Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@A1Kater : Bei Deinem Problem. Ich kann es an meinem Pro mit der gleichen Firmware nicht nachvollziehen. Evtl. hängt es mit dem anderen Subnet-Bereiches oder im Zusammenspiel mit der FRITZ!Box zusammen, keine Ahnung?! Äuffällige System-Meldungen (ausführliche aktiviert?) gibt es nicht?

 

Gruß Ulrich

....wenn ich das. richtig aus dem Thread interpretiere, ist das hauptsächliche Problem nicht bei der Fritz.Box, sondern beim SPP.  Hast Du den SPH noch? Ist die Bandbreite mit CA über LTE wirklich höher, oder was ist der Grund für den Wechsel auf SPP.    

 

Nur so als Erinnerung, der SPH hat 3 Jahre gebraucht, um beim Kunden vor Ort zu reifen.  Beim SPP wird es sicher auch noch ein wenig dauern.   

 

Wer Wert auf ein stabiles Setup legt,  sollte noch eine Weile mit dem SPH fahren, auch wenn es diesen sicher bald nicht mehr bei Telekom zu kaufen gibt.  ...aber 40€ über Onlineplattformen sollte so viel Invest nicht sein. ...und man kann ext. Antennen ohne Bastelei anschliessen.  Das Setup  bestehend aus SPH + Fritz.Box (Routed-Mode) ist auch soweit ausgereift,  das es mehere Lösungsansötze für einen stabilen Betrieb gibt.

 

Grüße

 

danXde

 


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater: Bei Deinem Problem. Ich kann es an meinem Pro mit der gleichen Firmware nicht nachvollziehen. Evtl. hängt es mit dem anderen Subnet-Bereiches oder im Zusammenspiel mit der FRITZ!Box zusammen, keine Ahnung?! Äuffällige System-Meldungen (ausführliche aktiviert?) gibt es nicht?

 

Gruß Ulrich


Absolut nichts. Der Hybrid läuft mit gleicher Konfiguration wie ein Musterknabe.

 

Gruß Dirk

Denke einfach das Gerät tauschen lassen. Schlimmer kann es nicht werden.


@danXde  schrieb:

....wenn ich das. richtig aus dem Thread interpretiere, ist das hauptsächliche Problem nicht bei der Fritz.Box, sondern beim SPP.  Hast Du den SPH noch? Ist die Bandbreite mit CA über LTE wirklich höher, oder was ist der Grund für den Wechsel auf SPP.    

 

Nur so als Erinnerung, der SPH hat 3 Jahre gebraucht, um beim Kunden vor Ort zu reifen.  Beim SPP wird es sicher auch noch ein wenig dauern.   

 

Wer Wert auf ein stabiles Setup legt,  sollte noch eine Weile mit dem SPH fahren, auch wenn es diesen sicher bald nicht mehr bei Telekom zu kaufen gibt.  ...aber 40€ über Onlineplattformen sollte so viel Invest nicht sein. ...und man kann ext. Antennen ohne Bastelei anschliessen.  Das Setup  bestehend aus SPH + Fritz.Box (Routed-Mode) ist auch soweit ausgereift,  das es mehere Lösungsansötze für einen stabilen Betrieb gibt.

 

Grüße

 

danXde

 


Das siehst du richtig. Der SPH läuft bei gleicher Konfiguration perfekt. Den SPH habe ich mir nach den ganzen Problemen gekauft. Der Grund für den Umstieg war eigentlich die Hoffnung auf mehr Speed und die tollen Aussagen der Telekom was er alles besser macht. Pustekuchen. Ja der SPH macht deutlich bessere Werte am gleichen Standort mit der gleichen Zelle. Ich beobachte das Ganze Heute noch mal und sollte er wieder Zicken machen geht er für die nächsten fünf Firmware Updates wieder in den Schrank. Zwinkernd

Die Ware reift beim Kunden, das kenne ich zur Genüge.

 

Gruß Dirk

Ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber momentan keinerlei Ausfälle. Ich habe den ganzen Tag bei der Gartenarbeit Internet Radio über den Echo gehört. Lief problemlos durch.

