Speedport Pro kontaktiert andauernd den Kofigurationsservice und startet sporadisch neu

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Abbrüche meiner Internetverbindung (DSL) und dadurch auch der Telefonie im laufenden Betrieb. Der Speedport pro hängt sich auch immer mal wieder komplett auf (kein Zugriff auf den Router möglich) und startet sporadisch von alleine komplett neu.

 

Vorab: neueste Firmware, Werkseinstellungen bereits zurückgsetzt, alles mit Originalkabeln angeschlossen, Rechner hängt direkt mit LAN Kabel am Router, Line- Reset wurde bereits mehrfach durchgeführt.

 

Der Support wurde bereits mehrfach eingeschaltet und ist nach den üblichen Erfahrungen (nicht zustanden gekommene, bzw. abgesagte Termine, usw.) nun auch endlich dran die Leitung mal durchzumessen und das Problem einzugrenzen (bisher ohne Erfolg).

 

Allerdings habe ich zwei Themen auf die keiner eingehen will:

 

1. Von den Supportmitarbeitern am Telefon wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass derenen Messergebnisse uneindeutig sind, bzw. teilweise keine Messungen durchgeführt werden können. Nach Rückfrage wurde angemerkt, dass voraussichtlch ein "Messchip" (in der Vermittlungsstelle) defekt sei. Allerdings nimmt sich dessen seit Wochen keiner an, bzw. kann mir auch niemand sagen, ob das evtl. mit meinen Problemen zu tun haben könnte.

 

2. Der Speedport kontaktiert regelmäßig und für mein Verständnis viel zu oft den Konfigurationsservice. Und immer mal wieder ist der Router im Einrichtungsassistenen wenn ich mich einlogen will (?). Meldungen aus dem Routerprotokoll der letzten 18 Tage:

 

- ca. 35-40 mal pro Tag (>700mal in den letzten 18 Tagen): (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

- 3-4 mal pro Tag (>60mal in den letzten 18 Tagen): (G103) Konfigurator Sitzung abgelaufen.

 

Ich frage mich, ob das in der Häufigkeit normal ist (siehe 2.) und evtl. mit dem "Messchip" (siehe 1.) im Zusammenhang stehen und meine Probleme verursachen könnte.

 

Das An- und Abmelden an der Konfigurationsoberfläche wird mit den Meldungen G101 bzw. G102 registriert.

20.08.2019 18:34:18(G101) 192.168.2....Anmeldung erfolgreich.

20.08.2019 18:34:06(G102) 192.168.2....Abmeldung erfolgreich.

 

Die Meldung G103 gibt es, wenn man sich nach einer Anmeldung nicht wieder abmeldet und der Speedport nach Ablauf einer bestimmten Zeit die Sitzung automatisch beendet.

 

Mit welchem Stand meldet sich der Einrichtungsassistent beim Einloggen. Meldet sich der Einrichtungsassistent auch dann wieder, wenn Sie die Einrichtung bis zum Schluss durchlaufen?

Ok, verstanden bezüglich Meldung G103, danke.

Aber ist die Häufigkeit mit der sich der Router beim Konfigurationsservice meldet (A103) normal?

 

Ja, der Einrichtungsassistent erscheint gelegentlich erneut beim Einloggen (nicht so häufig), obwohl er zuvor abgeschlossen (erneut durchgeklickt bis zum Ende) wurde.

 

Un dzu meinem Punkt 2.: Der Speedport kontaktiert regelmäßig (und für mein Verständnis viel zu oft) den Konfigurationsservice:

 

- ca. 35-40 mal pro Tag (>700mal in den letzten 18 Tagen😞 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Ich könnte es ja nachvollziehen wenn es regelmäßig (z.B. 1 mal pro Stunde oder Tag) passieren würde. Teilweise passiert mal stundenlang nichts, dann mehrfach innerhalb einer Stunde. Ist dieses Verhalten (A103) in der Häufigkeit und Unregelmäßigkeit normal?

Telekom hilft Team
Moin @JuergenW,

ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen - willkommen.

Bitte speichere einmal deine Kundendaten im Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos ab, dann werfen wir gerne einen Blick auf die Störungsbearbeitung.


