Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie schaft das Ding 2500 MBit INTERNET wenn es nur 1000 MBit Ethernet Stecker hat?

Ist das jetzt Euer ernst? Sehe ich das richtig, dass der Router KEINE Anschlüsse für externe LTE Antennen hat?

 

Sorry, aber ich kann grad nur mit dem Kopf schütteln.

 

Hallo @Norge1810


@Norge1810  schrieb:

Ist das jetzt Euer ernst? Sehe ich das richtig, dass der Router KEINE Anschlüsse für externe LTE Antennen hat?

 Sorry, aber ich kann grad nur mit dem Kopf schütteln. 


zumindest wenn man die bisherigen offiziellen Veröffentlichungen und Bilder sieht sind keine nach außen geführt Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Zusammen,

 

ich hätte zwei Fragen:

 

1.) Wird es das Gerät auch in weißer Farbe geben?

2.) Wird man eine Wandhalterung bekommen?

 

Danke und Grüße

 

Hallo @DoppelHeliX


@DoppelHeliX  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich hätte zwei Fragen:

 1.) Wird es das Gerät auch in weißer Farbe geben?

2.) Wird man eine Wandhalterung bekommen? 


bisher und vermutlich auch weiterhin so: Nein & Nein Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Keine externe Antenne? Das könnt ihr wohl nicht ernst meinen.

Und für den Schrott wollt ihr so viel Geld haben?

Kann man den SFP Port als LAN Anschluss nutzen?

Mein ganzes Heimnetz ist auf 10Gbit umgerüstet.

 

Wenn ja, schafft das Gerät 10Gbit oder wie ich vermute nur 2,5 GBit??? 

Hallo @mZ738

das was offiziell bekannt ist ist oben in den Anhängen / Datenblättern zu sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @mZ738

das was offiziell bekannt ist ist oben in den Anhängen / Datenblättern zu sehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969


Danke @Waage1969 für die schnelle Antwort.

Schade! Ich dachte hier wäre vielleicht schon ein wenig mehr bekannt. Dann muss ich das wohl testen wenn der Router dann raus ist!

 

Grüße

mZ738

10 GBit fehlt mir bei dem Ding auch ein wenig. Schön wäre es ja über Ethernet aber zur not auch über SFP. 

Ethernet ist zwar extrem teuer aber es gibt schon PCs die das können, wie der Mac Mini.

 


@IT-FreakAT  schrieb:

10 GBit fehlt mir bei dem Ding auch ein wenig. Schön wäre es ja über Ethernet aber zur not auch über SFP. 

Ethernet ist zwar extrem teuer aber es gibt schon PCs die das können, wie der Mac Mini.

 


10GB über SFP und Ethernet wäre Zukunftsfähig gewesen. So ist es das leider nicht. Es wird zwar noch eine Weile dauern bis überall 1Gbit oder mehr verfügbar sein wird. Aber für PowerUser ist das sehr schade. Ich habe zwei Internet Verträge um meine Anbindung zu verbessern.

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine ergänzende Info zum "Lieferbeginn" Zwinkernd Engel

 

 

Teilzitat von https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Die Markteinführung für den Speedport Pro war für Dezember 2018 angekündigt. Leider gab es bei dem Transport Probleme, so dass wir nicht wie geplant Anfang Dezember die Markteinführung realisieren können. Deshalb startet der Vertrieb erst im Januar 2019.

------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

 

UPDATE:

Erst einmal allen ein Gutes Neues Jahr ! Zwinkernd

Der Verkaufsstart verschiebt sich leider weiter:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Der Kommentar von Michaela Weidenbrück vom 02.01.2019 07:43 lautet:
---
"Frohes neues Jahr erst einmal. Die für Januar 2019 geplante Markteinführung für den Speedport Pro verzögert sich. 
Einen neuen Einführungstermin kann ich leider noch nicht nennen, aber wir werden rechtzeitig informieren. 
"
---

 

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

leider verschiebt sich der Verkaufsstart weiter Zwinkernd

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-auch-der-neue-Hybrid-Router/m-p/36...

Gruß

Waage1969

 

mal ganz ehrlich , was soll ich mit einem Hybrid Router Pro, bei dem ich bei schlechtem LTE Empfang, keine LTE Außenantenne anschließen kann.

Hallo @eric.a63


@eric.a63  schrieb:

mal ganz ehrlich , was soll ich mit einem Hybrid Router Pro, bei dem ich bei schlechtem LTE Empfang, keine LTE Außenantenne anschließen kann.


Die Frage stellst Du am besten in einem separaten Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true und wendest Dich an die für das Produkt verantwortlichen" Idee

Gruß

Waage1969

...also , wenn das stimmt, dann ist das ein NoGo - dann hat man mal wieder an der falschen Stelle gespart....inakzeptabel

....die Telekom lebt aller Wahrscheinlichkeit nach in der eigenen Firmen-Traumwelt - das Netz wäre flächendeckend und mit genug Power ausgebaut.... Der neue LTE-Hybrid Router ohne externe Antennenanschlüsse - das geht gar nicht.....Wer sich sowas ausdenkt....da fehlen mir die Worte....

Hallo @michael.schuhknecht

wenn Du den "fehlenden externen Antennenanschluss" meinst:


@michael.schuhknecht  schrieb:

...also , wenn das stimmt, dann ist das ein NoGo - dann hat man mal wieder an der falschen Stelle gespart....inakzeptabel


dann lt. bisher veröffentlichten Datenblatt "ja" Zwinkernd

Die Frage stellst Du aber am besten in einem separaten Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true und wendest Dich an die für das Produkt verantwortlichen" Idee

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,
aus "verifizierten", aber "offiziell" unbestätigten Quellen geht es am 26.02.19 los Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Mich würde ja das innen leben des Routers und die vollständigen technischen Daten interessieren.

Hallo @IT-FreakAT 


@IT-FreakAT  schrieb:

Mich würde ja das innen leben des Routers und die vollständigen technischen Daten interessieren.


die Anhänge sind doch oben schon Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969