ich gar nicht. Die FRITZ!Box hat es nicht. Normal geht gerade der Privatkunde nicht mit seinem eigenen IP-Telefon sondern mit dem Speedport selbst in die Telefonie rein.

Ich bin ja nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich einen SIP-ALG habe. Aber all das sind Lösungen. Die Frage 1 ist – das Problem ist –, ob mein dokumentiertes Verhalten so beabsichtigt ist. Falls ja, warum es im Speedport Neo nicht so ist. Und so weiter …