Speedport Pro (auch der neue Hybrid Router)

Gelöst

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro (Quelle):

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

 

Textauszug:

Speedport Pro: Datenturbo mit Gigabit-WLAN

  • Der neue Router bringt das Gigabit-WLAN ins eigene Zuhause
  • Unterstützt den neuen Highspeed-Tarif der Telekom und alle künftigen Anschlussarten
  • Kombination von Festnetz und Mobilfunk dank integriertem LTE-Modul

Blitzschnelles WLAN mit dem neuen Top-Router der Telekom: Der Speedport Pro bietet den Kunden ab Dezember eine Geschwindigkeit von bis zu 9.600 Megabit pro Sekunde (MBit/s). 

Das Gerät ist auf Geschwindigkeiten im Netz von bis zu 2.500 MBit/s vorbereitet. Damit unterstützt es den neuen Tarif „MagentaZuhause XL“ genauso wie alle künftigen Stufen des Netzausbaus. Ein weiterer Vorteil: der Router bündelt Festnetz- und Mobilfunk-Technologie („Hybrid“). Das vervielfacht die erreichbare Bandbreite. Mit dem neuen Gerät genießen die Kunden mehrere Ultra-HD-Streams gleichzeitig bei deutlich verbesserter WLAN-Reichweite. 

Speedport Pro für das beste Netz der Telekom

In Gebieten, in denen die Telekom nicht ausbaut, profitieren die Nutzer von der Hybrid-Technologie im Speedport Pro. Diese kombiniert die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk. Damit sind an vielen Anschlüssen deutlich höhere Geschwindigkeiten beim Surfen möglich. 

Surfen und Streamen bis ins Dachgeschoss

Der Speedport Pro hat zwölf WLAN-Antennen. Damit ist er deutlich leistungsfähiger als herkömmliche Router. Die höhere Anzahl gleichzeitig möglicher WLAN-Verbindungen überträgt die Daten besser. Die eingesetzte neue WLAN-Technologie optimiert die Reichweite, innerhalb derer Geräte sich mit dem Heimnetzwerk verbinden. Das leistungsstarke WLAN überträgt gleichzeitig mehrere EntertainTV Programme in Ultra-HD-Qualität.

Dank HD Voice bietet der Speedport Pro eine hochwertige Sprachqualität beim Telefonieren. Die integrierte DECT-Basisstation erlaubt die Nutzung von bis zu fünf Speedphones. Die Kunden können außerdem ISDN-Endgeräte und zwei analoge Telefone an den Router anschließen. Weitere Zusatzfunktionen sind bereits geplant: so zum Beispiel die Unterstützung der Mesh-Technologie für ein flächendeckendes WLAN oder Magenta SmartHome. 

Der Speedport Pro ist ab Dezember verfügbar. Er kostet einmalig 399,99 Euro. Als Mietmodell fallen 9,95 Euro im Monat an. Der Router ist in allen Vertriebskanälen der Telekom sowie im Fachhandel erhältlich.

 

Produktinformation im Anhang

 

Gruß

Waage1969

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat mal wieder ein Firmwareupdate erhalten.

Zu finden wie immer unter:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Firmwareänderungen Speedport Pro (Stand 07/2020)
Firmware Version 120133.3.0.011.0
Veröffentlichungsdatum: 07/2020
Neuerungen:
• Je nach Tarif bis zu 300 Mbit/s per LTE zusätzlich zur Festnetzbandbreite
• In bestimmten Tarifen können Kunden den Speedport Pro bereits vor dem Schalttermin über LTE nutzen
• Mehr WLAN-Sicherheit mit dem neuen Verschlüsselungsstandard WPA3
• Aktualisierte Version des Handbuchs in den Router-Einstellungen, die im Webbrowser über
http://speedport.ip zugänglich sind
• Telefonieren in hoher Sprachqualität (HD Voice) kann in den Router-Einstellungen deaktiviert werden.
Betrifft Speedphones, die per DECT mit dem Speedport Pro direkt verbunden sind.
Änderungen:
• Optimierungen im Heimnetzwerk, System-Performance

 

P. S.: das Roll - out des Update über Easy Support startet wie immer erst verzögert und in Wellen, also ggf. manuell updaten und oder über Werksreset (dann natürlich mit "Ersteinrichtung") Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen, 
@DoppelHeliX  @Anne W. 

