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22.06.2019 15:00
Guten Tag Leute.
Habe schon andere Themen dazu gesehen, nur wollte ich bei gelösten Beiträgen nicht wieder was starten.
Wir haben seit Montag unseren hybrid Zugang freigeschaltet und nutzen den Speedport pro.
Leider verliert der Router ständig Zugang zum LTE, im Log zeigt er an, Sim Karte nicht erkannt, verliert dadurch Empfang und nur noch DSL nutzbar.
Kann man irgendwie sind prüfen ob die Sim karte oder der Router defekt ist?
Nach LTE aus und wieder an geht es meist für ne zeitlang, manchmal Minuten, manchmal Stunden...
Das nervt... Und naja dass auch tagsüber das LTE voll für'n a*** ist 😂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
22.06.2019 15:15
Hallo @KevKev95
handelt sich um ein und die gleiche CELL- ID ?
Wie ist der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?
Schon mal versucht etwa drei Streifen Tesafilm hinten auf die SIM drauf zu kleben ? (Router stromlos machen)
Gruß
Waage1969
22.06.2019 15:17 Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019 15:19 durch den Autor
moin,
ein bekanntes problem
die sim karte wird sicherlich in ordnung sein. versuche den router gegen den besseren alten speedport hybrid zu tauschen!
der pro ist müll und noch sehr sehr weit davon entfernt ein pro zu sein!
viele grüße..
23.06.2019 14:28
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
handelt sich um ein und die gleiche CELL- ID ?
Wie ist der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?
Schon mal versucht etwa drei Streifen Tesafilm hinten auf die SIM drauf zu kleben ? (Router stromlos machen)Gruß
Waage1969
Moin,
Jo ist immer die selbe CID, Screenshot im Anhang.
Das mit den tesastreifen auch versucht. Bringt keinen merkbaren Unterschied und aus dem Router ziehen ist es damit auch nicht ganz einfach😁
23.06.2019 14:30
@tannoy schrieb:moin,
ein bekanntes problem
die sim karte wird sicherlich in ordnung sein. versuche den router gegen den besseren alten speedport hybrid zu tauschen!
der pro ist müll und noch sehr sehr weit davon entfernt ein pro zu sein!
viele grüße..
Moin,
Als Müll würde ich den nicht bezeichnen, WLAN und so ist damit richtig gut.
Wenn wirklich nichts hilft, Versuche ich das umzutauschen, wobei ich gerne den Pro behalten würde. Halt wegen dem WLAN etc.
23.06.2019 15:40
Hallo @KevKev95
OK, die Verbindungswerte sind für eine 800er CELL- ID nicht wirklich optimal und die CELL- ID ist augenscheinlich auch in "Lastgrenze".
Den Austausch des Routers kann das @Telekom hilft Team sicherlichj ab Morgen für dich erledigen oder aber vermutlich auch erst ab Morgen wieder hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
Gruß
Waage1969
23.06.2019 16:16
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
OK, die Verbindungswerte sind für eine 800er CELL- ID nicht wirklich optimal und die CELL- ID ist augenscheinlich auch in "Lastgrenze".
Den Austausch des Routers kann das @Telekom hilft Team sicherlichj ab Morgen für dich erledigen oder aber vermutlich auch erst ab Morgen wieder hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetauschGruß
Waage1969
Ja das stimmt. Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt in dem Router Menü mehr zu sehen, welche Masten verfügbar sind, sowie wie stark die ausgelastet sind und halt welche Frequenzen möglich sind. Der Mast 3-4km weiter kann 1800mhz, anscheinend packt der Pro das von der Entfernung nicht.
Also meint ihr, dass wir lieber den SPH nehmen sollen und eine extra Antenne anstöpseln sollen?
23.06.2019 16:26
Hallo @KevKev95
der Speedport Hybrid könnte eine Alternative sein
Welche Alternative zu der jetzigen CELL- ID hast Du denn ?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.730683801140884&longitude=6.868170...
Gruß
Waage1969
23.06.2019 17:16
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
der Speedport Hybrid könnte eine Alternative sein
Welche Alternative zu der jetzigen CELL- ID hast Du denn ?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.730683801140884&longitude=6.868170...Gruß
Waage1969
Wir werden wohl den Pro lassen (WLAN ist da einfach zu gut).
