Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router) Verkaufsstart 26.02.2019 - es geht endlich los !

Gelöst

Hallo zusammen,
es ist soweit, der neue Speedport Pro Router ist seit heute offiziell bestellbar Idee

 

Siehe hierzu auch z. B.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/37...

 

Details

Übersicht

Der Speedport Pro ist für den IP-basierten Telekom Anschluss geeignet und sorgt dank seines LTE-Moduls für den Hybrid-Datenturbo. Zusätzlich ermöglichen die 12 Antennen des Routers eine vielfach schnellere WLAN-Verbindung von bis zu 9.600 MBit/s.

Funktionen

  • Bestens für MagentaTV gerüstet. Unterstützt mehrere hochauflösende Streams in 4K/UHD.
  • Router mit Gigabit WLAN (IEEE 802.11ac 8x8 MU-MIMO) sorgt für verbesserte Reichweite, höheren Datendurchsatz und höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen.
  • HD-Telefonie für ein natürliches Klangbild.
  • Integrierte DECT Basisstation zur Anschaltung von max. 5 Speedphones.
  • Sicherheit ab Werk durch die voreingestellte WLAN- und DECT-Verschlüsselung, sowie individuelles Gerätepasswort.
  • WLAN-Gastzugang und WLAN TO GO
  • DSL-Hilfe App unterstützt bei Inbetriebnahme und Optimierung des WLAN-Empfangs im Heimnetz.
  • Automatische Konfiguration auch ohne Zugangsdaten am BNG, automatische Aktualisierung der Firmware, sowie Fernunterstützung möglich.

Technische Daten

  • Unterstützt Hybrid, ADSL, sowie VDSL inkl. Vectoring sowie Super Vectoring, Glasfaser (FTTH via ONT)
  • Abmessungen. 137 x 242 x 137 mm
  • Gewicht: ca. 1.800 g
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11 ac 8x8 MU-MIMO 5 GHz (mit bis zu 8.600 Mbit/s – 1.024 QAM) und 802.11 n 4x4 mit 2,4 GHz (mit bis zu 1.000 Mbit/s) gleichzeitig, abwärtskompatibel zu a/b/g
  • WPS: Ja (Push Button Methode)
  • WLAN Verschlüsselung: WPA / WPA2
  • Datenrate im WLAN-Netzwerk: Gigabit WLAN mit bis zu 9.600 Mbit/s
  • USB-Ports: 2 x 3.0 (für ext. Festplatte oder Drucker), kompatibel zu USB 2.0/1.0
  • LAN-Ports: 3 x Gigabit Ethernet-LAN-Schnitt-stellen
  • WAN-Port: 1 x WAN-Schnittstelle mit Autodetection zur Anschaltung z.B. am ONT; Nutzung auch als zusätzl. Gigabit Ethernet LAN-SSt möglich
  • TAE (a/b-Ports): 2 (Nutzung via TAE-Adapter)
  • DECT: Ja, bis zu 5 DECT-Telefone (z.B. Speedphones)
  • ISDN intern (So-Port): Ja (Mehrgeräteanschluss)
  • IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig
  • Integrierte Firewall: Ja (voreingestellt mit Paketfilter)
 

 

Lieferumfang

  • Speedport Pro
  • Externes Netzteil (Länge ca. 1,5 m).
  • 10 m langes ultraflaches DSL Anschlusskabel (GS-Kabel).
  • 1,5 m langes ultraflaches Netzwerkkabel.
  • RJ14/TAE-Adapter zum Anschluss von 2 analogen Telefonen/Fax/Anrufbeantworter.
  • Servicekarte (Router-Pass unter Klappe im Deckel).
  • Kurzbedienungsanleitung und Handbuch.

Mietvorteil

  • Unkomplizierter Austausch defekter Geräte
  • Technisch immer auf dem neuesten Stand durch regelmäßige Software Updates
  • Telefonische Hilfe bei Hardware-Problemen

Vertragslaufzeit bei Miete

  • 12 Monate Mindestvertragslaufzeit
  • 6 Tage Kündigungsfrist

 

Viel Spass
Gruß
Waage1969

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine Ports und die Uploads sind identisch. Es macht mich wahnsinnig!!!

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Keine Ports und die Uploads sind identisch. Es macht mich wahnsinnig!!!