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

der Speedport Pro ist seit heute 26.02.19 bestellbar !

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-pro

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
9,95€ | monatlich 
  • Monatlicher Grundpreis, ggfs. zzgl. 6,95 Euro Versandkosten
  • Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
  • Kündigungsfrist 6 Werktage
  • Verpflichtung zur Rückgabe des Gerätes!
Versandkosten: 6,95 €

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder

Speedport Pro

Magenta Zukunft einfach machen

Gerät auswählen als:
 
Kauf
399,99€ | einmaligVersandkosten: 6,95 €


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mal die einfachste aller Fragen nun da das Gerät verfügbar ist:

Welches SIM-Karten-Format wird da genutzt - dasselbe wie beim Speedport Hybrid? Oder muss man beim Umstieg auf den Pro das Schnippeln oder offizielle Kartentauschen anfangen? (Hab gestern erst in anderer Angelegenheit meinen Nano-SIM-Karten-Stanzer geschrottet)

 

Ich vermute, dass zumindest der @UlrichZ  das wissen könnte.

 

Edit: Hab es mittlerweile selbst gefunden in einem Datenblatt des Speedport Pro: 3FF - sprich genauso Micro-SIM wie im Speedport Hybrid. Keine Schnippelei...

Quelle: https://www.telekom.com/resource/blob/536834/5683f80711f7a0f38905a2642dd097cc/dl-180831-speedport-pr...

Hallo @muc80337_2 

laut Datenblatt ein Slot für "3FF SIM"
Lt. Wiki also: 

Micro-SIM ETSI TS 102 221 V9.0.0, Mini-UICC 3FF 15,00
(~3/5)
12,00
(~1/2)
0,76
(~1/32)

https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Gruß
Waage1969

@michael.schuhknecht : Ja, ext. Antennenanschlüsse wären begrüßenswert gewesen. Vermutlich sind sie wegen des "LTE-MU-MIMO" des Pro entfallen.

Für diejenigen, die Outdoor einen guten LTE-Empfang aber Indoor aufgrund eines ungünstigen Aufstellstandortes so gut wie keinen LTE-Empfang haben, gibt es aber einen erprobten Workaround, den ich bei Bedarf mal im Wiki beschreiben kann.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: Hier quick 'n dirty:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

 

eine kleine Beschreibung für eine externe Antennenlösung.


@UlrichZ  schrieb:

Für diejenigen, die Outdoor einen guten LTE-Empfang aber Indoor aufgrund eines ungünstigen Aufstellstandortes so gut wie keinen LTE-Empfang haben, gibt es aber einen erprobten Workaround, den ich bei Bedarf mal im Wiki beschreiben kann.


grafik.png

 

Duckundwech...

@muc80337_2 
gute Idee, aber nur fast Zwinkernd

duckundwechdiezweite

@UlrichZ perfekte Idee, mach bitte mal und gib einfach hier den Link dorthin bekannt Idee

 

Gruß
Waage1969

Ich bin gerade richtig sauer, dass man nicht einfach die externe Antenne anschließen kann. Wütend

 

Ich habe so lange auf den Router gewartet, um nun festzustellen das er totaler Dreck ist. Nachdem sich mein LTE Empfang durch erhöhte Last auf den Mast nach und nach verringerte habe ich letztes Jahr in eine neue LTE Antenne investiert und diese auch noch höher positioniert, sodass ich wieder relativ guten Empfang bekomme. Das WLAN ist aber Mist. Die Firmware vom Hybrid ist auch mist, ständig nur weiße Seiten bei "Interneteinstellungen" und "Systeminfo", ein Austauschgerät half da auch nicht.

