Speedport Pro Update

Gelöst

Ist denn schon bekannt wann die aktuelle Labor Firmware ungefähr fertig ist und für alle verfügbar wird für den Speedport Pro ?

 

Denn er syncronisiert ja langsamer als der 4 Jahre alte Speedport Hybrid, will aber schneller und moderner sein.

 

Da er ja bekanntlich softwaretechnisch weit von ausgereift zu sein scheint sind doch schnellere updates bei dem mietpreis von 10 € wünschenswert und willkommen .... 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

hey,

 

bisher sind die ruckler geschichte ... 

 

danke für den austausch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@thight

Danke für das liebe Gespräch.

Der Austauschreceiver ist auf dem Weg. Bitte teste, sobald die Bildstörungen auftreten, wie weit die Geschwindigkeit in den Keller geht.

Melde dich hier gerne, auch wenn es erst in 2 Wochen ist. Fröhlich

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@thight 

Die aktuelle öffentliche Software ist weit weg von ausgereift. Der SP Pro bietet aktuell deutlich weniger Features als ein Smart 3. 

 

Das Labor läuft auf hochtouren, man kann nur den Kunden nicht eine Firmware liefern die dafür sorgt, dass nichts mehr geht (glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung ^^). Lass der Telekom etwas Zeit, die nächste Firmware wird sehr viele neue Features bieten. Wann genau diese fertig ist steht noch nicht fest. Sie kommt wenn sie kommt.

 

Und was meinst du mit „syncronisiert langsamer als der SP Hybrid“? Performance Probleme hat der SP Pro nicht und beim DSL macht er einen sehr guten Sync Wert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@thight 

Die aktuelle öffentliche Software ist weit weg von ausgereift. Der SP Pro bietet aktuell deutlich weniger Features als ein Smart 3. 

 

Das Labor läuft auf hochtouren, man kann nur den Kunden nicht eine Firmware liefern die dafür sorgt, dass nichts mehr geht (glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung ^^). Lass der Telekom etwas Zeit, die nächste Firmware wird sehr viele neue Features bieten. Wann genau diese fertig ist steht noch nicht fest. Sie kommt wenn sie kommt.

 

Und was meinst du mit „syncronisiert langsamer als der SP Hybrid“? Performance Probleme hat der SP Pro nicht und beim DSL macht er einen sehr guten Sync Wert.

mein speedport pro synct 10 mbits weniger als vorher der hybrid ... 

 

der hybrid schaffte volle 55 mbits ... der pro schafft nur 45 und somit hat das TV auch weniger bandbreite

@thight 

 

Vermutlich harmoniert der Chipsatz vom Pro nicht so gut mit deiner Gegenstelle. Der Hybrid hat einen Broadcom Chip drin, während im Pro der Intel VRX518 werkelt.

@thight 

Tatsächlich hatte ich das mit einer neueren Firmware auch bis vor kurzem.

 

Bei mir hat es geholfen den SP Pro komplett vom Strom zu nehmen (vorher aber Neustart im WebGUI drücken, sonst wird das DLM nicht gefallen) und das DSL Kabel abzuziehen und wieder einzustecken.

 

Statt 33Mbit/s waren es dann wieder die üblichen 45Mbit/s. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

die hotline meinte auch liegt an der software da grade erst erschienen ... auch hatte ich stromausfall bei den gewittern und danach war es 1. wieder auf der 1.4 firmware und bei 45 mbits ... und als ich nach 4 versuchen die 4.3 drauf bekam weiterhin 45 mbits ... denke daher nicht das stromlos machen was bringen würde und wenns an der gegenstelle liegt hab ich eh schlechte karten 

@thight 

 

Wenn du den Router zu oft einfach aussteckst, wird die Leitung irgendwann von DLM/ASSIA gedrosselt. Das System dahinter geht dann davon aus, dass die ständigen Abbrüche als Störungen zu sehen sind - weiß ja keiner, dass du das selbst machst.

