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08.03.2019 12:30
Hallo zusammen,
ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:
Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.
Wie behebe ich dieses Problem?
Mit besten Grüßen
CW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
Hallo @westwoodbay
ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Falls nicht bitte updaten !
Gruß
Waage1969
08.03.2019 12:33
08.03.2019 12:35
@Kugic schrieb:
Welche Firmware ist auf dem Gerät?
Soweit ich sehen kann die neueste Firmware: 120133.1.1.001.4
08.03.2019 13:16
08.03.2019 14:22
Das hat heute auch schon @A1Kater im Blog berichtet:
Guten Morgen,
der Pro entwickelt sich langsam aber sicher zu einem echten Sorgenkind. Seit drei Tagen ist mit einer perfekten Regelmäßigkeit morgens gegen 8 Uhr die komplette Internet Verbindung weg. Weder DSL noch LTE ist verfügbar. Er zeigt zwar das grüne Lämpchen und in der Web Obefläche als alles in Ordnung an, aber nichts geht. Wenn ich Abends nach Hause komme und ihn fünf Miniten vom Strom trenne ist bis zum nächsten Morgen alles okay, abgesehen von unterirdischen Verbindungsraten. Morgen kommt ein Techniker und schaut sich das ganze an. Da ich aber mit dem Hybrid nie Probleme hatte gehe ich mal stark davon aus das der Pro der Übeltäter ist. Morgen kommt ein Hybrid, mal sehen ob er derartige Zicken auch an den Tag legt. Ich werde weiter berichten.
08.03.2019 14:34
@liquidwolf schrieb:Hallo zusammen,
ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:
Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.
Wie behebe ich dieses Problem?
Mit besten Grüßen
CW
Dito, gleiches Problem hier. Willkommen im Club. Lösung? Keine Ahnung. Einmotten, zwei Jahre warten? Ich weiß es nicht.
Gruß Dirk
08.03.2019 14:39
08.03.2019 15:03
@Kugic schrieb:
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.
Das ist übrigens für die nicht in KW Denkenden die Woche ab 18.3.
08.03.2019 15:19
@muc80337_2 schrieb:
@Kugic schrieb:
In der 12. KW kommt halt ein neues Update.Das ist übrigens für die nicht in KW Denkenden die Woche ab 18.3.
Bis dahin halte ich das Theater nicht aus.
Gruß Dirk
08.03.2019 16:19
Schau auch mal nach, wie es bei Dir mit der Speicherauslastung vorher/hinterher aussieht wie von @UlrichZ im SPP-Blog empfohlen
http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/memory-cpu-utilization.html/
08.03.2019 16:51
Schau ich mir morgen früh an. So sieht es jetzt aus.
08.03.2019 16:59 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2019 17:03 durch den Autor
Sind in den Sytem-Meldungen in der Nacht Neusynchronisationen der DSL-Verbindung zu sehen?
Wenn Telekom-Datenschutz aktiv ist, sollte dieser versuchsweise mal ausgeschaltet werden.
08.03.2019 17:59
Ich würde auch Datenschutz mal abschalten und versuchen, ob er über die Nacht kommt.
Mir ist das Verhalten aber bisher im Labor nicht augefallen / in Erinnerung geblieben.
08.03.2019 18:01
08.03.2019 18:03
Der Datenschutz ist schon immer aus und bleibt aus.
Gruß Dirk
08.03.2019 18:13
Es sei denn die Leitung ist gestört und die Ursache....
08.03.2019 18:16
@JörgB. schrieb:Es sei denn die Leitung ist gestört und die Ursache....
Das glaube ich nicht, mit dem Hybrid lief es 3 Jahre ohne jegliche Probleme.
Gruß Dirk
08.03.2019 19:12
Was ist denn so alles angeschlossen am Speedport und wie? (wegen der auffälligen CPU Auslastung)
Steht was Auffälliges im Log?
Ansonsten kann ich nur den Standard-Tipp geben mit:
Komplett-Reset und "zu Fuß" neu einrichten.
Und wenn das auch nicht klappt, dann ist das Gerät vielleicht defekt (sowas kann ja vorkommen)
Viele Grüße
Jörg
08.03.2019 19:20
08.03.2019 19:58
OK, bevor ich jetzt den Blog missbrauche, bleibe ich hier
wichtig wäre zu wissen, ob der Pro tatsächlich kein Internet hat oder die Fritzbox, an die ja alle Geräte angeschlossen sind, einfach nicht mehr korrekt "routet" oder im schlimmsten Fall sogar den Speedport mit Anfragen flutet...
Also mal testweise die Fritzbox ausschließen und ein Gerät direkt am Speedport betreiben und schauen, ob es durchhält..
08.03.2019 20:15
Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?
08.03.2019 20:25
Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?
08.03.2019 21:18
@JörgB. schrieb:OK, bevor ich jetzt den Blog missbrauche, bleibe ich hier
wichtig wäre zu wissen, ob der Pro tatsächlich kein Internet hat oder die Fritzbox, an die ja alle Geräte angeschlossen sind, einfach nicht mehr korrekt "routet" oder im schlimmsten Fall sogar den Speedport mit Anfragen flutet...
Also mal testweise die Fritzbox ausschließen und ein Gerät direkt am Speedport betreiben und schauen, ob es durchhält..
Der Pro hat tatsächlich kein Internet. Mein Laptop hängt direkt am Pro, hat also nichts mit der Fritzbox zu tun. Die Box läuft als IP Client und bekommt das Internet per fester IP vom Pro, weiter nichts. Der DHCP ist auf dem Pro aktiviert, sonst nirgends. Also hat der Pro nicht wirklich viel Arbeit.
Gruß Dirk
P.S.: Ich bin von Beruf System Administrator, daher bei so etwas nicht ganz unbeleckt.
08.03.2019 21:18
08.03.2019 21:19
@muc80337_2 schrieb:Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?
Ja eine 4040, sonst nichts.
Gruß Dirk
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