JuergenW schrieb: Un dzu meinem Punkt 2.: Der Speedport kontaktiert regelmäßig (und für mein Verständnis viel zu oft) den Konfigurationsservice: - ca. 35-40 mal pro Tag (>700mal in den letzten 18 Tagen): (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.2 kontaktiert den Konfigurations-Service. Ich könnte es ja nachvollziehen wenn es regelmäßig (z.B. 1 mal pro Stunde oder Tag) passieren würde. Teilweise passiert mal stundenlang nichts, dann mehrfach innerhalb einer Stunde. Ist dieses Verhalten (A103) in der Häufigkeit und Unregelmäßigkeit normal?
Hier hole ich gerne @UlrichZ mit ins Boot, vielleicht hat er Erfahrungen damit.

Herzliche Grüße
Ina B.

@JuergenW und @Ina B.: Ich habe mal in die System-Meldungen meines Pro geschaut. Auch hier sehe ich regelmäßigen Kontakt zum Konfigurationsservice, teilweise bis zu dreimal kurz hintereinander:

 

11.08.2019 15:51:10 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.410.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.
11.08.2019 15:47:39 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.410.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.
11.08.2019 15:47:07 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.410.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Allerdings höchstens eine höhere zweistellige Zahl am Tag, keine 700 innerhalb kürzester Zeit.

 

Korrespondiert diese Meldungen mit anderen, die evtl. auf kurze Störungen des Hybridbetriebes hinweisen?

 

Gruß Ulrich

Daten sind erneut hinterlegt (waren sie bereits zuvor, seltsamerweise aber wohl jetzt weg gewesen), danke.

Die Frage stelle ich im Zusammenhang mit meinen DSL Problemen, also ja, es gibt auch korrepsondierende andere Probleme.

Diese treten allerdings nicht immer zeitgleich auf mit A103 und sind unterschiedlicher Art, ein Muster ist nicht zu erkennen.

 

Die Frage bleibt, ist diese Häufigkeit normal?

 

Evtl. kann mal jemand von der Telekom erklären, zu welchem Zweck, also warum und wann genau der Konfigurationsservice kontaktiert wird vom Router.

@JuergenW: Deine Daten sind ja jetzt hinterlegt, warte also bitte mal eine Antwort von @Ina B. ab. Danach könntest Du temporär mal den Easy Support deaktivieren, dann dürfte es diese Einträge nicht mehr geben. Interessant wäre, ob sich dann generell etwas am Pro-Verhalten mit ändert.

 

Was hast Du denn für DSL-Probleme?

 

Gruß Ulrich


@JuergenW  schrieb:

Un dzu meinem Punkt 2.: Der Speedport kontaktiert regelmäßig (und für mein Verständnis viel zu oft) den Konfigurationsservice:

 

- ca. 35-40 mal pro Tag (>700mal in den letzten 18 Tagen😞 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.2 kontaktiert den Konfigurations-Service.

 

Ich könnte es ja nachvollziehen wenn es regelmäßig (z.B. 1 mal pro Stunde oder Tag) passieren würde. Teilweise passiert mal stundenlang nichts, dann mehrfach innerhalb einer Stunde. Ist dieses Verhalten (A103) in der Häufigkeit und Unregelmäßigkeit normal?


Greifst Du per DSL-App oder über das Kundencenter auf EasySupport zu? Jeder dieser Zugriffe führt auch zu so einem Log-Eintrag im SPP.

Telekom hilft Team
@JuergenW,

telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.

Wie ich gesehen habe, hast du heute eine Termin mit dem Außendienst.
Wir sollten diesen abwarten.

Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße Anja N.

@Micknik(A103) kann nichts mit Anmeldungen am Konfigurationsmenü des Routers zu tun haben, diese treten u.a. auch nachts auf wenn niemand aktiv online oder im WLAN/LAN unterwegs ist. Das sind aus meiner Sicht definitiv Verbindungsversuche des Routers zur Telekom Gegenstelle (Konfigurationsservice).

 

@Gelöschter Nutzerkann evtl. mal jemand auf meine Frage zu Meldung (A103) und wann dies üblicherwiese erfolgt, bzw. normal ist recherchieren und antworten, danke.