 

Jetzt ist der neue super duper Router endlich verfügbar und er hat keine Anschlüsse für externe LTE Antennen?? Wie kann man das Gehirn denn bitte so extrem ausschalten beim designen des Gerätes. Die Leute müssen doch alle in der Stadt wohnen wo sie mit LTE Signalen durchbohrt werden. Sollten mal auf's Land fahren...

Hallo @feigenstaub 

die Fragen solltest Du dann mal in Richtung der Entwickler / Telekom stellen Zwinkernd

 

Im übrigen, hast Du Geräte im Netzwerk die Sonderzeichen / Umlaute oder Sonstiges außer Buschatben und Zahlen enthalten ?

 

Gruß
Waage1969

@feigenstaub : Wie gut ist denn Dein LTE-Empfang mit externer Antenne? Vielleicht hilft Dir mein Workaround für den Anschluss einer externen Antenne:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/37...

 

Gruß Ulrich

@Waage1969
Darauf hätten sie auch selbst kommen können.
Wieso fragst du nach Geräten mit Sonderzeichen? Ich hab da nichts spezielles vergeben oder überprüft.

@UlrichZ
Danke für den Guide, habe den gerade mal überflogen. Für Leihen aber eher nicht geeignet würde ich mal behaupten. So richtig verstanden habe ich es auch noch nicht.

Kann man über den SFP Anschluss nicht was reißen?

 

Mein LTE EMpfang über meine Antenne ist:

RSRP-93
RSRQ-10

 

RSRQ Nachts aber eher -6/-7

Tagsüber down: 10-20 mbit nachts bis 100 mbit

@feigenstaub : Mit Deinen Werten wird meine Lösung wahrscheinlich nicht helfen, da die Einkopplung des empfangen Signales ja im Gegensatz zu einer Steckverbindung verlustbehaftet ist. Aber Versuch macht klug? Welchen Gewinn hat/haben denn Deine externe/n Antenne/n?

 

Gruß Ulrich

 

 

@UlrichZ 

 

Der Gewinn ist praktisch alles denn die internen finden nicht mal die richtige Zelle und ich habe effektiv genau gar nichts vom LTE und nur meine 2 mbit dsl.

Nen Kumpel versucht gerade eine nicht-Bastler Lösung zu finden über den SFP Anschluss um dort am Ende SMA zu bekommen. sfp-sma.png

Er hat mal diese Skizze angefertigt, soll aber ungefähr 250€ kosten und wäre damit eigentlich keine Lösung für jedermann.

 

Ich schaue mir deine Lösung noch mal an, wenn man es einfach mal ausprobieren kann kanne s ja nicht schaden. Dafür müsste ich ihn aber natürlich erst mal bestellen.

@feigenstaub : Über die Lösung Deines Kumpels, die ich nicht nachvollziehen kann*), wird es sicherlich gar nicht funktionieren, da damit kein Bonding sprich Hybrid möglich sein wird.

 

*) Das SFP-Modul muss ein Netzwerksignal/Datensignal liefern, das heißt, die Antenne müsste zunächst an einen LTE-Transceiver führen, der dann sein empfangenes Datensignal an den Pro weitergibt und auf umgekehrten Wege sein Upload-Signal in den LTE-Transceiver. Der "Medienkonverter" muss schon der LTE-Transceiver sein.

 

Gruß Ulrich


@feigenstaub  schrieb:

Mein LTE EMpfang über meine Antenne ist:

RSRP -93
RSRQ -10

 

RSRQ Nachts aber eher -6/-7

Tagsüber down: 10-20 mbit nachts bis 100 mbit


Wenn der Pro einen Anschluss für externe Antennen hätte - weshalb bist Du optimistisch, dass sich diese Werte über Deine externe Antenne verbessern könnten? Angenommen die Dich umgebenden Funkmasten senden ausschließlich in den drei Frequenzbändern, die der Speedport Hybrid beherrscht.

