Speedport Pro aufstellen

Gelöst
Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche den Speedport Pro. Da meine ganzen Anschlüsse im Keller sind, war der eigentliche Standort des Routers auch im Keller. Leider kann ich an dem Router Speedport Pro keine externe Antenne anschließen, was mich vor ein Problem stellt. Mich würde interessieren, wie ihr das bei Euch gelöst habt. Also, zum Beispiel Telefone anschließen. Wie macht ihr das mit den Kabeln? DSL Dose ist ja auch nicht im ganzen Haus verfügbar. Meine Überlegung war, dass ich meinen Speedport Pro in den Keller stelle und eine externe Antenne aufs Dach. Da hätte ich den besten Empfang. Das geht jetzt aber nicht. Stelle ich den Speedport Pro unters Dach muss ich alle Kabel in den Keller führen … ich hoffe, ihr versteht, was ich meine … Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Würde mich über ein paar Tipps freuen. Grüße

Hallo und Danke für Deine Antwort. Den Beitrag hatte ich schon gesehen. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich mir das antun will. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten ... 

Hallo @gs.bedard,

 

die allerbeste Lösung ist natürlich mit Arbeit verbunden und heißt dann für dich, Kabel ziehen.

Der Standort "Keller" ist auch nicht die beste Lösung. (LTE Empfang)

Nun, das mußt du aber selber entscheiden.

 

VG Gurke

@gs.bedard ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir ist es zwar nicht der Keller aber das Wohnzimmer und dort wo die DSL Dose ist, habe ich kaum LTE Empfang. Glücklicherweise habe ich eine Telefondose im Dachgeschoss, so konnte ich den SPP jetzt nach oben stellen. Die Verteilung für WLAN + TV + Heimnetz mache ich im ganzen Haus über Powerline.

Vielen Dank für Eure Beiträge. Aktuell sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder die Bastell-Lösung mit LTE Antenne oder ich nehme den SPP in den Dachboden und führe übers Leerrohr LAN-, Telefon- und DSL nach unten in den Keller. Unterm Dach hätte ich den besten Empfang ... Allerdings ist es auch sehr warm im Sommer und sehr kalt im Winter. Ob das so gut ist?

Ich bin mal gespannt, was ihr noch für Lösungen oder Tipps habt.

Hallo @gs.bedard,

 

aus der Bedienungsanleitung:

 

Zulässige Umgebungsbedingungen:

0 °C bis 40 °C, bei 5 % bis 95 % relative Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)

 

VG Gurke

40° hat man im Dach bestimmt schnell zusammen im Sommer

Ohhh Hah ... das ist wohl dann auch nichts. Traurig

 

Danke für die Info ... dann muss ich wohl doch basteln ... oder alternativen Router mit Möglichkeit einer externen Antenne. 

@gs.bedardfür Hybrid bleibt nur der Speedport Hybrid über. Der hat einen externen Anschluss

Ja, das war das Vorgängermodell von dem SPP.

Ich dachte, ich habe irgendwo einen denkfehler beim Aufstellen von dem Speedport Pro und jemand gibt mir den zündenden Hinweis. Aber so wie ich das sehe, gibt es tatsächlich nur die hier besprochenen Möglichkeiten. Also, eigentlich nur noch basteln ... 

Der Gedanke, so ein Hightech Teil von Router zu haben und jetzt mit Klebestreifen hier was hinzufummeln finde ich irgendwie nicht so prickelnd. Aber ok ... wenn's hilft? ...  

Zwischen Keller und Dach wird es doch vermutlich noch weitere Etagen geben? 

@gs.bedard @An deiner Stelle würde ich versuchen das DSL Kabel bis zum Dachboden zu verlegen. Dann wäre das Problem LTE gelöst. Netzwerk würde ich dann per Mesh mittels Speedport Wifi verteilen in die Räume unterhalb des Dachbodens. An die SPW können auch Geräte per LAN angeschlossen werden.

 

Vg @klamei2305

 

wenn es um externe Anschlüsse am SPPro oder SPHybrid geht, kann dir vielleicht 

@Hasdas ist schon richtig. Aber im Keller habe ich meine Switch für's Haus. Telefone in die oberen Etagen und das in die Einliegerwohnung. Im Keller ist auch LAN für die Wärmepumpe und noch andere Sachen. Wie @klamei2305 schreibt, könnte ich über das vorhandene Leerrohr RJ11, DSL und Lan in den Dachboden bringen. Leider herschen im Sommer sicher 40°C und mehr. Damit ist diese Variante auch gestorben.

@Joulinarwie?

er kennt sich in dem Thema externe Antenne gut aus und kann vielleicht Tips geben

ah ok. Vielleicht meldet er sich zum dem Thema. Danke dafür.

Hallo @gs.bedard 

der @danXde meldet sich sicher.

