Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Touch-down  schrieb:

lach, ich glaube das war ein fake mit dem update heute.... Zwinkernd


Nicht Heute, im Laufe der Woche.

 

Gruß Dirk

Hallo @Touch-down,

 

wie mein Vorredner bereits sagte hieß es in der Woche des 18.03. und nicht am 18.03. und darüber hinaus kann sich der Release natürlich immer verzögern, weil ich letzter Minute ein Problem gefunden wird. Deshalb werden solche Updates auch nicht offiziell angekündigt. Zwinkernd

 

Gruß

Wo steht denn sowas?

@Touch-down 

 

Ich kenne auch keine offizielle Ankündigung, aber geh' mal davon aus, dass es Teilnehmer am gegenwärtig laufenden Beta-Test gibt, die bestens informiert sind.

 

Es hilft aber sowieso nichts sich an solchen Ankündigungen festzuklammern, denn solche Planungen können wie gesagt kurzfristig über den Haufen geworfen werden. Wenn die neue Firmware kommt, dann kommt sie. So ist das nun mal in der Softwareentwicklung. Schau dir mal den Release-Zyklus beim Smart 3 an, dann kannst du in etwa abschätzen, dass es sich eher um Tage als um Wochen handeln dürfte.

Hallo @Touch-down 


@Touch-down  schrieb:

lach, ich glaube das war ein fake mit dem update heute.... Zwinkernd


anscheinend liest Du echt wenig, zumindest in der ThC Zwinkernd
Ein Update für den Speedport Pro war / ist für diese Woche angekündigt worden. (anderer Thread)
Ich hoffe für alle "Proler" das dieses auch bald kommt und so einige Fehlerbehebungen im Bonding / LTE  / Stabilität und Co. bringt Idee Engel

Übrigens: Morgen und sollte "M o r g e n" sind vielfach unterschiedlich zu betrachten Engel

Gruß
Waage1969

ok sorry bin nicht so oft hier mehr! tut mir leid wenn es jemand falsch verstanden hat! unzufrieden

Gestern nen komisches Problem gehabt, konnte mich nicht mehr im Router-Webinterface anmelden. Kam nur ne Meldung, dass meine Anmeldedaten noch nicht freigeschaltet wären und ich solle mal in meinen Auftragsunterlagen nachschauen. Das Komische daran war, man konnte noch ins Status-Fenster und dort war sowohl DSL, also auch LTE ok. Ging eigentlich auch alles, also Internet und Telefon.

Am Router selbst waren 4 gelbe LEDs an.

Nach nem Power-Off war dann wieder alles ok.

 

Hallo @AndiBausDo1,

danke für dein Feedback. Ist es das erste Mal aufgetreten?

Liebe Grüße, Steffi B.

Hi !

Jep, so in der Form war das das erste Mal. Heute Nach ca. 4 Uhr ist er komplett abgestürtzt. Also stabil ist das noch nicht so ganz..

 

Guten Morgen Zusammen,

 

da muss ich mich jetzt auch noch mal melden.

Einen ähnlichen Fehler habe ich auch bemerkt und konnte Ihn jetzt über zwei Wochen reproduzieren.

Immer Sonntag auf Montag in der Nacht "friert" er ein. Ich komme auf die Oberfläche, Verbindungen werden angezeit, Link usw. scheint alles okay, aber durch das WLAN geht nichts durch. Keine Seiten werden geladen, Apps gehen nicht. Ein Fehler wird aber nicht protokoliert oder angezeigt. Das Ganze ist wie gesagt nur So. auf Mo.

 

Ansonsten läuft er super...

 

Grüße

Hallo @DoppelHeliX 

ergänzend mal: damit das @Telekom hilft Team die Möglichkeit hat dies zu prüfen / zu recherchieren, hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  - Danke !

Gruß
Waage1969

Hab ich gemacht, Danke für den Hinweis!

Hallo @DoppelHeliX,

danke für dein Feedback. Ich habe es an die Fachabteilung weitergeleitet.

Viele Grüße

Katja M.

Hi,

 

also ist nun das 2. Mal vorgekommen, dass er Nachts so kurz nach 4:00 Uhr abgestürtzt ist. Habe auch mal die Daten im Profil hinterlegt.

Wann kommt denn nun mal ne neue Firmware?

 

 

Hallo @AndiBausDo1 

"in Kürze" Engel

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

 

"in Kürze" :

 


Bleibt zu hoffen, dass das "in Kürze" beim Speedport Pro einen anderen Zeitmaßstab hat als bei SmartHome ...

 

Guten Abend,

 

jetzt ist es bei mir auch noch einmal passiert. Heute Vormittag ist er wieder eingefroren, die Oberfläche war wieder erreichbar, WLAN funktionierte, aber kein Internet. Seiten konnten nicht geladen werden. In den Meldungen taucht ca. 50 mal „(T102) Die Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden.“ auf. Gegen 10:09. wurde die Internetverbindung getrennt. Warum auch immer... Sie wurde nach Log zwar um 10:14 Uhr wieder aufgebaut, das scheint aber nicht geklappt zu haben. Wenn das ganze Log benötigt wird kann ich das gerne zusenden. 

