Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@aluny  schrieb:

Hallo @Felix_S 

 

Das VPN funktioniert derzeit wohl auch im Hybridbetrieb nur mit DSL-Geschwindigkeit...


Danke für die Info - damit könnte ich sogar leben Fröhlich  frage is halt nur ob dann das ganze Netz hinter der Fritte auf DSL gedrosselt is oder nur VPN.

 

Wichtig is mir vor allem, dass ich endlich meine 2 SIP Telefone und anderen Telefone im Haus nutzen kann. und nich nur ein Schnurlos Set und mein Fax wie aktuell mit dem SPH.

 

Mal sehen werd mir den Pro evtl. in 2 Wochen mal kommen lassen und testen- wenn es nciht zufriedenstellen funzt geht er zurück bzw dann kauf ich nen ebay SPH.

Das Netz hinter der FB hat im normalen Betrieb nichts mit deinem VPN zu tun. Selbst wenn du mit VPN von draußen eine Verbindung hast, kannst du von Intern ganz normal dein Internet Zugang nutzen.

 

In 2 Wochen wird sich auch wenig an der Situation ändern das IP Telefone hinter dem SPP aktuell nicht funktionieren solange du Hybrid hast.

Dass die nicht direkt am SPP funzen werden weiss ich, aber an der nachgelagerten Fritzbox Zwinkernd Die schliess ich dann halt per ISDN an und gut is. Und von da aus bedien ich dann die IP Telefone und restlichen Telefone im Haus Zwinkernd #soderplan

ISDN ist für mich der einzige Vorteil des Pro der mir aktuell "Mehrwert" verschafft.
Wlan z.B. macht eh Ubiquity und von CA werd ich auch die nächsten Monate / Jahr nix haben da der Standort zwar überlastet ist aber nicht zum Ausbau ansteht ...

Ja ISDN geht gut, hab ich auch so bei mir mit meiner FB. An meiner FB hängen 2 C4, noch eine andere FB mit einem FAX und Zioper als SoftPhone

Ich habe jetzt heute Nacht nochmal getestet, ich bekomme Nachts an die 12000 über Dlan, und über Wlan am Smartphone 20000 bei einer 16000 Hybrid. Hatte den Rechner auch schon über Wlan dran, aber da bekomme ich genau so wenig wie mit Dlan. Der Rechner hat Windows 10. Der Laptop mit dem ich direkt per Lan am SPP verbunden war nutzt Windows XP. Alles ein wenig komisch.

 

Kann ich aus der ISDN Dose im Computerzimmer eine TAE Dose machen und den Router dann daran anschließen? Also das DSL Signal irgendwie durchspeisen an die ISDN Dose?

besorge mir Morgen erstmal ein langes Lan Kabel zum testen. Falls es wirklich am Dlan liegt, meint ihr ein anderes Dlan Setup "Denovo oder AVM" würden besser klappen oder liegt es dans am Stromnetz

Mal was zum SPP. Ich habe sporatisch, dass mein Internet einfach weg ist. Der Router ist noch erreichbar, in den Systemmeldungen ist nichts zu finden. Starte den Router neu und dann funktioniert es wieder. "Spiele oder streame etwas und schwup Internet weg."

Hallo @Kim Manuel 

ergänzend mal:

 

Datenübertragung über das Stromnetz ist immer suboptimal und wenn funktionierend halt eine "Notlösung" Engel

 

Bei deinem PC wo die Datenrate so niedrig ist, wie sieht da der MTU - Size aus ?

Gruß
Waage1969

Der MTU Wert über CMD ausgelesen ist bei 1500.

Ja bin schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich Netzwerk in meinem Computerzimmer bekomme. Wände aufstämmen kommt leider nicht in Frage

 

 


@Kim Manuel  schrieb:

Ich habe noch eine Fritzbox 7360 zuhause falls die besser geht


Eine 7170, 7270, 7272, 7390, 7490 oder 7590 wären da derzeit wohl besser geeignet:

Die kann man über ISDN am Speedport Pro anschließen.

 

Und ein IP-Telefon funktioniert dann zumindest an den neueren dieser Boxen wenn man es am Telefonieserver der Fritzbox anmeldet.

