Speedport Pro VoIP mit Fritzbox

Gelöst

Moin zusammen,
habe gestern versucht meine FB7490 als IP Client hinter dem Speedport Pro (DSL only) zum Laufen zu bringen, leider vergeblich. Registriert werden 3 Telekom Nummern, eingehende Anrufe gehen gar nicht, ausgehend hat es zufälligerweise mal geklappt. Versucht habe es immer auf meine Mobilfunknummer. Zweimal Klingeln dann war die Verbindung weg. Die Telefonie ist im Pro deaktiviert, hab auch mal mit Registrierung im Pro versucht, Ergebnis das Selbe.
Schmidti gab mir den Tipp mal @Has anzupingen Zwinkernd

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@viper.de  schrieb:

@Micknik 

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du jetzt einfach mal die Füsse stillhälst, ausser Geblubber kommt bei Dir scheinbar nichts raus.

 

P.S. Ich wurde dazu aufgefordert, den Beitrag öffentlich einzustellen, damit Du Schlaumeier auch Bescheid weisst...


Ich habe am Dienstag dann noch meine FB 7490 aus dem Keller geholt und aktiviert um das selbst zu prüfen.
Mein Anschluss ist ein reiner MagentaZuhause DSL-Tarif mit ALL IP Nummern.

 

  • Firmware der FB auf die aktuelle 7.01 aktualisiert
  • im Routermodus per LAN hinter dem SPP (mit Firmware 120133.1.1.004.3) eingerichtet
  • zwei ALL IP Telekom Nummern mit E-Mailadresse und Passwort in der FB aktiviert
  • FB hält das NAT alle 30 Sekunden offen

Ergebnis: von der FB ausgehende Gespräche funktionieren immer, eingehende nur für eine gewisse Zeit nach der Aktivierung

 

  • daraufhin dann vorgestern Abend alle Nummern im SPP deaktiviert und Neustart gemacht

Ergebnis: seitdem laufen sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche über die FB einwandfrei.

 

Damit ist bewiesen: entweder machst Du etwas falsch oder die Firmware Deines SPP hat ein Problem.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@viper.de 

So eine Fritzbox ist halt doch nur eine Krücke. Mit einem IP-Telefon hinter dem Pro gibt es mit Easybell, Sipgate und auch Telekom Accounts überhaupt keine Probleme, sowohl aus- als auch eingehend.

@viper.de 

mit deaktiviertem LTE am Speedport Pro funktionieren hier die Internetrufnummern an der nachgeschalteten 7590. Diese läuft im Router-Modus, es sollte aber im Client-Modus genauso gut funktionieren.

Hallo @Has 

hab es sowohl im Router als auch Client Modus probiert. Ich habe gerade noch einmal die drei Rufnummern noch einmal neu eingerichtet und teste nachher mal, wenn der Pro wieder dran ist. Irgendwelche vom Standard abweichenden Einstellungen vorgenommen?

Danke!

@viper.de 

Welche Firmware läuft denn auf dem Pro?


@Micknik  schrieb:

@viper.de 

Welche Firmware läuft denn auf dem Pro?


Eine inoffizielle Fröhlich

@viper.de 

Habe ich mir gedacht und damit bist Du hier falsch. Mach einen Eintrag im Laborbuch.

Lies einfach mal meinen Eingangsbeitrag...

@Micknik 

@viper.de 

Den habe ich gelesen, nur wenn Du offensichtliche Fehler hast, die wir nicht haben, kann es ja nur an Deiner Firmware liegen. Und da wir Deine Firmware nicht haben, können wir Dir da auch nicht helfen.

@Micknik 

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du jetzt einfach mal die Füsse stillhälst, ausser Geblubber kommt bei Dir scheinbar nichts raus.

 

P.S. Ich wurde dazu aufgefordert, den Beitrag öffentlich einzustellen, damit Du Schlaumeier auch Bescheid weisst...

@viper.de 

Pro und Fritzbox haben eine Tracemöglichkeit.

Die solltest du mal nutzen, vielleicht wird man dann schlauer.

