Speedport Pro mit Hybrid-Tarif: Upload zu gering im Vergleich zu DSL

Problem

Seit ich den Speedport Pro nutze, hat der Upload deutlich gelitten wenn ich den Hybrid-Tunnel aktiv habe. Der reine DSL Upload erreicht die gebuchten 40 Mbit/s hingegen. Der alte Speedport Hybrid hatte die Probleme im Upload nicht.

 

Fairerweise muss ich sagen: Mein Downstream ist mit dem Speedport Port deutlich besser, aufgrund der LTE Carrier Aggregation.

 

Kunden und Tarifinformationen
Tarif: Magenta Zuhause L Hybrid (MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen) / LTE Speed L)

 

Infos zur Internetverbindung
Hat die Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?

Ja, mit dem Speedport Hybrid war der Upload wie bei einer reinen DSL Verbindung.

 

Seit wann funktioniert die Verbindung nicht mehr zufriedenstellend?

Seit dem Speedport Pro (Der Download ist besser, der Upload dafür schlechter)


Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)

Zeitpunkt: 11.07.2019, 09:20 Uhr

Messung: Durchgeführt per LAN, 1 Gbit

Nur-DSL.jpg

 

Nur-LTE.jpg

 

Hybrid-DSL-LTE.jpg

 

 


Infos zum Router
Firmwareversion des Routers: 120133.2.0.010.1 (Stand 07/2019)
Letzter Neustart vom Router: 30-60 Minuten
Externe Antenne: nein

DSL - Informationen
Actual Data Rate (Up- und Downstream)

Upstream: 43.68

Downstream: 111.881

 

Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
CRC: 0.05
HEC: 0
FEC: 0

 

LTE - Informationen

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 239, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -7>
Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26703617, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -8>


Bonding Tunnel - Informationen
LTE Tunnel: OK
DSL Tunnel: OK
Hybrid-Bonding: OK

@Anne W. 

 

DSL Only: 101 DL / 39,5 UL (26.08.2019 21:43 Uhr)

Hybrid: 89,9 DL / 34,3 UL (26.08.2019 21:45 Uhr)

Hybrid: 113 DL / 32,4 UL (28.08.2019 09:11 Uhr)

 

@Waage1969 Mein Punkt ist, der Upload im Hybrid-Modus sollte den „DSL only Wert“ nicht unterschreiten.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Arclight,

damit wir hier alles an die Kollegen genau prüfen können, wäre es super, wenn du deine Kundendaten im Profil hinterlegst. So kann ich dann gleich deine Adresse und den versorgenden Mast mit an geben.
Den Weg zu deinem Profil zeigt dir dieser http://bit.ly/Kundeninfos Link.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. Kundendaten sind hinterlegt. Fröhlich 

Telekom hilft Team
Hallo @Arclight,

vielen Dank für die Daten. Mit Hilfe dieser konnte ich jetzt alles an die Kollegen der Netztechnik geben. Sobald ich hier eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo @Arclight


@Arclight  schrieb:

...@Waage1969 Mein Punkt ist, der Upload im Hybrid-Modus sollte den „DSL only Wert“ nicht unterschreiten.


Doch, bei 20% LTE ist das möglich Zwinkernd
@Anne W. 
Gruß

Waage1969

 

 

@Waage1969 Schau mal bitte in den ersten Post. Der Speedport Hybrid hatte diese Art Verlust nicht.

Hallo @Arclight 
der Pro und der Hybrid sind im Empfang und im Bondingverhalten (leider) nicht vergleichbar.
Ob hier zukünftige Firmwareanpassungen etwas bewirken / bringen ?
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Abend @Arclight,


ich habe von meinen Kollegen der Netztechnik eine Rückmeldung erhalten. Generell kann man nie genau sagen, wieviel Geschwindigkeit dazu kommt. Dabei kommt es sehr stark darauf an, wieviel gerade in der Zelle lost ist. Die von dir genutzte Zelle ist ab mittags bis abends schon stark ausgelastet. Leider ist für die nächste Zeit auch kein weiterer Ausbau geplant.

Viele Grüße
Heike B.

@Heike B. Danke für eure Mühe! Wie gesagt, mir wird Geschwindigkeit abgezogen, da liegt mein Problem.