 

@Anja N. Ja, wie eingangs erwähnt ist der technische Außendienst jetzt dran an der Leitungsprüfung, allerdings hätte ich trotzdem gerne eine Antwort, wenn möglich, auf meine Frage oben.

 

@UlrichZJa, das mit dem Deaktivieren des EasySupport (ist eh ein Kaufgerät) wäre noch einen Versuch wert um zu sehen wie er sich dann verhält. Besser aber mal abwarten bis die Leitungsprüpfung abgeschlossen ist.

 

Zu den DSL Problemen, die äußern sich vor allem durch Beeinträchtigungen der Verbindungsqualität (Qualität der Video und VoIP Kommunikation stark beinträchtigt und schwankend) und kompletten Abbrüchen (z.b. im Laufenden Telefonat auf dem Festnetz unterbricht die Leitung und das Gespräch ist weg).

Allerdings startet er ja auch öfter komplett im Laufenden Betrieb neu und ich habe die Vermutung, dass da evtl. irgendetwas intern aufläuft (fehlgeschlagende Verbindungsversuche, Abbrüche, oder ähnliches) und der Router dann absichtlich neu startet. Das wären dann quasi nicht (Teil der) Ursache sondern ein Ergebnis.

Leider finde ich das Protokoll im Speedport Pro nicht sehr umfassend und aussagekräftig, im Engineering Menü gibt es ja leider auch keine detailiertere Ansicht.

 


@JuergenW  schrieb:

Allerdings startet er ja auch öfter komplett im Laufenden Betrieb neu

Kannst Du bitte mal genau Dein Nutzungsverhalten des Pro beschreiben? Das heißt, was ist alles angeschlossen (Analog-, ISDN-, DECT-Telefone, USB-Laufwerk, USB-Drucker, SD-Karte, wieviele LAN-, wieviele WLAN-Clients, Zeitschaltung, VPN, Telekom Datenschutzstufe ...)

 

Ist für die Telekom-Laboranten sicherlich interessant.

 

Gruß Ulrich

Telekom Experte

@JuergenW  schrieb:

@UlrichZJa, das mit dem Deaktivieren des EasySupport (ist eh ein Kaufgerät) wäre noch einen Versuch wert um zu sehen wie er sich dann verhält. Besser aber mal abwarten bis die Leitungsprüpfung abgeschlossen ist.

 

Zu den DSL Problemen, die äußern sich vor allem durch Beeinträchtigungen der Verbindungsqualität (Qualität der Video und VoIP Kommunikation stark beinträchtigt und schwankend) und kompletten Abbrüchen (z.b. im Laufenden Telefonat auf dem Festnetz unterbricht die Leitung und das Gespräch ist weg).

Allerdings startet er ja auch öfter komplett im Laufenden Betrieb neu und ich habe die Vermutung, dass da evtl. irgendetwas intern aufläuft (fehlgeschlagende Verbindungsversuche, Abbrüche, oder ähnliches) und der Router dann absichtlich neu startet. Das wären dann quasi nicht (Teil der) Ursache sondern ein Ergebnis.

Leider finde ich das Protokoll im Speedport Pro nicht sehr umfassend und aussagekräftig, im Engineering Menü gibt es ja leider auch keine detailiertere Ansicht.

 


@JuergenW Kurze Frage: Nutzt Du die Speed Home WiFi?

Ja, nutze ich, allerdings hinter dem Speedport Pro, d.h. nicht zwischen der TAE und dem Router falls das die Frage ist. Der Router hängt direkt per mitgeliefertem LAN Kabel an der TAE.

 

Der Speed Home WiFi ist übrigens anscheinend auch nicht so toll in Kombination mit dem Speedport Pro, obwohl er direkt mit LAN Verkabelung am Router hängt. Ich hab da teilweise Qualitätsschwankungen des Signals und manchmal vergißt der Speedport Pro den SH WiFi auch mal, bzw. seine Verbindungen werden in der GUI nicht mehr angezeigt obwohl er online ist.

 

Die Leitung wurde übrigens jetzt soweit gemessen, dass nun der 3rd Level Engineer eingeschaltet wird. Es gilt abzuklären, ob eine Beeinträchtigung durch einen anderen Anbieter, der auf der Leitung aufgeschaltet ist, besteht.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich jetzt heute den Router getauscht (wieder einen neuen Speedport Pro), mal sehen.