 

Gruß Dirk

So, wir haben Abend. Fazit des Tages: Keinerlei Ausfälle mehr, der Pro läuft und läuft und läuft. Keine Ahnung was Gestern das Problem war.

Jetzt mal was Anderes, vielleicht hat jemand eine Erklärung:

Der Pro ist mit der vorderen linken Antenne genau auf den Sendemast (den ich eigentlich nicht haben will weil überlastet, aber das ist ein anderes Thema) ausgerichtet. Bei meinen Versuchen den Sendemast genau gegenüber zu erreichen habe ich genau diese Antenne mit mehreren Lagen Alufolie verdeckt, in der Hoffnung das er den anderen Sendemast verbindet. Nö, mag er nicht machen. Aber jetzt kommts: Seit dem die Alufolie dort hängt habe ich fast die doppelte Downloadrate wie ohne Alufolie. Eigentlich müsste es ja schlechter werden, ne genau das Gegenteil ist der Fall. Krank Das entbehrt doch eigentlich jeglicher logischen Grundlage. Kann mir das jemand erklären? Ich kann es leider nicht. Reflexion oder Etwas in der Art kommt für mich nicht in Frage. Wenn es so weiter geht werden der Pro und ich vielleicht doch noch Freunde. Verlegen Jetzt habe ich in etwa die Werte die ich vom Hybrid gewohnt bin.

Ach ja, ein Problem hätte ich da noch, warum komme ich von extern (im WLAN zu Hause funktioniert es) nicht mehr auf das Livebild meiner Überwachungskameras? Mit dem Hybrid ist das kein Problem. Die Benachrichtigungen bei Bewegung funktionieren nur wenn ich dann auf das Live Bild schalten will ist Ebbe, Meldung in der App der Kameras: "Keine Internet Verbindung". Wenn ich das auch noch gelöst bekomme (ist extrem wichtig wegen meiner Katzen) darf der Pro bleiben. Es würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder worin der Unterschied zum Pro besteht.

So jetzt genug gejammert, danke für's Lesen und die eventuellen Hilfestellungen. Wie gesagt ich bin auf die Kameras angewiesen und es wäre Schade wenn der Pro nur deswegen gehen müßte. Ach ja, falls jemand auf den Telekom-Datenschutz tippt, der ist immer aus.

 

Gruß Dirk

@A1Kater : Eine ungeschlossene und ungeerdete Metallfläche muss nicht zwangsläufig abschirmen. Sie kann die Antennenfläche auch vergrößern und das empfangene LTE-Signal in die innere Antenne einkoppeln. Sie kann aber auch Nebenwirkungen haben und das Signal der inneren WLAN- und DECT-Antennen negativ beeinflussen. Alles hängt von allem ab, ;-), Abstände, Abmessungen, Wellenlänge der Frequenzen ...

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater: Eine ungeschlossene und ungeerdete Metallfläche muss nicht zwangsläufig abschirmen. Sie kann die Antennenfläche auch vergrößern und das empfangene LTE-Signal in die innere Antenne einkoppeln. Sie kann aber auch Nebenwirkungen haben und das Signal der inneren WLAN- und DECT-Antennen negativ beeinflussen. Alles hängt von allem ab, ;-), Abstände, Abmessungen, Wellenlänge der Frequenzen ...

 

Gruß Ulrich


Danke für die Erklärung. Von der Seite her hab ich es noch gar nicht betrachtet. Daher auch die Idee mit der "Bastellösung" externe Antenne für den Pro.

 

Gruß Dirk

@UlrichZ  Du hast Recht, so blöd wie es klingt, je größer ich die Folie mache desto besser wird der Speed. Natürlich nur im Rahmen meines Vertrages. Überglücklich

 

Gruß Dirk


. Nö, mag er nicht machen. Aber jetzt kommts: Seit dem die Alufolie dort hängt habe ich fast die doppelte Downloadrate wie ohne Alufolie. Eigentlich müsste es ja schlechter werden, ne genau das Gegenteil ist der Fall. :

@A1Katerkönntest du davon evtl ein Foto machen ? Dann würde ich das auch mal probieren.

