Speedport Pro instabil und langsam

Guten Tag,

mein Vertrag wurde am Wochenende von Magenta Hybrid S auf Hybrid M umgestellt und dafür wurde der Speedport Hybrid getauscht zum Speedport Pro. Leider macht der Speedport Pro ganz arge Probleme.

Nach einigen Stunden bricht die Verbindung zum LTE ab und lässt sich nur durch Geräteneustart wieder herstellen. (Empfansgstärke liegt bei 100%), der alte Router hatte nie Probleme mit dem LTE Empfang.

Zusätzlich muss ich heute am ersten Arbeitstag im routinebetrieb feststellen dass der Router keine Bandbreite für mehrere Geräte bereitstellt. Wenn an einem PC ein Download läuft, dann können weitere PC´s kaum noch ins Internet - schon der Seitenaufbau beim Browser dauert dann fast eine Minute (egal ob LTE gerade funktioniert oder nicht).

So kann man nicht arbeiten - haben mehr Leute hier solche Probleme?

 

Neueste Firmware installiert?

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Der Pro ist für seine Probleme bekannt. Die Suche hier wird dir weiter helfen.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

das habe ich schon als erstes überprüft. Firmware ist aktuell - ich denke das Teil muss ausgetauscht werden weil es von anfang an nicht richtig geht - aber leider sträubt sich der Service noch

Gruß

Hermann

Telekom hilft Team
Hallo @kaffeeabhängig,

schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Du hast bereits ein Tipp von @A1Kater erhalten, hast du die Firmware aktualisiert?

Viele Grüße
Fadi R.

Hallo,

die Firmware ist 120133.1.1.004.3 - das ist doch die aktuellste, oder?

Telekom hilft Team
Hallo @kaffeeabhängig,

ja, die Firmware Version ist aktuell. Verliert der Speedport Pro nur die LTE Verbindung, sprich die DSL Verbindung bleibt währenddessen bestehen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

moin,

 

genau aus diesen gründen habe wir nun wieder den alten speedport hybrid router angeklemmt.

seiher keinerlei probleme mehr.. weder dsl ausfall noch lte probleme! Fröhlich

 

4 mal wurde unser pro getauscht und nach dem letzten hatte ich für´s erste die faxen dicke mit dem kasten! 

wenn er mal nicht abschmiert, bzw die DSL verbindung gekappt wurde, verlor er die LTE verbindung. dazu kam noch diese miese wlan verbindung! von wegen besser und schneller.. nichts von dem traf hier ein..wir hatte noch nie so eine schlechte wlan verbindung in unserer wohnung!

 

daher bezweifle ich das für den kasten überhaupt mal eine stabile firmware rauskommen wird..hier konzentriert man sich lieber auf anderes.

Hallo,
ja die DSL Verbindung bleibt stabil. Ich habe in der Nacht noch mal alle Threads zum Thema durchsucht und das detailierte Fehlerprotokoll eingeschaltet. Tatsächlich ist kurz vor Ausfall die Fehlermeldung zur SIM-Karte. Habe jetzt mal einen Streifen hinter der Karte beigelegt (die sieht etwas durchgebogen aus). Mal sehen wie lange es nun läuft.

Die Fehlermeldung zur SIM ist normal wenn er das LTE verliert. Schau mal unter:

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/version.html/

was im Moment des Absturzes die Prozessorlast sagt.

 

Gruß Dirk

Hallo,
da bin ich jetzt etwas überfordert. Ich denke die Prozessorlast müsste unter dem Auswahlpunkt Speicher/CPU-Auslastung kommen, oder? Da bekomme ich aber nur eine leere Seite und fliege raus. Alle anderen Auswahlpunkte kann ich anwählen - was mache ich da falsch?
Allerdings läuft das Gerät momentan noch mit LTE (habe nach lesen der ganzen Threads vorhin einen Streifen unter die SIM-Karte gelegt).

Du meldest dich am Pro ganz normal an und anschließend rufst du meinen Link auf.

 

Gruß Dirk

Ja, ich hatte nur zu wenig Geduld, bei Speicher/CPU-Auslastung dauert es eine ganze weile bis die Antwort kommt.
Da hatte ich jetzt gerade 10% CPU Auslastung
Das Gerät hat aber schon um 11:08 Uhr mit den Fehlermeldungen
> 28.05.2019 11:08:49(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
> 28.05.2019 11:08:47(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
den LTE Empfang eingestellt. Nun den Zeitpunkt des Fehlers kann ich nicht voraussehen, wie komme ich also an die Prozessorlast im Fehlerfall?

Wenn LTE weg ist, am Pro anmelden und unter meinem Link schauen.

