Speedport Pro nutzt nicht LTE1800 Zellen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

mit der aktuellen Firmware 010.2 des Speedport Pro habe ich das Problem, dass der Router immer wieder die Carrier Aggregation mit der bestens funktionierenden LTE1800 Zelle abbaut, um direkt sich in die verfügbare LTE800 Zelle zu verbinden. 

 

In dem Zustand bleibt der Router dann beharrlich. Selbst Neustart und Werkreset helfen nicht. Erst nach einiger Zeit, kann auch mal länger als einen Tag dauern, wird wieder die LTE1800 Zelle verwendet. Nervig dabei ist, dass dann die Banbreite in der LTE800 unterirdisch und nur marginal über meiner DSL Leitung liegt. 

 

Die LTE800 Zelle hat dabei eine Empfangsstärke von 100%, die LTE1800 liegt bei 80%. Den Router umpositionieren, hilft leider auch nicht. Mit der Firmware 004.3 ist das Problem nicht aufgetreten. 

 

Gibt es irgend wo noch die 004.3 Firmware für ein Downgrade?

 

Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Erdogan T. 

Ich habe getestet. Es ist um einiges besser geworden. Schwankungen sind nach wie vor vorhanden, aber das hat wahrscheinlich mit der Auslastung der Zellen zu tun. 
die 1800er wird jedenfalls als Primärzelle gehalten. Vielen Dank an alle, die geholfen haben. 

grüße

wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Wolfgang81,

ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen.

Heute kam eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Laut den Einträgen war der Servicetechniker vor Ort und hat die Parameter der Station angepasst. Nun sollte es wieder funktionieren. Kannst du es bitte noch einmal ausprobieren und uns hier Feedback geben?

Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Log fällt mir noch auf, dass auch ständig die Carrier Aggregation auf und abgebaut wird. Das passiert dann unter Umständen alle paar Sekunden. Ist das so gedacht?


@stefank.info  schrieb:

Im Log fällt mir noch auf, dass auch ständig die Carrier Aggregation auf und abgebaut wird. Das passiert dann unter Umständen alle paar Sekunden. Ist das so gedacht?


Ja, ist so gedacht, da CA nur bei Bedarf zugeschalten wird.

Hallo @aluny 

im Prinzip hast Du vollkommen recht, aber eigentlich sollte der Pro ja auch die 1800er vor der 800er priorisieren, auch wenn die nicht so "stark" reinkommt Zwinkernd oder Idee

Ergänzend: Hinweis für den ein oder anderen zur Info:
Der Speedport Pro unterstützt Carrier Aggregation.

Leider funktioniert dies aktuell aber nur in folgenden Kombinationen:
800 + 1800 MHz
800 + 2600 MHz
1800 + 1800 MHz
1800 + 2600 MHz

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969 ,

 

bei mir im Log sieht das immer wieder so aus:

 

08.08.2019 20:39:58 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -11>
08.08.2019 20:26:02 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 20:25:45 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 20:25:45 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10>

08.08.2019 19:58:46 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 19:53:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -18>

...

08.08.2019 17:38:56 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 3, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -7

...

08.08.2019 17:38:56 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 17:38:39 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10>
08.08.2019 17:37:13 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 17:36:56 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -13>

Für mich sieht das danach aus, dass immer LTE1800+LTE1800 gemacht wird, aber dann plötzlich immer wieder mal auf LTE800 ohne CA geschaltet wird. Ist das ein Bug oder ein Feature? Zwinkernd

 

Telekom hilft Team
Hi @stefank.info!


stefank.info schrieb:Gibt es irgend wo noch die 004.3 Firmware für ein Downgrade?

Kann ich noch was beisteuern?

Greetz
Stefan D.

Hallo @stefank.info 

danke für die "Zusatzinfos" un die Werte.
Denke mal das @Telekom hilft Team  / @Schmidti  wird sich im Laufe der kommenden Woche auch dazu melden.
Bitte etwas Geduld Zwinkernd

Schönes Wochenende !

Gruß
Waage1969

@stefank.info 

zwischen der Meldung LTE004 um 17:38:56 und der Meldung LTE 005 um 19:53:22 müsste es eigentlich noch weitere Meldungen zum LTE gegeben haben?

 

08.08.2019 19:58:46 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 19:53:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -18>

...

08.08.2019 17:38:56 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 3, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -7

 

 

 

@Has 

 

Hab gerade nochmals im Log geschaut. Dort ist gute zwei Stunden keine LTE Meldung zu finden. Ggf erklärt das, was ich damit meinte, dass der SPP nur auf LTE800 bleibt. 

 

Bei Bedarf kann ich das gesamte Log gerne per PM schicken. 

Vor der Meldung 

08.08.2019 19:53:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -18>

fehlt eine Meldung

08.08.2019 ???? (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: ....