 


@JuergenW  schrieb:

Die Leitung wurde übrigens jetzt soweit gemessen, dass nun der 3rd Level Engineer eingeschaltet wird. Es gilt abzuklären, ob eine Beeinträchtigung durch einen anderen Anbieter, der auf der Leitung aufgeschaltet ist, besteht.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich jetzt heute den Router getauscht (wieder einen neuen Speedport Pro), mal sehen.

 


Kurzes Update: in weniger als 24 Stunden seit dem der neue Speedport Pro dran hängt sind es jetzt bereits wieder 55 mal (A103) Kontaktversuche zum Konfigurationsservice.

 

@Gelöschter Nutzer: kann sich denn niemand mal der Frage annehmen, und wenn möglich in der Fachabteilung nachfragen, ob das in der Häufigkeit normal ist (beim Speedport Pro), danke.

 

Telekom Experte

@JuergenW  schrieb:

Ja, nutze ich, allerdings hinter dem Speedport Pro, d.h. nicht zwischen der TAE und dem Router falls das die Frage ist. Der Router hängt direkt per mitgeliefertem LAN Kabel an der TAE.

 

Der Speed Home WiFi ist übrigens anscheinend auch nicht so toll in Kombination mit dem Speedport Pro, obwohl er direkt mit LAN Verkabelung am Router hängt. Ich hab da teilweise Qualitätsschwankungen des Signals und manchmal vergißt der Speedport Pro den SH WiFi auch mal, bzw. seine Verbindungen werden in der GUI nicht mehr angezeigt obwohl er online ist.

 

Die Leitung wurde übrigens jetzt soweit gemessen, dass nun der 3rd Level Engineer eingeschaltet wird. Es gilt abzuklären, ob eine Beeinträchtigung durch einen anderen Anbieter, der auf der Leitung aufgeschaltet ist, besteht.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich jetzt heute den Router getauscht (wieder einen neuen Speedport Pro), mal sehen.

 


@JuergenW 

Danke für das Feedback:

Zur Kombination Speedport Pro und Speed Home WiFi (SHW nicht mehr in der Übersicht, ggfs. Neustart des Pro) gibt es bereits einen Fix den wir planen in einem Gesamt-Paket von weiteren Fixes im Oktober auszurollen.

Ok, bitte halte uns auf dem laufenden was es mit der DSL Thematik gegeben hat.

Gruß SK69

Telekom Experte

@JuergenW  schrieb:

@JuergenW  schrieb:

Die Leitung wurde übrigens jetzt soweit gemessen, dass nun der 3rd Level Engineer eingeschaltet wird. Es gilt abzuklären, ob eine Beeinträchtigung durch einen anderen Anbieter, der auf der Leitung aufgeschaltet ist, besteht.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich jetzt heute den Router getauscht (wieder einen neuen Speedport Pro), mal sehen.

 


Kurzes Update: in weniger als 24 Stunden seit dem der neue Speedport Pro dran hängt sind es jetzt bereits wieder 55 mal (A103) Kontaktversuche zum Konfigurationsservice.

 

@Gelöschter Nutzer: kann sich denn niemand mal der Frage annehmen, und wenn möglich in der Fachabteilung nachfragen, ob das in der Häufigkeit normal ist (beim Speedport Pro), danke.

 


@JuergenW  Hier spricht der PM des Pro (manche würden bezweifeln das das eine Fachabteilung ist...;-)

Thema habe ich mitgenommen und werde ich zusammen mit @Schmidti verfolgen...

- es ist spezifiziert wie häufig sich der Spedport am ACS (Konfigurationsserver) melden soll....


@SK69  schrieb:

 


@JuergenW 

Danke für das Feedback:

Zur Kombination Speedport Pro und Speed Home WiFi (SHW nicht mehr in der Übersicht, ggfs. Neustart des Pro) gibt es bereits einen Fix den wir planen in einem Gesamt-Paket von weiteren Fixes im Oktober auszurollen.

Ok, bitte halte uns auf dem laufenden was es mit der DSL Thematik gegeben hat.

