Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

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oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


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Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @AndiBausDo1 
Problem erledigt ?

Wenn ja wie ?

Wenn nein: warum antwortest Du nicht ?

Gruß
Waage1969

Hallo @Stefan D. 

wann könntest Du denn? Muß ich dafür zu Hause sein? In der Regel bin ich ab 17:30 Uhr zu Hause zu erreichen. 

 

@Waage1969 : Hab nicht 24 Stunden am Tag Zeit, mich um diese Probleme zu kümmern, sorry. Aber ich denke wir arbeiten daran.

Das Dyndns Problem ist nicht geklärt, er baut definitiv keine Verbindung mehr zu No-Ip.Org auf, sagt immer "nicht registriert"

 

@AndiBausDo1 

Versuch mal No-IP als Anderer Anbieter anzulegen.

Wenn du Glück hast, funktioniert das einigermaßen.

Mehr Infos
Unbenannt.PNG

Schon probiert. Geht auch nicht. 

 

Vielen Dank @AndiBausDo1 für die Info. Mein Kollege Stafan D. hat bereits Feierabend.
Ich habe gesehen, dass er sich auch schon eine Wiedervorlage bezüglich deiner Thematik gesetzt hat.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

Beste Grüße
Kathrin W.

Aufgrund der fehlenden Namen funktionieren seit heute keinerlei Portweiterleitungen mehr. 😤 Ich könnte grad im Strahl k...... 😠 @Stefan D. gibt es schon Abhilfe für das Problem? Ansonsten muss der Pro heute Abend wieder in den Schrank.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
@A1Kater

A1Kater schrieb: Aufgrund der fehlenden Namen funktionieren seit heute keinerlei Portweiterleitungen mehr. 😤 Ich könnte grad im Strahl k...... 😠 @Stefan D. gibt es schon Abhilfe für das Problem? Ansonsten muss der Pro heute Abend wieder in den Schrank.

Habe keine Neuigkeiten im Schlepptau, mein Kollege testet noch...

Greetz
Stefan D.

Danke für deine schnelle Antwort. Okay dann heute Abend wieder in den Schrank. Schade.

 

Gruß Dirk

Telekom hilft Team
@A1Kater

A1Kater schrieb: Danke für deine schnelle Antwort. Okay dann heute Abend wieder in den Schrank. Schade.

Gerne und hoffen wir, dass er sich da dann nicht allzu lange verstecken muss. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@A1Kater

A1Kater schrieb: ich auch nicht.

Auch heute bleibt der Router im Schrank versteckt. Habe noch nix Neues.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@A1Kater

A1Kater schrieb: Schade.


Jepp. Ich hoffe, er hat gute Gesellschaft und ist nicht ganz allein da. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:

Jepp. Ich hoffe, er hat gute Gesellschaft und ist nicht ganz allein da. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

Nein nein, der Schrank ist voller Elektronikschrott. 🤣

 

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ergänzend noch für die Interessierten:

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.2.5.036.4
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
Änderungen:
• Schnellerer Zugriff auf neu mit dem Heimnetzwerk verbundene Geräte (ARP-Request)
Behoben:
• An einigen Anschlüssen konnten es zu spontanen Neustarts mit Abbruch der Internetverbindung
kommen
• Nach Wiederherstellung einer abgebrochenen LTE-Verbindung konnte es dazu kommen, dass ein Zugriff
auf das Internet nicht mehr möglich war

 

Gruß
Waage1969

 

Danke für die Info! Das automatische Update geht schon seit der vorletzten Version nicht mehr bei mir. Hoffe das ist damit auch wieder möglich. 


@DoppelHeliX  schrieb:

Danke für die Info! Das automatische Update geht schon seit der vorletzten Version nicht mehr bei mir. Hoffe das ist damit auch wieder möglich. 


Das automatische Update wird immer erst deutlich verzögert ausgerollt, schon allein um zu erkennen, ob es mit dem jeweils aktuellen Update im Feld nicht doch noch größere Probleme gibt. Daher zunächst die Möglichkeit des manuellen Updates für die Early Adaptors, später erst das automatische Update.

 

Gruß Ulrich

Also ich hab die neue FW jetzt seit ein paar Tagen drauf und der Speedport deaktiviert über Nacht immer die LTE Verbindung. Es gibt keine Einträge im Log, manuell ausschalten / einschalten bringt die Verbindung zurück. Das ist iwie seltsam. Vorher war die Verbindung dauerhaft aktiv. Kann das noch jemand so beobachten? 

