Speedport Pro verliert mehrfach täglich die DSL-Verbindung

Gelöst

Verehrtes Forum,

 

mein Speedport Pro (neueste Firmware, Hardware-Version 3, M-Hybrid) verliert leider (manchmal mehrfach) täglich die DSL-Verbindung - und ich meine nicht die "vorgesehene" Trennung um 2:00 Uhr nachts. Wenn ich gerade am Telefonieren bin, dann ist natürlich auch das Gespräch weg. Meist ist die Verbindung dann nach 2 Minuten wieder da, manchmal hilft nur, das DSL-Kabel zu ziehen und wieder einzustecken.

 

Folgendes wurde schon gemacht/probiert:

 

1.- neues DSL-Kabel

2.- neue Telefonbuchse durch Techniker gesetzt, APL kontrolliert.

3.- Line Cord getauscht.

4.- Port getauscht

 

Und natürlich (mehrfach) Line-Reset, Router-Reset, Router neu konfiguriert.

 

Ein kompetenter Techniker (nicht von der "normalen" Hotline) meinte, es könne eigentlich nur an angeschlossenen Geräten liegen, da die DSL-Leitung keine Fehler aufweise. Allerdings tritt es auch dann auf, wenn außer Speed Home Wifi nichts weiter angeschlossen ist.

 

Das Update im Dezember (010.3) und das neue für den Speed Home (005.0) haben leider keine Besserung gebracht.

 

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

 

Unten hänge ich einen typischen Eintrag aus den Systemmeldungen an.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

24.01.2020 16:18:58(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
24.01.2020 16:18:58(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.
24.01.2020 16:18:55(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:18:55(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:18:55(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
24.01.2020 16:17:45(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:42(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:42(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:39(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:39(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:36(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:36(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:33(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:33(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:30(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:30(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:27(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:26(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:24(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
24.01.2020 16:17:23(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:23(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:21(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
24.01.2020 16:17:20(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:20(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:17(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:17(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
24.01.2020 16:17:17(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
24.01.2020 16:17:17(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.01.2020 16:17:16(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
24.01.2020 16:17:16(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
24.01.2020 16:17:16(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx von ISP zugewiesen bekommen.
24.01.2020 16:17:15(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:1xxxx:494b/128
24.01.2020 16:17:14(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 16:17:13(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.01.2020 16:17:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Isabel M. @Waage1969 @UlrichZ , hallo an alle, die seih mit dem seltsamen Problem der Verbindungsabbrüche am Speedport Pro befasst haben: Die Lösung scheint, dank eines kompetenten und engagierten Service-Ingenieurs, endlich gelöst.

 

Wie es scheint (3 Tage stabil), tritt das Problem (nur) auf, wenn der Speedport Pro mit einer Adtran-LineCard verbunden ist. Mein Anschluss wurde nun auf einen anderen Hersteller gewechselt und - siehe da: Keine PPPoE-Abbrüche mehr.

 

Dies würde auch erklären, warum der Fehler bei mir an gleich mehreren Speedport Pros aufgetreten ist, nicht aber bei der breiten Masse der Nutzer. Wer nicht an Adtran hängt, scheint von dem Fehler nicht betroffen zu sein.

 

(Allerdings musste zeitgleich mein Speedport Pro wieder getauscht werden: Er startete sich plötzlich mehrmals täglich neu. Das Ersatzgerät tut dies nicht. Leider also scheint der Speedport Pro irgendwie recht anfällig zu sein.)

 

Den Verdacht, dass es am Chipsatz der Gegenstelle liegen könnte, habe ich schon vor einem halben Jahr der Hotline gegenüber geäußert  (und später auch hier im Forum), nachdem der Fehler an drei unterschiedlichen Geräten aufgetreten und meine Leitung für fehlerfrei befunden worden war. Vielleicht lässt sich der Informationsfluss ja irgendwie optimieren - mir hätte das viele Nerven, etliche Arbeitsstunden und einiges Geld sparen können. Der Telekom letztendlich auch... .

 

Allen, die mit Rat und Tat an der Lösung beteiliget waren, sage ich aber ein herzliches Dankeschön. Bleibt alle gesund und munter in diesen seltsamen und auch belastenden Zeiten! Grüße von PBOHD.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@PBOHD  schrieb:

und ich meine nicht die "vorgesehene" Trennung um 2:00 Uhr nachts.


Zunächst, grundsätzlich gibt es an IP-Telefonieanschlüssen keine "vorgesehenen Trennungen", es kann "mal" eine Servicetrennung (Einspielung, Konfiguration von Software in der Telekomtechnik) geben.

 


@PBOHD  schrieb:

 

Ein kompetenter Techniker (nicht von der "normalen" Hotline) meinte, es könne eigentlich nur an angeschlossenen Geräten liegen, da die DSL-Leitung keine Fehler aufweise.