 

 

Zwischen den Meldungen LT005 und LT006 fehlt jeweils eine zweite Meldung LT005 mit den Informationen zur zusätzlichen Zelle.

08.08.2019 17:38:56 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 17:38:39 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10>
08.08.2019 17:37:13 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 17:36:56 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -13>

Wenn Neustart und Werksreset nichts ändern, dürfte ein Austausch des Gerätes angebracht sein.

Hier alle LTE Meldungen in dem Zeitraum:

 

08.08.2019 19:58:46 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 19:53:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -18>
08.08.2019 19:53:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -16>
08.08.2019 19:36:26 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 19:35:35 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -84, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 19:35:35 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -12>
08.08.2019 19:34:44 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10
...
08.08.2019 17:38:56 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 3, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -7
...
08.08.2019 17:38:56 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 17:38:39 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -10>
08.08.2019 17:37:13 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>
08.08.2019 17:36:56 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -87, Signalqualität(RSRQ) = -13>
08.08.2019 17:36:39 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 17:36:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 1, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>
08.08.2019 17:36:22 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 2, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -86, Signalqualität(RSRQ) = -11>

Wie gesagt, zwischen 17:38 Uhr und 19:34 Uhr sind zwei Stunden lang keinerlei LTE Meldungen zu finden und der Speedport Pro blieb auf der LTE800 Zelle.

 

Wobei zwischen 17:37 Uhr und 17:38 Uhr dennoch eine LT005-Meldung fehlt.

hallo @stefank.info,

 

hatte bzw. habe mit dem Speedport Pro genau das gleiche Problem:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Hybrid-Erfahrungen/td-p/4121473

 

@HYBRID-TESTER : gut zu wissen, dass nicht nur ich das Problem hab. 

 

Beim Speedport Hybrid hat es auch fast zwei Jahre gedauert, bis LTE richtig stabil lief. Erst als ein Powersave Mode deaktiviert wurde, gab es keine Aussetzer mehr mit LTE. 

 

Von daher bin ich zuversichtlich, dass das über ein Update verbessert wird. Allerdings schneller als beim SPH

 

@Stefan D. kann man aus dem SPP noch mehr Infos rausbekommen, weshalb plötzlich nur LTE800 gemacht wird? Kann da gerne auch das ein oder andere testen. 

 

Viele Grüße. 

interssant zu lesen dass das LTE problem nicht nur mich betrifft.. dann bin ich ja doch nicht so dumm, gelle liebe leute Zwinkernd

einen router tausch kannst du dir sparen, dass ändert rein gar nichts! die telekom sollte mal langsam in die pötte kommen und das LTE problem fixen!!

Ich habe die letzte Zeit noch folgendes beobachtet:

 

- Downgrade auf die 004.3 hilft leider doch nicht. Das hatte ich wohl vor dem Update auf 010.2 einfach nicht bemerkt. 

 

- der SPP war soweit in LTE1800 Zellen mit CA eingebucht. Ein einfacher Neustart über das Webinterface sorgte dann dafür, dass der SPP wieder nur die LTE800 Zelle nutzt. Hardware Fehler kann das eigentlich fast nicht sein, wenn ein Neustart dieses Verhalten auslöst. 

 

- Habe den SPP dann durch das ganze Haus getragen. Damit also immer wieder vom Strom getrennt. Der SPP blieb dabei hartnäckig in die LTE800 Zelle eingewählt. Selbst wenn von den Empfangswerten das schlechter war als was mit den LTE1800 Zellen normalerweise angezeigt wird. 

 

- zu Carrier Aggregation wird dazu zumindest nichts ins Log geschrieben. Wird bei CA wirklich die Kombi LTE800+LTE1800 unterstützt? Wenn ja, sollte der SPP eigentlich immer CA nutzen. 

 

- wenn ich den Router wieder an seinen üblichen Platz stelle und lange genug warte, wird dann doch wieder LTE1800 mit Carrier Aggregation genutzt.  

 

Wenn ich mir das so anschaue, dass selbst Neustart und Positionsänderungen das Problem nicht lösen und dazu auch kein Carrier Aggregation gemacht wird, frage ich mich, ob das eher an den LTE 

Zellen oder dem Zusammenspiel mit diesen liegt? Gibt es irgend welche Zustände, weshalb der SPP Zellen meidet?

Hallo @stefank.info,

was mir auffällt, wenn ich deine Routerlogauszüge richtig deute, ist die Signalqualität bei 1800 eher unbeständig. Das dürfte dann auch die Ursache dafür sein, dass der Router in die 800er Zelle wechselt, bzw in der 800er bleibt. Was mir in den Logs fehlt, sind die Zell-IDs der Funkzellen. Hattest du die editiert?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

ergänzend:

die Priorisierung einer höhrern Frequenz (auch bei schlechteren Werten) funktioniert bei der jetzigen Firmwareversion "noch nicht" so wie beim Speedport Hybrid.
Schau mal intern im Feedbacktool nach, da sollten Einträge dazu existieren. Idee

Gruß
Waage1969

Hallo @Peter Hö. ,

 

Ja, die Zell-IDs habe ich geändert, da der Editor meint, dass dies sensible Daten sind. Schicke sie dir daher per PM. 

