Speedport Pro: Werkseinstellungen setzen Firmware zurück?

Gelöst

Hallo,

nachdem ich mich nach gut einem Jahr durchgerungen habe, doch auf Hybrid zu gehen, steht jetzt der neue Speedport Pro auf dem Tisch. DSL funktioniert tadellos, nur reißt die LTE-Verbindung mit der Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" teilweise schon nach wenigen Sekunden ab und wird dann auch nicht mehr neu aufgebaut.

 

Das Problem ist bekannt und soll mit der werksseitig vorhandenen Version 120133.1.1.001.4 wohl recht häufig aufgetreten sein.

Nachdem ich gelesen habe, dass das wohl mit 120133.1.1.004.3 größtenteils behoben sein soll, hab ich besagte Firmware aufgespielt – eine leichte Besserung, aber auch 5-10 Minuten LTE sind schon das höchste der Gefühle. Aber darum geht es mir erstmal überhaupt nicht, den nich würde gerne erst einmal die Firmware stabil aktuell haben, um die als potentielle Ursache auszuschließen (der Standort selbst sollte passen, 4-5/5 bei der LTE-Anzeige und auch je nach Tageszeit durchaus kurzzeitig 50-100 MBit/s tatsächlich zu erreichen).

 

Als einen der häufigsten geratenen Lösungsansätze (gleich nach Klebestreifen auf der Karte, was leider nicht geholfen hat) habe ich bisher "Firmwareupdate, dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und per Hand einrichten" gelesen. Das habe ich schon mehrmals versucht, doch irgendwie scheint der Router nicht mitzuspielen:

 

  • Ich aktualisiere die Firmware auf 120133.1.1.004.3 – ob über den Browser in der Routeroberfläche oder über EasySupport: Das funktioniert beides wunderbar.
  • Nach dem Neustart baut sich die DSL-Verbindung stabil auf, LTE wird kurz dazugeschaltet und bricht wieder ab. Der Router meldet stolz Version 120133.1.1.004.3.
  • Wenn ich aber jetzt versuche, den Speedport über den Punkt "Problembehandlung" auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, setzt sich dabei auch die Firmwareversion wieder auf die ursprüngliche Version 120133.1.1.001.4 zurück.

Jetzt stellt sich mir hier die Frage, was ich denn falsch verstanden habe oder wo der Hund hier begraben liegt? Eigentlich ist es doch so gedacht, dass man mit Version 120133.1.1.004.3 frisch starten soll, oder? Und wenn nicht, wofür dann vorher das Firmwareupdate?

 

Mario

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Mein 3ter Speedport Pro ist mittlerweile angekommen und fertig konfiguriert!

Simkarte passt und sitzt auch fest.

Mal schauen wie lange der jetzt ohne Verbindungsabruch durchläuft! 

 

Ich verstehe ehe nur nicht das ein Router der so teuer ist in einem Karton ohne weitere Polsterung verschickt wird. Kein Wunder das der 2te Router beim Simkartenslot verzogen war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So, auch hier vorerst abschließend: Der neue Router steht (hat noch die alte Firmwareversion) und die Verbindung ist bisher seit über einer halben Stunde stabil. Firmwareupdate steht noch aus, damit werde ich aber erstmal noch warten, solange das Ding stabil läuft. Zwinkernd

 

Für andere mit ähnlichem Problem: Der nette Techniker am Telefon gestern war auch verdutzt über den Zurückfall der Firmware, was definitiv nicht normal ist.

 

Außerdem ist mir heute noch aufgefallen, dass der Hardware-Reset auf Werkseinstellungen (über den kleinen Druckknopf im Sockel) die Firmware bei mir nicht zurückgesetzt hat, der anschließende Software-Neustart als Test hingegen schon. Technik. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Mario L 

nach dem Werksreset einfach die neuste Firmware einspielen.
Danach den Router zur Sicherheit noch mal neu starten lassen (kein Werksreset) Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Also genau andersrum. Sehr schön. Dann werde ich das nochmal machen und dann wegen LTE weitergrübeln. Fröhlich
Ping, @Peter Hö. nachdem das wohl doch nicht so ganz normal ist.
Telekom hilft Team
Hallo @Mario L,

genau, ich sehe das nicht als Normal an, wenn, wie du beschreibst, der Speedport Pro nach dem Zurücksetzen wieder auf die alte Firmware zurück fällt. Ich habe mich aber in der letzten Zeit nicht viel mit dem Speedport Pro beschäftigt und habe gerade nicht so ganz auf dem Schirm, was bei dem Gerät "normal" ist und was nicht. Ich werde dazu mal recherchieren.

