Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Kim Manuel 


@Kim Manuel  schrieb:

Ja da gehe ich auch von aus. neue Firmware hilft hoffentlich.

@Waage1969meinst ich muss mein MTU Wert anpassen? wenn ja wie? SPP hat einen MRU Wert von 1492 mein Rechner von 1500?

Danke


Teste mal 1440 oder 1400, aber Rechner nach Änderung neu starten und noch einmal danach prüfen ob der Wert gespeichert wurde Zwinkernd

Gruß
Waage1969

@Kim Manuel 

Du mußt an den MTU-Werten nichts ändern.

Für IPv4 gibts vom Pro MTU=1500 und für IPv6 gibts MTU=1492.

Das passt so.

 


@A1Kater  schrieb:

@Kim Manuel  schrieb:

Der Rechner ist nicht mehr im Netz, das Notebook war gestern nur zum testen an.

 

Hatte gerade schon wieder Internet crash. Wieder keine Fehlermeldung.

Solangsam glaube ich der SPP hat einen weg. Denke schicke den auch wieder zurück und gehe wieder zum SPH.


Schau mal bitte unter: http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/

nach was in dem Moment deine CPU Auslastung sagt. Ich möchte wetten 100%.

 

Gruß Dirk


Bei mir ist das gestern auch passiert während ich Bundesliga über Sky go geschaut habe. Aber seitd dem glaube ich nicht mehr. Nach einen neustart ging wieder alles. Auch keine Fehlermeldung im log

Habe den SPP wieder zurück geschickt. Den Technikern ist das Problem mit der Auslastung von 100% nicht bekannt.

 

Habe weiterhin das Problem, das mein Handy bei 16-25MBit im Speetest Downloadrate hat und mein Windows 10 PC nur 3-5 Mbit. Habe extra ein längeres Lankabel besorgt um den Rechner direkt an per Lan an den Router zu verbinden. Hat nichts geholfen, also lag es nicht am DLan. Komisch ist nur das ich ja mit einem alten Notebook mit Windows XP nicht das Problem habe. 


@Kim Manuel  schrieb:

Habe den SPP wieder zurück geschickt. Den Technikern ist das Problem mit der Auslastung von 100% nicht bekannt.

 

Habe weiterhin das Problem, das mein Handy bei 16-25MBit im Speetest Downloadrate hat und mein Windows 10 PC nur 3-5 Mbit. Habe extra ein längeres Lankabel besorgt um den Rechner direkt an per Lan an den Router zu verbinden. Hat nichts geholfen, also lag es nicht am DLan. Komisch ist nur das ich ja mit einem alten Notebook mit Windows XP nicht das Problem habe. 


Das liegt aber nicht am Pro sondern am geänderten IP Stack von Windows 10. Deshalb kommt mir derartiger Schrott nicht auf den Rechner.

 

Gruß Dirk

Generell an W10 kann es nicht liegen, sonst würde ich z.B. keine 100 Mbit/s als Download über den Pro herausbekommen.

Ich bekomme auch ohne Probleme den Speed mit meinem Hybrid M. Und das an allen Geräten (Android, W10, Linux) und egal ob WLAN oder LAN. 


@Andreas__  schrieb:

Generell an W10 kann es nicht liegen, sonst würde ich z.B. keine 100 Mbit/s als Download über den Pro herausbekommen.


Genau, hier am Hybrid M sogar 120/40 MBit/s per WLAN mit Win 10 in den frühen Morgenstunden, in den Abendstunden natürlich langsamer, LTE ist halt nen shared Medium.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

es ist also aktuell nicht möglich hinter dem SPP eine Fritzbox mit funktionierender SIP Telefonie zu betreiben? 

Sondern ich richte am SPP über ISDN die fritte ein und an der fritzbox konfiguriere ich dann mein fritzfon als ISDN?

 

bzw habe ich bei lubensky gelesen man kann zwar LTE Ausnahmen hinzufügen aber Anscheind keine Porta oder Adressen so das quasi alles ohne LTE an der fritzbox geht?

 

r

@eviltrooper1980 Ich würde es über ISDN machen. Das ist der einfachste Weg. Am SPP brauchst du nichts einstellen außer der ISDN Vorwahl und an der FB einfach eine ISDN Festnetz Nummer einrichten. FERTIG

 

Du kannst natürlich auch die FB als komplette LTE Ausnahme anlegen aber da macht den Hybrid dann ziemlich sinnlose. Da brauchst es dann keinen SPP. Da kannst die FB auch gleich an den DSL hängen.

