Speedport Pro morgens immer offline

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

 

Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

 

Wie behebe ich dieses Problem?

 

Mit besten Grüßen

CW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

Hallo @westwoodbay 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Zur KW 12 ist eine neue angekündigt, die noch mehr Fehler Beseitigt die noch auftreten können.

@Kugic  schrieb:
Welche Firmware ist auf dem Gerät?

Soweit ich sehen kann die neueste Firmware: 120133.1.1.001.4

Nutzt du ihn im Hybridbetrieb oder "nur DSL"?

Ich würde sonst noch einmal ein Werksreset versuchen und warten bis sich das Gerät am BNG Anschluss vollständig selbst eingerichtet hat. (Wenn du das nicht im Kundencenter abgeschaltet hast)

Das hat heute auch schon  @A1Kater im Blog berichtet:

 

Guten Morgen,

der Pro entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Sorgenkind. Seit drei Tagen ist mit einer perfekten Regelmäßigkeit morgens gegen 8 Uhr die komplette Internet Verbindung weg. Weder DSL noch LTE ist verfügbar. Er zeigt zwar das grüne Lämpchen und in der Web Obefläche als alles in Ordnung an, aber nichts geht. Wenn ich Abends nach Hause komme und ihn fünf Miniten vom Strom trenne ist bis zum nächsten Morgen alles okay, abgesehen von unterirdischen Verbindungsraten. Morgen kommt ein Techniker und schaut sich das ganze an. Da ich aber mit dem Hybrid nie Probleme hatte gehe ich mal stark davon aus das der Pro der Übeltäter ist. Morgen kommt ein Hybrid, mal sehen ob er derartige Zicken auch an den Tag legt. Ich werde weiter berichten.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Speedport-Pro-ein-Router-fuer-alle-Faelle/bc-p/3797093#M1469...


@liquidwolf  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

 

Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

 

Wie behebe ich dieses Problem?

 

Mit besten Grüßen

CW


Dito, gleiches Problem hier. Willkommen im Club. Lösung? Keine Ahnung. Einmotten, zwei Jahre warten? Ich weiß es nicht. 

 

Gruß Dirk

Ich denke auch nicht, dass ein Techniker da was behebt.
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.


@JörgB. habt ihr dieses Problem mit auf dem Schirm?

@Kugic  schrieb:
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.

Das ist übrigens für die nicht in KW Denkenden die Woche ab 18.3.


@muc80337_2  schrieb:

@Kugic  schrieb:
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.

Das ist übrigens für die nicht in KW Denkenden die Woche ab 18.3.


Bis dahin halte ich das Theater nicht aus. Traurig

 

Gruß Dirk

@liquidwolf 

Schau auch mal nach, wie es bei Dir mit der Speicherauslastung vorher/hinterher aussieht wie von @UlrichZ  im SPP-Blog empfohlen

 

http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/

vorhervorher

Schau ich mir morgen früh an. So sieht es jetzt aus.

Sind in den Sytem-Meldungen in der Nacht Neusynchronisationen der DSL-Verbindung zu sehen?

Wenn Telekom-Datenschutz aktiv ist, sollte dieser versuchsweise mal ausgeschaltet werden.

Telekom Experte

Ich würde auch Datenschutz mal abschalten und versuchen, ob er über die Nacht kommt.

Mir ist das Verhalten aber bisher im Labor nicht augefallen / in Erinnerung geblieben.

 


@Kugic  schrieb:
Ich denke auch nicht, dass ein Techniker da was behebt.
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.


@JörgB.habt ihr dieses Problem mit auf dem Schirm?

Den Techniker werde ich abbestellen. Macht ja keinen Sinn. Ich denke er hat Besseres zu tun.

 

Gruß Dirk

Der Datenschutz ist schon immer aus und bleibt aus.

 

Gruß Dirk

Telekom Experte

Es sei denn die Leitung ist gestört und die Ursache....


@JörgB.  schrieb:

Es sei denn die Leitung ist gestört und die Ursache....


Das glaube ich nicht, mit dem Hybrid lief es 3 Jahre ohne jegliche Probleme.

 

Gruß Dirk

Telekom Experte

Was ist denn so alles angeschlossen am Speedport und wie? (wegen der auffälligen CPU Auslastung)

Steht was Auffälliges im Log?

Ansonsten kann ich nur den Standard-Tipp geben mit:

Komplett-Reset und "zu Fuß" neu einrichten.

Und wenn das auch nicht klappt, dann ist das Gerät vielleicht defekt (sowas kann ja vorkommen)

Viele Grüße

Jörg

 

Telekom Experte

OK, bevor ich jetzt den Blog missbrauche, bleibe ich hier Zwinkernd

wichtig wäre zu wissen, ob der Pro tatsächlich kein Internet hat oder die Fritzbox, an die ja alle Geräte angeschlossen sind, einfach nicht mehr korrekt "routet" oder im schlimmsten Fall sogar den Speedport mit Anfragen flutet...

 

Also mal testweise die Fritzbox ausschließen und ein Gerät direkt am Speedport betreiben und schauen, ob es durchhält..

Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?

@liquidwolf 

Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?


@JörgB.  schrieb:

OK, bevor ich jetzt den Blog missbrauche, bleibe ich hier Zwinkernd

wichtig wäre zu wissen, ob der Pro tatsächlich kein Internet hat oder die Fritzbox, an die ja alle Geräte angeschlossen sind, einfach nicht mehr korrekt "routet" oder im schlimmsten Fall sogar den Speedport mit Anfragen flutet...

 

Also mal testweise die Fritzbox ausschließen und ein Gerät direkt am Speedport betreiben und schauen, ob es durchhält..


Der Pro hat tatsächlich kein Internet. Mein Laptop hängt direkt am Pro, hat also nichts mit der Fritzbox zu tun. Die Box läuft als IP Client und bekommt das Internet per fester IP vom Pro, weiter nichts. Der DHCP ist auf dem Pro aktiviert, sonst nirgends. Also hat der Pro nicht wirklich viel Arbeit.

 

Gruß Dirk

 

P.S.: Ich bin von Beruf System Administrator, daher bei so etwas nicht ganz unbeleckt. Zwinkernd


@Has  schrieb:

Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?


IP Client.

 

Gruß Dirk


@muc80337_2  schrieb:

@liquidwolf 

Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?


Ja eine 4040, sonst nichts.

 

Gruß Dirk