Speedport Pro morgens immer offline

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

 

Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

 

Wie behebe ich dieses Problem?

 

Mit besten Grüßen

CW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

Hallo @westwoodbay 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@A1Kater  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@liquidwolf 

Welche Gerätschaften hast Du am SPP dran hängen über LAN oder WLAN - auch eine Fritzbox dabei?


Ja eine 4040, sonst nichts.


Ich wollte eigentlich rausfinden ob auch @liquidwolf  eine Fritzbox dran hat.


@A1Kater  schrieb:

@Has  schrieb:

Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?


IP Client.


D.h. die über die Fritzbox verbundenen Geräte erhalten ihre IP-Adresse vom Speedport Pro, ist also fast so wie wenn die Geräte direkt über den Speedport Pro verbunden wären. Und Du hast ja eine ganz beträchtliche Anzahl an Geräten - hoffentlich gibt es im Speedport Pro nicht diesbezüglich irgendwo in der Firmware eine verborgene Limitierung.


@muc80337_2  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

@Has  schrieb:

Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?


IP Client.


D.h. die über die Fritzbox verbundenen Geräte erhalten ihre IP-Adresse vom Speedport Pro, ist also fast so wie wenn die Geräte direkt über den Speedport Pro verbunden wären. Und Du hast ja eine ganz beträchtliche Anzahl an Geräten - hoffentlich gibt es im Speedport Pro nicht diesbezüglich irgendwo in der Firmware eine verborgene Limitierung.


Wir werden sehen. Es ist 8 Uhr durch und er läuft noch. Fröhlich

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

@A1Kater  schrieb:

@Has  schrieb:

Läuft die Fritz-Box im Router- oder IP-Client-Modus?


IP Client.


D.h. die über die Fritzbox verbundenen Geräte erhalten ihre IP-Adresse vom Speedport Pro, ist also fast so wie wenn die Geräte direkt über den Speedport Pro verbunden wären. Und Du hast ja eine ganz beträchtliche Anzahl an Geräten - hoffentlich gibt es im Speedport Pro nicht diesbezüglich irgendwo in der Firmware eine verborgene Limitierung.


Wir werden sehen. Es ist 8 Uhr durch und er läuft noch. Fröhlich

 

Gruß Dirk


Tja was soll ich sagen, wir haben es 10 Uhr und er läuft immer noch. Fröhlich Die CPU Last liegt bei 5%.

 

Gruß Dirk

Guten Morgen,

 

sorry ich hatte es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben.

 

Bei mir hängt keine Fritzbox oder ähnliches dran, der Speedport geht dirkt ins Internet - oder eben nicht. Ansonsten ist jeder LAN Anschluss belegt und es hängt noch ein kleiner Switch mit 8 Ports sowie diverse Geräte im WLAN dran. Heute morgen war wieder kein Internet da und der Speedport offline. Datenschutz ist deaktiviert.

 

Ich hatte jetzt alles durchgelesen, aber es vielleicht übersehen: was hast du Dirk denn jetzt geändert, damit es läuft?

 

Viele Grüße

Christian


@liquidwolf  schrieb:

Guten Morgen,

 

sorry ich hatte es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben.

 

Bei mir hängt keine Fritzbox oder ähnliches dran, der Speedport geht dirkt ins Internet - oder eben nicht. Ansonsten ist jeder LAN Anschluss belegt und es hängt noch ein kleiner Switch mit 8 Ports sowie diverse Geräte im WLAN dran. Heute morgen war wieder kein Internet da und der Speedport offline. Datenschutz ist deaktiviert.

 

Ich hatte jetzt alles durchgelesen, aber es vielleicht übersehen: was hast du Dirk denn jetzt geändert, damit es läuft?

 

Viele Grüße

Christian


Das Einzige was ich Gestern noch getan habe, ich habe die aktuelle Firmware noch einmal drüber installiert. Mehr nicht. Vielleicht war es das. Mal Morgen abwarten. Zumindest läuft er immer noch.

 

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

 

ich habe hier auch das gleiche Problem; nutze den SP in der Firma. Meist morgens kein Internet, nach Neustart läuft es.

Doof ist nur, dass bei uns auch eine Alarmanlage mit dranhängen soll (derzeit Backup über Handy) und dies so kein Dauerzustand sein sollte....

 

Wenn jemand eine Lösung kennt, immer her damit Fröhlich

 

Grüße

 

Jens


@jens.j007  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe hier auch das gleiche Problem; nutze den SP in der Firma. Meist morgens kein Internet, nach Neustart läuft es.

Doof ist nur, dass bei uns auch eine Alarmanlage mit dranhängen soll (derzeit Backup über Handy) und dies so kein Dauerzustand sein sollte....

 

Wenn jemand eine Lösung kennt, immer her damit Fröhlich

 

Grüße

 

Jens


Siehe Post über dir. Vielleicht hilft es dir auch.

 

Gruß Dirk

So, heute Morgen das gleiche Problem wieder. Der einzige Unterschied zu Gestern ist das ich heute keine Internetverbindung aktiv genutzt habe. Also gehe ich mal davon aus das das Problem nur auftritt wenn der Pro im "Leerlauf" ist.