 

(Ich habe bei der Frage außen vor gelassen, dass der Pro auch noch andere LTE Frequenzen unterstützt und es auch sein könnte, dass der da plötzlich über eine andere Frequenz mit oder ohne externe Antenne möglicherweise einen Superempfang dahinzaubert.)

Hallo @feigenstaub 


@feigenstaub  schrieb:

@Waage1969
Darauf hätten sie auch selbst kommen können.
Wieso fragst du nach Geräten mit Sonderzeichen? Ich hab da nichts spezielles vergeben oder überprüft.


Das hat seinen Grund und bezieht sich auf "die Anzeigefehler" die Du auf der Weboberfläche der Gui des SPH hast Zwinkernd

Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @feigenstaub 


@feigenstaub  schrieb:

@Waage1969
Darauf hätten sie auch selbst kommen können.
Wieso fragst du nach Geräten mit Sonderzeichen? Ich hab da nichts spezielles vergeben oder überprüft.


Das hat seinen Grund und bezieht sich auf "die Anzeigefehler" die Du auf der Weboberfläche der Gui des SPH hast Zwinkernd

Gruß
Waage1969


Ein par Geräte haben einen Bindestrich im Namen. Meinst du das könnte das Problem sein?

Hallo @feigenstaub 


@feigenstaub  schrieb:

Ein par Geräte haben einen Bindestrich im Namen. Meinst du das könnte das Problem sein?

ändere die Geräte mal so ab das alle nur noch aus Zahlen, Groß und Kleinbuchstaben ohne Leerzeichen und Sonderzeichen sind.
Dann mal den Router neu starten, nach Neustart zehn Minuten warten, in der Zeit mal vorsichtshalber Browsercache leeren und prüfen das es was gebracht hat (fas t immer), oder nicht (sehr sehr selten)
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

@feigenstaub : Bindestriche (=Minus) sind in Gerätenamen erlaubt, aber keine Unterstriche, Leerzeichen sowie sonstigen Sonderzeichen und Umlaute und ß.

 

Gruß Ulrich

Weiss schon jemand, ob der Speedport PRO eine SIP-Registrar Funktion besitzt, d.h. ob man wie bei jeder Fritzbox üblich eigene IP-Telefone am Router anmelden kann? Im Datenblatt steht nur "IP-basierte Telefonie: Ja | HD Voice fähig" - das könnte auch bedeuten, dass der Router sich nur selbst als IP-Client anmelden kann.

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie sich der Router verhält, wenn man ein IP-Telefon hinter dem Router direkt bei den SIP-Telefonieservern der Telekom anmeldet? Klinkt sich dort auch etwa wie beim alten Speedport Hybrid ein SIP-Proxy in die Verbindung ein, oder hat der neue PRO eine funktionierende NAT-Funktion, die auch mit internen IP-Telefonen klarkommt?

 

Hallo @jkammann ,

- Weiss schon jemand, ob der Speedport PRO eine SIP-Registrar Funktion besitzt, ...

Soll irgendwann implementiert werden?

 

- Gibt es schon Erfahrungswerte, wie sich der Router verhält, wenn man ein IP-Telefon hinter dem Router direkt bei den SIP-Telefonieservern der Telekom anmeldet? Klinkt sich dort auch etwa wie beim alten Speedport Hybrid ein SIP-Proxy in die Verbindung ein, oder hat der neue PRO eine funktionierende NAT-Funktion, die auch mit internen IP-Telefonen klarkommt?

Ich habe ein OpenStage 40 und PhonerLite im Einsatz.

Bei entsprechenden Einstellungen funktioniert das ohne Probleme.

 

 


@wari1957  schrieb:

Ich habe ein OpenStage 40 und PhonerLite im Einsatz.

Bei entsprechenden Einstellungen funktioniert das ohne Probleme.


Dann wäre es gut, wenn Du und @aluny Euch mal zusammenschließt - von seiner Homepage her hatte ich verstanden, dass es zumindest mit einer Fritzbox als SIP Client derzeit nicht klappt (vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden)


@UlrichZ  schrieb:

@feigenstaub: Bindestriche (=Minus) sind in Gerätenamen erlaubt, aber keine Unterstriche, Leerzeichen sowie sonstigen Sonderzeichen und Umlaute und ß.

 

Gruß Ulrich


@Waage1969 @UlrichZ 

Danke, hab mal die namen überprüft, es gab ein par Unterstriche und Leerzeichen, hat jedoch nichts geändert. Die Systeminfo bleibt weiß.

 

Ihr, bzw. zumindest Ulrich, habt ja den SPP schon länger im Einsatz. Wie ist denn eure EInschätzung zu dem Teil wenn man mal von den fehlenden SMA Anschlüssen absieht.

Was bietet er mir sonst für einen Vorteil als jemand der 2mbit DSL auf dem Land bezieht (und eigetlich Glasfaser in einer nahegelegenen Hauptstraße liegt, wovon aber nie ein Telekom Mitarbeitet je gehört zu haben scheint!) und LTE 1800 mit richtantenne bis zu 100 mbit in der tiefen Nacht erreicht und wie gesagt tagsüber halt teils bis runter auf 10 wenns ganz eng wird.

2- Familienhaus bewohnt mit nur 3 Personen wo der Hybrid Router natürlich in der Ecke des Hauses steht wegen der Antenne und das WLAN nutzbar bis gerade mal zur Husmitte ist. Garten könnte ebenfalls ein WLAN Upgrade erfahren. Ich habe einen Repeater als 2. gleichnamigen AP für die 2. Haushälfte per devolo lan angeschlossen aber der Wechsel der AP wenn man durchs Haus läuft oder das Gerät (z.B. Smartphone / Radio) einfach willkürlich wechselt ist extrem nervig. Und ich nutze schon 2,4 ghz.

 

Bietet mir der Router wirklich die Lösung für mein WLAN an? Habe ich noch mehr Vorteile? (Ich denke die neuen LTE Frequenzen werden mir gar nichts bringen die sind ja alle kleiner als 1800 Mhz)

 

Ulrichs Anleitung für die Bastlerlösung für externe Antennen wurde ja erweitert wie ich gerade gesehen habe. So verstehe ich das nun so:
- 10€ Aufwand für ne kleine Antenne + Adapter

- Diese schließe ich an meine externe Antenne an. Ich habe allerdings diese DUO Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B009WPWU98/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1, womit ich 2 Kabel habe ... Das dürfte mit der dort verlinken Antenne dann nicht so recht klappen.

- Die kleine Antenne bekommt dann das Signal der externen und sendet es, was der Router dann empfangen kann und da sie direkt da drauf klebt mit relativ wenig verlust, richtig?

 

Für 10€ würde ich das natürlich mal testen, nur Frage ich mich noch wie das mit den besagten 2 Kabeln funktioniert.

 

MfG

Hallo @feigenstaub 


@feigenstaub  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@feigenstaub: Bindestriche (=Minus) sind in Gerätenamen erlaubt, aber keine Unterstriche, Leerzeichen sowie sonstigen Sonderzeichen und Umlaute und ß.

 

Gruß Ulrich


@Waage1969 @UlrichZ 

Danke, hab mal die namen überprüft, es gab ein par Unterstriche und Leerzeichen, hat jedoch nichts geändert. Die Systeminfo bleibt weiß.

 

Ihr, bzw. zumindest Ulrich, habt ja den SPP schon länger im Einsatz. Wie ist denn eure EInschätzung zu dem Teil wenn man mal von den fehlenden SMA Anschlüssen absieht.

Was bietet er mir sonst für einen Vorteil als jemand der 2mbit DSL auf dem Land bezieht (und eigetlich Glasfaser in einer nahegelegenen Hauptstraße liegt, wovon aber nie ein Telekom Mitarbeitet je gehört zu haben scheint!) und LTE 1800 mit richtantenne bis zu 100 mbit in der tiefen Nacht erreicht und wie gesagt tagsüber halt teils bis runter auf 10 wenns ganz eng wird.

2- Familienhaus bewohnt mit nur 3 Personen wo der Hybrid Router natürlich in der Ecke des Hauses steht wegen der Antenne und das WLAN nutzbar bis gerade mal zur Husmitte ist. Garten könnte ebenfalls ein WLAN Upgrade erfahren. Ich habe einen Repeater als 2. gleichnamigen AP für die 2. Haushälfte per devolo lan angeschlossen aber der Wechsel der AP wenn man durchs Haus läuft oder das Gerät (z.B. Smartphone / Radio) einfach willkürlich wechselt ist extrem nervig. Und ich nutze schon 2,4 ghz.

 

Bietet mir der Router wirklich die Lösung für mein WLAN an? Habe ich noch mehr Vorteile? (Ich denke die neuen LTE Frequenzen werden mir gar nichts bringen die sind ja alle kleiner als 1800 Mhz)

 

Ulrichs Anleitung für die Bastlerlösung für externe Antennen wurde ja erweitert wie ich gerade gesehen habe. So verstehe ich das nun so:
- 10€ Aufwand für ne kleine Antenne + Adapter

- Diese schließe ich an meine externe Antenne an. Ich habe allerdings diese DUO Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B009WPWU98/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1, womit ich 2 Kabel habe ... Das dürfte mit der dort verlinken Antenne dann nicht so recht klappen.

- Die kleine Antenne bekommt dann das Signal der externen und sendet es, was der Router dann empfangen kann und da sie direkt da drauf klebt mit relativ wenig verlust, richtig?

 

Für 10€ würde ich das natürlich mal testen, nur Frage ich mich noch wie das mit den besagten 2 Kabeln funktioniert.

 

MfG



@feigenstaub  schrieb:

@UlrichZ  schrieb:

@feigenstaub: Bindestriche (=Minus) sind in Gerätenamen erlaubt, aber keine Unterstriche, Leerzeichen sowie sonstigen Sonderzeichen und Umlaute und ß.

 

Gruß Ulrich


@Waage1969 @UlrichZ 

Danke, hab mal die namen überprüft, es gab ein par Unterstriche und Leerzeichen, hat jedoch nichts geändert. Die Systeminfo bleibt weiß.


Dann gehe ich mal auf den ersten Teil ein:

der Router wurde nach den Änderungen neu gestartet, der Browsercache geeleert und rund 10 Minuten vor dem ersten Zugriff gewartet !?

Falls ja, Plann B: 
die aktuelle Firmware einfach noch einmal manuell darüber installieren und dann auch wieder rund 10 Minuten warten bis zum ersten Zugriff

Sollte dies wieder erwarten auch nicht klappen hilft nur noch Plan C:
Router auf Werkseinstellungen setzen und komplett neu einrichten, aber ganz wichtig: keine Sicherung der Konfiguration einspielen Idee

So nun viel Erfolg !


Gruß
Waage1969

Danke werde ich später mal testen Fröhlich Browsercache nicht geleert und auch nicht wirklich 10 Minuten gewartet Zwinkernd

Ich habe vorhin aber auch den SPP geordert und hoffe das der regeln wird. Fröhlich

Hallo @feigenstaub 
OK Zwinkernd

Hoffe Du hast aber auch im "Hinterkopf" das bei dem SPP noch einiges "nachimplementiert" wird Engel

Gruß
Waage1969


@feigenstaub  schrieb:
Für 10€ würde ich das natürlich mal testen, nur Frage ich mich noch wie das mit den besagten 2 Kabeln funktioniert.

Wenn zwei Antennen existieren bzw. eine Antenne wie meine zwei Anschlüsse hat, können auch zwei "Einkoppelantennen" genutzt werden, die dann an je eine der beiden internen LTE-Antennen des Pro positioniert werden.

 

Gruß Ulrich