 

Gruß Dirk


Also "Google" sagt was anderes. ;)) guck mal hier:

 

Die Client-Anwendungen verwenden auch die folgenden Ports:

IOS:
TCP In 59720 - 59840
TCP out 80, 443, 5223, 15064
UDP in 68, 123, 49400 - 64951
UDP out 53, 123, 18306 - 63919

Android:
TCP in 32800 - 60991
TCP out 80, 443, 5228, 15064
UDP in 2034 -65218
UDP out 53, 18574 - 52797

 

https://support.ring.com/hc/de/articles/205385394-Welche-Ports-meiner-Firewall-muss-ich-f%C3%BCr-Rin...

 

Versuch es doch einfach mal. Vielleicht ist der SPP ja "härter" was das blocken betrifft, als der SPH.

 

Gruß

AL


@Al_Bundy79  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

Keine Ports und die Uploads sind identisch. Es macht mich wahnsinnig!!!

 

Gruß Dirk


Also "Google" sagt was anderes. ;)) guck mal hier:

 

Die Client-Anwendungen verwenden auch die folgenden Ports:

IOS:
TCP In 59720 - 59840
TCP out 80, 443, 5223, 15064
UDP in 68, 123, 49400 - 64951
UDP out 53, 123, 18306 - 63919

Android:
TCP in 32800 - 60991
TCP out 80, 443, 5228, 15064
UDP in 2034 -65218
UDP out 53, 18574 - 52797

 

https://support.ring.com/hc/de/articles/205385394-Welche-Ports-meiner-Firewall-muss-ich-f%C3%BCr-Rin...

 

Versuch es doch einfach mal. Vielleicht ist der SPP ja "härter" was das blocken betrifft, als der SPH.

 

Gruß

AL


Wäre eine Möglichkeit. Danke, werd ich mal testen. Das wäre dann die Ring.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
Hallo @A1Kater,

bin gespannt, ob es mit den Tipps nun funktioniert. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  schrieb:
Hallo @A1Kater,

bin gespannt, ob es mit den Tipps nun funktioniert. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B.  So ich habe den Tipp befolgt, aber egal was ich tue es ändert nichts an der Tatsache das mich die Ring nicht ins Live Bild lässt. Nun gut damit kann ich mich abfinden zumal es zumindest funktioniert wenn eine Bewegung erkannt wird oder jemand Klingelt. Was mich mehr stört ist der Zugriff auf meine Clever Dog Kameras. Da ist mit dem Pro kein Blumentopf zu gewinnen, es funktioniert einfach nicht. Und so lange das nicht funktioniert bleib ich beim Hybrid, dazu sind sie mir zu wichtig. Vielleicht kommt irgendwann mal ein fähiger Programmierer und findet, in der Firmware des Pro, den Unterschied zum Hybrid. Bis dahin bleibt der Pro im Schrank. Schade drum, aber nicht zu ändern.

 

Gruß Dirk

Was ich gerade noch zum Thema Clever Dog Kamera gefunden habe:

 

"Can I view the live video from anywhere in the world?

Yes, through the Clever Dog app, you can watch the live video feed. You only need a stable Wi-Fi connection for the Clever Dog camera
and a stable Wi-Fi/3G connection on your mobile device. There is no need to configure your Wi-Fi router or create a static IP."

 

Damit wäre dann der Pro als Übeltäter entlarvt. Lachend

 

Gruß Dirk

Hallo,

 

habt ihr auch das Problem das ihr alle 1-2 Tage den SPP neustartetn müsst ? Bei mir klappt Carrier Aggregration und Dyndns dann nicht mehr. Dann starte ich den SPP neu und dan geht es wieder für ca 1-2 Tage. Wo kann man sowas melden damit das evlt gefixt wird ?

 

Gruß

Badsmile

Hallo @badsmile82 

einfach einen neuen Beitrag / Thread dazu erstellen und alles ausführlich beschreiben, inkl. der aktuell genutzten Firmwareversion:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552/choose-node/true

Gruß

Waage1969

Für mich hat der "Betatest" mit dem heutigen Tag ein Ende. Da der Pro zu allem anderen Übel jetzt noch anfängt Geräten die eine feste IP haben in der Übersicht bunt durcheinander gewürfelte IP Adressen anzuzeigen und demzufolge keinerlei Zugriffe mehr auf die Geräte möglich sind. Der Speed ist im Gegensatz zum Hybrid gelinde gesagt unter aller Sau, meine Kameras sind nach wie vor nicht erreichbar. Das reicht um den Pro wieder in den Schrank zu verbannen. Eventuell hat ja das @Telekom hilft Team eine Möglichkeit wie ich den Pro wieder zurück geben kann. Ich sehe nicht ein für ein nutzloses Gerät im Beta Stadium 10 Euro im Monat zu bezahlen. Frustriert Trotz allem war es eine schöne Zeit mit ihm.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

 

Du hast ja einen Mietvertrag, du kannst die Telekom 2 mal mit Frist Zur Beseitigung der Mängel auffordern, wenn die Frist verstreicht, kannst du fristlos ohne Schadenersatz kündigen, wenn du die Kündigung angekündigt hast.

