Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@badsmile82  schrieb:

 

Konnte denn schon jemand die ""Die zweifache Kanalbündelung (Carrier Aggregation)" testen ?


Ja konnte ich. Das Zuschalten verläuft aber unmerklich. Es ist quasi sofort da, wenn man Last erzeugt. 

hat man dadurch auch einen noch höheren downstream ??

Im Optimalfall ja. Natürlich nur innerhalb der tariflichen Grenzen. Wenn also eine Zelle etwas voller ist und nicht genug Speed bietet, kann man durch CA dann also vollen Speed erreichen. 

wow das hört sich gut an Fröhlich am nachmittag hab ich ca 16 mbit nacht teilweise 28 mbit. Der tarif geht bis 50 mbit. (mit dem speedport hybrid)

Wäre also einen Versuch wert.


@muc80337_2  schrieb:

@aluny

Gibt es beim Pro noch Schwierigkeiten mit dem SIP-ALG? Oder wird das mit nachgelagertem SIP aktiv verhindert?

Also nur falls Du dazu Details schreiben darfst/kannst...


Die Voip-Telefonie hinter dem SPP funktioniert derzeit nicht im Hybridbetrieb. (Registrierung möglich, aber in beiden Richtungen keine Sprachübertragung und nur kurzes (meist 1x) bis gar kein Klingeln.

Am reinen DSL dagegen klappt das (mein aktuelles Setup). Wobei aber auch hier u.U. nach ein paar Tagen Dauerbetrieb Probleme auftreten.

Bei mir z.B. abgehend i.O. ankommend Ansage "nicht erreichbar"

Die Fritzbox bei Hybrid per ISDN anzubinden funktioniert Problemlos (hatte ich so während des gesammten Labortests)

 

So, Morgen wird er geliefert. Mal sehen ob er seine Versprechen halten kann. Fröhlich Vor allem interessiert mich der Bereich SmartHome.

 

Gruß Dirk

Bis SmartHome kommt, dauert es noch ...


@aluny  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@aluny

Gibt es beim Pro noch Schwierigkeiten mit dem SIP-ALG? Oder wird das mit nachgelagertem SIP aktiv verhindert?

Also nur falls Du dazu Details schreiben darfst/kannst...


Die Voip-Telefonie hinter dem SPP funktioniert derzeit nicht im Hybridbetrieb. (Registrierung möglich, aber in beiden Richtungen keine Sprachübertragung und nur kurzes (meist 1x) bis gar kein Klingeln.

Am reinen DSL dagegen klappt das (mein aktuelles Setup). Wobei aber auch hier u.U. nach ein paar Tagen Dauerbetrieb Probleme auftreten.

Bei mir z.B. abgehend i.O. ankommend Ansage "nicht erreichbar"

Die Fritzbox bei Hybrid per ISDN anzubinden funktioniert Problemlos (hatte ich so während des gesammten Labortests)

 


Ja ISDN zwischen FB und SPP funktioniert ganz gut. Muss man nicht so viel rumfummeln wie beim SPH.

Hallo @A1Kater 

 


@A1Kater  schrieb:

So, Morgen wird er geliefert. Mal sehen ob er seine Versprechen halten kann. Fröhlich Vor allem interessiert mich der Bereich SmartHome.

 

ich hoffe Du hast die Antwort / Info von @Has  gelesen Zwinkernd Engel

Bis SmartHome kommt, dauert es noch ...

 

Gruß
Waage1969

Hallo, hab seit heut mittag den SPP, ich muß sagen ich bin begeistert! hab verschiedene Tests durchgeführt, ich habe DSL 100 + Hybrid 100 er bringt mir bis zu knapp 180 mbits im download... hatte vorher den Hybrid-Router ohne Antene da war es knapp die hälfte! klar liege ich hier vielleicht günstig zu allen Antenne, aber das ist schon "Wow" was der leiste, die Downloads so schnell kann ich gar nicht gucken! momentan hab ich noch die Airteis dran, aber morgen werde ich meine drei SHW testen, die gar nicht gingen unter dem Hybridrouter! ich bin gespannt und wenn dann vielleicht noch irgendwann das Mesh-System kommt mal sehen, aber das Wifi überzeugt mich jetzt schon, aber für Entertain brauch ich halt noch ne Zwischenlösung.. Bin auf Morgen gespannt!


