Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@UlrichZ 

 

Wie sind denn die internen LTE-Antennen mit dem PCB verbunden? Wäre es da durch Umbau (natürlich nur bei Kaufgeräten Zwinkernd ) nicht ggf. möglich SMA-Buchsen nachzurüsten? Oder hast du noch nicht so tief in den Pro reingeschaut?

Hallo @eifelman85 


@eifelman85  schrieb:

... Wie sind denn die internen LTE-Antennen mit dem PCB verbunden? Wäre es da durch Umbau (natürlich nur bei Kaufgeräten Zwinkernd ) nicht ggf. möglich SMA-Buchsen nachzurüsten? Oder hast du noch nicht so tief in den Pro reingeschaut?


das nachrüsten bei Kaufgeräten ist sicherlich nicht das Problem / Probleme.
Diese sind eher in der Richtung "Garantieverlust" und erlöschen der "Betriebserlaubnis" zu sehen Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Diese sind eher in der Richtung "Garantieverlust" und erlöschen der "Betriebserlaubnis" zu sehen Zwinkernd Idee


Also wie bei Antennenumbauten von FRITZ!Boxen auch. Geht mir bei der Frage nur um die theoretische Möglichkeit, eigene Kabel am PCB anzubringen, um SMA-Buchsen nachzurüsten. Denn das ist ja einer der größten Kritikpunkte beim Pro.

 

Jeglicher Umbau ist dann eigenes Risiko - das ist bei so Sachen immer der Fall. Gehe mal von aus, dass auch beim alten Hybrid nicht jeder Nutzer, der externe Antennen angeschlossen hat, vorher genau mit Antennengewinn und Kabeldämpfung gerechnet hat, ob er er weiter im legalen Bereich bleibt.

@eifelman85 : Ohne(!) Koaxleitung über einen ganz speziellen Steckverbinder. Ein HF-Bastler kann sicherlich ein Anschlusskabel für externe Anschlüsse nach außen führen; dieser muss sich dann aber im Klaren sein, dass dadurch evtl. die Konformität zur RED verloren geht.

 

Gruß Ulrich

 

Edit: ersten Satz korrigiert

Hallo zusammen,

 

kann der Pro auch als Mesh Basis arbeiten?

Find leider keine angaben dazu


@PeterPc  schrieb:

kann der Pro auch als Mesh Basis arbeiten?


Demnächst erst.

@muc80337_2 

 

thx für die Antwort.

Werde dann gleich mal zum Telekom Shop fahren mir ein holen.

Evtl reicht ja erstmal das normale Wlan,

um überall ne gute versorgung zu haben.

Und warten aufs update


@PeterPc  schrieb:

Werde dann gleich mal zum Telekom Shop fahren mir ein holen.


Das wiederum würde ich vermutlich nicht machen - ich würde den wohl eher online bestellen.


@PeterPc  schrieb:

@muc80337_2 

 

thx für die Antwort.

Werde dann gleich mal zum Telekom Shop fahren mir ein holen.

Evtl reicht ja erstmal das normale Wlan,

um überall ne gute versorgung zu haben.

Und warten aufs update


Falls das WLAN nicht reichen sollte, könnte ein Speed Home Wifi zunächst als “normaler“ Repeater laufen.

Kurze Zwischenfrage, geh ich richtig in der Annahme das die Konfiguration des Speedport Hybrid sich nicht in den Speedport Pro einspielen läßt? Gibt es dazu vielleicht Erkentnisse aus den Tests? Danke.

 

Gruß Dirk

Hallo @A1Kater 

 


@A1Kater  schrieb:

Kurze Zwischenfrage, geh ich richtig in der Annahme das die Konfiguration des Speedport Hybrid sich nicht in den Speedport Pro einspielen läßt?

kurz und knapp "ja funktioniert nicht".
Ergänzung: wie sollte es auch da es hier doch so die eine oder andere Konfigmöglichkeit / Funktionsumfang gibt Zwinkernd Idee
Gruß
Waage1969

Bei Fritz!Boxen funktioniert es, allerdings nicht immer mit allen Einstellungen.


@Has  schrieb:

Bei Fritz!Boxen funktioniert es, allerdings nicht immer mit allen Einstellungen.


Die sind ja auch nur von einem Hersteller mit einem OS und der damit sicherlich weitestgehend gleichen Datenbankstruktur. Mit einer Windows-Registry kannst Du auf einem Apple-Mac auch nix anfangen, ;-).

