Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Download lief mit 60-90 kb etwas schleppend,

aber Installation ohne probleme.

Hi,

der Download der Firmware war bei mir auch total lahm. Update lief aber problemlos durch. Komisch ist, das im Status nur online ūber DSL steht. Da ich aber zur Zeit 50Mbit habe, kann das nicht korrekt sein. LTE muss auch da sein. Ansonsten bisher erstmal alles gut.

 

@AndiBausDo1 : Hast Du mal die F5-Taste des Browsers betätigt und oder mal Cache, Cookies & Co. im Browser gelöscht?

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen Zusammen,

 

also das Update ist bis jetzt wirklich in Ordnung. Keinen obligatorischen Sonntag Nacht "Freeze" mehr, die Oberfläche reagiert gefühlt noch flotter und das WLAN ist immer noch super. Hab das Gerät jetzt mal nach den LTE Antennen "ausgerichtet" und er hält brav seine 60% was für meine Gegend in Ordnung ist. Ich bin sehr zufrieden. Ich möchte mich auch mal für den wirklich guten Service hier in dem Forum bedanken! Es gibt Foren da geht es ganz anders zu... Fröhlich

 

Jetzt fehlt mir zum ultimativen Erlebnis nur noch ein Magenta Zuhause XL Hybrid und ich wäre fast wunschlos glücklich. ^^

Hallo @DoppelHeliX,

danke für dein Feedback. Es freut mich zu lesen, dass nun alles in Ordnung ist und du mit dem Gerät zufrieden bist.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo, 

 

scheint wirklich mit dem Browser zu tun gehabt zu haben. Auf dem Handy wurde der Status korrekt angezeigt, Nen Tag später war's auf dem Rechner-Browser auch wieder ok.

 

Ansonsten ist die Bilanz mit der neuen Firmware bisher auch durchaus positiv. Scheint keine Ausfälle mehr zu geben. 

 

Hallo,

 

ist das 10 Meter DSL Kabel das im Lieferumfang des Speedport Pro dabei ist eigentlich verdrillt ?

 

Und von der Qualität her gut ? Oder gibt es bessere DSL Kabel ?

@JoeyDE: Das DSL ist flach, was mir geholfen hat, es unsichtbar durch die Wohnung zu verlegen. Aufgeschnitten habe ich es nicht, um zu kontrollieren, ob es verdrillt ist. Ich habe an meinem Anschluss aber keinen Unterschied zwischen kurzen und langen Kabel in Sachen DSL-Sync bemerkt.

 

Gruß Ulrich

Hallo @JoeyDE 

ergänzend, das mitgelieferte DSL Kabel ist gleichzeitig auch ein Signaturkabel und von der Telekom ja entsprechend "getestet" Zwinkernd Idee

Gruß
Waage1969

Also meine Erfahrungen zu dem Pro sind bisher eher negativ...

 

Wlan hat sich zwar deutlich verbessert, doch LTE Empfang und Datendurchsatz haben sich verschlechtert.

 

Standort ist identisch mit dem des vorher vorhandenen Speedport Hybrid. Habe auch mit dem Pro andere Standorte getestet sowie das Gerät hin und her gedreht. So wie er jetzt steht, ist es der beste Platz.

 

Während der Hybrid RSRQ -6 und RSRP bei etwa -78 lag (+/- ein paar db) liegt der Pro bei RSRQ -6 (hin und wieder ber auch -7 oder gar -8) und RSRP -91 (+/- ein paar db)

 

Datendurchsatz hatte der Hybrid zwische 52.000 und 56.000.

Der Pro hingegen erreicht nur noch 44.000 bis 50.000

 

Die schlechtern Werte beim Empfang könnten daher herrühren, dass der Hybrid sich da im 1800er Netz eingelogt hat. Der Pro hingegen logt sich im2600er Netz ein, welches ja schlechter in Häusewr kommt. Durch Carrier Aggregatiion sollte er aber im Bedarf auch das 1800er Netz nutzen. Lt Logfile tut er das auch... "Carrier Aggregation aufgebaut..."

 

Aber wie bereits geschrieben ist der Datendurchsatz deutlich schlechter...

Leider sehr ruhig geworden mit Updates.

Vermisse leider noch die mesh funktion Traurig


@PeterPc  schrieb:

Vermisse leider noch die mesh funktion Traurig


Die wird gerade getestet, auch von mir, ;-)!

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

Gruß Ulrich

@PeterPc 

 

Keine Sorge, da ist noch einiges in der Pipeline. Neben dem Mesh-Labor läuft parallel noch ein weiteres, in dem neue Funktionen getestet werden.

 

Ich denke der Pro wird ein richtig toller Router. Zwinkernd

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Lachend

 

Gruß Dirk

Ja freu Fröhlich

Dann wart ich mal auf das offiziele update

Danke für die info

Hallo Zusammen,

 

soweit immer noch alles gut, ich konnte keine weiteren Probleme feststellen.

 

Aber mal eine andere Frage:

Wird es einen "MagentaZuhause XL Hybrid" Tarif geben?

 

Hybrid wird soweit ja gar nicht mehr aktiv auf der Webseite beworben.