 

Daher am besten entscheiden --> willst du den Pro weiter nutzen und damit leben, dass ein paar Mbit fehlen, einfach laufen lassen. Falls nicht, klemm den Hybrid wieder dauerhaft an. Würde Sinn machen, wenn du noch in der Widerrufsfrist des Pro bist.

der hybrid ist schon zurückgeschickt .... könnte ein telekom hilft mitarbeiter eventuell ja mal gucken ob so ne drosselung erfolgte und eventuell rückgängig machen oder?

 

 

ansonsten hoffe ich einfach auf eventuelle firmware verbesserungen 😄 

@thight 

Bei DLM kann kein Mitarbeiter eingreifen. Die Leitung geht selbständig mit der Geschwindigkeit wieder hoch wenn sie stabil läuft.

Wenn deine Router-Firmware bei Neustarts usw. auf die alte Version zurückspringt, ist es gut möglich, dass mit deinem Router was nicht stimmt. Falls es ein Leihgerät ist, solltest du da mal über ein Störticket ggf. nach einem Austauschgerät fragen, denn normal darf das nicht passieren. Bei mir war das gleiche Problem (in Kombination mit LTE-Problemen). Nach einem Tausch läuft alles super.

also zurückspringen hat er schon mehrmals getan und noch nie ist er von alleine auf die 4.3 firmware ... musste ich immer manuell machen trotz update dienst und leihgerät

Ja, genau wie ich es hatte. Ich will hier bei weitem nicht alle zum Routertausch anstiften, aber das könnte helfen. Es könnte auch ein kommendes Firmwareupdate reichen; das weiß ich leider nicht.

da wir 10 € im monat zahlen können wir auch mal die router tauschen um eventuelle montagsgeräte auszuschliesen... werds mal probieren einen zu bekommen

Telekom hilft Team
Hallo @thight,

hast du den Router schon getauscht oder benötigst du Unterstützung dabei? Melde dich gerne, wenn ich helfe kann.

Viele Grüße,
Kai Daniel D.

router wurde getauscht ... es liegt wohl ne drosselung des anschlusses vor ... laut technik soll es in 14 tagen wieder vollspeed sein ... könntest eventuell mal schauen ob mein anschluss weiterhin zuviele fehler fabriziert ... 

Telekom hilft Team
Hallo @thight,

leider zeigen uns die Messwerte bei einer aktiven Profilanpassung nicht die "tieferen" Werte. Lediglich, ob jetzt alles in Ordnung ist Traurig

Viele Grüße
Oliver I.

was hab ich denn für möglichkeiten wenn es sich nicht bessern sollte und die anpassung bestehen bleibt ? weil aktuell müsste ja alles i.o sein 

Telekom hilft Team
@thight,

An der automatischen Hochstufung können wir leider nicht manuell eingreifen. Sollte sich spätestes nach 14 Tagen noch keine Änderung ergeben, gerne noch einmal melden, dann können wir mal bei den Kollegen anklopfen und versuchen, Informationen einzuholen.

Viele Grüße
Oliver I.

okay werd mal bis mitte juli abwarten 

Hallo,

 

also hat sich immer noch nix geändert.... störung wurde auch auf behoben geändert und ich habe keine ahnung ob etwas behoben wurde.

 

vllt könntet ihr ja nachhaken und licht ins dunkel bringen.

Telekom hilft Team
Hallo @thight,

ich schaue mir das gerne genauer an.
Wann passt dir ein Telefonat für die technischen Details?

Beste Grüße
Malte M.

hey, 

 

eig immer gegen abend 

Telekom hilft Team
Hallo @thight,

jetzt erhielt ich gerade die Antwort, aber nun ist es schon zu spät für einen Anruf. Ich probiere es morgen Abend gern.

Momentan ist ja auch schon ein Störungsticket offen, die Kollegen in der Technik haben es aktuell zurückgestellt. Ich schaue da morgen noch mal nach dem Status. Vielleicht kann ich es dann übernehmen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Jemand von der Technik oder Hotline hat sich auch mittags gemeldet.

 

Mir allerdings eher einen Wechsel zu Magenta M empfohlen und hat meine Kündigung des Anschlusses in 2 Jahren zurückgenommen.

 

Und mir wurde mitgeilt das der Vertrieb des Speedport Hybrid eingestellt wurde, angeblich.

 

Oder stimmt das ? 

Der Speedport Hybrid wird nicht mehr angeboten 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router