Gruß SK69


@SK69Ok, danke. Kurze Nachfrage zu "ggfs. Neustart des Pro":

- ist damit gemeint, dass man den Pro neustarten muss um den SHW wieder in der Übersicht zu sehen (das kann ich auch bestätigen)

- oder, dass der Pro einfach mal komplett von selbst neu startet (das habe ich auch)?

 


@JuergenW  schrieb:
Kurzes Update: in weniger als 24 Stunden seit dem der neue Speedport Pro dran hängt sind es jetzt bereits wieder 55 mal (A103) Kontaktversuche zum Konfigurationsservice.

Normal sind so häufige Meldungen A103 nicht. Bei meinem Speedport Pro sind seit Monatsanfang 60 Meldungen A103 aufgekommen. Maximal hat es an einem Tag 10 Meldungen gegeben.

Telekom Experte
Beides - was den gleichen Effekt hat (aber der "automatische" Neustart des Pro in einigen Konstellationen ist eine der Folgen des Fehlers!)

@SK69  schrieb:
Beides - was den gleichen Effekt hat (aber der "automatische" Neustart des Pro in einigen Konstellationen ist eine der Folgen des Fehlers!)

Ok, das wäre mal dringend zu klären und priorisiert zu beheben!

Denn jedes mal wenn ein ungewollter Neustart erfolgt sind logischerweiße sowohl DSL als auch LTE weg und somit sämtliche Verbindungen unterbrochen und Hybrid bring auch keinen Vorteil. Sehr unschön wenn dann Telefon, Internet und TV gleichzeitig betroffen sind.


@SK69  schrieb:

@JuergenW  schrieb:

Ja, nutze ich, allerdings hinter dem Speedport Pro, d.h. nicht zwischen der TAE und dem Router falls das die Frage ist. Der Router hängt direkt per mitgeliefertem LAN Kabel an der TAE.

 

Der Speed Home WiFi ist übrigens anscheinend auch nicht so toll in Kombination mit dem Speedport Pro, obwohl er direkt mit LAN Verkabelung am Router hängt. Ich hab da teilweise Qualitätsschwankungen des Signals und manchmal vergißt der Speedport Pro den SH WiFi auch mal, bzw. seine Verbindungen werden in der GUI nicht mehr angezeigt obwohl er online ist.

 

Die Leitung wurde übrigens jetzt soweit gemessen, dass nun der 3rd Level Engineer eingeschaltet wird. Es gilt abzuklären, ob eine Beeinträchtigung durch einen anderen Anbieter, der auf der Leitung aufgeschaltet ist, besteht.

 

Um das Problem weiter einzugrenzen hab ich jetzt heute den Router getauscht (wieder einen neuen Speedport Pro), mal sehen.

 


@JuergenW 

Danke für das Feedback:

Zur Kombination Speedport Pro und Speed Home WiFi (SHW nicht mehr in der Übersicht, ggfs. Neustart des Pro) gibt es bereits einen Fix den wir planen in einem Gesamt-Paket von weiteren Fixes im Oktober auszurollen.

Ok, bitte halte uns auf dem laufenden was es mit der DSL Thematik gegeben hat.

Gruß SK69


@SK69 @Schmidti

 

Anscheinend ist es also ein bekanntes Problem für das es bereits einen Fix gibt. Gibt es einen Grund, warum man dann bis Oktober warten muss???

 

Es soll Leute geben die von zuhause aus arbeiten und darauf angewiesen sind, dass die Leitung stabil ist bei Telefonaten, Videokonferenzen und Webpräsentationen. Wenn dann die Leitung sporadisch komplett wegfliegt wegen eines unvorhersehbaren Neustarts des Routers ist das extrem unprofessionel und inakzeptabel.

 

Wegen der DSL Leitung wird jetzt noch zur Sicherheit eine Prüfung durch den 3rd level durchgeführt um herauszufinden woher u.a. die vereinzelt aufgelaufenen Sekunden ohne Verbindung und die sporadischen "full inits" der Leitung kommen. Ich frage mich aber immer mehr, ob die nicht (zumindest teilweise) durch den Router und desen Neustarts verursacht werden.

 

Ich bitte dringend darum diesen Fix zu priorisieren und zeitnah zur Verfügung zu stellen!!

 

Von mir aus stelle ich mich auch gerne als Betatester zur Verfügung, danke.