 

Gruß

Badsmile


@badsmile82  schrieb:

. Nö, mag er nicht machen. Aber jetzt kommts: Seit dem die Alufolie dort hängt habe ich fast die doppelte Downloadrate wie ohne Alufolie. Eigentlich müsste es ja schlechter werden, ne genau das Gegenteil ist der Fall. :

@A1Katerkönntest du davon evtl ein Foto machen ? Dann würde ich das auch mal probieren.

 

Gruß

Badsmile


Mach ich heute Abend.

 

Gruß Dirk


@badsmile82  schrieb:

. Nö, mag er nicht machen. Aber jetzt kommts: Seit dem die Alufolie dort hängt habe ich fast die doppelte Downloadrate wie ohne Alufolie. Eigentlich müsste es ja schlechter werden, ne genau das Gegenteil ist der Fall. :

@A1Katerkönntest du davon evtl ein Foto machen ? Dann würde ich das auch mal probieren.

 

Gruß

Badsmile


Anbei das Foto, nicht schön aber funktionell. Verlegen

 

Gruß Dirk

Super danke Fröhlich

@badsmile82  schrieb:
Super danke Fröhlich

Bippe, gern geschehen. Zwinkernd

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Bippe, gern geschehen. Zwinkernd

 

Gruß Dirk


Das erinnert mich jetzt irgendwie an https://www.youtube.com/watch?v=q4e-xVjzuaU Zwinkernd



Anbei das Foto, nicht schön aber funktionell. Verlegen

 

Gruß Dirk


@A1Kater  erstmal find ich es gut und aber auch witzig, dass es so jetzt besser für dich funktioniert.

 

Jetzt aber mal zurück zum Produkt an sich, ich hatte den SPP ja ne Woche zuhause und hab ihn wieder zurück geschickt. Die Leistung und die Abstürze waren der Grund.

 

Kann man sich den 400€ Router (!!) von der Telekom auch mit Alufolie liefern lassen?!

Sorry, aber konnte gerade meinen Sarkasmus nicht zurückhalten. Sowas kann doch nicht "die Lösung" für ein neues Produkt mit den technischen Spezifikationen sein, wofür ich ihn mir ja anfangs bestellt hatte.

@Al_Bundy79 : Du hast Recht, die Alufolie schützt vor Software-Fehlern nicht, ;-)! Mit der aktuellen 004.3er FW sind aber einige schwerwiegende Bugs beseitigt worden.

 

Die LTE-Hardware ist, abgesehen von den fehlenden externen Antennanschlüssen, sicherlich besser als die des Vorgängers Speedport Hybrid. Wenn es bei dem ein oder anderen, ist sicherlich nicht die Regel, noch bei der Auswahl der konkreten Zelle nicht klappt, dann hat das sicherlich einen ähnlichen hintergrund wie vergleichbare Problemschilderungen mit dem Hybrid.

 

Gruß Ulrich

 

 


@Waage1969  schrieb:

Hallo zusammen,

ist diese neue Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Sietdem Ich die installiert habe, Ist mein Hyrid L Anschluss sehr langsam


@UlrichZ  schrieb:

Die LTE-Hardware ist, abgesehen von den fehlenden externen Antennanschlüssen, sicherlich besser als die des Vorgängers Speedport Hybrid. Wenn es bei dem ein oder anderen, ist sicherlich nicht die Regel, noch bei der Auswahl der konkreten Zelle nicht klappt, dann hat das sicherlich einen ähnlichen hintergrund wie vergleichbare Problemschilderungen mit dem Hybrid.

@UlrichZ  ...und kann ohn diese Anschlüsse bei mir genau 0% der Verbesserungen ausspielen. Also bei Leuten, die einen SPH mit externer Antenne einsetzen, wird das wohl in vielen Fällen auch nicht klappen, eventuell holt CA etwas raus, aber eine  gute Antennenposition darüber wett zu machen wird sicher schwer.