 


@wari1957  schrieb:

@viper.de 

Pro und Fritzbox haben eine Tracemöglichkeit.

Die solltest du mal nutzen, vielleicht wird man dann schlauer.

 


Bin schon dabei Zwinkernd

Aber Danke für den Hinweis!

@viper.de 

Die Box kann leider nicht mit dem im Header durch den Pro manipulierten STUN-UDP-Paketen + im Header manipulierten sonstigen UDP-Paketen umgehen - da AVM kein TCP erlaubt (traurig), wars das - Fehler ist mir übrigens durch AVM bestätigt worden, als ich sie damit konfroniert habe - also Finger weg - Stun kannst du im IP-Client und Router hinter Router Modus nicht aus kriegen, Feld lässt sich nicht leeren...sie werden das wohl mit sehr geringer Prio bearbeiten...die Box will unbedingt mit ihrer WAN-IP raus und STUN nutzen nicht sich aufs NAT des "Mutter"Routers verlassen - Dickkopf eben.

Hallo @NPS011172 

danke für die Info. Wollte mich gerade auf die captures stürzen, kann ich mir dann ja sparen, hatte so etwas schon vermutet. Eine andere Lösung wäre es ja, das alg im Speedport Pro abschaltbar zu machen. Nun gut, muss mir dann eben anders behelfen Fröhlich Soll ja keine Dauerlösung werden.

@viper.de 

...oder warten - es wird eine Lösung für den Pro geben, das steht fest. Der Verkehr externer UA's soll erkannt, aber nicht behandelt werden = transparentes ALG.


@viper.de  schrieb:

@Micknik 

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du jetzt einfach mal die Füsse stillhälst, ausser Geblubber kommt bei Dir scheinbar nichts raus.

 

P.S. Ich wurde dazu aufgefordert, den Beitrag öffentlich einzustellen, damit Du Schlaumeier auch Bescheid weisst...


Ich habe am Dienstag dann noch meine FB 7490 aus dem Keller geholt und aktiviert um das selbst zu prüfen.
Mein Anschluss ist ein reiner MagentaZuhause DSL-Tarif mit ALL IP Nummern.

 

  • Firmware der FB auf die aktuelle 7.01 aktualisiert
  • im Routermodus per LAN hinter dem SPP (mit Firmware 120133.1.1.004.3) eingerichtet
  • zwei ALL IP Telekom Nummern mit E-Mailadresse und Passwort in der FB aktiviert
  • FB hält das NAT alle 30 Sekunden offen

Ergebnis: von der FB ausgehende Gespräche funktionieren immer, eingehende nur für eine gewisse Zeit nach der Aktivierung

 

  • daraufhin dann vorgestern Abend alle Nummern im SPP deaktiviert und Neustart gemacht

Ergebnis: seitdem laufen sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche über die FB einwandfrei.

 

Damit ist bewiesen: entweder machst Du etwas falsch oder die Firmware Deines SPP hat ein Problem.

Telekom hilft Team
Guten Abend Community!

Wie ich sehe hat @viper.de schon eine Menge Antworten erhalten. Konntest du damit etwas anfangen? Fröhlich Wie @Micknik richtig sagt, können wir bei einer fremden Firmware schwerlich Unterstützung leisten. Daher ist eine öffentliche Diskussion sinnvoll - so bekommt man verschiedene Ansätze, die schneller zu einer Lösung führen. Die Einrichtung aus in der gekennzeichneten Lösung ist korrekt und sollte angewandt werden.

Lieben Gruß
Diandra S.

@Micknik 

Danke, daß Du Dir noch einmal die Mühe gemacht hast. Mittlerweile hatte ich auch noch einen Versuch gestartet und bin dabei über das Offenhalten der NAT Tabellen gestossen. Hier war der Wert auf 2 Minuten soweit ich mich erinnere, mit dem Speedport Smart3 funktionierte das, deswegen hatte ich da gar nicht geschaut. Ausserdem waren die Telefonnummern noch von älteren Boxen und Firmwareständen übernommen worden. Nummern habe ich einmal neu eingerichtet und den NAT Intervall auf 30 Sekunden gesetzt. Eine zusätzliche eine sipgate Nummer funktioniert auch.