@Touch-down  schrieb:

Hallo, hab seit heut mittag den SPP, ich muß sagen ich bin begeistert! hab verschiedene Tests durchgeführt, ich habe DSL 100 + Hybrid 100 er bringt mir bis zu knapp 180 mbits im download... hatte vorher den Hybrid-Router ohne Antene da war es knapp die hälfte! klar liege ich hier vielleicht günstig zu allen Antenne, aber das ist schon "Wow" was der leiste, die Downloads so schnell kann ich gar nicht gucken! momentan hab ich noch die Airteis dran, aber morgen werde ich meine drei SHW testen, die gar nicht gingen unter dem Hybridrouter! ich bin gespannt und wenn dann vielleicht noch irgendwann das Mesh-System kommt mal sehen, aber das Wifi überzeugt mich jetzt schon, aber für Entertain brauch ich halt noch ne Zwischenlösung.. Bin auf Morgen gespannt!


ich hab die 70 im upload vergessen Zwinkernd

Wie hoch ist der Ping wenn Du z.B. die Seite speedtest.t-online.de messen lässt?


@Touch-down  schrieb:

 ich habe DSL 100 + Hybrid 100 er bringt mir bis zu knapp 180 mbits im download... hatte vorher den Hybrid-Router ohne Antene da war es knapp die hälfte!


du hattest vorher 90 mbit ? trotz 100 vdsl und 100 hybrid ?

Wieviel von den 90 sind den DSL anteil sprich wieviel hast du wenn du dsl only nutzt ?

Hallo @Touch-down 

ergänzend mal:


@Touch-down  schrieb:

... aber morgen werde ich meine drei SHW testen, die gar nicht gingen unter dem Hybridrouter! i


Dann hättest Du da aber definitiv was falsch gemacht, denn hier ist das WLAN seit Monaten mit den MesDiscs einwandfrei im "Dreier - Set" am laufen Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969

Danke für die Info. Aber ohne externe antennen macht es keinen Sinn bei mir  Für mich nicht nachvollziehbar warum man das nicht verbaut hatt  Bei mir ist viel in der line of sight zum dfmg Mast . Daher habe ich eine MIMO Antenne auf dem dem Vordach  Gruß Marcus


@marcus.lindemans  schrieb:

Bei mir ist viel in der line of sight zum dfmg Mast .


Bei mir ist nichts in der line of sight außer Luft und dem Fensterglas. Der ist keine 200 Meter entfernt. Trotzdem sind meine Werte mit dem SPH nicht gut. Will heißen: da spielen noch andere Dinge mit rein.

 

Ich finde es grundsätzlich zwar auch nicht gut, dass der SPP "Dark Vader" keine externe Antennenanschlussmöglichkeit hat, aber es ist keinesfalls zwingend, dass der SPH mit externen Antennen bei Dir bessere Werte abliefert als der SPP ohne externe Antennen.

 

Mehrfachausbreitung, andere Frequenzen, ...


@muc80337_2  schrieb:

Wie hoch ist der Ping wenn Du z.B. die Seite speedtest.t-online.de messen lässt?


schwank zwischen 12 und 13

guten


@badsmile82  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

 ich habe DSL 100 + Hybrid 100 er bringt mir bis zu knapp 180 mbits im download... hatte vorher den Hybrid-Router ohne Antene da war es knapp die hälfte!


du hattest vorher 90 mbit ? trotz 100 vdsl und 100 hybrid ?

Wieviel von den 90 sind den DSL anteil sprich wieviel hast du wenn du dsl only nutzt ?


guten Morgen, hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte die Hybridrate: DSL war imm so knapp 95 mbit + Hybrid so um die 40 mbit! jetzt mit dem SPP sind es weiterhin knappe 100 über DSL und so 80 über LTE! Der Hybridrouter hat auch immer nur drei Balken angezeigt (ohne Antenne) der Pro zeigt mit volle Leistung an (alle Lämpchen brennen blau bei Test)!

Wichtig: selber Standort Obergeschoss im Büro, nicht direkt am Fenster! Gruß Touchi


@Touch-down  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Wie hoch ist der Ping wenn Du z.B. die Seite speedtest.t-online.de messen lässt?


schwank zwischen 12 und 13


Mit dem SPP in der Hybridvariante nur 12 bis 13?