 

Aber ich denke, dass Team wird eine Lösung für dich finden.

Beseitigung der Mängel ist eine gute Idee. Zwinkernd

 

Gruß Dirk

Gibt es denn was neues zur Telefonie hinter dem SPP? Wie ich leider ja feststellen musste (hätte ich das mal ordentlich gelesen, hätte ich es vorher gewusst), funktioniert die Telefonie ja nicht so, wie sie eigentlich sollte. Sprich, bei der "normal" Nachgeschalteten FritzBox gibt's keine Sprachübertragung, so lange der LTE-Tunnel aktiv ist.

 

Ich nehme auch an, dass die VPN-Verbindung immer noch nicht mit LTE-Speed läuft?

Richtig.

 

Gruß Dirk

Wäre mir neu das die Telekom kaskadierte Router unterstützt. Und ein Leistungsmerkmal das eine FB mit Telefonie hinter einem SP funktioniert gibt es wohl kaum.

Mit etwas Wissen und Einarbeitung gibt es das auch. Ist nur nicht ganz so einfach.

 

Gruß Dirk


@Joulinar  schrieb:

Wäre mir neu das die Telekom kaskadierte Router unterstützt. Und ein Leistungsmerkmal das eine FB mit Telefonie hinter einem SP funktioniert gibt es wohl kaum.


Und ob es den gibt - der ist Bestandteil der SIP-Telefonie und die Telekom bietet ja nicht nur die Zugangsdaten, sondern auch noch Hilfe an um z.B. SIP-Softphones einzusetzen. Damit ist es sogar möglich die Festnetztelefonie unabhängig vom Anschluss zu nutzen. Noch dazu steht das auch so im Gesetzestext zur Routerfreiheit.

Darüberhinaus unterstützen die Speedports alle IP-Telefone bzw. IP-Phone Clients die sich an die gängigen SIP Standards halten. Der normale Speedport Hybrid kann das wunderbar. Und im Produkttext steht das auch noch mit drin, dass man SIP-Clients eben benutzen kann - aber selbst so eingerichtet gibt es keine ordentliche und stabile Verbindung über RTP. Die STUN und Registrar Verbindungen klappen ja auch hinterm SPP relativ problemlos - was Probleme macht ist die RTP Verbindung.

Ich hab auch noch festgestellt, dass der Speedport Pro Ausnahmen, Portweiterleitungen und ähnliches teilweise schlicht Ignoriert. Braucht das Teil einen Neustart nach solchen Einstellungen? Kann ja eigentlich nicht sein...

 

Ergo: Das NATing und die Firewall im SPP sind in der momentanen konfiguration/firmware schrott. Allein die Tatsache, dass man nicht konfigurieren kann, ob UPnP aktiv sein soll, oder eben nicht finde ich schon genug um dem Router das "Pro" zu entziehen. Und wenn RTP-Pakete eben einfach so von der Firewall gefressen werden, hat das nix mit "Pro" zu tun. DiffServ wird momentan auch ignoriert, die DECT-Sendeleistung ist nicht besonders toll (davon abgesehen, dass diverse DECT-Standards nicht unterstützt werden und man nicht mal Einstellmöglichkeiten hat), Zero Wait DFS fehlt, eine integrierte Fax Funktion genau so. Ein DHCP-Bereich mit mehr als 120 Adresse kann im Class-C Netz nicht gesetzt werden, Supernetting klappt auch nicht.

 

Die Digitalisierungsbox Smart bzw. Premium kann das alles und hat kein dämliches "Pro" Siegel. Selbst der Speedport Hybrid kann das (fast) alles besser - der hat nur leider schlechtere Hardware.

Aber wenn über Jahre diverse Funktionen, Verbesserungen oder ähnliches dazu kommen (im Falle des Speedport Hybrid), kann ich doch kein Gerät auf den Markt bringen was angeblich alles besser kann und dann bei Basics auf die Schnauze fällt! Da sollte man erwarten können, dass das neue Gerät mindestens genau so viel kann, wie das alte.

