Speedport Pro Sim Karte regelmäßig nicht erkannt

Gelöst

Guten Tag Leute.

Habe schon andere Themen dazu gesehen, nur wollte ich bei gelösten Beiträgen nicht wieder was starten.

Wir haben seit Montag unseren hybrid Zugang freigeschaltet und nutzen den Speedport pro.

Leider verliert der Router ständig Zugang zum LTE, im Log zeigt er an, Sim Karte nicht erkannt, verliert dadurch Empfang und nur noch DSL nutzbar.

Kann man irgendwie sind prüfen ob die Sim karte oder der Router defekt ist? 

Nach LTE aus und wieder an geht es meist für ne zeitlang, manchmal Minuten, manchmal Stunden... 

Das nervt... Und naja dass auch tagsüber das LTE voll für'n a*** ist 😂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @KevKev95,

es hat sich also gelohnt, das Gerät auszutauschen.

Ihr neuer Speedport Pro erzeugt eine stabile Verbindung und funktioniert so wie Sie und wir das erwarten.

Problem gelöst Fröhlich

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @KevKev95 

handelt sich um ein und die gleiche CELL- ID ?
Wie ist der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?
Schon mal versucht etwa drei Streifen Tesafilm hinten auf die SIM drauf zu kleben ? (Router stromlos machen) Zwinkernd

Gruß
Waage1969

moin,

 

ein bekanntes problem Zwinkernd

 

die sim karte wird sicherlich in ordnung sein. versuche den router gegen den besseren alten speedport hybrid zu tauschen! 

der pro ist müll und noch sehr sehr weit davon entfernt ein pro zu sein! 

 

viele grüße..


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 

handelt sich um ein und die gleiche CELL- ID ?
Wie ist der RSRP / RSRQ der CELL- ID ?
Schon mal versucht etwa drei Streifen Tesafilm hinten auf die SIM drauf zu kleben ? (Router stromlos machen) Zwinkernd

Gruß
Waage1969


Moin,

Jo ist immer die selbe CID, Screenshot im Anhang.

Das mit den tesastreifen auch versucht. Bringt keinen merkbaren Unterschied und aus dem Router ziehen ist es damit auch nicht ganz einfach😁 

 


@tannoy  schrieb:

moin,

 

ein bekanntes problem Zwinkernd

 

die sim karte wird sicherlich in ordnung sein. versuche den router gegen den besseren alten speedport hybrid zu tauschen! 

der pro ist müll und noch sehr sehr weit davon entfernt ein pro zu sein! 

 

viele grüße..


Moin,

Als Müll würde ich den nicht bezeichnen, WLAN und so ist damit richtig gut.

Wenn wirklich nichts hilft, Versuche ich das umzutauschen, wobei ich gerne den Pro behalten würde. Halt wegen dem WLAN etc.

Hallo @KevKev95 

OK, die Verbindungswerte sind für eine 800er CELL- ID nicht wirklich optimal und die CELL- ID ist augenscheinlich auch in "Lastgrenze".
Den Austausch des Routers kann das @Telekom hilft Team  sicherlichj ab Morgen für dich erledigen oder aber vermutlich auch erst ab Morgen wieder hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 

OK, die Verbindungswerte sind für eine 800er CELL- ID nicht wirklich optimal und die CELL- ID ist augenscheinlich auch in "Lastgrenze".
Den Austausch des Routers kann das @Telekom hilft Team  sicherlichj ab Morgen für dich erledigen oder aber vermutlich auch erst ab Morgen wieder hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Gruß
Waage1969


Ja das stimmt. Schade dass es nicht die Möglichkeit gibt in dem Router Menü mehr zu sehen, welche Masten verfügbar sind, sowie wie stark die ausgelastet sind und halt welche Frequenzen möglich sind. Der Mast 3-4km weiter kann 1800mhz, anscheinend packt der Pro das von der Entfernung nicht.

 

Also meint ihr, dass wir lieber den SPH nehmen sollen und eine extra Antenne anstöpseln sollen? 

Hallo @KevKev95 

der Speedport Hybrid könnte eine Alternative sein Zwinkernd

Welche Alternative zu der jetzigen CELL- ID hast Du denn ?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.730683801140884&longitude=6.868170...

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 

der Speedport Hybrid könnte eine Alternative sein Zwinkernd

Welche Alternative zu der jetzigen CELL- ID hast Du denn ?
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.730683801140884&longitude=6.868170...

Gruß
Waage1969


Wir werden wohl den Pro lassen (WLAN ist da einfach zu gut).

Bilder im Anhang, mit was ich verbunden bin, dann die Karte was es da gibt, (Band 3 also 1800er wäre sogar etwas näher dran) und halt welche CellID ich nutzen könnte (aber selber ja nicht aussuchen kann, kann das von der Telekom irgendwie verändert werden?)

