Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In Beiden, versucht mit IE und Fuchs. Mit F5 passiert nix, er übernimmt es ja nicht mal und springt nicht zurück.

 

Gruß Dirk

da ist er wieder, der allseits beliebte Werksresett Cool


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater: Vielleicht solltest Du mal diesen Tipp:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Neue-Firmware-Speedport-Pro-Version-120133-1-1-0...

 

von mir folgen.

 

Gruß Ulrich


Beim besten Willen, zehn kalte Winter nicht. Es sei denn die Telekom bezahlt mich nach Stunden. Ich werde das nicht zum gefühlt hundertsten Mal tun. Ich möchte ein funktionierendes Gerät geliefert bekommen, mehr nicht. Erzähl das mal einem Renter der greift sich an die Birne. Zwinkernd

 

Gruß Dirk

 

P.S.: Wo wir gerade bei Fehlern sind, meine Überwachungskameras sind von Außen auch nicht mehr erreichbar. Mit dem Hybrid war das nie ein Problem. unzufrieden

@A1Kater ein Rentner ändert auch auch nur sehr selten den Namen von Netzwergeräten. Sondern steckt seinen Router an Strom und DSL. Fertig.


@Joulinar  schrieb:

@A1Kater ein Rentner ändert auch auch nur sehr selten den Namen von Netzwergeräten. Sondern steckt seinen Router an Strom und DSL. Fertig.


So die Theorie.

 

Gruß Dirk

So, ich habe ihn heute das allerallerletzte Mal neu eingerichtet. Zugegeben es hat sich etwas verbessert. Der Speed ist etwas besser geworden und auch sonst läuft er etwas „runder“. Mal schauen was die Zukunft bringt. Vielen Dank für den „nervigen“ Tipp. Lachend

 

Gruß Dirk

Zu früh gefreut, 22:15 Uhr, nichts geht mehr. Der Pro meldet Alles okay. Kein Zugriff auf das Internet und meine Systeme mehr möglich, CPU Last normal, Log gibt nichts her. 22:17 Uhr ist der Spuk vorbei ohne das ich etwas getan habe. Alles läuft wieder. War bestimmt der Mumbats da. Lachend Sehr mysteriös das.

 

Gruß Dirk

Hallo @A1Kater 


@A1Kater  schrieb:

Zu früh gefreut, 22:15 Uhr, nichts geht mehr. Der Pro meldet Alles okay. Kein Zugriff auf das Internet und meine Systeme mehr möglich, CPU Last normal, Log gibt nichts her. 22:17 Uhr ist der Spuk vorbei ohne das ich etwas getan habe. Alles läuft wieder. War bestimmt der Mumbats da. Lachend Sehr mysteriös das.


vielleicht auch ein neu implementierter  "Watchdog" der bei einem bestimmten Fehlerbild eine "Aktion" auslöst damit die Funktion wieder hergestellt wird :Idea: Engel
Gruß

Waage1969

22:30 Uhr gleiches Spiel wieder. So langsam macht's keinen Spaß mehr. Besorgt

 

Gruß Dirk

Er macht das Spielchen jetzt alle 15 bis 20 Minuten mit mir. Telefonie funktioniert aber weiterhin ohne Unterbrechung. Wütend

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team

@Detlev K.  schrieb:
@A1Kater,

ist die neue Firmware schon installiert?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


Grüße Detlev K.

Na klar, siehe andere Beiträge. 

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
@A1Kater,

da fällt mir momentan auch nicht mehr viel ein.
@UlrichZ, hast du noch eine Idee dazu?


Grüße Detlev K.

Vielleicht ist es ein Hardware Problem und man müsste den SPP tauschen. 


@Detlev K.  schrieb:

@UlrichZ, hast du noch eine Idee dazu?

Leider nein! Aus dem nahezu einjährigem Labortest mit etlichen Firmware-Versionen kenne ich eine Menge Bugs, die teilweise auch mein Pro gezeigt hat, diesen allerdings nicht.

 

Da manche Bugs auch von der individuellen Konfiguration abhängen, wäre es gut zu wissen, wenn @A1Kater mal seinen "Aufbau" schildert. Art der Netzwerk-Clients, Abweichungen von der Standard-Konfiguration, USB-/SD-Karte, Drucker, Telefonie (DECT, ISDN, Analog) ...

 

Gruß Ulrich

Mein System hatte ich schon mal erwähnt. Die Fritzbox und mein Notebook hängen am Pro, sonst nix. Zwei Speedphones sind noch über DECT verbunden. Alles Andere hängt an der Fritzbox. 

 

Gruß Dirk


@Joulinar  schrieb:

Vielleicht ist es ein Hardware Problem und man müsste den SPP tauschen. 


Wäre die letzte Möglichkeit . 

 

Gruß Dirk

@A1Kater kannst du mal einen PC oder Handy oder so ins WLAN des SPP hängen um zu sehen ob er die gleichen Probleme hat.


@A1Kater  schrieb:

Die Fritzbox und mein Notebook hängen am Pro, sonst nix. Zwei Speedphones sind noch über DECT verbunden. Alles Andere hängt an der Fritzbox. 


Ja, wer übernimmt das Routing (DHCP), der Pro oder die FRITZ!Box? Nutzt Du den Default-Netzwerkadressbereich des Pro. Ist auch Dein Laptop vom Problem betroffen?

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

Die Fritzbox und mein Notebook hängen am Pro, sonst nix. Zwei Speedphones sind noch über DECT verbunden. Alles Andere hängt an der Fritzbox. 


Ja, wer übernimmt das Routing (DHCP), der Pro oder die FRITZ!Box? Nutzt Du den Default-Netzwerkadressbereich des Pro. Ist auch Dein Laptop vom Problem betroffen?

 

Gruß Ulrich


DHCP kommt vom Pro, Adressbereich ist geändert auf 192.168.191.xxx, am Laptop traten die Probleme auf. Auch meine Echos und mein Smarthome waren in den jeweiligen zwei Minuten nicht online.

 

Gruß Dirk

Die FritzBox in Router oder Client Modus?

@A1Kater : Vielleicht kann Dir @danXde weiterhelfen? Ich arbeite nicht mit einer FRITZ!Box hinter dem Pro, schon wegen des WLANs nicht.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater: Vielleicht kann Dir @danXde weiterhelfen? Ich arbeite nicht mit einer FRITZ!Box hinter dem Pro, schon wegen des WLANs nicht.

 

Gruß Ulrich


Bei welchem Thema?

 

Gruß Dirk

Fritzbox hinter dem Pro geschaltet.