Speedport Pro morgens immer offline

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 2 Tagen im Besitz des neuen Speedport Pro (ersetzt meinen Speedport Hybrid) und habe folgendes Problem bemerkt:

 

Jeden Morgen so gegen 8 Uhr (jetzt an zwei Tagen hintereinander) ist der Router offline und nur ein Neustart hilft um wieder ins Internet zu kommen. Die Lampen leuchten jedoch weiterhin grün, nur im Konfigurationsportal wird der Router als offline angezeigt.

 

Wie behebe ich dieses Problem?

 

Mit besten Grüßen

CW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen,

Hallo @westwoodbay 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hab den alten Hybrid wieder in Betrieb genommen. So war es leider eine Zumutung. Für mich völlig unverständlich, dass dies nicht alles beim Testen auffällt. Ich habe den Router in einer ganz normalen Standardkonfiguration betrieben. WLAN und LTE an, sonst keine Änderungen an den Einstellungen. Es sind ein paar WLAN Geräte online und ein Switch von Netgear (8 Port) hängt dran. Sonst nichts. 

 

Offline ging das Gerät immer nach spätestens 24 h, zum Teil auch früher.

@A1Kater 

Danke für die Info... dann kann ich zur Not abends LTE abschalten und morgen wieder an, hauptsache erstmal nicht mehr offline Nachts...

 

Grüße und ein schönes WE

Jens

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal mit dran.

Wir haben seit ein paar Tagen den Speedport Pro als Upgrade vom Speedport Hybrid am laufen und beobachten vermutlich dasselbe Problem.

Heute Abend zum zweiten Mal plötzlich Internet weg, Router signalisiert weiter "grün". Erst ein Routerneustart bringt Besserung. Wir hatten seit kurz nach Hybridstart (2014?) den alten Speedport Hybrid in Betrieb und keinerlei Probleme.

 

Bereue gerade zugegebenermaßen ein wenig, so früh auf den neuen Router umgestiegen zu sein (das Versprechen von verbessertem Wlan wurde allerdings eingehalten) und würde mich über Updates freuen.


@MartinP.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

... und würde mich über Updates freuen.


Da bist du nicht allein.

 

Gruß Dirk

mei weg um die Probleme zu umgehe ist eine Zeitzschaltuhr die dem SPP den Strom Nachts 15 min ausschaltet. So startet er immer dann neu wenn es mich nicht stört und hält den tag durch.


@martin37  schrieb:

mei weg um die Probleme zu umgehe ist eine Zeitzschaltuhr die dem SPP den Strom Nachts 15 min ausschaltet. So startet er immer dann neu wenn es mich nicht stört und hält den tag durch.


Derartige "Krückenlösungen" kannst du aber auch nur machen wenn du keine Geräte im Haushalt hast die auf eine ständige Internetverbindung angewiesen sind. Ich könnte das zum Beispiel nicht, mit meinem SmartHome. Und mal ganz nebenbei, wenn ich für etwas bezahle möchte ich auch das es zuverlssig arbeitet.

 

Gruß Dirk

du hast vollkommen recht!

deswegen schrieb ich:  "mei weg um die Probleme zu umgehen..."

Nicht zu lösen Zwinkernd

Hallo @martin37 
Hallo zusammen,
ergänzend zu dem:


@martin37  schrieb:

mei weg um die Probleme zu umgehe ist eine Zeitzschaltuhr die dem SPP den Strom Nachts 15 min ausschaltet. So startet er immer dann neu wenn es mich nicht stört und hält den tag durch.


das kann auch dafür sorgen das z. B. ein VDSL & SVDSL ganz schnell automatisch in der Geschwindigkeit herab gestuft wird, bitte ergänzend bedenken Zwinkernd

Gruß
Waage1969

JA ich kenne  die Herrabstufung bei VDSL(ASSIA).

Und ich wäre so Happy wenn ich einn VDSL hätte. Leider sprechen eine Leitungslänge von >6KM und der Ausbau der Netkom dagen. Solange es den Hyprid gibt ist die Netkom keine alternative für mich.