Das sind ja Werte wie beim SPH ohne LTE. Der SPH in der Hybridvariante (mit LTE) dagegen bringt bei mir deutlich mehr an "Ping" auf die Waage.


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Touch-down 

ergänzend mal:


@Touch-down  schrieb:

... aber morgen werde ich meine drei SHW testen, die gar nicht gingen unter dem Hybridrouter! i


Dann hättest Du da aber definitiv was falsch gemacht, denn hier ist das WLAN seit Monaten mit den MesDiscs einwandfrei im "Dreier - Set" am laufen Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969


vielleicht hab ich was falsch gemacht, bin nicht so technisch versiert! ich hatte den AP hier am SPH, ein Stockwerk tiefer kamen noch so 60 % an und noch ein STockwerk tiefer waren es nur noch 18 - 20 %! Dort waren dann auch immer mal wieder Abbrüche bei Entertain!

Alle beiden haben sich nur mit dem AP am Router gefunden... weiß nicht was falsch war, kann nur leider heute und morgen nicht testen, weil ich ausser haus muß und das möchte ich jetzt meiner Fam nicht zumuten, das es dann plötzlich nicht mehr geht!

 


@Touch-down  schrieb:

Hallo, hab seit heut mittag den SPP, ich muß sagen ich bin begeistert! .... momentan hab ich noch die Airteis dran, ....


Voraussichtlich bekomme ich heute auch den SPP ( @muc80337_2  Dark Vader Zwinkernd ), da ich Airties lese, willkommen im Club, die hab ich aktuell auch noch zuhause mit dem SPH. Hast du einfach dein WLAN geändert zum testen oder (Frage an alle) kann man die Airties zur reinen Verbindung zum MR401 weiter nutzen?

 

Momentan nutze ich den SPH (Wlan deaktiviert) und 2 Airties um zum MR401 im Wohnzimmer zum kommen. Magenta TV läuft seitdem ohne Aussetzer oder Ruckler. WLAN vom SPP wird auch von selbst bis ins Wohnzimmer kommen, da möchte ich natürlich dieses nutzen und die Airties nur noch für den Receiver.


@Al_Bundy79  schrieb:

@Touch-down  schrieb:

Hallo, hab seit heut mittag den SPP, ich muß sagen ich bin begeistert! .... momentan hab ich noch die Airteis dran, ....


Voraussichtlich bekomme ich heute auch den SPP ( @muc80337_2  Dark Vader Zwinkernd ), da ich Airties lese, willkommen im Club, die hab ich aktuell auch noch zuhause mit dem SPH. Hast du einfach dein WLAN geändert zum testen oder (Frage an alle) kann man die Airties zur reinen Verbindung zum MR401 weiter nutzen?

 

Momentan nutze ich den SPH (Wlan deaktiviert) und 2 Airties um zum MR401 im Wohnzimmer zum kommen. Magenta TV läuft seitdem ohne Aussetzer oder Ruckler. WLAN vom SPP wird auch von selbst bis ins Wohnzimmer kommen, da möchte ich natürlich dieses nutzen und die Airties nur noch für den Receiver.


ich hab beides probiert, kannst wlan anlassen oder auch ausschalten... habe das gefühl das wlan am airties ist stärker! kann das sein?

dem wlan vom router hab ich einen anderen namen gegeben



ich hab beides probiert, kannst wlan anlassen oder auch ausschalten... habe das gefühl das wlan am airties ist stärker! kann das sein?

dem wlan vom router hab ich einen anderen namen gegeben


Na dann werd ich das mal probieren, hab das Gefühl, das sich meine Geräte im Airties-WLAN nämlich manchmal "aufhängen", also WLAN zeigt es vollen Ausschlag, aber keine Verbindung, dass hatte ich vorher ohne Airties nicht.

WLAN werd ich dann erstmal mit nem anderem Namen probieren. Danke.

Bleibt zu klären was bei den Telekomgeräten eigentlich "voller Ausschlag" bedeutet. Ich benutze lieber einen simplen Wifi-Analyser, der auch ein paar Meßwerte Anzeigen kann. 

Dein Wifi Analyzer hat aber ein anderes Empfangsverhalten. Damit kannst Du dann zwar entscheiden ob am Küchenfenster gegenüber dem Fenster im Wohnzimmer der eine Funkmast besser zu empfangen ist. Aber Du kennst nicht die Unterschiede des Speedport wenn mehr als eine Frequenz zur Auswahl steht.