Grüße
Peter

@Peter Hö.
So, nachdem ich gerade dafür Zeit hatte, habe ich aus Jux einfach nochmal einen ganz normalen Neustart über den Abschnitt/Button "Neu starten" unter Problembehandlung durchgeführt.

 

Vor dem Neustart bekam ich folgende Informationen gemeldet:

Datum / Uhrzeit           03.05.2019 12:39:54
DSL Downstream            8191 kbit/s
DSL Upstream              2533 kbit/s
Firmware-Version          120133.1.1.004.3
UI-Version                3.11.125
Boot-Code-Version         ESY2.86C.566501.R.1806221308
DSL-Modem-Code-Version    3.0
DECT-Basisstation-Version 412_build0x10d
Hardware-Version          03

Nach einem Klick auf "Neu starten" dauert es etwas länger als geschätzt bis die Loginseite für den Router wieder lädt. Die verweigert aber zunächst das (im Browser gespeicherte) Gerätepasswort (vermutlich wegen Änderungen im UI-Code). Nach 2-3x Neuladen erhalte ich die Seite "Die automatische Einrichtung läuft"… welche Einrichtung? Bei einem einfachen Neustart? Danach läuft alles wieder wie gehabt, wenn ich allerdings in die Informationen gucke…

Datum / Uhrzeit           03.05.2019 12:45:30
DSL Downstream            8191 kbit/s
DSL Upstream              2511 kbit/s
Firmware-Version          120133.1.1.001.4
UI-Version                3.11.120
Boot-Code-Version         ESY2.86C.566501.R.1806221308
DSL-Modem-Code-Version    3.0
DECT-Basisstation-Version 412_build0x10d
Hardware-Version          03

Ich kenne die Einzelheiten hinter der Hardware und der Firmware nicht, aber ich brauche dafür auch nicht mein Informatikdiplom, um festzustellen, dass da irgendetwas gewaltig schiefläuft. Oder bin ich total ab vom Schuss? Nur um es nochmal zu wiederholen: Ich habe einen per Software durchgeführten Neustart gemacht. Ich habe die Einstellungen nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (WLAN, fest zugewiesene DHCP-Adressen, usw. ist alles weiterhin vorhanden).

 

Aus den Logs (nur DHCP/SMB-Zeilen dazwischen entfernt):

00.00.0000 00:00:00(M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.001.4 hat den Startprozess erfolgreich beendet
00.00.0000 00:00:00(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00(A105) Internet-Telefonie Daten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00(B101) Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.
00.00.0000 00:00:00(T000) Die aktuelle Systemzeit ist nicht verfügbar.
03.05.2019 12:41:24(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
<normale Einträge, DHCP, Login, usw.> 03.05.2019 12:19:20(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.1.1.004.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.

Jetzt ist natürlich auch wieder die Frage, wie oft ich die neue Firmware "einspielen" muss, bis er die überhaupt wieder übernimmt oder ob das überhaupt funktioniert und die Versionsnummer nicht nur ein Anzeigefehler ist.

 

Zum "Glück" ist das ja nur ein Leihgerät, aber bisher lohnen sich die 20€ Aufpreis für Hybrid (und dafür, dass ich die Fritzbox nicht mehr direkt einsetzen kann) leider überhaupt nicht …

Da kann ich auch etwas beisteuern:

 

Vorab: Heute werde ich einen neuen Router erhalten; hoffe, es löst mein Problem mit der Erkennung der SIM Karte und den LTE Abbrüchen.