Bei der Lösung wird der Speedport Pro geöffnet und über Adapter die Möglichkeit für einen externen Antennenanschluss geschaffen.
Vermutlich ist aber durch das öffnen die "Garantie / Gewährleistung" hinfällig und die Zulassung "LTE" könnte auch hinfällig sein. Engel

Aber es funktioniert Idee

Gruß

Waage1969

Ah ok. Prinzipiell würde ich das machen. Aber aktuell habe ich den Router gemietet. Von daher geht das jetzt bei diesem nicht. Wenn ich aber eine machbare Lösung habe, würde nichts dagegen sprechen. Danke schon mal auch für diesen Hinweis. 

 

Grüße

gs.bedard 

@gs.bedard   hi, da bin ich.    ohne @Waage1969  hätte ich es wohl nicht  geschafft.    

 

So ist das mit den Eierlegendenwohlmilchsäuen. . ...stehen halt überall verkehrt.      Keller und LTE ist mal schon so richtig schlecht.  Keller und WLAN ist auch nicht unbedingt besser.    DSL und Keller ist sicher super.

 

Der Lösungsansatz um die  externen Antennenanschlüsse nachzurüsten ist  reversible. Sprich man kann es  wieder rückstandsfrei zurückbauen....  Wie es dann aussieht, kannst Du hier sehen. Weiter unten findest Du auch die Schritte.  Wenn noch Fragen sind, einfach dort oder halt hier melden.

 

Ich selbst betreibe hinter dem SPP, SPH eine Fritz.box, so das  der SPP, SPH nur DSL+LTE+ Hybrid und  DynDNS machen. Beim SSP muss man da leider die Telefonie aktuell über ISDN anbinden,  beim SPH kann man auch VoIP direkt (mit HD)  in der Fritz.Box realisieren.

 

Der Rest wird durch die Fritz.Box erledigt.   Dadurch könnte das Gerät dann in den Keller und per LAN hängt die Fritz zum Beispiel im EG und versorgt so alle mit WLAN, Telefonie und Co. 

 

Grüße

 

danXde

 

 

Guten Morgen an alle,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Ich hoffe, dass wenn ich noch fragen habe ich auf Dich @danXde zukommen kann.

Grüße

gs.bedard

Geschwind noch eine Frage ... was spricht gegen den älteren Speedport Hybrid, der den Anschluss schon hat? Zumindest so lange, bis es vielleicht den Speedport Pro mit externen Anschluß gibt? Das wird doch sicher irgendwann kommen, oder denkt ihr nicht?

@gs.bedardich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen das der SPP kurzfristig einen Anschluss bekommen.

 

Wegen SPP oder SPH: das kommt halt dadrauf an was du machen willst. Kannst du auf Dinge wie zum Beispiel Mesh oder VPN verzichten, ist der SPH sicherlich auch keine schlechte Wahl. Vielleicht hilft dir ja der Beitrag hier bei der Entscheidung.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Entscheidungshilfe-Speedport-Hybrid-vs-Speedport...

@gs.bedard   alles klar, melde dich bei Fragen.   

 

Durch die Nutzung der nachgelagerten Fritz.Box reduziert sich das  Featureset ja auf DSL, LTE, Hybrid und DynDNS.  Der SPP kann halt  etwas mehr,   VDSL250, LTE mit CA.  damit kann er theoretisch mehr.    Nun zum Thema Geschwindigkeit SPP bs. SPH. - Das kommt immer auf die lokale Situation an.  Wenn nur eine 800er Frequenz empfangbar ist, wirst Du z.B. kein Vorteil verspüren.  Was anderes ist es, wenn mehere Frequenzen  empfangbar sind, dann kann der SPP davonziehen.  Zusätzlich kommt es dann aber auch noch auf den Tarif an, wenn Du einen S hast ist der Deckel bei LTE dann bei 16 MBit/s, da nützen Dir die theoretisch empfangbaren 300 MBit/s nicht wirklich was.  In meinem Setup ist der SPH aktuell die bessere Variante, da ich diverse Software-Tunning-Maßnahmen am Laufen habe,  der SPP hat noch diverse Bug's (SIPPROXY funzt nicht wirklich) und  es fehlen noch Features (IPv6 PD) wenn das bereinigt würde, dann macht der Wechsel für mich wirklich Sinn.  ...bisher teste ich halt den SPP immer wieder.

 

SPH bei ebay für 40€, dann tunnen.  Da kann man eigentlich nicht viel Falsch machen....

 

Den SPP betreibe ich normalerweise immer mit externe Antenne, da  ich mit den internen Antennen von 60-80 auf 5,5 absinke, womit dann keine HD-Streams, und  vorallen gleich mehrere, nicht mehr möglich sind.

 

Grüße

 

danXde