Speedport Pro und WDMyCloud - Zugriffsprobleme

Ich habe meine WD My Cloud direkt am LAN Anschluss meines Speedport Pro angeschlossen. Befinde ich mich zuhause im WLAN klappt der Zugriff auf die Daten problemlos ... ich kann direkt auf diese Daten zugreifen ... befinde ich mich außerhalb meines WLAN und möchte auf die Daten der Festplatte zugreifen sehe ich noch das Verzeichnis der ersten Ebenen des Directorys aber mehr nicht ... auch der Zugriff auf die Daten selbst gelingt nicht ... vor dem Speedport Pro hatte ich einen Speedport 3 ... die WD My Cloud war genauso direkt am LAN Port des Routers angeschlossen und der Datenzugriff aus dem externen Internet funktionierte problemlos. Welche Einstellungen muss ich am Speedport Pro vornehmen um aus dem externen Internet ebenfalls wieder vollen Zugriff auf meine Daten zu haben? Hatte jemand ähnliche Probleme? Hat diese gelöst und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus!


@Rudiniho  schrieb:

 Welche Einstellungen muss ich am Speedport Pro vornehmen um aus dem externen Internet ebenfalls wieder vollen Zugriff auf meine Daten zu haben?


die unsicher Variante ist eine Portfreigabe.

 

Die sichere Variante ist der Zugang über VPN.

Betreibst Du den Pro mit Hybrid Tarif also auch der LTE anteil oder rein DSL ? Bei mir war das nämlich auch so und lag nicht am wechsel vom Smart zum Pro sondern am wechsel zum Hybrid Tunnel. Es sollte helfen die My Cloud im Pro unter Einstellungen LTE Verbindung zu den Ausnahmen eine Regel hinzuzufügen so das diese über DSL Only läuft. Dann klappt auch der zugriff wieder extern nicht nur intern. 

 

Mit Hybrid Anteil Hilft der VPN Tip von @Dilbert-MD 

Ich habe es mit aktiviertem VPN des Aloha Browsers probiert ... hier ist es genau gleich ... ich komme maximal 3 Ebenen tief im Verzeichnis ... erhalte aber keinen Zugriff auf Dateien ...

Hauptsächlich wollte ich für den externen Internet Zugriff die App My Cloud bzw. die App Dateien auf dem iPhone verwenden.

Also diese ominöse Portfreigabe ... welchen Port muss ich denn wie öffnen? Damit hätte aber jeder Portscanner der den Port findet freien Zugriff auf meine Daten oder?

Kann ich den Speedport nicht so konfigurieren, das ich sichern Zugriff auf meine Daten mittels der Apps habe?

Ja ... mit Hybrid Tarif ... ich werde die Lösung gleich zu Hause testen und gebe Bescheid ... Danke!


@Rudiniho  schrieb:

Ich habe es mit aktiviertem VPN des Aloha Browsers probiert ... hier ist es genau gleich ... ich komme maximal 3 Ebenen tief im Verzeichnis ... erhalte aber keinen Zugriff auf Dateien ...

 

 

Kann ich den Speedport nicht so konfigurieren, das ich sichern Zugriff auf meine Daten mittels der Apps habe?


Ich denke, @Dilbert-MD  meinte, dass Du dich per VPN (kann man im Pro einstellen) mit Deinem Heimnetz verbindest und dann auch unterwegs quasi lokal in Deinem Heimnetz bist. 


@buenni  schrieb:

@Rudiniho  schrieb:

Ich habe es mit aktiviertem VPN des Aloha Browsers probiert ... hier ist es genau gleich ... ich komme maximal 3 Ebenen tief im Verzeichnis ... erhalte aber keinen Zugriff auf Dateien ...

 

 

Kann ich den Speedport nicht so konfigurieren, das ich sichern Zugriff auf meine Daten mittels der Apps habe?


Ich denke, @Dilbert-MD  meinte, dass Du dich per VPN (kann man im Pro einstellen) mit Deinem Heimnetz verbindest und dann auch unterwegs quasi lokal in Deinem Heimnetz bist. 


Richtig.

Nicht über einen Browser, sondern mit dem Router.

Und wenn Du mit dem Router über VPN verbunden bist, dann kann man auch die App nutzen.

 

 

Nachdem ich eine Ausnahmeregel "Umleiten im LAN" für meine WDMyCloud hinzugefügt habe, habe ich von extern überhaupt keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Im WLAN klappt es anstandslos ...
Stellt sich nun die Frage wie konfiguriere ich den Speedport Pro für VPN ... hier wechselt doch ständig meine IP Adresse? Ich finde die Anleitung hierzu für mich als Nicht-EDV-Profi nicht wirklich hilfreich ...

Wo genau hängst Du denn?

Hast Du in der Anleitung Seite 123 ff und 188ff mal angeschaut?

die wechselnde IP-Adresse löst Du mit DynDNS auf...

 


@Rudiniho  schrieb:
 für VPN ... hier wechselt doch ständig meine IP Adresse?

Als Erstes benötigt an einen Dyn DNS-Account.

Kostenlos (gemöß AGB) bei zum beispiel https://dyndnss.net/updater.php

oder mit eigenem Domainnamen bei z.B. Strato.

 

Die Anmeldeinformationen des DynDNS-Providers werden dann im Speedport eingetragen.

 

Die VPN-Verbindung wird über das "entfernte" Gerät hergestellt. Dort muss in die VPN-App als Ziel der DynDNS-Name eingetragen werden und die Zugangsdaten aus der VPN-Einstellung des Routers.