 

Grüße

 

danXde 


@A1Kater  schrieb:

 

Ach ja, ein Problem hätte ich da noch, warum komme ich von extern (im WLAN zu Hause funktioniert es) nicht mehr auf das Livebild meiner Überwachungskameras? Mit dem Hybrid ist das kein Problem. Die Benachrichtigungen bei Bewegung funktionieren nur wenn ich dann auf das Live Bild schalten will ist Ebbe, Meldung in der App der Kameras: "Keine Internet Verbindung". Wenn ich das auch noch gelöst bekomme (ist extrem wichtig wegen meiner Katzen) darf der Pro bleiben. Es würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder worin der Unterschied zum Pro besteht.

Ach ja, falls jemand auf den Telekom-Datenschutz tippt, der ist immer aus.

 

Gruß Dirk


Da ja offensichtlich niemand eine Idee oder einen Tipp zu meinem Kamera Problem hat muss der Pro heute Abend leider wieder in den Schrank. Ohne Kamera Zugriff von außen geht leider nicht, dafür sind sie zu wichtig. Trotz dem war es eine schöne Zeit mit ihm. Traurig

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

Um welche Kameramodelle handelt es sich? Hast Du dafür Ports freigegeben / welche?

 

Es gibt Kameras bei denen Du direkt über den Router auf die Kamera zugreifst - da müssen Ports freigegeben bzw. weitergeleitet sein.

 

Es gibt auch Kameras, die laden ihre Bilder automatisch in eine Cloud hoch und der Zugriff erfolgt dann von unterwegs direkt in die Cloud. Diese Variante sollte auf jeden Fall funktionieren.


@muc80337_2  schrieb:

@A1Kater 

Um welche Kameramodelle handelt es sich? Hast Du dafür Ports freigegeben / welche?

 

Es gibt Kameras bei denen Du direkt über den Router auf die Kamera zugreifst - da müssen Ports freigegeben bzw. weitergeleitet sein.

 

Es gibt auch Kameras, die laden ihre Bilder automatisch in eine Cloud hoch und der Zugriff erfolgt dann von unterwegs direkt in die Cloud. Diese Variante sollte auf jeden Fall funktionieren.


Danke. Die Cloud funktioniert auch.

Es handelt sich um eine Ring Doorbell 2 und drei Clever Dog Überwachungskameras. Was die Cloud Anbindung betrifft alles gut, ich bekomme Benachrichtigungen, die gemachten Bilder bei Bewegung kann ich mir angucken. Nur wenn ich auf das Live Bild schalten will ist Schluß. "Keine Internetverbindung." Portfreigaben benötigen die Kameras nicht, läuft alles über eine App auf dem Handy. Kaum hatte ich den Hybrid wieder dran, schwupp alle wieder da. Das ist ja das Kuriose. Und da die Kameras, aufgrund kleiner Katzenbabys extrem wichtig sind, ist das ein KO Kriterium für mich. Was ich nicht versteh, was macht der Pro anders als der Hybrid? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ergo der Hybrid ist wieder aktiv, leider. Traurig

 

Gruß Dirk

@A1Kater naja irgendwie müssen die Kameras ja aus dem Internet erreichbar sein. Auch eine App braucht bestimmte Ports um sich zu einer Anwendung/Kamera verbinden zu können.


@A1Kater  schrieb:

Es handelt sich um eine Ring Doorbell 2 und drei Clever Dog Überwachungskameras. Was die Cloud Anbindung betrifft alles gut, ich bekomme Benachrichtigungen, die gemachten Bilder bei Bewegung kann ich mir angucken. Nur wenn ich auf das Live Bild schalten will ist Schluß. "Keine Internetverbindung." Portfreigaben benötigen die Kameras nicht, läuft alles über eine App auf dem Handy.


Wenn die App über den Router auf die Kamera zugreift, dann MUSS da irgendeine Portweiterleitung im Router eingerichtet werden. Sonst blockt der Speedport Pro genau wie er soll allen von außen von der App kommenden Verkehr ab.

Wenn das Livebild aber auch über die Cloud geschleust wird, dann ist Dein Upload möglicherweise zu gering um die Verbindung zu erlauben. Ist der Upload bei Deinem Pro geringer als beim SPH?