 

@Diandra S.von einer "fremden" Firmware würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen Zwinkernd

 

 

Hallo zusammen,

 

und ich wollte gerade auch nochmals versuchen, die IP-Rufnummern vom ALL-IP Anschluss in der FB (welche sich hinter dem SPP befindet), einzurichten. Wenn ich hier jedoch bereits lese, dass es bei einem wohl funktioniert, der andere hingegen danit Probleme hat, spar ich mir den Aufwand und belasse die Methode mit dem Y-Kabel am internen S0-Bus des SPP Fröhlich

@Micknik 

Der Beitrag ist schon älter, aber ebenso lange probiere ich schon mit einem GIGASET DX 800 A hinter einem Speedprot Hybrid und mittlerweile am SpeedportPro rum. 

 

Im SpeedportPro ist LTE Ausnahme gesetzt, so dass das Giagaset nur über DSL läuft.

MSN welche das Gigaset verwendet,  ist im SPP deaktiviert.

 

Trotz etlicher Kontakte zu GIGASET und auch Telekom Hotline läuft das ganze nicht Fehlerfrei. Neuerdings sagt mit das Gigaset,  die Anmeldung beim Provider wäre nicht möglich. Nach einem Neustart von Router und Telefon konnte ich dann heute auf dem Gigaset anrufe annehmen und Gespräch steht. Abgehende Telefonate bauen sich gar nicht erst auf.

Evtl. Ideen, was die Ursache sein könnte?

Oder alternative Endgeräte, die am SSP laufen?

Hallo @Micha1981,

muss das Telefonieren denn unbedingt über die DSL-Verbindung laufen? Laut der Bedienungsanleitung können Sie Ihr Gigaset Telefon auch einfach als ganz normales analoges Telefon nutzen und per Kabel an eine der Telefonbuchsen im Router anschließen. Dann noch rasch im Routermenü die Rufnummern zuweisen, und fertig. Das sollte keine Probleme machen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Wenn ich die TAE Buchse benutze,

- müsste ich ein neues Kabel quer durchs Haus ziehen

- analoge Telefone an der TAE Buchse klingeln später und wenn der Anrufer aufgelegt hat, klingeln die immer noch

- ich würde alle Komfortfunktionen verlieren, insbesondere kann das Telefon nicht unterscheiden auf welcher MSN angerufen wird, wenn es analog läuft.. Traurig

 

Insbesondere die Kabelstrecke und die enorme Verzögerung halten mich von der Lösung ab 

 

 

.. und ich sehe im Vergleich zu ISDN den Komfort ohnehin schon schwinden und würde ja noch eine Stufe zurück gehen, oder?

 

 

Hi @Micha1981,

wie ich gerade sehe, haben Sie die Frage auch noch einmal in einem eigenen Thread gestellt. Damit es nicht unübersichtlich wird, lassen Sie uns am besten dort bleiben. Da haben sich ja auch schon ein paar User eingefunden, die die Problematik diskutieren.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

PPS: eigentlich habe ich das gigaset angeschafft um 3 MSN zu programmieren und 2 davon auch im Router zu nutzen und dort noch DECT Geräte hinzuzufügen. Aber das geht ja nicht. Haben Sie da eine Idee, wie ich unter den gegebenen Voraussetzungen Telefone in mehreren Etagen am Speedport Pro betreiben kann?

Kann ich die Telefonie im Router total abstellen, so dass nur das Gigaset Telefon mit dem IP Server kommuniziert ? Das könnte auch als Dect Basis arbeiten und dafür gibt es auch Dect repeater...

Hallo @Micha1981 

wie bereits @Inga Kristina J.  schrieb:

bitte bei deinem eigenen Beitrag bleiben 😉


@Inga Kristina J.  schrieb:

Hi @Micha1981,
wie ich gerade sehe, haben Sie die Frage auch noch einmal in einem eigenen Thread gestellt. Damit es nicht unübersichtlich wird, lassen Sie uns am besten dort bleiben....


Gruß

Waage1969