 

Gruß Dirk

Bei mir leider auch Traurig

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über ein Makro oder ähnlich, nachts einfach die DSL Verbindung stündlich zu trennen und wiederverbinden zu lassen?

 

Grüße

 

Jens

Einen solchen Zugang via Macro bietet kein Speedport.

Eine Zeitschaltuhr würde ich nicht empfehlen weil da DLM zuschlagen könnte.

Schade. Würde es denn mit einer Zeitschaltuhr auch Probleme mit dem DLM geben, wenn diese nur einmal den Speedport nach 15 min neustartet? Die Probleme lassen sich laut Protokoll auf 3.30 - 4 Uhr eingrenzen... Einmal neustart würde dann ja helfen Fröhlich

Ich lasse Morgen mal testweise einen Echo mit Radio laufen. Vielleicht hilft es.

 

Gruß Dirk


@jens.j007  schrieb:
Schade. Würde es denn mit einer Zeitschaltuhr auch Probleme mit dem DLM geben, wenn diese nur einmal den Speedport nach 15 min neustartet? Die Probleme lassen sich laut Protokoll auf 3.30 - 4 Uhr eingrenzen... Einmal neustart würde dann ja helfen Fröhlich

Gibt es um diese Zeit eine Neusynchronisation der DSL-Verbindung?

Da syncronisiert nix mehr. Er hängt bei 100% CPU Last.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

FR und neu aufsetzen, da ist m.E.n. was strubbelig.


@NPS011172  schrieb:

@A1Kater 

FR und neu aufsetzen, da ist m.E.n. was strubbelig.


Soweit war ich schon, bringt nichts.

 

Gruß Dirk

Kurzes Update:

 

Der Fehler tritt weiterhin regelmäßig auf. Ich habe momentan den Eindruck, als wäre es nicht auf eine Uhrzeit sondern auf eine vergangene Zeitperiode seit dem letzten Neustart zurückzuführen...

 

So oder so, leider kein Zustand mit dem man aktuell sinnvoll arbeiten kann, da mindestens einmal pro Tag der Speedport spinnt und nur der Manuelle Neustart hilft.

Auch eine aktive Internetverbindung ändert nichts an dem Problem. Ich bin vorerst zum Hybrid zurück. Mal sehen was das Update für den Pro bringt.

 

Gruß Dirk

Hallo,

 

bei mir hat auch eine bestehende Internetverbindung (Webradio) nichts gebracht.

 

Wo sehe ich, ob da gerade eine Neusynchronisation statt gefunden hat?

 

VG

In den Systemmeldungen.

 

Gruß Dirk

@A1Kater 

 

Hallo,

ich habe meinen Speedport einmal tauschen lassen, das Problem besteht immer noch.

 

Wollen wir vielleicht mal unsere Konfiguration vergleichen? Vielleicht fällt eine Gemeinsamkeit auf, die "unüblich" ist....und wir können den "Verursacher" eingrenzen.

 

Ich fange mal an, genutzt wird Hybrid, LAN & WLAN (Netgear Switch angeschlossen). 2x Gigaset DECT Telefon (eins sucht ständig nach Firmwareupgrade lt . IP Adressbereich geändert auf 192.168.100.xxx. 3x Portweiterleitungen & Dyndns wird genutzt. Neben Telekom Telefonnummern wird noch eine Sipgate Nummer verwendet.

 

VG Jens


@jens.j007  schrieb:

@A1Kater 

 

Hallo,

ich habe meinen Speedport einmal tauschen lassen, das Problem besteht immer noch.

 

Wollen wir vielleicht mal unsere Konfiguration vergleichen? Vielleicht fällt eine Gemeinsamkeit auf, die "unüblich" ist....und wir können den "Verursacher" eingrenzen.

 

Ich fange mal an, genutzt wird Hybrid, LAN & WLAN (Netgear Switch angeschlossen). 2x Gigaset DECT Telefon (eins sucht ständig nach Firmwareupgrade lt . IP Adressbereich geändert auf 192.168.100.xxx. 3x Portweiterleitungen & Dyndns wird genutzt. Neben Telekom Telefonnummern wird noch eine Sipgate Nummer verwendet.

 

VG Jens


Hybrid, LAN, Fritzbox dahinter für das WLAN (am Pro kein WLAN), 2 Speedphones per DECT, IP Bereich 192.168.191.xxx, 3x Portweiterleitung über DynDNS. Das wars dann. 3 Telekom Nummern.

 

Gruß Dirk

Heute morgen wieder das gleiche.... Ich habe dann im Speedport einmal die LTE Verbindung unterbrochen, schon war ich online. Ich werde jetzt mal testweise LTE deaktiviert lassen und schauen wie es morgen ist.

 

Grüße Jens


@jens.j007  schrieb:

Heute morgen wieder das gleiche.... Ich habe dann im Speedport einmal die LTE Verbindung unterbrochen, schon war ich online. Ich werde jetzt mal testweise LTE deaktiviert lassen und schauen wie es morgen ist.

 

Grüße Jens


Brauchst du nicht auf Morgen warten. Er läuft. Hab ich alles schon durch. Traurig

 

Gruß Dirk