Ich habe aber noch eine Anmerkung zum Speedport Pro/Firmware:

Bei einem Restart ist die Firmware von der aktuellen Version v120133-1-1-004-3 von alleine auf die Version v120133.1.1.001.4 zurückgefallen. Ich konnte die Firmware auch nicht wieder manuell aktualisieren. Auch der automatische Konfigurationsdienst hat es angeblich versucht; keine Änderung. Ich habe dann versuchshalber den Router auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Auch danach ging es nicht.
Nachdem ich die  interne DECT Basisstation wieder aktiviert habe, um ein Telefon dort anzumelden, hat die Aktualisierung auf die neuere Firmware funktioniert. Dann fiel der LTE Tunnel wieder aus und ich habe den Router neu gestartet --- und wieder ist die Firmware auf die alte Version zurückgesetzt. Jetzt kann ich manuell wieder nicht aktualisieren. Der Router tut so als ob, aber die Versionsnummer bleibt die alte... Ich kann mir das nicht erklären. Hoffe, der neue Router löst das Problem auch.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit der Firmware!?

@FieteH Da drücke ich mal die Daumen und hoffe, du meldest dich nochmal mit positiven Ergebnissen. Fröhlich Bin geduldig, aber langsam geht mir das doch auf den Keks.

@Mario L, tja, mir hat die Telekom ISDN gekündigt um IP-Anschluss einzurichten. Hätte ich gewusst, dass der Speedport Pro noch in der Entwicklung steckt (Betatest auf dem Rücken der Kunden), hätte ich mir das nochmal gut überlegt. ISDN und LTE über Speedport II , das lief so gut, dass ich garnicht mehr wusste, welche Geräte hier installiert waren Zwinkernd Es nervt mich auch total, dass ich wieder so viel Zeit dafür investieren muß !!! Ich kaufe bei der Telekom die Leistung Telefon und Internet und will nicht als Systemadministrator arbeiten. Das bezahlt auch niemand.

Telekom hilft Team
Hallo @Mario L und @FieteH,

nur um ganz sicher zu gehen, löscht mal den Cache des Browsers und schaut dann nochmal in die Konfiguration.

Grüße
Peter

@Mario L 

bei einem Neustart des Routers müssen Internetverbindung und Rufnummern neu angemeldet werden.

@Peter Hö. 

Also bei mir bleibt die 120133.1.1.001.4 ; auch nach leeren des Cache oder im anderen Browser.

@Peter Hö. Cache ist natürlich geleert (alternativer Browser oder Strg+F5 alles das gleiche Ergebnis).

Außerdem würde doch auch ein alter Cacheeintrag nicht dafür sorgen, dass plötzlich die Versionsnummer auf die alte Version zurückspringt. Es geht hier ja eben auch nicht um das fehlschlagende Firmwareupdate, sondern um einen Reset bei normalen Neustart (ob Software oder Netzstecker).

 

Davon ab ist jetzt seit dem Neustart die LTE-Verbindung selbst kurioserweise dauerhaft aktiv (Balkenanzeige wechselst zwischen 4 und 5 Punkten), aber der LTE-Tunnel ist nicht vorhanden, weshalb die Sache trotzdem nicht funktioniert. Es gab nur ca. 10 Minuten lang immer wieder "(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar", danach aber nichts mehr bzgl. Hybrid; hat wohl aufgegeben.

@Has Gut, wenn sie den Verbindungsaufbau bzw. die VoIP-Registrierung als "Einrichtung" bezeichnen, erklärt das den Punkt natürlich. Löst nur leider nicht das ursprüngliche Problem. Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo @Mario L,


Mario L schrieb:
Außerdem würde doch auch ein alter Cacheeintrag nicht dafür sorgen, dass plötzlich die Versionsnummer auf die alte Version zurückspringt.

Ich schrieb ja auch, nur um ganz sicher zu gehen. Dann sind auch die Kollegen, bei denen ich nachfrage, zufrieden. Zwinkernd

Grüße
Peter
Ja, kein Problem. Ist halt typische Vorgehensweise um schon mal viele Wehwehchen auszuschließen. Soll ich jetzt mal den aktuellen Stand belassen oder Updaten versuchen?

Gestern neuen Speedport Pro angeschlossen und sofort war die neueste Firmware drauf. Seit 15.45 h Verbindung aufgebaut und bisher keinen Abbruch. Beide Tunnel stehen. Mal sehen, wann / ob es einen Verbindungsabbruch gibt. Bisher bin ich positiv überrascht (Aber so sollte ein Router wohl arbeiten). Bisher auch kein SIM Karten Problem.

