Speedport Pro mit Hybrid-Tarif: Upload zu gering im Vergleich zu DSL

Problem

Seit ich den Speedport Pro nutze, hat der Upload deutlich gelitten wenn ich den Hybrid-Tunnel aktiv habe. Der reine DSL Upload erreicht die gebuchten 40 Mbit/s hingegen. Der alte Speedport Hybrid hatte die Probleme im Upload nicht.

 

Fairerweise muss ich sagen: Mein Downstream ist mit dem Speedport Port deutlich besser, aufgrund der LTE Carrier Aggregation.

 

Kunden und Tarifinformationen
Tarif: Magenta Zuhause L Hybrid (MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen) / LTE Speed L)

 

Infos zur Internetverbindung
Hat die Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?

Ja, mit dem Speedport Hybrid war der Upload wie bei einer reinen DSL Verbindung.

 

Seit wann funktioniert die Verbindung nicht mehr zufriedenstellend?

Seit dem Speedport Pro (Der Download ist besser, der Upload dafür schlechter)


Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)

Zeitpunkt: 11.07.2019, 09:20 Uhr

Messung: Durchgeführt per LAN, 1 Gbit

Nur-DSL.jpg

 

Nur-LTE.jpg

 

Hybrid-DSL-LTE.jpg

 

 


Infos zum Router
Firmwareversion des Routers: 120133.2.0.010.1 (Stand 07/2019)
Letzter Neustart vom Router: 30-60 Minuten
Externe Antenne: nein

DSL - Informationen
Actual Data Rate (Up- und Downstream)

Upstream: 43.68

Downstream: 111.881

 

Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
CRC: 0.05
HEC: 0
FEC: 0

 

LTE - Informationen

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 239, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -7>
Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26703617, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -8>


Bonding Tunnel - Informationen
LTE Tunnel: OK
DSL Tunnel: OK
Hybrid-Bonding: OK

@Arclight: Ich habe ja alle möglichen und unmöglichen Erfahrungen mit dem Pro, habe allerdings nur einen MagentaZuhause M+Hybrid-Tarif. Der Upload wird bei mir per LTE von 10 Mbit/s auf 40 Mbit/s erhöht, also alles im grünen Bereich, der Download etwa von knapp 50 Mbit/s auf knapp 100 Mbit/s verdoppelt.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight!


Arclight schrieb: Problem
Seit ich den Speedport Pro nutze, hat der Upload deutlich gelitten wenn ich den Hybrid-Tunnel aktiv habe. Der reine DSL Upload erreicht die gebuchten 40 Mbit/s hingegen. Der alte Speedport Hybrid hatte die Probleme im Upload nicht.

Vielen Dank für deine Screenshots und die Infos. So etwas kostet Zeit und danke, dass du dir die genommen hast. Zwinkernd Ich frage da mal direkt @Waage1969: Hast du dazu mal was im Labor gelesen oder ist dir da was über den Weg gelaufen? Kaffee

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.: Ich hatte zwischenzeitlich auch schon im Labor "geklingelt", zwei Doofe, ein Gedanke, ;-).

 

Spaß muss sein und Gruß

 

Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ

UlrichZ schrieb: @Stefan D.: Ich hatte zwischenzeitlich auch schon im Labor "geklingelt", zwei Doofe, ein Gedanke, Zwinkernd .

Spaß muss sein und Gruß

Und ich dachte schon, dass ich der einzige Doofe hier bin *lach* Zwinkernd Ja, Spaß muss sein und da bin ich auch vorne mit dabei. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen,

@Stefan D. 

der @UlrichZ war ja wie immer schneller Zwinkernd Kaffee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schrieb: @Stefan D.
der @UlrichZ war ja wie immer schneller Zwinkernd Kaffee

Da habe ich keinen Schmerz mit. Fröhlich Kaffee

Greetz
Stefan D.

Hallo,

 

solche Probleme gab es nun schon öfter im Zusammenhang mit dem Pro. Bei einigen Nutzern haben sich die Empfangswerte deutlich verbessert, damit einhergehend auch oft die Datenraten, andere berichten von einer Verschlechterung. Ich gehöre zur ersteren, allerdings habe ich auch mit dem Speedport Hybrid bereits das Maximum erreicht was der Tarif (Zuhause M Hybrid) hergibt.

