Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Joulinar  schrieb:

Das mit der PW Eingabe ist ein FF Problem. Versuch mal Chrome.

Meines Wissens ist es ein Problem des Pro, dass sich evtl. verstärkt beim FF bemerkbar macht. Warten wir mal die kommenden Firmware-Updates ab.

 

Gruß Ulrich

Jetzt geht es. Nichts anders gemacht. Sehr eigenartig.

 

Gruß Dirk

 

Meines Wissens ist es ein Problem des Pro, dass sich evtl. verstärkt beim FF bemerkbar macht. Warten wir mal die kommenden Firmware-Updates ab.

 

Gruß Ulrich


Ich kann es nur mit dem FF reproduzieren. In allen anderen Browsern funktioniert es.

So nun habe ich endlich auch den Speedport pro. Habe schon die neuste firmware drauf davor ging irgendwie nichts.

 

Jetzt hab ich ein Problem und zwar kommt ich nicht mehr auf die fritzbox ip 192.168.2.1 (fritzbox 7490)

 

Die IP vom Speedport pro habe ich natürlich vorher von 192.168.2.1 auf 192.168.1.1 geändert genau wie damals bei speedport hybrid.

Könnt ihr mir da evtl helfen ?

 

Die firtzbox ist mit dem speedport über Lan Port 4 (Speedport Pro) verbunden und Lan 1 (Fritz box)

Sonst funktioniert alles. Als wlan per fritzbox geht wunderbar mit hybrid. LTE ausnahmen habe ich kein eingerichtet.

 

Über die notfall ip 169.254.1.1 geht es auch nicht. Über mein per wlan (mit der fritzbox) verbundes i phone klappt es wunderbar.

Hi die FB läuft im Router Modus oder IP Client?

hi,

 

im router modus. Hat ja einen eigenen adressbereich

und die FB hat auch eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.x bekommen?

die ip der fritzbox habe ich fest vergeben 192.168.2.1

 

währen der speedport 192.168.1.1 hat. Hat mit dem alten speedport hybrid alles wunderbar funktioniert. Hab damals alles nach anleitung von https://www.lubensky.de/hybrid/ konfiguriert.

die FritzBox hat im Router Modus 2 Adressen. Eine Interne .2.1 und eine externe aus dem LAN des SP

 

Kannst du dich mal per WLAN am SPP anmelden und da bei den LAN Clients schauen ob die FB aufgeführt wird

stimmt 192.168.1.100 darüber geht es aber auch nicht hmm

hast du einen PC oder Mac oder so von dem du mal aus dem Netz der Fritzbox einen ping auf die externe Adresse der FB machen kannst?

ping 192.168.1.100

 

 und dann auch die interne IP

ping 192.168.2.1

So Problem behoben. Ich hab meinen Rechner einfach wieder an die fritzbox anstatt direkt per lan an den SPP angeschlossen. Jetzt komme ich auf beide router. Das ging mit der alten firmware des SPP nicht.

 

Vielen Dank. Ich hoffe anderen dient das als hilfe Zwinkernd Sorry für die Störung.

 

Jetzt probiere ich das mal mit der telefonie hinzubekommen Zwinkernd evtl bis gleich

 

edit:

So telefonie war einfach hab per ISDN konfiguriert sprich fritzbox mit dem isdn kabel an SPP angeschlossen MSN eingetragen zack läuft. Natürlich keine HD telefonie aber vielleicht kommt das ja später.

ok gut, hatte gedacht du hänsgt mit dem Rechner an der FB

 

wenn du am SPP hängst kommst du auch auf die FB mit der IP Adresse. Dazu muss aber den Internetzugriff aktivieren

 

 

Unbenannt.png


@badsmile82  schrieb:

So Problem behoben. Ich hab meinen Rechner einfach wieder an die fritzbox anstatt direkt per lan an den SPP angeschlossen. Jetzt komme ich auf beide router. Das ging mit der alten firmware des SPP nicht.

 

Vielen Dank. Ich hoffe anderen dient das als hilfe Zwinkernd Sorry für die Störung.

 

Jetzt probiere ich das mal mit der telefonie hinzubekommen Zwinkernd evtl bis gleich

 

edit:

So telefonie war einfach hab per ISDN konfiguriert sprich fritzbox mit dem isdn kabel an SPP angeschlossen MSN eingetragen zack läuft. Natürlich keine HD telefonie aber vielleicht kommt das ja später.


Ja anders geht Telefonie auch nicht außer ISDN. Aber besser als beim SPH. Muss man nicht viel rum machen.

Hallo,

konnte schonmal viele Infos hier sammeln. Vielen Dank an alle !

Eine Frage bleibt mir - Funzt VPN via nachgelagerer Fritzbox ?

