Speedport Pro erkennt SIM nicht

Gelöst

Hallo.

Ich möchte gerne vom Speedport Hybrid auf den Speedport Pro wechseln. Habe nun mittlerweile das zweite Gerät hier (das erste wegen des Problems zurückgeschickt), aber bei beiden das gleiche Problem:

 Der Speedport Pro erkennt die SIM Karte nicht.

Im Speedport Hybrid funktioniert sie aber weiterhin problemlos.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Schmidti 

Die neue SIM-Karte ist heute bereits angekommen und ist wohl auch schon freigeschaltet. Habe sie eingesteckt und es lief sofort alles wie es sollte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Auch allen anderen vielen Dank für die Lösungsvorschläge @UlrichZ @Waage1969 @

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo @84tobias,

 

eine neue SIM-Karte ist unterwegs. Sie wird zum 29.3. aktiv. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Falls sie nicht hilft, müssten wir den Router ein zweites Mal tauschen.

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn zwei Speedport Pro die SIM nicht erkennen, wäre eine neue SIM zu empfehlen.

Im Prinzip denke ich das auch. Nur die Tatsache, dass sie weiterhin im Hybrid funktioniert wundert mich.

Wie käme ich an die neue SIM?

Hallo @84tobias 

 

Bevor Du eine neue Simkarte orderst, klebe mal 2-3 Lagen Tesafilm auf die Rückseite der Simkarte und teste dann nochmal...

@84tobias : Du hast die SIM-Karte korrekt:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

in den ausgeschalteten oder eingeschalteten Pro eingesteckt, die Karte rastete ein? Sollte der Pro beim Einstecken schon in Betrieb gewesen sein, hast Du ihn danach neu gestartet?

 

Welche Firmware-Version hat Dein Speedport Pro, siehe hier:

 

http://speedport.ip/0.1/gui/status/

 

Gruß Ulrich

Im ausgeschalteten Zustand eingesteckt. Immer nur ohne Strom gewechselt.

Aber mittlerweile ist es so, dass sie plötzlich auch im Hybrid nicht mehr funktioniert.

Brauche wohl doch eine Neue. Wie komme ich an eine?

Hallo @84tobias 

eine neue SIM für den Speedport Pro könnene Dir hier Teamies wie z. B. @Erdogan T.  @Anne W.  & Co. vom @Telekom hilft Team  senden lassen Idee

Bitte etwas Geduld

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @84tobias 

eine neue SIM für den Speedport Pro könnene Dir hier Teamies wie z. B. @Erdogan T.  @Anne W.  & Co. vom @Telekom hilft Team  senden lassen Idee

Bitte etwas Geduld

Gruß

Waage1969


Ich denke eher das Problem saß 30cm vor dem Pro. Zwinkernd

 

Gruß Dirk


@UlrichZ  schrieb:

@84tobias: Du hast die SIM-Karte korrekt:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

in den ausgeschalteten oder eingeschalteten Pro eingesteckt, die Karte rastete ein? Sollte der Pro beim Einstecken schon in Betrieb gewesen sein, hast Du ihn danach neu gestartet?

 

Welche Firmware-Version hat Dein Speedport Pro, siehe hier:

 

http://speedport.ip/0.1/gui/status/

 

Gruß Ulrich


Das zeigt er an (s. Anhang)

 

@84tobias : Tja, da steckt der Fehler, Du hast eine völlig falsche Firmware auf Deinem Pro. Bitte lade Dir die aktuelle Firmware:

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

herunter und installiere sie. Anschließend setzt Du den Pro auf Werkseinstellungen zurück. Dann trinkst Du ersteinmal eine Tasse Kaffee und konfigurierst den Pro anschließend neu. Und bei allen Handlungen immer das DSL-Kabel gesteckt lassen!

 

Dann sollte Dein Problem verschwunden sein.

 

Gruß Ulrich

Ich werde es überprüfen. Ist nur schwer an die Firmware zu kommen ohne Internet Zuhause...


@84tobias  schrieb:

Ich werde es überprüfen. Ist nur schwer an die Firmware zu kommen ohne Internet Zuhause...


Lade Dir die Firmware im Bekanntenkreis oder per Mobilfunk runter.

 

Gruß Ulrich

Ja, werde ich natürlich machen.

So. Firmware ist aktualisiert, Werksreset durchgeführt. Problem besteht weiterhin. Habe auch mal Tesafilm auf die Rückseite der SIM wie in einem anderen Thread beschrieben. Hilft auch nicht.

 

Lösung
Community Managerin

Hallo @84tobias,

 

eine neue SIM-Karte ist unterwegs. Sie wird zum 29.3. aktiv. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Falls sie nicht hilft, müssten wir den Router ein zweites Mal tauschen.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti 

Die neue SIM-Karte ist heute bereits angekommen und ist wohl auch schon freigeschaltet. Habe sie eingesteckt und es lief sofort alles wie es sollte.

Vielen Dank für die Hilfe.

Auch allen anderen vielen Dank für die Lösungsvorschläge @UlrichZ @Waage1969 @

Community Managerin

Hallo @84tobias,

 

das freut mich zu lesen! Es ist immer sehr wichtig für uns, dass wir solche Infos bekommen, damit wir wissen, ob es geklappt hat oder auch nicht. Daher: Danke für die Rückmeldung Fröhlich

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @84tobias 
super & Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Waage1969

Hallo zusammen,

Hallo @84tobias @aluny 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Was würde denn passieren, wenn man ohne nachzudenken die SIM beim eingeschalteten Zustand einsteckt? 

Geht davon irgendwas kaputt? 


@larsi1985  schrieb:
Geht davon irgendwas kaputt? 

Eigentlich sollte weder die SIM-Karte noch die Pro-Hardware beschädigt werden. Es ist aber nichct unwahrscheinlich, dass der Pro dann die SIM-Karte nicht erkennt oder fehlerhaft einliest. Daher ist das Einstecken der Karte bei ausgeschaltetem Gerät immer zu empfehlen.

 

Gruß Ulrich

Vielen Dank für das schnelle Feedback. 

Bedeutet, wenn mir so eine „Dummheit“ passiert wäre, dann würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, die Bedienungsanleitung lesen und keine weiteren Fehler machen, korrekt? Zwinkernd 


@larsi1985  schrieb:
dann würde ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Das ist sicherlich nicht notwendig. Ein Neustart über die rückseitige Neustart-Taste würde wohl reichen.

 

 


@larsi1985  schrieb:
die Bedienungsanleitung lesen

Das ist immer zu empfehlen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Moin @larsi1985!


larsi1985 schrieb: Was würde denn passieren, wenn man ohne nachzudenken die SIM beim eingeschalteten Zustand einsteckt?

Geht davon irgendwas kaputt?

Bin da voll bei @UlrichZ. Fröhlich Ein Portal in eine andere Welt wird sich dadurch nicht öffnen, also keine Panik.^^

Greetz
Stefan D.