Hallo @KevKev95 

einstellen kann man da nichts.
Beim Speedport Pro hilft nur eine Standortoptimierung und oder eine Bastellösung mit externer Antenne(n).
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 

einstellen kann man da nichts.
Beim Speedport Pro hilft nur eine Standortoptimierung und oder eine Bastellösung mit externer Antenne(n).
Gruß
Waage1969


Leider haben wir keine Möglichkeit das wo anders hinzustellen (Dachboden könnte eventuell besser sein, aber das wird zu heiß da oben im Sommer, das Ding wird überhitzen).

Und wir haben das Teil nur gemietet, daher bastel ich da nicht dran, außer man kann den Pro optimieren ohne hardwaretechnisch was zu verändern.


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 
dann schau mal hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37... im Beitrag von @UlrichZ vorbei Idee
Gruß
Waage1969


Weißt du denn eventuell, wie man herausfinden kann, ob der Pro dann die zwei Frequenzen nutzen kann, zB  ob es sich lohnt dann ne Multiband Antenne zu nehmen? 

Hallo @KevKev95 

da wird leider nur probieren / testen eine "option" sein Zwinkernd Engel
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 

da wird leider nur probieren / testen eine "option" sein Zwinkernd Engel
Gruß
Waage1969


Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.

Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.

Hallo @KevKev95 


@KevKev95  schrieb: ...Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.

Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.


Wenn es beim aufstarten / neu starten passiert kann das einmalig innerhalb der etwa ersten zehn Minuten normal sein.
Ansonsten betrifft es leider meistens ein Problem mit dem SM - Kartenslot und der Router sollte ausgetauscht werden Idee
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @KevKev95 


@KevKev95  schrieb: ...Nun nochmal zurück zum "Sim Karte nicht erkannt"-Fehler.

Wovon kann das kommen? Vom Empfang her dürfte das nicht passieren.


Wenn es beim aufstarten / neu starten passiert kann das einmalig innerhalb der etwa ersten zehn Minuten normal sein.
Ansonsten betrifft es leider meistens ein Problem mit dem SM - Kartenslot und der Router sollte ausgetauscht werden Idee
Gruß
Waage1969


Moin, könnt ihr das dann bitte in die Wege leiten? Oder soll ich da einfach anrufen? Weil das geht echt auf den Sack. Habe nochmal 3 streifen Tesa auf die Sim Rückseite geklebt, dennoch besteht das Problem mit der LTE Trennung... 

Hallo @KevKev95 

das @Telekom hilft Team  wird sich bei Dir melden.

Gruß Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @KevKev95,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und deine Zeit!

Wie abgemacht, rufe ich gegen 15 Uhr beim Vertragsinhaber an, um mir das Okay für den Austausch abzuholen, bringe ihn dann auf den Weg und melde mich noch einmal bei dir.

Viele Grüße
Anna Si.
Telekom hilft Team
So, ich habe den Vertragsinhaber erreicht und durfte noch einmal mit dir alles weitere besprechen.

Für den Mitleser und der Vollständigkeit halber: Ich habe eben einen Austausch des Routers beauftragt und freue mich auf eine Rückmeldung von @KevKev95 ab Mittwoch, wie sich die LTE-Verbindung mit dem neuen Gerät verhält.

Sollte dann doch noch etwas sein, bin ich natürlich da und forsche weiter an der Lösung.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo @Anna J. 

auch hier dann stellvertretend besten Dank für die immer schnelle Reaktion.

Gruß Waage1969


@Anna J.  schrieb:
So, ich habe den Vertragsinhaber erreicht und durfte noch einmal mit dir alles weitere besprechen.

Für den Mitleser und der Vollständigkeit halber: Ich habe eben einen Austausch des Routers beauftragt und freue mich auf eine Rückmeldung von @KevKev95 ab Mittwoch, wie sich die LTE-Verbindung mit dem neuen Gerät verhält.

Sollte dann doch noch etwas sein, bin ich natürlich da und forsche weiter an der Lösung.

Viele Grüße
Anna Si.

Nabend,

also haben heute das Ersatzgerät bekommen. Werde jetzt mal die Tage gucken, ob die Verbindung noch mal abbricht, oder Stabil bleibt. Melde mich dann wieder 

Community Manager*in
Wir sind gespannt auf deine Meldung, @KevKev95.
Ich drücke die Daumen, dass es nun stabil bleibt!

Viele Grüße
Lea C.
Lösung
Community Manager*in
Hallo @KevKev95,

es hat sich also gelohnt, das Gerät auszutauschen.

Ihr neuer Speedport Pro erzeugt eine stabile Verbindung und funktioniert so wie Sie und wir das erwarten.

Problem gelöst Fröhlich

Gruß Sonja K.