 

Gerade wenn Carrier Aggregation mit zwei LTE 1800-Zellen genutzt wird ist dein Ergebnis natürlich ernüchternd, @Arclight, zumal auch hier wieder die Datenrate im Bonding-Modus deutlich niedriger ausfällt als die Summe von LTE und DSL only. Oft ist die Ursache eine fehleranfällige DSL-Leitung, aber danach sieht es bei dir zumindest nicht aus (wobei ich beim Pro offen gesagt nicht viel Vertrauen in die im versteckten Menü angezeigten Werte habe).

 

Gruß

Tiger_Tanaka

@Arclight: Ich habe heute Nacht bei "unbeklauter" LTE-Verbindung (Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -77, Signalqualität (RSRQ) = -7) noch einmal den Test gemacht. Dabei wurde meine Erfahrung bestätigt, dass an meinem Anschluss mit dem Pro gilt:

 

Hybrid-Speed < DSL-Speed + LTE-Speed

 

d.h., Single-DSL- und  Single-LTE-Speed können nicht addiert werden. Da ich das Hybrid-Prinzip nicht genau kenne, sprich wie genau der Datenverkehr gesplittet und wieder zusammengeführt wird und was dabei an "Verlusten" entstehen kann, kann ich nicht sagen ob die o. a. Behauptung grundsätzlich seine Richtigkeit hat:


Hybrid:

03:40:20,12.Juli 2019: Download ca.2784143 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 92805 kBit/s
03:41:00,12.Juli 2019: Upload ca.224094 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 36955 kBit/s

 

LTE:

03:45:06,12.Juli 2019: Download ca.2086242 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 69541 kBit/s
03:45:46,12.Juli 2019: Upload ca.224094 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 36967 kBit/s

 

Hybrid:

03:58:35,12.Juli 2019: Download ca.2861099 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 95370 kBit/s
03:59:15,12.Juli 2019: Upload ca.102229 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 39887 kBit/s

 

DSL:

04:00:34,12.Juli 2019: Download ca.1356334 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 45211 kBit/s
04:01:14,12.Juli 2019: Upload ca.38266 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 8705 kBit/s

 

Hybrid:

04:24:44,12.Juli 2019: Download ca.2947283 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 98243 kBit/s
04:25:24,12.Juli 2019: Upload ca.202296 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 36053 kBit/s

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

 

Das war bei mir schon mit dem Speedport Hybrid so, dass die Bonding-Geschwindigkeit etwas geringer war als die Summe von LTE und DSL alleine. Das Tunnelprotokoll hat sicher einen gewissen Overhead. Allerdings nicht in der Größenordnung wie das im Zusammenhang mit dem Pro immer wieder berichtet wird.

 

PS: Ich habe nicht vergessen, dass ich dir wegen der Datenschutzeinstellung Stufe 2 Rückmeldung geben wollte. Leider musste ich der automatischen Trennung wegen heftigen Gewittern in den letzten Tagen schon zweimal zuvorkommen. Traurig

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight,

seit dem du den Pro hast, war der Upload nie höher als der reine DSL Upload?

Liebe Grüße, Steffi B.

@Steffi B. Ich hab mal nachgeschaut. Seit dem 11.03.2019 habe ich den Speedport Pro auf meiner Telekom-Rechnung. Ich habe Messwerte vom 01.04.2019 (45,8 Mbps) und 03.04.2019 (45,5 Mbps) wo der Upload eindeutig höher war als bei reinem DSL. Das ist aber wirklich ein seltenes Ereignis für den Speedport Pro gewesen. Normalerweise liege ich beim Upload deutlich unter dem reinen DSL-Wert.


Das man DSL + LTE nicht einfach aufaddieren kann, ist mir bewusst. Ich wäre ja schon froh, wenn der Speedport Pro zumindest nicht unter den reinen DSL-Wert für den Upload fällt.

 

Speedport ProSpeedport ProSpeedport ProSpeedport Pro

 

Zum Vergleich habe ich noch Messwerte von der Zeit angehängt, als ich den Vorgänger Speedport Hybrid hatte. Meist lag der Speedport Hybrid über den DSL-Werten für den Upload oder zumindest gleichauf.

 

Speedport HybridSpeedport HybridSpeedport HybridSpeedport Hybrid


@Steffi B.  schrieb:
Hallo @Arclight,

seit dem du den Pro hast, war der Upload nie höher als der reine DSL Upload?

Liebe Grüße, Steffi B.

 

Telekom hilft Team
@Arclight

Danke für die Antwort.

Ich habe bei der Fachabteilung nachgefragt und melde mich wieder hier, sobald ich eine Antwort habe.

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
Hallo @Arclight,

leider habe ich noch keine Rückmeldung, bin aber weiterhin dran. Melde mich wieder.

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
Hallo @Arclight,

leider immer noch keine Rückmeldung. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Steffi B.
Danke für die „Wasserstandsmeldung“ Fröhlich
Telekom hilft Team
Hi @Arclight,

leider habe ich immer noch keine Info aus der Produktentwicklung, tut mir leid. Bin weiterhin dran.

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
Hallo @Arclight so wir haben hierzu eine Rückmeldung erhalten.

Die Kollegen haben das über einen längeren Zeitraum selbst getestet, daher hat die Antwort etwas länger gedauert. Bei mehren Speedtest konnte das Verhalten nicht einmal nachvollzogen werden. Im Hybrid-Betrieb lag der Upload immer über dem DSL-Wert.

Grüße Anne W.

@Anne W. Das ist in der Tat sehr verwunderlich. Ich kann das Problem zu jeder Zeit nachvollziehen.

 

 

DSL-BetriebDSL-Betrieb

 

 

Hybrid-BetriebHybrid-Betrieb

 

 


@Anne W.  schrieb:
Hallo @Arclight so wir haben hierzu eine Rückmeldung erhalten.

Die Kollegen haben das über einen längeren Zeitraum selbst getestet, daher hat die Antwort etwas länger gedauert. Bei mehren Speedtest konnte das Verhalten nicht einmal nachvollzogen werden. Im Hybrid-Betrieb lag der Upload immer über dem DSL-Wert.

Grüße Anne W.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight,

du stellst hier die Werte aus dem Routermenü dem Speedtest gegenüber. Bekommst du das gleiche Ergebnis, wenn du über DSL only einen Speedtest (mit der gleichen Software) machst? Denn auch da kann es ja zu Abweichungen kommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. Ich habe DSL only dem Hybrid bereits gegenübergestellt. Fröhlich Das Speedport Menü zeige ich jeweils zur Bestätigung des aktuellen Verbindungstyp mit an. Die Bildunterschriften habe ich auch entsprechend gesetzt.

 


@Inga Kristina J.  schrieb:
Hallo @Arclight,

du stellst hier die Werte aus dem Routermenü dem Speedtest gegenüber. Bekommst du das gleiche Ergebnis, wenn du über DSL only einen Speedtest (mit der gleichen Software) machst? Denn auch da kann es ja zu Abweichungen kommen.

Viele Grüße Inga Kristina J.

 

Hallo @Arclight 

bei einer LTE Empfangsstärke von "20%" kann das ganze im Bonding nicht klappen Idee

Zwinkernd @Inga Kristina J.  @Anne W. @Steffi B. 

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@Arclight mit welcher Cell ID bist du denn verbunden?

Kannst Du mir einmal den Abfragebaum ausfüllen? Dann platziere ich mal eine Nachfrage bei den Kollegen der Mobilfunk Netztechnik.

Vertragsart: Magenta Zuhause S/M/L Hybrid
LTE Speedoption: S/M/L

Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:

Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:

Messwerte Speedtest:
1. DSL & LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:

Fehlerbeschreibung:

Ich danke Dir.

Grüße Anne W.

@Anne W. Schau mal bitte in den ersten Post in diesem Thread. Dort habe ich euren kompletten Fragebaum bereits beantwortet.

Telekom hilft Team
@Arclight habe ich gesehen, ist aber schon 1 Monat her. Dann bitte wenigstens die aktuellen Speedtests mit Zeitstempel, den Rest nehme ich dann von der ersten Seite.

Vielen Dank und Grüße Anne W.