Bilder im Anhang, mit was ich verbunden bin, dann die Karte was es da gibt, (Band 3 also 1800er wäre sogar etwas näher dran) und halt welche CellID ich nutzen könnte (aber selber ja nicht aussuchen kann, kann das von der Telekom irgendwie verändert werden?)
23.06.2019 17:38
Hallo @KevKev95
einstellen kann man da nichts.
Beim Speedport Pro hilft nur eine Standortoptimierung und oder eine Bastellösung mit externer Antenne(n).
Gruß
Waage1969
23.06.2019 17:42
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
einstellen kann man da nichts.
Beim Speedport Pro hilft nur eine Standortoptimierung und oder eine Bastellösung mit externer Antenne(n).
Gruß
Waage1969
Leider haben wir keine Möglichkeit das wo anders hinzustellen (Dachboden könnte eventuell besser sein, aber das wird zu heiß da oben im Sommer, das Ding wird überhitzen).
Und wir haben das Teil nur gemietet, daher bastel ich da nicht dran, außer man kann den Pro optimieren ohne hardwaretechnisch was zu verändern.
23.06.2019 17:52
Hallo @KevKev95
dann schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37... im Beitrag von @UlrichZ vorbei
Gruß
Waage1969
23.06.2019 18:14
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
dann schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37... im Beitrag von @UlrichZ vorbei
Gruß
Waage1969
Weißt du denn eventuell, wie man herausfinden kann, ob der Pro dann die zwei Frequenzen nutzen kann, zB ob es sich lohnt dann ne Multiband Antenne zu nehmen?
23.06.2019 18:17
Hallo @KevKev95
da wird leider nur probieren / testen eine "option" sein
Gruß
Waage1969
23.06.2019 18:59
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
da wird leider nur probieren / testen eine "option" sein
Gruß
Waage1969
Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.
Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.
23.06.2019 19:04
Hallo @KevKev95
@KevKev95 schrieb: ...Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.
Wenn es beim aufstarten / neu starten passiert kann das einmalig innerhalb der etwa ersten zehn Minuten normal sein.
Ansonsten betrifft es leider meistens ein Problem mit dem SM - Kartenslot und der Router sollte ausgetauscht werden
Gruß
Waage1969
24.06.2019 12:18
@Waage1969 schrieb:Hallo @KevKev95
@KevKev95 schrieb: ...Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.
Wenn es beim aufstarten / neu starten passiert kann das einmalig innerhalb der etwa ersten zehn Minuten normal sein.
Ansonsten betrifft es leider meistens ein Problem mit dem SM - Kartenslot und der Router sollte ausgetauscht werden
Gruß
Waage1969
Moin, könnt ihr das dann bitte in die Wege leiten? Oder soll ich da einfach anrufen? Weil das geht echt auf den Sack. Habe nochmal 3 streifen Tesa auf die Sim Rückseite geklebt, dennoch besteht das Problem mit der LTE Trennung...
24.06.2019 13:28
24.06.2019 14:17
24.06.2019 15:39
25.06.2019 09:12
Hallo @Anna J.
auch hier dann stellvertretend besten Dank für die immer schnelle Reaktion.
Gruß Waage1969
27.06.2019 20:38
@Anna J. schrieb:
So, ich habe den Vertragsinhaber erreicht und durfte noch einmal mit dir alles weitere besprechen.
Für den Mitleser und der Vollständigkeit halber: Ich habe eben einen Austausch des Routers beauftragt und freue mich auf eine Rückmeldung von @KevKev95 ab Mittwoch, wie sich die LTE-Verbindung mit dem neuen Gerät verhält.
Sollte dann doch noch etwas sein, bin ich natürlich da und forsche weiter an der Lösung.
Viele Grüße
Anna Si.
Nabend,
also haben heute das Ersatzgerät bekommen. Werde jetzt mal die Tage gucken, ob die Verbindung noch mal abbricht, oder Stabil bleibt. Melde mich dann wieder
27.06.2019 21:18
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