Hallo @DoppelHeliX 
ist es immer (vorher / nachher) die gleiche CELL- ID ?
Gibt es Einträge zur SIM in den System - Meldungen ?
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 , ja es ist immer die gleiche ID. Auszug anbei:

 

(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

12.07.2020 10:18:08(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -7

12.07.2020 10:17:58(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

12.07.2020 10:17:58(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

12.07.2020 10:17:08(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

12.07.2020 10:16:57(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -90, Signalqualität(RSRQ) = -7

12.07.2020 10:16:48(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

 

Das geht 3-4 mal hin und her und dann ist die LTE Verbindung weg. Ohne SIM Eintrag im Protokoll. Hab jetzt schon mehrfach neu gestartet, hilft aber nichts. Komplett neu aufsetzen wollte ich bisher nicht. 

 

 

Hallo @DoppelHeliX,
danke für deinen Beitrag und das Posten der System-Meldungen.
Es wundert mich etwas, dass der Speedport die LTE-900-Frequenz statt der höher empfangs-priorisierten 1800er, die ebenfalls vom Sender im Norden kommt (CELL ID 27142145). Die taucht gar nicht mehr im Menü auf? Und ist der Fehler erst mit der Durchführung vom Update aufgetaucht?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

also seit gestern morgen ist es „stabil“ und das LTE bleibt aktiv. Das es jetzt komplett aus bleibt tritt bis jetzt nicht mehr auf. Aktuell kam noch das hinzu:

 

14.07.2020 14:35:11(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 109, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -7>

14.07.2020 14:34:55(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 109, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -7>

14.07.2020 14:34:55(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 27142145, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -101, Signalqualität(RSRQ) = -7>

14.07.2020 13:04:56(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 264, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -100, Signalqualität(RSRQ) = -6>

 

Ist dieses hin und her normal?

Zeitlich liegt ja nicht viel dazwischen...

Da kenn ich mich nicht aus.

 

Viele Grüsse 

 

Hallo @DoppelHeliX, danke für die Antwort, gut, dass sich der Router wieder erholt hat. Und wie ich sehe, ist ja auch wieder die 1800er-Zelle 27142145 da. Fröhlich
Ja, in Verbindung mit Carrier-Aggregation (dem Zusammenschluss zweier LTE-Frequenzen zwecks höherer Geschwindigkeitsoptimierung) sind diese häufigen Einträge normal. Rufst du z. B. eine Website auf oder startest den Download einer Datei, wird "Carrier Aggregation bereitgestellt", ist die Seite geladen / der Download beendet, wird "Carrier Aggregation abgebaut".


Viele Grüße
Jonas J.

Guten Morgen Zusammen, jetzt ist es wieder passiert. LTE hat sich um 2 Uhr Nachts ohne Eintrag in das Log einfach abgeschalten. Es sieht so aus als hätte er sich selbst neu gestartet und danach dann kein LTE aktiviert. Ich kann das gesamte Log gerne zur Verfügung stellen. Auszug anbei:

 

17.07.2020 02:39:19 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.036.4 kontaktiert den Konfigurations-Service.

17.07.2020 02:39:10 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.036.4 kontaktiert den Konfigurations-Service.

17.07.2020 02:09:07 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:08:54 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:08:47 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -7

17.07.2020 02:08:45 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:08:38 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:07:17 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:07:04 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:06:58 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 43551489, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke(RSRP) = -91, Signalqualität(RSRQ) = -6

17.07.2020 02:06:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:06:48 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

17.07.2020 02:05:56 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

17.07.2020 02:00:46 (HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

17.07.2020 02:00:46 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

17.07.2020 02:00:33 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

17.07.2020 02:00:30 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.036.4 kontaktiert den Konfigurations-Service.

17.07.2020 02:00:24 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

17.07.2020 02:00:20 (HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar

17.07.2020 02:00:11 (PAM001) Internetverbindung wurde mit der Download-Bandbreite: 105351 kbit/s und der Upload-Bandbreite 34837 kbit/s hergestellt.

17.07.2020 02:00:11 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.

17.07.2020 02:00:11 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.

17.07.2020 02:00:10 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen

17.07.2020 02:00:10 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet

17.07.2020 02:00:10 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen

17.07.2020 02:00:10 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

17.07.2020 02:00:10 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

17.07.2020 02:00:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.5.036.4 getrennt.

17.07.2020 02:00:07 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet

17.07.2020 02:00:06 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

17.07.2020 02:00:06 (HA004) DSL Tunnelverbindung verloren

17.07.2020 01:46:23 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.5.036.4 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

17.07.2020 01:46:08 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

 

Das Verhalten tritt so nur seit dem Update auf die neue Firmware Version auf.

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße