Speedport Pro erkennt SIM-Karte nicht

Gelöst

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Hybrid Tarif. Somit auch eine SIM-Karte für den Router (Speedport Pro, 120133.1.1.001.4). Am Tag der Bereitstellung hatte ich auch schon Probleme damit. Gelöst wurde das Problem durch 2-3 kleine Klebestreifen.

 

Heute gegen 13:30 Uhr habe ich den Router via Webinterface neugestartet und seit dem verbindet sich dieser nicht mehr mit dem LTE Netz. DSL funktioniert weiterhin ohne Probleme.

 

Laut http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/lte.html/ wird gar keine SIM-Karte mehr erkannt:

LTE-parameter

Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0
Aktuelle Downstream-Rate
0

Daraufhin habe ich den Router erneut neugestartet, auch dieses mal wurde die SIM-Karte nicht erkannt. Dann habe ich den Router vom Strom getrennt und die SIM-Karte herausgenommen und wieder hineingesteckt, mit der Hoffnung dass sie dann wieder erkannt werden würde. Aber leider hat auch dies nichts gebracht.

Zum Schluss habe ich es nochmal ohne Klebestreifen versucht, aber leider brachte dies auch nichts.

 

Was könnte ich noch ausprobieren? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Überglücklich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

super, dass es jetzt mit dem Rückruf geklappt hat. Ich habe wie besprochen, die neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Sollte dies den Fehler nicht beheben, gerne melden. Dann knöpfen wir uns hier den Router vor.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @mh37 

zuerst hier bitte die Nutzerdaten vollständig geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Läuft vermutlich auch Routertausch hinaus.

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Ist erledigt. Kann es vielleicht auch was mit der SIM-Karte zu tun haben? 

Hallo @mh37 

können kann alles.

Aber ich bin kein Freund von Klebestreifen um Karten dicker zu bekommen.

Damit werden meistens nur die SIM Kontakte hinüber Engel

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Hmm, ok. Was passiert als nächstes? Wird sich hier jemand melden oder..?

Hallo @mh37 

ja, bitte etwas Geduld

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

leider konnte ich dich auf der hinterlegen Handynummer gerade nicht erreichen. Wann kann ich den Vertragsinhaber erreichen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

Bitte ab 18:10 Uhr nochmal versuchen.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

leider erreiche ich nur die Mailbox. Wann passt es?

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

Wir haben komischerweise gerade gar keinen Anruf erhalten.

 

Ich habe nochmal eine neue Telefonnummer (Festnetz) hinterlegt. Bitte da nochmal probieren.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

super, dass es jetzt mit dem Rückruf geklappt hat. Ich habe wie besprochen, die neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Sollte dies den Fehler nicht beheben, gerne melden. Dann knöpfen wir uns hier den Router vor.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. 

 

Wir haben die neue SIM-Karte gestern erhalten und direkt ausgetauscht mit der alten. Der Speedport Pro hat sofort wieder eine SIM-Karte erkannt Fröhlich 

 

Frage mich aber immer noch wie ein Neustart des Routers die SIM-Karte kaputt machen kann, aber das ist ein anderes Thema.

 

Danke für die schnelle Hilfe!

ERGÄNZEND:
Hallo zusammen,

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Heike B. 

 

Ich muss mich leider noch einmal melden. Es wird erneut keine SIM-Karte vom Speedport Pro erkannt...

Hallo @mh37 

habe es entsprechend nochmals an das @Telekom hilft Team  eskaliert.

solltest daher heute oder Morgen weitere Info(s) erhalten Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Halla @mh37,

ein Neustart des Routers sollte die SIM-Karte "eigentlich" nicht zerschießen. Da dies jetzt bei Ihnen wiederholt vorgekommen ist, vermute ich als Ursache den Router. Haben Sie die Möglichkeit zu testen, ob die SIM-Karte an einem Handy erkannt wird?

Grüße
Erdogan T.

Habe bei mir einen ähnlichen Effekt.