Ist zwar ein wenig krampfig diese Hin- und Herwandlerei (VoIP auf ISDN in der Fritzbox, ISDN auf VoIP im Speedport Hybrid) - aber wenn es derzeit halt nicht anders funktioniert...

Habe jetzt erstmal die Telefone über Dect am SPP, vllt reicht die Reichweite, wenn nicht gibt es ja einen DECT Repeater habe ich irgendwo gelesen.


@Kim Manuel  schrieb:

Habe jetzt erstmal die Telefone über Dect am SPP, vllt reicht die Reichweite, wenn nicht gibt es ja einen DECT Repeater habe ich irgendwo gelesen.


Wie bei allen Funktechnologien des Speedport Pro ist die Reichweite aufgrund der Antennenanordnung auch bei DECT sehr hoch. Ich habe es gerade noch einmal in der Praxis probiert und beim Wäsche-"Einsammeln" im Trockenraum im Keller per interner DECT-Telefonieverbindung Musik gehört. Der Pro steht im zweiten Obergeschoss, die Signale gingen also vom Keller, über das Erdgeschoss, in die 1. Etage und dann in die zweite zum Pro und natürlich auch mit Musik zurück, ;-).

 

Gruß Ulrich

Dann komme ich hoffentlich ohne Repeater aus.

 

Danke für eure Posts, Top Forum muss man sagen!


@Kim Manuel  schrieb:

Dann komme ich hoffentlich ohne Repeater aus.

 

Danke für eure Posts, Top Forum muss man sagen!


Auch wenn das Forum top sein mag, gibt es doch immer auch "Warner" (hier vor Windows XP):wave::

 

Weil Windows XP nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird, nehme bitte den XP-Rechner aus dem Netz oder installiere darauf ein Linux.Idee

Der Rechner ist nicht mehr im Netz, das Notebook war gestern nur zum testen an.

 

Hatte gerade schon wieder Internet crash. Wieder keine Fehlermeldung.

Solangsam glaube ich der SPP hat einen weg. Denke schicke den auch wieder zurück und gehe wieder zum SPH.


@Kim Manuel  schrieb:

Der Rechner ist nicht mehr im Netz, das Notebook war gestern nur zum testen an.

 

Hatte gerade schon wieder Internet crash. Wieder keine Fehlermeldung.

Solangsam glaube ich der SPP hat einen weg. Denke schicke den auch wieder zurück und gehe wieder zum SPH.


Schau mal bitte unter: http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/

nach was in dem Moment deine CPU Auslastung sagt. Ich möchte wetten 100%.

 

Gruß Dirk

jetzt gerade ein Freeze und 100%

Und wieder Internet weg. Telefonie ist dann auch RIP


@Kim Manuel  schrieb:

jetzt gerade ein Freeze und 100%


Ich hatte es befürchtet. Meiner macht es nur Morgens gegen 8 Uhr. Willkommen im Club.

 

Gruß Dirk

Habe den jetzt zurückgesetzt und teste nochmal. Wenn er immer noch den Fehler hat dann geht er zurück. Vllt lass ich mir noch einen neuen schicken. Echt schade


@Kim Manuel  schrieb:

Habe den jetzt zurückgesetzt und teste nochmal. Wenn er immer noch den Fehler hat dann geht er zurück. Vllt lass ich mir noch einen neuen schicken. Echt schade


Hab ich Alles schon durch. Traurig Ein Neuer bringt dir da auch nix.

 

Gruß Dirk

Aber es muss ja irgendeine Lösung geben. Andere haben das ja anscheinend nicht oder?

Hallo zusammen,

im Speedport Hybrid war dies auch mal so mit dem "Freeze und den 100% CPU Last".
Da brachte ein "Watchdog" in der Firmware Licht ins dunkel und die Firmwareoptimierung die lösende Idee
Also hier hilft vermutlich auch nur das abwarten und optimieren der Firmware Engel

Gruß
Waage1969

Ja da gehe ich auch von aus. neue Firmware hilft hoffentlich.

 

@Waage1969meinst ich muss mein MTU Wert anpassen? wenn ja wie? SPP hat einen MRU Wert von 1492 mein Rechner von 1500?

 

Danke