Jetzt haben wir diesen schönen Router und können Ihn nicht (gebündelt) an einem 250er Anschluss

nutzen, weil es dafür (noch) keinen Tarif gibt.

 

Ich hoffe da ist etwas geplant...

 

Viele Grüße

 

@DoppelHeliX 

 

Nein, gibt es leider nicht und ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht geplant. Ich denke das hängt einfach damit zusammen, dass man mit den Kapazitäten im LTE-Netz haushalten muss und Super-Vectoring-Anschlüsse für die meisten ohnehin schon schnell genug sind. Letztendlich ist Hybrid auch oder gerade für diejenigen eine Lösung, die übers Fetznetz keine hohen Geschwindigkeiten erhalten können.

Danke für die schnelle Antwort! Sehr schade... Ich hoffe das ändert sich noch in der Zukunft.

@DoppelHeliX  schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Sehr schade... Ich hoffe das ändert sich noch in der Zukunft.

Könnte mir vorstellen, dass mit der Einführung von 5G noch einiges in diese Richtung kommt. Aber das ist momentan ja leider noch Zukunftsmusik. Traurig

Neue Firmware online Überglücklich

Hier der Download-Link.

 

Firmware Version 120133.2.0.010.1

Veröffentlichungsdatum: 07/2019


Neuerungen:
• Der Speedport Pro kann als Master in einem Mesh-WLAN mit dem Speed Home Wifi verbunden werden:
Kein LAN-Kabel zwischen Speedport und ersten Speed Home Wifi erforderlich
• Kinderschutz, zeitliche Beschränkung des Internet-Zugriffs für einzelne Geräte im Heimnetz möglich
• Als MagentaZuhause Hybrid Kunde können Sie auch bei Ausfall der DSL-Verbindung weiterhin
telefonieren (Voice Redundancy)
• Einfache Inbetriebnahme des Speedport Pro, wenn Sie Telekom MagentaZuhause Regio Kunde sind
• In Verbindung mit Schnurlostelefonen ist strahlungsarmes Telefonieren im Full-Eco-Mode möglich
• Ein Online-Update kann manuell über die Konfigurationsseite des Speedport Pro angestoßen werden
• VPN-Zugang, Fernzugriff von unterwegs auf den Speedport Pro über verschiedene Clients (iOS, Android,
MacOS, Windows, …)


Verbesserte Internet-Verbindung (DSL):
Behoben:
• Bei sehr hoher Super-Vectoring Bandbreite konnte es zum Abbruch der Verbindung kommen
• Wiederkehrende kurze Unterbrechungen an einigen VDSL-Anschlüssen
• Fehler an ADSL2+ Anschlüssen, der als verlangsamte Verbindung wahrgenommen wurde (CRC-Fehler)


Änderungen:
• Verbessertes WLAN durch Bandsteering sowie Störungen durch Radar (Luftfahrt, Wetter-Radar)
• Die Dauer der Aktivierung des Gäste-WLANs entspricht nun der Einstellung, die Sie vorgegeben haben
• Die Möglichkeit, eine WLAN-Verbindung per WPS zu ermöglichen, kann nun deaktiviert werden
• Behoben: Falsche Verbindungsanzeige in der Statusseite http://speedport.ip, wenn die
Internetverbindung nicht über DSL besteht
• Konfigurationsseite speedport.ip: Verbesserte Performanz und verschiedene Verbesserungen in den
Einstellungen und Hilfetexten
• Behoben: Interne Telefonate über DECT zwischen einem Gigaset CX660HX und Sinus 701M nicht
möglich
• Behoben: Abbrüche bei eingehenden Anrufen von M-Net Kunden
• Behoben: Von Fall zu Fall einseitige Verständigung bei Telefonaten mit 1&1 Kunden
• Aktualisiertes Handbuch über http://speedport.ip im Internetbrowser

...an der Geschwindigkeit hat sich leider nichts geändert Traurig

 

Der Pro ist immer noch 8-10 mbit langsamer als der Hybrid 

Bitte nicht nach der Installation der Neuen Firmware auf den Button „Neue Firmware suchen“ drücken. Wenn man das macht lädt er wieder die vorherige Version runter und installiert die wieder drüber. Etwas ungeschickt...  


@DoppelHeliX  schrieb:

Bitte nicht nach der Installation der Neuen Firmware auf den Button „Neue Firmware suchen“ drücken. Wenn man das macht lädt er wieder die vorherige Version runter und installiert die wieder drüber. Etwas ungeschickt...  


Tut er bei mir nicht, Version aktuell.

 

Gruß Dirk

So erste Erkenntnisse von mir:

Die Telekom hat sich mal richtig Mühe gegeben. Fröhlich
- Meine Kameras sind uneingeschränkt von außen erreichbar.

- Die Geschwindigkeit am Hybrid Anschluss hat sich fast verdoppelt, ich würde sagen er ist jetzt auf Augenhöhe mit dem Speedport Hybrid.

- VPN ist endlich implementiert.

Wenn er den Dauertest noch übersteht werden wir wohl doch noch Freunde. 

Ich muss ehrlich zugeben ich bin bissel wie begeistert. Macht weiter so und es wird wirklich ein tolles Gerät.

Ich bin wieder dabei.

 

Gruß Dirk