Ist die Frage ob es jemals diese LTE Ausnahmen Einstellung wie im alten Hybrid Router auch in den neuen schaffen ...

Ich wäre auch sehr glücklich, wenn der Speedport Pro hier als Nachfolger vom Speedport Hybrid die "alte" Funktionalität wieder unterstützt.

 

Wir haben heute den Speedport Hybrid durch den Pro ersetzt und wurden gerade über das Handy angerufen, weil wir nicht erreichbar wären. In der Fritzbox standen die Telefone aber als registriert, daher hatte ich gedacht alles wär in Ordnung.

 

Aber aktuell ist es wie es ist, die Fritzbox hinter dem Speedport Pro kann ich zum Telefonieren nicht mehr nutzen (was schade ist, denn hinter der Fritzbox habe ich eine Starface die die IP Telefone von der Fritzbox nutzt, war eigentlich ne Tolle Sache).

@shijkari   ...ich habe es jetzt hinbekommen und bin jetzt mit der Fritz.Box (Routed-Mode) per VoIP online.

 

Dazu habe ich nach dem Werksreset auf dem SPP keinerlei Telefonie konfiguriert. In dem Port-Forwarding sind die UDP-Ports 5060 und 7078-7109 zur Fritz.Box eingetragen. Bei den LTE-Ausnamen habe ich über Standard GUI: tel.t-online.de, und die Portumleitung für 5060 und 3478 eingetragen. Achtung, jetzt zusätzlich im Engineering-Menü: für jeden einzelnen Port im Engineering noch eine Source-Port-Umleitung für die Ports 7078-7106. ...nach 32 Einträgen ist leider Schluss. Es fehlen also die Ports 7107-7109 - bleibt also ein kleines Restrisiko.

 

Grüße

 

danXde

@danXde 

 

Oh, na das klingt ja sehr gut, dann teste ich das auch mal am Wochenende Fröhlich

 

Danke sehr.

Hallo @danXde 

 

Ich habe es gleich mal auf meine Seite übernommen.

Hoffentlich mit Erläuterung, wie man die Einträge im Engineering-Menü schafft.

@aluny   ...hmm,    da brauch man noch ein userskript um  versteckte Buttons sichtbar zu machen... Ich hatte da ein wenig mit dem Skript für den SPH gebastelt. ...und siche da, da gibt es welche....

 

Grüße

 

danXde

Hallo zusammen,

ist diese neue Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Gibt's auch einen Changelog ?

Hallo @Mächschen 

"Online" sehe ich es noch nicht


@Mächschen  schrieb:

@Waage1969 

Gibt's auch einen Changelog ?


aber @Matthias Bo.  wird das sicherlich noch "nachreichen" Idee

Gruß

Waage1969

wird bei euch die neue firmware auch nur mit 30 kbs geladen ?

@badsmile82 : Das liegt daran, dass die ersten 100.000 Pro-Besitzer jetzt alle gleichzeitig die neue Firmware saugen, ;-).

 

Gruß Ulrich


@Mächschen  schrieb:

@Waage1969 

 

Gibt's auch einen Changelog ?


Ja:

  • Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
  • Verbessertes Systemlog
  • Verbesserungen im Hybrid-Modus
  • Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
  • Verbessertes lokales Backup / Restore
  • Verbesserungen im Heimnetzwerk
  • Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
  • Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
  • Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
  • Nach wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
  • Werksreset überarbeitet
  • Verbesserter Mac-Filter
  • Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

Gruß Ulrich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Pro/m-p/3785430/highlig...

 

Habt ihr auch das Problem das sich Netzwerkgeräte nicht mehr benennen lassen? Einstellungen werden zwar gespeichert, aber es bleibt Alles wie es ist.

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Habt ihr auch das Problem das sich Netzwerkgeräte nicht mehr benennen lassen? Einstellungen werden zwar gespeichert, aber es bleibt Alles wie es ist.


In welcher der beiden Listen? hast Du die Seiten auch mal refresht (F5)? Mit welchem Browser ist Dir das aufgefallen?

 

Gruß Ulrich