 

Gruß Dirk

Habe ich gemacht, erst waren es 10%, ein paar Minuten später 18%, jetzt aktuell sind es gerade 100%
Telekom hilft Team
Hallo @kaffeeabhängig,

ich würde vorschlagen, dass wir die SIM karte austauschen. Oder möchtet du es noch ein paar Tage beobachten und testen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@kaffeeabhängig  schrieb:
Habe ich gemacht, erst waren es 10%, ein paar Minuten später 18%, jetzt aktuell sind es gerade 100%

Genau so dachte ich mir das. Das gleiche Problem wie in den älteren Firmware Versionen tritt wieder auf. Super programmiert. Frustriert

 

Gruß Dirk


@Svenja Ba.  schrieb:
Hallo @kaffeeabhängig,

ich würde vorschlagen, dass wir die SIM karte austauschen. Oder möchtet du es noch ein paar Tage beobachten und testen?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.  Das wird in dem Fall denke ich nichts bewirken.

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
hallo @Svenja Ba.,
ich denke auch dass der austausch der Karte nichts bringen wird nach dem ich mir alle Threads zu diesem Problem angesehen habe. Über die Störungsstelle wurde eine Langzeitmessung durchgeführt und die Störung als abgeschlossen gemeldet ohne dass irgendwas unternommen wurde. Wie bekomme ich jetzt einen funktionierende Verbindung zu meinem Hybrid-Tarif?
Der alt Speedport-Hybrid kann ja wohl die schnellere Verbindung nicht, oder täusche ich mich da?

@kaffeeabhängig  schrieb:
Hallo Dirk,
Der alt Speedport-Hybrid kann ja wohl die schnellere Verbindung nicht, oder täusche ich mich da?

Natürlich kann er das, oder hast du eine "persönliche" Verbindung, die schon auf den aktuellsten Frequenzen läuft? Zwinkernd

 

Gruß Dirk

Na das hätte ich vielleicht gerne. Nein, ich dachte nur weil ich zur Umstellung von Hybrid S auf Hybrid M den Router so problemlos bekommen habe. Ich war ja froh, weil ich mit dem alten Speedport ganz massive Probleme beim LAN-Routing habe - und diese Probleme sind ja hier bestens bekannt und keine Abhilfe in Aussicht (ausser dem neuen Router Pro).
Oh weh - mit den Fritzboxen gab es nie Probleme, aber ich bekomme hier am Land halt nur über Hybrid etwas schnelleres Internet oder ich muss die Telekom verlassen - das wird jetzt wohl doch so passieren nach dem ich die Telekom Fahne hochgehalten habe so weit ich zurückdenken kann - und ich bin mittlerweile über 60 Jahre alt.
Na dann - vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps hier
Servus
Hermann

@kaffeeabhängig  schrieb:
- und diese Probleme sind ja hier bestens bekannt und keine Abhilfe in Aussicht (ausser dem neuen Router Pro).

Servus
Hermann

.. der dir dabei auch nicht wirklich hilft.

 

Gruß Dirk

@kaffeeabhängig
Dein Nutzername ist mir sympathisch, weil es mir auch so geht. Zwinkernd Kaffee

Ich sehe, dass hier nochmal ein neues Ticket erstellt wurde und an meine Kollegen geschickt wurde.

Greetz
Stefan D.

@A1Kater  schrieb:

@kaffeeabhängig  schrieb:
- und diese Probleme sind ja hier bestens bekannt und keine Abhilfe in Aussicht (ausser dem neuen Router Pro).

Servus
Hermann

.. der dir dabei auch nicht wirklich hilft.

 

Gruß Dirk


... immerhin hätte man beim Pro die Möglichkeit dass er dem Endgerät nach Ablauf der lease immer wieder die gleiche IP zuweist. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Ob es wirklich funktioniert? 

Vielleicht werde ich es gar nicht mehr herausfinden ... ?


@kaffeeabhängig  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

@kaffeeabhängig  schrieb:
- und diese Probleme sind ja hier bestens bekannt und keine Abhilfe in Aussicht (ausser dem neuen Router Pro).

Servus
Hermann

.. der dir dabei auch nicht wirklich hilft.

 

Gruß Dirk


... immerhin hätte man beim Pro die Möglichkeit dass er dem Endgerät nach Ablauf der lease immer wieder die gleiche IP zuweist. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Ob es wirklich funktioniert? 

Vielleicht werde ich es gar nicht mehr herausfinden ... ?


Das zumindest funktioniert. Besser als nix. Zwinkernd

 

Gruß Dirk


@Stefan D.  schrieb:
@kaffeeabhängig
Dein Nutzername ist mir sympathisch, weil es mir auch so geht. Zwinkernd Kaffee

Ich sehe, dass hier nochmal ein neues Ticket erstellt wurde und an meine Kollegen geschickt wurde.

Greetz
Stefan D.

Neues Ticket - letzte Chance auf gütliche Einigung - ansonsten ist die Scheidung beschlossen.

Ich muss ja schlieslich Kaffeemaschinen reparieren und dazu viel Kaffee trinken - die Technik im Hintergrund sollte dazu einfach nur funktionieren und keine zusätzliche Vollzeitbeschäftigung ausmachen ...