 

Was kann man gegen die Unbeständigkeit tun? Die Umgebung an sich ist recht statisch. Kann aber nicht beurteilen, was an Interferenzen los ist. 

 

Viele Grüße!

Hallo @stefank.info,

was der Editor so meint. Zwinkernd
Bei den Zell-IDs, die du mir geschickt hast, sind die 800er und die erstgenannte 1800er auf demselben Mast ziemlich genau Richtung Süden. Die zweite 1800er finde ich so nicht, da hast du aber auch nur 3 Stellen genannt. Wird die nur so im Log dargestellt?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

 

im Log steht leider nur die dreistellige ID:

 

08.08.2019 11:04:29 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31616768, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -78, Signalqualität(RSRQ) = -9
08.08.2019 11:04:29 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -8>

08.08.2019 10:56:31 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31616770, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -88, Signalqualität(RSRQ) = -13>

08.08.2019 10:55:56 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 495, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -9>

 

Den erwähnten Turm kann ich als auch der SPP direkt sehen. Dass da ab und an auf LTE800 gewechselt wird, wäre ja zu verkraften, wenn das nicht so lange wäre. Wüsste kaum, wie ich den SPP optimaler aufstellen kann, da ja direkte Sicht vorhanden ist. 

 

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die aktuellen Empfangswerte zu sehen? Der Speedport Hybrid hat das immer im Engineer Menü angezeigt und man konnte damit die Position gut optimieren. Der SPP zeigt die Werte aber leider nirgend wo live an und das Log wird nur sporadisch mit neunen Meldungen versorget. 

 

Gruß. 

Hallo @stefank.info,

ja, irgendwo hatte ich auch im Kopf, dass es mit der Anzeige der Zell-ID im SP Pro ein wenig hakt. Und zusätzlich hatte @Waage1969 auch darauf hingewiesen, dass es beim Pro mit der Priorisierung der höheren Frequenzen noch nicht so läuft. Ich denke, wir sollten zu deinem Fall ein Ticket machen. Können wir dazu miteinander telefonieren? Wann kann ich dich am besten erreichen?

Grüße
Peter
Telekom Experte

@Peter Hö.  schrieb:
Hallo @stefank.info,

ja, irgendwo hatte ich auch im Kopf, dass es mit der Anzeige der Zell-ID im SP Pro ein wenig hakt. Und zusätzlich hatte @Waage1969 auch darauf hingewiesen, dass es beim Pro mit der Priorisierung der höheren Frequenzen noch nicht so läuft. Ich denke, wir sollten zu deinem Fall ein Ticket machen. Können wir dazu miteinander telefonieren? Wann kann ich dich am besten erreichen?

Grüße
Peter

Hallo zusammen @Peter Hö. @stefank.info 

 

Die dreistellige Zell-ID ist die Zelle mit der die Carrier Aggregation aufgebaut wurde...(dreistellige ID wird derzeit so vom Netz bereitgestellt)...zur Info.

Die Ausahl der Zelle wird immer vom Netz und nicht vom EG gemacht (Netzmanagement).

@Schmidti zur Info

 


@SK69  schrieb:

Die Ausahl der Zelle wird immer vom Netz und nicht vom EG gemacht (Netzmanagement).


@SK69 

Wird die Zelle nur beim Starten des Speedport Pro zugewiesen oder erfolgt (künftig?) auch im laufenden Betrieb ein automatischer Wechsel der Zelle, wenn z. B. die bisherige ausgefallen oder sehr ausgelastet ist und eine andere noch genügend freie Kapazitäten hat?

@Peter Hö. 

Kann ich zu dem Thema ebenfalls ein Ticket eröffnen?

Ich habe das gleiche Problem, nur bei mir ist der Turm mit der 800MHz Zelle rund um die Uhr überlastet, was zu schlechterem Download als mit DSL-only führt.. 

Eine 1800er Funkzelle an einem anderen Turm mit "nur" 80% Empfangsstärke läuft immer 1A, außer ich starte den SPP neu oder er verliert (aus welchem Grund auch immer) die LTE-Tunnelverbindung bzw erreicht den Hybrid-Server nicht, dann verbindet er sich immer mit der überlasteten 800er Zelle und ich kann, wenn ich Pech habe, über einen Tag warten bis es wieder vernünftig läuft.

Hallo @Maik45 

Dein Problem sollte mit der neuen Firmware-Version die wohl Ende Q4/19 kommen soll optimiert / behoben werden.

Gruß Waage1969