 

Viele Grüsse

Telekom hilft Team
@DoppelHeliX bitte mal die frische Firmware https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro auf dem Speedport Pro installieren. Dies enthält diverse Verbesserungen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

hab ich gerade gemacht. Lief ohne Probleme durch. Ich werde berichten ob die Einfrier-Fehler weg sind und beobachten. Danke für den Tipp! 

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

meine Erfahrungen mit der neuen Firmware sind durchweg positiv. Die gröbsten Fehler, die ich am Speedport Pro beobachten konnte, scheinen behoben zu sein.

 

Dazu gehören insbesondere:

  • Angeschlossene Geräte kommen nach einiger Zeit nicht mehr ins Netz, obwohl am Speedport augenscheinlich alles im grünen Bereich ist (im wahrsten Sinne des Wortes, die LED leuchtet grün).
  • Diverse Anzeigefehler im Webinterface, z. B. Router ist nur via DSL online anstatt über DSL+LTE, WLAN-Geräte sind laut Netzwerkübersicht mit dem 2,4 Ghz-WLAN verbunden, obwohl sie tatsächlich über 5 Ghz verbunden sind. Da passt nun alles.
  • Telefonanrufe scheitern in einigen seltenen Fällen.

Sicher gibt es noch den einen oder andere Bug, aber dennoch hat für mich bereits jetzt der Pro firmwaremäßig ein Qualitätsniveau erreicht, das der Speedport Hybrid auch nach vier Jahren nicht hatte.

 

Jetzt würde ich mir noch wünschen:

  • Verbesserung des DSL-Treibers. Der Pro synchronisiert bei mir an einem Vectoring-VDSL 50 bis zu 5-10 % niedriger als der Hybrid, was sich mit Berichten anderer User deckt.
  • Überarbeitung des versteckten Engineering-Menüs. Teilweise werden wichtige Informationen nicht angezeigt (z. B. RSRQ/RSRP), teilweise sind die Übersetzungen regelrecht lachhaft (z. B. "Used vs. Kostenloser Flash-Speicher (%)" anstatt "Belegter vs. freier Flash-Speicher (%)"). Man könnte sich auch überlegen im Rahmen einer Expertenansicht wichtige Informationen auch im normalen Webinterface zu präsentieren.
  • Erweiterung des Funktionsumfangs, damit das Gerät auch seinem Namen gerecht wird und mit dem Smart 3 mithalten kann. Das ist aber bereits angekündigt. Zwinkernd

Noch nie hatte die Telekom einen Router mit einer derartig soliden Hardware im Programm (verglichen mit der Konkurrenz). Mit einer ebensoguten Software hat der Pro das Zeug zur eierlegenden Wollmilchsau.

 

Wer vom Hybrid auf den Pro umsteigen will und nicht auf externe Antennen angewiesen ist, kann sich spätestens seit der gestrigen Firmware 120133.1.1.004.3 in meinen Augen eigentlich nur verbessern, insbesondere in den Bereichen:

  • WLAN (das ist so gut, dass der eine oder andere Nutzer feststellen wird, dass er seinen Repeater eigentlich abbauen kann)
  • LTE-Empfang (ohne externe Antenne)
  • Webinterface (passt sich der Gerätegröße an, intuitive Darstellung benachbarter WLAN-Netze, bessere Netzwerkübersicht und vieles mehr)
  • Performace (ein Download oder eine Netzwerkübertragung konnten den alten Hybrid teilweise derartig überfordern, dass das Webinterface nicht mehr reagiert hat oder angemeldete Speedphones ewig brauchten, bis das Telefonbuch oder die Anrufliste angezeigt wurde; der Pro verhält sich in jeder erdenklichen Situation performant)

Gruß

Tiger_Tanaka

Hallo,

bei mir kommt es zum beim installieren der Firmware zu folgenden Fehler:

Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell.

 

Ich habe schon neugestartet und die Firmware mehrfach downgeloadet.

Hat jemand ähnliche Probleme?

@CatNip023 

Hast du EasySupport deaktiviert?

Wenn ja, für das Firmware-Update aktivieren.

Danach kannst du EasySupport wieder deaktivieren.

 

Hab die jetzt nochmal heruntergeladen da war sie 2kb anders und nun ging es zu installieren.

Sehr komisch.

 


@CatNip023  schrieb:

Hallo,

bei mir kommt es zum beim installieren der Firmware zu folgenden Fehler:

Die ausgewählte Datei ist keine gültige Firmware-Datei. Bitte wählen Sie eine Datei mit einem gültigen Update für Ihr Speedport-Modell.

 

Ich habe schon neugestartet und die Firmware mehrfach downgeloadet.

Hat jemand ähnliche Probleme?


Das Problem hatte ich auch mal. Der dritte Download hat dann funktioniert. Liegt die Datei im Netz oder lokal? Wenn im Netz kopiere sie mal auf ein lokales Laufwerk.

 

Gruß Dirk