 

Aber was solls...ich warte jetzt mal noch auf das Hybrid-Team ob die den SPP wenigstens direkt am 800 MHz aussperren können und er sich mit 900 MHz verbinden MUSS und wie die Leistung dann ist...dann lässt sich für das Telefonproblem auch eine Lösung finden, genau so wie für das VPN Problem, aber enttäuschend ist das ganze trotzdem sehr.

Na dann ist es doch sicher kein Problem für dich einen offiziellen Link der Telekom beizubringen in dem beschrieben wird wie man eine FritzBox hinter einem SpeedPort betreibt. Oder zumindest einen Link für den SPH in dem die Telekom das beschreibt. Das sollte dir doch leicht fallen.

 

Und was die Routerfreiheit damit zu tun hat bleibt dein Geheimnis. Kein Mensch zwingt dich einen Speedport zu benutzen.

@nexusband1 So eine Sperrmöglichkeit für LTE gibt es nicht. 


@Joulinar  schrieb:

Na dann ist es doch sicher kein Problem für dich einen offiziellen Link der Telekom beizubringen in dem beschrieben wird wie man eine FritzBox hinter einem SpeedPort betreibt. Oder zumindest einen Link für den SPH in dem die Telekom das beschreibt. Das sollte dir doch leicht fallen.

Für was? Die Telekom stellt die Daten zur Verfügung mit denen man - völlig Egal in welcher Konstellation - Zugriff auf die Telefonie hat. Mehr muss die Telekom nicht zur Verfügung stellen: Wer mehr Anleitung braucht, sollte entweder die Finger von solchen Einstellungen lassen oder findet die Infos wo anders bzw. beim jeweiligen Hersteller der Software/des Geräts.

Ich erwarte von einem "professionellen" Router einfach mehr, als das. Noch dazu: Es wurde versprochen, dass der SPP als PBX im laufe des Jahres agieren kann - das bedeutet dann aber (zumindest für mich) auch, dass ich SIP-Konten im und hinter dem Router problemlos nutzen kann. Das geht aber auch nicht, habs aus Interesse gerade mal mit einem Sipgate Konto in einem Softphone probiert - das Registrieren funktioniert Problemlos, RTP wird gekappt und kommt nicht durch. Ich werd das am Dienstag mal mit einem Yealink ausprobieren...

 

Und was die Routerfreiheit damit zu tun hat bleibt dein Geheimnis. Kein Mensch zwingt dich einen Speedport zu benutzen.


Witz des Tages? Es geht um Hybrid Anschlüsse.

 

 


@Andreas__  schrieb:

@nexusband1 So eine Sperrmöglichkeit für LTE gibt es nicht. 


Dann hat mir der Techniker also Blödsinn erzählt - tolle Sache.

An weiteren Features für den Pro wird gearbeitet. 

Dir steht es doch frei jeden Hybrid Router zu nehmen den du magst. Keiner zwingt dir einen Speedport auf. Das es keine anderen Hersteller gibt, ist wohl nicht das Problem der Telekom. Es steht jedem Hersteller frei einen Hybrid Router zu bauen. 

 

Und ob PBX im Laufe des Jahres kommt werden wir sehen. Wer weiß ob es nicht mit einem Update kommt. Zumindest ist es bisher kein Feature was momentan aktiv beworben wird. 

 

Nur weil die Telekom die SIP Daten zur Verfügung stellt, garantiert sie wohl kaum das es mit einer FritzBox dahinter funktioniert.

 

Und wer sagt dass das Pro im SPP für professionell steht? 

 

Hast du wenigstens dafür einen offiziellen Beleg der Telekom? 


@Joulinar  schrieb:

Dir steht es doch frei jeden Hybrid Router zu nehmen den du magst. Keiner zwingt dir einen Speedport auf. Das es keine anderen Hersteller gibt, ist wohl nicht das Problem der Telekom. Es steht jedem Hersteller frei einen Hybrid Router zu bauen. 

 

Das stimmt so nicht. Es liegt sehr wohl an der Telekom die die Hybrid Spezifikationen nicht öffentlich macht.

 

Gruß Dirk

Ähm nö. Jeder Hersteller der möchte könnte diese Informationen haben und einen eigenen Router bauen.


@Joulinar  schrieb:

 

Und was die Routerfreiheit damit zu tun hat bleibt dein Geheimnis. Kein Mensch zwingt dich einen Speedport zu benutzen.


Doch für Hybrid schon. Die Telekom.

 

Gruß Dirk