Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da gibt es keine Haken. Nur einen zum Deaktivieren.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

Dann sollte der Firmware-Update eigentlich funktionieren.

 

@A1Kater : Hat bei Dir die Firmware-Datei diese Daten:

 

 

Zwischenablage03.jpg

 

Setze den Pro mal auf Werkseinstellungen zurück und lass den EasySupport einfach mal machen. Nach Reboot erstmal eine Tasse Kaffee trinken und nicht in den automatischen Prozess eingreifen.

 

Gruß Ulrich

 

Genau so sieht meine Datei auch aus. Ich versuche es noch mal und wenn nicht folge ich deinem Vorschlag. Aber erst heute Abend. Danke.

 

Gruß Dirk

So, die Firmware hat er genommen. War wohl doch irgendwie beschädigt. Alles Weitere dann heute Abend.

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

So, die Firmware hat er genommen. War wohl doch irgendwie beschädigt. Alles Weitere dann heute Abend.


Super, dann auf alle Fälle einen Werksreset durchführen und neu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

@Has 

 

stimmt das kann er ja auch noch als Repeater.

Geht ohne probleme als Repeater.

Selbst eine Etage drüber jetzt 204Mbps über Wlan Fröhlich

 

Aber liebe Telekom...bei Netzwerkspeicher bitte noch nachbesser.

Nicht zu finden von Ftp zugang.

Wirkt da sehr unfertig


@PeterPc  schrieb:

Aber liebe Telekom...bei Netzwerkspeicher bitte noch nachbesser.

Nicht zu finden von Ftp zugang.

Du meinst den USB-/Micro-SD-Card-Netzwerkspeicher? Der Pro bietet keinen ftp-Zugang. Ich denke nicht, dass diese Funktion noch kommt, bieten ja auch die anderen aktuellen Speedports nicht.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

So, die Firmware hat er genommen. War wohl doch irgendwie beschädigt. Alles Weitere dann heute Abend.


Super, dann auf alle Fälle einen Werksreset durchführen und neu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich


Jawohl Sir, ja Sir. Fröhlich

 

Gruß Dirk

@UlrichZ 

 

ja richtig da meinte ich.

Wäre natürlich schade...High-End-Router wo so etwas fehlt Verwirrt

Wie bekommt man denn dann überhaupt daten auf den nezwerkspeicher rüber gezogen Besorgt


@PeterPc  schrieb:

 

Wäre natürlich schade...High-End-Router wo so etwas fehlt Verwirrt

Na ja, wer von unterwegs aus auf einen Netzwerkspeicher (=NAS) zugreifen möchte, betreibt auch ein echtes NAS am schnellen LAN-Port des Pro. Der Netzwerkspeicher im Pro ist halt für den Heimnetz-Bedarf gedacht, zum Beispiel für den Media Server.

 


@PeterPc  schrieb:

 

Wie bekommt man denn dann überhaupt daten auf den nezwerkspeicher rüber gezogen Besorgt


Siehe ab Seite 158 der Bedienanleitung:

 

 

netzwerkspeicher.jpg

 

netzwerkspeicher-.jpg

Gruß Ulrich

Ergebnisse von Duchsatzmessungen mit der Fritz!App WLAN. Diese dürfte sicherlich kaum im Verdacht stehen, für Speedport Router immer ganz besonders "gut" zu messen.

 

Der Speedport Pro und die 7590 stehen in der Mitte einer Innenwand in einem Regal ca. 25 cm übereinander. Die Messung des Speedport Pro erfolgte mit einem iPad, die der 7590 mit einem auf dem iPad liegenden iPhone XS. Damit wollte ich sicherstellen, dass beide Geräte den selben Weg durch die Wohnung nehmen. Genutzt wurde bei beiden Geräten das 5 GHz WLAN.

 

Speedport Pro 
Durchsatz in Mbit/s:
Durchschnittlich: 203,3 Mbit/s
Stärkstes Signal: 328,5 Mbit/s
Schwächstes Signal: 1,7 Mbit/s

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 13.41.46.png

7590

Durchsatz in Mbit/s:
Durchschnittlich: 99,3 Mbit/s
Stärkstes Signal: 190,8 Mbit/s
Schwächstes Signal: 114,7 kbit/s

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 13.46.05.png

@Has : Was noch interessant wäre ist, ob auf beiden Routern der gleiche 5 GHz WLAN-Kanal genutzt wurde?

 

Gruß Ulrich

7590 Kanal 52

Speedport Pro Kanal 100

Kanal 100 wird u. a. auch von Speed Home Wifi mit eingener SSID genutzt. Wifi Explorer zeigt insgesamt 4 verschiedene WLAN auf Kanal 100 und zusätzlich noch das "Hidden Network" der Speed Home Wifi. Da überall der Kanal 100 empfohlen wird, wird es dort langsam voll. Unter 100 gibt es neben dem WLAN der 7590 nur ein weiteres.