 

Guß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

Die sind ja auch nur von einem Hersteller


Die Speedports sind ja irgendwie auch von einem Hersteller (Telekom), auch wenn sie von unterschiedlichen Unterlieferanten kommen.

(Auch: Der apple baut seine iPhones ja auch nicht selber.)

 

Die Telekom ist doch traditionell ein Laden, in dem Leute gerne Spezifikationen schreiben.

Da müsste doch nur die Definition einer z.B. xml Datei her wie in welcher Weise verschlüsselt welche Informationen abgelegt werden müssen. Und jeder OEM muss sich halt daran halten.

 

[off topic]


@muc80337_2  schrieb:

(Auch: Der apple baut seine iPhones ja auch nicht selber.)

Er entwickelt sie aber selber(!), nur hergestellt werden sie dann von Foxconn & Co. Das ist schon ein großer Unterschied.

 


@muc80337_2  schrieb:

Die Telekom ist doch traditionell ein Laden, in dem Leute gerne Spezifikationen schreiben.


Zwinkernd Ja, aber leider wohl nicht immer so, dass sie der Auftragnehmer versteht, zumindest sie aber nicht richtig umsetzt, ;-).

 


@muc80337_2  schrieb:

Da müsste doch nur die Definition einer z.B. xml Datei her wie in welcher Weise verschlüsselt welche Informationen abgelegt werden müssen. Und jeder OEM muss sich halt daran halten.


Ja, das würde ich begrüßen, aber es ist leider nicht so, das wird bislang wohl dem jeweiligen Hersteller überlassen. Meines Wissens klappt es ja nicht einmal zwischen dem Smart und dem Smart 2 mit nahezu gleicher Firmware von Huawei.

 

Ich würde es auch begrüßen, wenn sich nur ein Software-Dienstleister kontininierlich um das OS und die nicht hardwarenahen Dinge kümmern würde und die Hardwarebuden wie Huawei, Arcadyan, Sagemcom ... nur vernünftige Hardware und die dazu notwendige Software (Treiber ...) liefern.

[/off topic]

 

Gruß Ulrich

 

@UlrichZ 

Es gibt doch in manchen Speedport-Modellen die automatische Sicherung mancher Eingabewerte - weißt Du, ob die modellübergreifend funktioniert?

Hi @all, erster Eindruck vom Pro: Enttäuschung auf ganzer Linie. Die Datenrate beträgt noch die Hälfte vom Hybrid, bei gleicher Empfangsqualität. Ein Betrieb mit abgezogenen DSL Kabel ist nicht möglich. Die Firmware ist noch so etwas von Fehlerbehaftet wie es etwa einer Beta3 entspricht. Wenn ich über das Wochende Zeit habe mache ich mal eine Auflistung. Jetzt erst mal ab in die Heija.

 

Gruß Dirk.

Na hoffentlich wird das morgen eine Liebe auf den zweiten Blick.

@muc80337_2 : Nein, ob die automatische Sicherung modellübergreifend funktioniert, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich wie Zugangsdaten und Telefonie am BNG-Anschluss per TR069 eingespielt wird.

 

Ich habe das nicht getestet, da ich möglichst wenig sensible Daten in der Cloud speichere, ein wenig Aluhütchen Mentalität.

 

@A1Kater : Hat Dein Speedport Pro bei Inbetriebnahme automatisch die "Start-Firmware" erhalten? Falls nicht, lade sie Dir herunter und installiere sie manuell. Meines Wissens ist der DSL-Fehler dort gefixt:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Solltest Du die 120133.1.1.001.4 noch nicht auf Deinem Pro haben, die Auslieferungs-Firmware ist die 120133.1.0.083.4, empfehle ich Dir dringend nach der Installation einen Werksreset.

 

Gruß Ulrich

Danke Ulrich, ich werde deinen Tipp umsetzen. So wie es jetzt ist geht gar nicht.

Melde mich dann wieder.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

Hast Du online im Kundencenter EasySupport aktiviert?

Dann sollte sich ein Speedport ja eigentlich die aktuelle Firmware automatisch ziehen.

Bleibt nur die Frage wann/um welche Uhrzeit der SPP das dann tut bzw. ob der SPP bereits in EasySupport eingearbeitet ist.

Ja, Easy Support ist aktiviert.

 

Gruß Dirk

Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware Datei. Traurig

Sehr eigenartig das.

 

Gruß Dirk

Lad sie noch einmal runter. Vielleicht ist bei der Übertragung ein Fehler passiert.

@A1Kater 

Alle Haken im Speedport Pro unter EasySupport gesetzt?