Beim ersten Router letzte Woche hatte sich die Firmware nicht automatisch aktualisiert.

@FieteH Klingt ja vielversprechend. Fröhlich

@Peter Hö. So, um nur 100% sicher zu gehen, habe ich jetzt nochmal das DSL-Kabel gezogen und die Firmware in einer getrennten/frischen Firefox-Installation aufgespielt. Das Update war erfolgreich, nach einem weiteren Neustart (das alles ohne gestecktes DSL-Kabel und mit deaktiviertem LTE) war jedoch wieder die alte Version aktiv (Einstellungen gehen dabei aber nicht verloren, also schließe ich aus, dass er sich irgendwie automatisch die alte Version runterlädt). Die LTE-Verbindung bricht dennoch sofort wieder ab, nachdem ich sie aktiviere, egal wann ich es versuche, ob DSL steht oder nicht.

 

Da es offenbar das identische Problem ist, das @FieteH (sorry für den Ping!) hatte, und dort ein neuer Router geholfen hat, könnten wir das auch versuchen? Habe mich eigentlich gezielt für das Leihgerät von der Telekom entschieden, um genau solche Scherereien/Probleme zu vermeiden.

 

Falls ihr vor einem Tausch einen Werksreset auslösen müsst, damit ich es dann nochmal versuche; könnt ihr zu jeder Zeit durchführen, weiß dann ja Bescheid.

@Mario L 

Das ist ein Firmware-Bug. Einfach das DSL-Kabel gesteckt lassen, dann tritt das Problem ja nicht auf. Ein Router-Tausch ändert am Problem überhaupt nichts.

@Micknik Es hat nichts mit dem DSL-Kabel zu tun. Sobald ich den Router neustarte oder mal der Strom weg ist, setzt sich die Firmware zurück, aber evtl. wird sie auch überhaupt nicht richtig aktualisiert und bleibt ohnehin auf der alten Version. Mein Hauptproblem ist, dass ich LTE/Hybrid gebucht habe, diese Verbindung aber nicht funktioniert bzw. ständig abbricht, was mit der neueren Firmware angeblich behoben ist. Da ich diese aber nicht zuverlässig/bleibend aktualisiert bekomme…

Ich hatte mit dem ersten Speedport Pro nicht nur das Problem mit der SIM Karte (Abbruch der LTE Verbindung) sondern eben auch das Problem mit der Firmware.

- Bei Erstinstallation kein automatisches Update auf die neueste Version

- Manuelle Installation durch mich auf die neueste Version

- Nach Reset Rückfall auf die alte Version

- Danach kein manuelles Update möglich; auch durch Konfigurationsdienst hat es nicht funktioniert

- Nach vielen Versuchen hat dann nochmals ein Update funktioniert, aber Bei Reset fiel die Version sofort wieder zurück

 

Reset war immer nötig, da bei mir wegen nicht Erkennens der SIM Karte die LTE Verbindung immer ausgefallen ist.

 

Durch den Hardwaretausch scheint das Problem bei mir behoben. Die Seriennummer des neuen Routers ist etwas niedriger, als bei meinem ersten Router. Das jetzige Gerät ist also nicht neuer als das erste.

@Mario L Ich würde das Gerät tauschen lassen. Wie lang hast du den Router!?

@FieteH Seit ca. 2 Wochen; Bereitstellung am 24. und eben 100% exakt die gleichen Probleme wie bei dir, nur dass LTE manchmal auch einfach nach ein-/ausschalten der LTE-Funktion wieder kurz klappt.

@Mario L Lass Dir doch ein neues Gerät senden, da hast du doch ein Anrecht drauf. Du hast doch nicht die Probleme bei der Telekom gebucht, sondern Telefon und Internet und das laut Leistungsbeschreibung. Ich habe mich auch 10 Tage lang herumgeärgert. Mit dem Tauschgerät funktioniert es jetzt (hoffe auch weiterhin Zwinkernd )

Hotline anrufen oder hier jemanden vom Team ansprechen.

@FieteH Genau dafür warte ich gerade hier auf eine Reaktion bzw. möchte da auch @Peter Hö. nicht umgehen, denn vielleicht gibt's ja auch noch einen kleinen Kniff oder irgendwas, was wir alle übersehen haben.