Ich habe seit drei Tagen meinen neuen Speedport Pro am Netz und habe auch das Problem, dass der Router morgens offline geht und keine Internetnutzung möglich ist. Weder über WLAN noch über LAN. Ein Reboot beseitigt dann das Problem. Ich habe bereits eine Störung gemeldet. Schauen wir mal... Da ich im Homeoffice sitze, ist der Fehler schon sehr ärgerlich. Falls jemand Neuigkeiten zu dem Thema hat, gerne her damit. Zwinkernd

Hallo @muensterlandcruiser 

da hilft nur abwarten bis das eine korrigierte / fehlerbereinigte / optimierte Firmware freigegeben und verteilt wird Zwinkernd Engel

Dies ist bereits in Arbeit Idee

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

vielen Dank für die Info. (y)

VG

muensterlandcruiser

Guten Morgen,

 

Ich habe die gleichen Probleme mit meinen Speedport Pro. Was kurzfristig geholfen hat war LTE abzuschalten, so bleibt die Verbindung bestehen.

Mit meinem alten Hybridrouter hatte ich nie Probleme

Allerdings wurde nun durch die häufigen Routerneustarts tatsächlich meine Leitung herabgestuft. Ursprünglich hatte ich einmal VDSL 25, nun bin ich bei ca. 20 MBits angelangt.
Über die Hotline komme ich nicht weiter, da die nur sagen das wäre halt so. Jemand einen Ratschlag, was ich machen kann ?

Hallo @westwoodbay 

momentan wohl nur auf eine neue Firmware warten - sorry.

Gruß Waage1969

Hallo zusammen,

Hallo @westwoodbay 

ist diese Firmwareversion bereits installiert: Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Falls nicht bitte updaten ! Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

aktuelle Firmware installiert - Router bleibt online. Fröhlich

Ich werde das weiter beobachten.

Viele Grüße vom 

muensterlandcruiser

Hallo zusammen,

ergänzend noch 
Folgende Änderungen gibt es:

Version 120133.1.1.004.3. Stand 03/2019

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro


- Zahlreiche Verbesserungen im WebUI speedport.ip
- Verbessertes Systemlog
- Verbesserungen im Hybrid-Modus
- Behoben: Wiederaufnahme der DSL-Verbindung per WebUI
- Verbessertes lokales Backup / Restore
- Verbesserungen im Heimnetzwerk
- Telefonie: Verbesserte Sprachqualität bei hoher Last
- Verbesserte Sprachqualität von Telefonverbindungen in fremde Netze
- Verbessertes Handling von ISDN-Telefonen
- Nach Wiedereinschalten der DECT-Funktion bleiben Bezeichnungen der Telefone erhalten
- Werksreset überarbeitet
- Verbesserter Mac-Filter
- Verbesserte DynDNS-Unterstützung (u.a. Strato)

 

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969,

super, vielen Dank für die Information.

Danach hatte ich gesucht. Zwinkernd

Viele Grüße vom

muensterlandcruiser

Auch von mir das finale Feedback: Seit dem Firmwareupdate läuft der Router ununterbrochen durch, das Problem scheint behoben. 

Ärgerlich bleibt, dass der Eindruck entsteht, man nutzt die Nutzer der ersten Stunde als erweiterte Betatester und das obwohl eigentlich einige Tests gelaufen sind. 

auch hier noch eine frage, es gab kunden, die hatten probleme mit dem speedphone, 11 oder 31 oder 5x.

kann das jemand bestätigen oder ist der fehler behoben  ?

Hallo @redshift_1 


@redshift_1  schrieb:

auch hier noch eine frage, es gab kunden, die hatten probleme mit dem speedphone, 11 oder 31 oder 5x.

kann das jemand bestätigen oder ist der fehler behoben  ?


bitte spezifiziere Deine Frage mal etwas Zwinkernd

Welche Probleme genau sind gemeint ?

Gruß
WAage1969

Sorry falscher Router,  die Probleme sind auf dem smart 3

Hallo @redshift_1 


@redshift_1  schrieb:

Sorry falscher Router,  die Probleme sind auf dem smart 3


ok, dann bitte einen eigenen Beitrag / Thread mit allen Geräten und den Firmwareversionen erstellen / posten Zwinkernd Idee
https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/552/choose-node/true

Gruß

Waage1969