 

Mein Speedport Pro Hybrid hat seit einigen Tagen keine LTE-Connection mehr. Bei der Erstinstallation war der Empfang Top (4 von 5 LEDs und LTE800'er Band erkant). Nach einem Tag (gleicher Standplatz des Routers, nur DSL angesteckt wozu am Vortag keine Zeit mehr war) und auf einmal war kein LTE-Empfang mehr gegeben.

 

Bild entfernt durch Waage1969 

 

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp, der funktioniert. Aktuell sind die Telekom - Kollegen und Kolleginnen schon seit 3 Tagen dran, haben aber bisher keine Idee bzw. Lösung ... .

Was sagen die System-Meldungen zur LTE-Verbindung?

Hallo @berthold-moeller 

Deine LTE Verbindung ist "ruhend", sprich LTE wird wohl auf Grund der in diesem Moment geringen Datenlast nicht benötigt und der Datenverkehr über DSL abgewickelt Idee

Übrigens: bitte achte darauf bei Screenshots und Co. keine Daten von Dir zu posten die nicht hier hin gegören. Diese sind z. : Seriennummer, SIM- Kartennummer, Rufnummern, ...).

Gruß

Waage1969

Hallo @berthold-moeller,

entschuldige, dass wir uns jetzt erst melden.

Wie sieht es aus, kann LTE am Speedport Pro mittlerweile wieder genutzt werden oder noch immer nicht?
Ich habe mir den Screenshot noch einmal rausgesucht und die Angaben sollten auf jeden Fall anders aussehen. Was hast Du denn mittlerweile mit den Kollegen versucht?

Wenn wir uns den Anschluss von hier einmal ansehen sollen, dann hinterleg bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Wenn wir uns den Anschluss von hier einmal ansehen sollen, dann hinterleg bitte Deine Daten in Deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos und gib uns eine kurze Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Wenn Ihr mal draufschauen würdet, wäre das super! Die Daten habe ich unter dem Link eingetragen.


Habe mittlerweile eine Ersatzkarte bekommen, die verhält sich aber identisch zur ersten. Status "Dormant" wird angezeigt. LTE-Netz wird nicht gefunden (ist aber da, wie ich am Galaxy S8-Handy sehe).

 

Ich habe noch mal ganz genau überlegt. Der Router hat beim ersten mal 4 von 5 Balken gezeigt und ich glaube ein LTE800'er Netz gezeigt. Könnte es sein, dass irgendetwas bei der automatischen Konfiguration des Routers schief geht? Wenn der Speedport ja am Anschluß hängt, erkennt er den Anschluss automatisch und wird fernkonfiguriert. Mein Eindruck ist, dass bei dieser automatischen Fernkonfiguration was schief läuft. Wäre es eine Idee den Router mal zu resetten, vom DSL-Anschluss zu trennen und dann zu schauen, was die SIM-Karte alleine mach?

 

 

Viele Grüße

Berthold Möller

@berthold-moeller

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Rückmeldung und das Hinterlegen der Daten.
Ich habe mir die Konfiguration des Speedports von hier geladen, darüber solltest Du auch per E-Mail informiert worden sein.


berthold-moeller schrieb: Wäre es eine Idee den Router mal zu resetten, vom DSL-Anschluss zu trennen und dann zu schauen, was die SIM-Karte alleine mach?

Ja, mach das bitte Mal und berichte, wie es sich dann verhält.

Allerdings sieht es auch so aus, als würde die SIM-Karte im Router gar nicht gelesen werden können. Aber warten wir erste einmal Deine Rückmeldung ab.

Gruß,
Ingo F.

Hallo 👋🏼 Ich habe genau das gleiche Problem.

mein Speedport pro erkennt die Sim Karte nicht. Sie lief im alten Router ohne Probleme. Heute kam die neue SIM-Karte, aber die Euphorie hielt nicht lang an, da auch diese nicht erkannt wird  😞. Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert, Router neu konfiguriert und auch vor der SIM-Entfernung brav den Router vom Strom genommen.

Gibt es einen noch Ratschlag?
ich wäre echt dankbar

Hallo zusammen,

der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)

 

Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

Waage1969_0-1599243482485.png

 


Gruß
Waage1969

Hallo @Ebrink 

ergänzend: für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969