 

Auf 2,4 GHz habe ich bei 20 aufgehört zu zählen ... Darunter ist neben meiner 7590 übrigens nur ein weiterer AVM-Router. 

@Has : Jetzt spreche ich mal für die FRITZ!Box, was für mich ungewöhnlich ist, ;-). Nein, ich habe nix gegen FRITZ!Boxen!

 

Stell die FRITZ!Box auch mal auf den Kanal 100, kannst ja den Pro vorübergehend von diesem Kanal entfernen. Die Kanäle >/= 100 werden deshalb empfohlen, weil dort mit mehr als vierfacher Sendeleisung gesendet werden darf, das kann natürlich auch Einfluss auf den Datenspeed haben.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Die Praxis will sich mal wieder nicht nach der Theorie richten.

 

Speedport Pro auf Kanal 52

Durchsatz in Mbit/s über gesamte Messung:
Durchschnittlich: 248,5 Mbit/s
Stärkstes Signal: 330,5 Mbit/s
Schwächstes Signal: 50,4 Mbit/s

 

7590 auf Kanal 100

Durchsatz in Mbit/s über gesamte Messung:
Durchschnittlich: 162 Mbit/s
Stärkstes Signal: 197,6 Mbit/s
Schwächstes Signal: 8 Mbit/

Hatte vergessen, eine Einstellung im Speedport Pro zu erwähnen  ...

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 14.38.46.png

Die 7590 läuft mit

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 14.40.54.png

@Has & Alle Mitlesenden: QED (quod erat demonstrandum), tja, es ist auch meine Erfahrung: der Pro hat ein Top WLAN!

 

Gruß Ulrich

So, Alles wieder gut. Der Pro rennt, die Umstellung auf Hybrid M (2) ist erfolgt. Die Werte sehen auch nicht schlecht aus.

Signalstärke(RSRP) = -80, Signalqualität(RSRQ) = -7

Jetzt muss ich nur mit dem Standort noch bissel experimentieren. Habe zwar 5 LEDs aber nur 12 Mbit im Download. Mal sehen was noch geht. Vielleicht wird er doch noch mein Freund. Fröhlich

Ein dickes Danke an @UlrichZ für den entscheidenden Tipp.

 

Gruß und ein schönes Wochenende an Alle.

Dirk


@UlrichZ  schrieb:

... der Pro hat ein Top WLAN!


Die Wärmeentwicklung des WLAN ist auch Top: mit ausgeschaltetem WLAN sind es auf dem Deckel des Speedport Pro etwa 30 Grad, mit eingeschaltetem WLAN 37 Grad und mehr.


@Has  schrieb:
mit eingeschaltetem WLAN 37 Grad und mehr.

Hoffentlich hast Du da kein Thermometer genommen, wo Flüssligkeit drin ist. Denn sonst kann es sein, dass Du nicht die Temperatur gemessen hast sondern dass das WLAN Signal im 2,4 GHz (ist ja Microwelle) einfach nur die Flüssigkeit im Thermometer erwärmt hat.

Womit Dir nicht die Temperatur des SPP angezeigt werden würde sondern die deutlich höhere der Flüssigkeit im Thermometer.


@Has  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

... der Pro hat ein Top WLAN!


Die Wärmeentwicklung des WLAN ist auch Top:


Ja, der 8x8 MU-MIMO Chip verbrät im wahrsten Sinne des Wortes reichlich Energie. Deshalb kann der Pro im Winter auch als Zusatzheizung dienen, nicht umsonst hat er einen Ventilator, solltes es ihm mal zu kuschelig werden.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Has  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

... der Pro hat ein Top WLAN!


Die Wärmeentwicklung des WLAN ist auch Top:


Ja, der 8x8 MU-MIMO Chip verbrät im wahrsten Sinne des Wortes reichlich Energie. Deshalb kann der Pro im Winter auch als Zusatzheizung dienen, nicht umsonst hat er einen Ventilator, solltes es ihm mal zu kuschelig werden.


Ich glaube, es reicht "nur", um Aquarium-Wasser zu beheizen. Zwinkernd

Hier mal ein Bild der "Abwärme":

 

 

IMG_20190302_164554.jpg

 

Der Energiebedarf des Pros liegt zur Zeit bei ca. 20 Watt.

 

Gruß Ulrich

kann man irgendwo im Menü vom Speedport Pro einsehen mit wieviel Signalsstärke und wieviel Mbitps ein Gerät mit dem Wlan verbunden ist ?