Überlege mir den Pro mal zu bestellen und evtl. wenn er nicht geht binnen der 14 Tage evtl zurückzuschicken.

Brauch das ISDN Zwinkernd da beim alten das mit Telekom SipNummern nich so ganz funzt ( Hab welche im SPH und in der FB7590 - jeweils aber

exklusiv d.h. nicht doppelt gereggt - Aber die in der Fritz fallen laufend aus)

Sollte aber VPN auch durch eventuelle FW Bugs beschränkt oder unmöglich sein, dann würd ich erst gar nicht weiterüberlegen Zwinkernd

 

Merci

 

Fx


@Felix_S  schrieb:

Hallo,

konnte schonmal viele Infos hier sammeln. Vielen Dank an alle !

Eine Frage bleibt mir - Funzt VPN via nachgelagerer Fritzbox ?

Überlege mir den Pro mal zu bestellen und evtl. wenn er nicht geht binnen der 14 Tage evtl zurückzuschicken.

Brauch das ISDN Zwinkernd da beim alten das mit Telekom SipNummern nich so ganz funzt ( Hab welche im SPH und in der FB7590 - jeweils aber

exklusiv d.h. nicht doppelt gereggt - Aber die in der Fritz fallen laufend aus)

Sollte aber VPN auch durch eventuelle FW Bugs beschränkt oder unmöglich sein, dann würd ich erst gar nicht weiterüberlegen Zwinkernd

 

Merci

 

Fx


Lass erst mal alle anderen Bugs fixen bevor du mit VPN um die Ecke kommst. Zu dem Thema kann ich dir leider nix sagen, da ich das Teil erst mal so vernünftig zum Laufen bringen muss. Lachend Ich denke aber das Thema kannst du vorerst knicken.

 

Gruß Dirk

Hallo @Felix_S 

 

Das VPN funktioniert derzeit wohl auch im Hybridbetrieb nur mit DSL-Geschwindigkeit...

Ja VPN hinter dem SPP funktioniert. Und ja mit DSL Geschwindigkeit. Ich habe inzwischen verschieden VPN am laufen gehabt. L2TP einer Synology oder WireGuard auf einem RPi3B. VPN der FB geht auch. Musst halt immer nur die entsprechenden Ports weiterleiten.

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch den Speeport Pro. Telefonie über Fritzbox funktioniert nicht mehr richtig. Eingehende Anrufe funktionieren, ausgehende nicht. Ferner habe ich festgestellt, dass mein Smartphone über Wlan im Speedtest wesentlich besser abschneidet als der PC der über Dlan angeschlossen ist. Habe einen Hybrid S Tarif, bekommen über DSL ca. 4000-5000 und über LTE bis 16000. Auf dem Smartphone bekomme ich an die 10000 und über PC nur 4000. Gibt es irgendwelche Einstellungen im Windows die verhindern, dass LTE am PC sich zuschaltet?

 

Vllt kann mir hier wer helfen.

 

Danke im Vorraus

Da ist eher die Frage, ob das Dlan für den geringen Speed verantwortlich ist. Hast Du eine Chance das zu testen?

@Kim Manuel Wegen Telefonie, was für ein FB hast du genau?

Und eigentlich gibt es in Windows keine Einstellung die Hybrid verhindern sollte. Hast du mal versucht den PC direkt an den SPP anzuschließen um Probleme mit DLan auszuschließen.

Ich habe eine Fritzbox 7330 hinter dem SPH gehabt und nach lubenskys anleitung die Telefonanalage installiert. Funktionierte alles tatellos.

Zum Dlan: Habe eben unseren Laptop angeschlossen und siehe da es liegt am Dlan. Toll wie bekomme ich jetzt Netzwerk in mein Computerzimmer. Ist etwa 3 Räume getrennt zur Telefondose. Ich habe im Computerzimmer noch eine alte ISDN Dose kann ich damit was anfangen? oder kann ich eine Fritzbox über Wlan mit dem SPP verbinden und von der in den PC über Kabel? Dann wäre es aber Wlan und kein direkter Lananschluss oder?

 

Danke für eure Tipps

Ich habe noch eine Fritzbox 7360 zuhause falls die besser geht

@Kim Manuel Ok Telefonie wird so mit deinen beide FB nicht hinter dem SPP klappen wie es mit dem SPH funktioniert hat, da IP Telefonie hinter dem SPP bei Hybrid nicht geht. Es würde nur funktionieren wenn du den kompletten Traffic einer FB über DSL leitest. Quasi müsstest du dann eine FB rein zur Telefonie verdammen. Also keine anderen Geräte anschließen. Und du müsstest halt beide FB am SPP anschließen. Dann könnte es gehen

 

Welches DLan hast du?

Ich habe Tenda AV1000 Gigabyte Adapter. Gibt es so gar nicht mehr