Ja, VDSL-Trennungen werden zum Beispiel durch Powerline-Komponenten ausgelöst, es können aber auch andere elektrische Geräte (Schaltnetzteile, Beleuchtungsmittel ...) sein. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert denn Dein Pro, siehe hier:

 

http://speedport.ip/2.0/gui/status/

 

unter DSL-Verbindung.

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Vielen Dank für die Antwort!

Da sich mein Apeedport Pro immer exakt um 2 Uhr trennt, bin aich davon ausgegangen, das habe mit der Vergabe einer neuen ip-Adress im Telekom-Datenschutz zu tun (Stufe 2).

VDSL habe ich leider nicht. Obwohl wir hier die älteste deutsche Uni, diverse Forschungsinstitute, 160.000 Einwohner und 30.000 Studenten haben und ich nur 7 Gehminuten vom Zentrum entfernt wohne, gibt's bei mir nur 16k. Der Speedport synchronisiert sich (down) sehr schwankend zwischen 12.5k und 15k, derzeit ca. 14.4k

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Meldung "DSL-Verbindung verloren" wirklich zutrifft odr nur die PPPoE-Verbindung betroffen ist. Denn bei den Abbrüchen, die sich von selbst wieder beheben, ist die Sync-Rate danach die selbe wie vorher, was beim DSL-Disco ja eher unwahrscheinlich wäre...

Viele Grüße und herzlichen Dank!


@PBOHD  schrieb:

Da sich mein Apeedport Pro immer exakt um 2 Uhr trennt, bin aich davon ausgegangen, das habe mit der Vergabe einer neuen ip-Adress im Telekom-Datenschutz zu tun (Stufe 2).

Ja, aber nicht täglich bzw nächtlich, ;-), wie ich Deinen Hinweis verstanden habe. Die Datenschutz Stufe 2 trennt: "Die IPv4-Adresse und das IPv6-Präfix werden alle 96 Stunden vollständig neu vergeben."

 


@PBOHD  schrieb:

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Meldung "DSL-Verbindung verloren" wirklich zutrifft odr nur die PPPoE-Verbindung betroffen ist. Denn bei den Abbrüchen, die sich von selbst wieder beheben, ist die Sync-Rate danach die selbe wie vorher, was beim DSL-Disco ja eher unwahrscheinlich wäre...


Diese Protokollierung ist eigentlich eindeutig:

 

24.01.2020 16:17:13(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
24.01.2020 16:17:13(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training)

 

Was steht denn davor?

 

Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

 

Ja, das Nächtliche hat mich auch gewundert... Aber da es immer um 2:00 beginnt, habe ich dahinter eine gewisse Logik vermutet. Es sieht dann so aus:

 

24.01.2020 02:00:06
(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
24.01.2020 02:00:05
(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:xxxx

 

Und ja, auch ich habe eigentlich die Protokollierung zur DSL-Verbindung als eindeutig angesehen. Aber - wäre es nicht ein großer Zufall, wenn der Speedport sich danach auf exakt denselben Wert synchronisiert? 

 

Davor war nix. Letzter Eintrag ein paar Stunden zuvor (ich war nicht zu Hause):

 

24.01.2020 13:34:06 (H001) DHCP ist aktiv:

 

Alles sehr seltsam und manchmal auch ziemlich lästig. 

 

Vielen Dank und viele Grüße! Meine Daten were ich gleich hinzerlegen.

 

 

Hallo @PBOHD 

da Dein Profil nun befüllt ist kann sich das @Telekom hilft Team  wie @Anne W.  und Co. sich nun dem Thema annehmen.

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

 

Vielen Dank - dann besteht ja noch Hoffnung auf unterbrechungsfreies Telefonieren (und surfen)...

 

Grüße!

Telekom hilft Team
Hi @PBOHD, ich habe deine Leitung soeben einmal durchgemessen und konnte dabei keine DSL Abbrüche feststellen und es sind auch keine extremen Übertragungsfehler vorhanden.
Die DSL Verbindung bleibt während der Aussetzer bestehen. Leider ist es daher etwas schwieriger festzustellen, wo genau das Problem liegt.
Möglicherweise liegt, wie bereits vermutet, ein Problem im Netzwerk vor. Die Leitung / Verbindung wird evtl. durch ein anderes Gerät gestört.
Hast du die Möglichkeit einmal eine reine LAN Kabel Verbindung zu testen (dabei bitte alle W-LAN Geräte trennen / ausschalten)?
Viele Grüße, Isabel M.

Hallo @Isabel M. 

den Router - Log von @PBOHD  hast Du Dir angesehen !?
Gruß
Waage1969

@Isabel M. und @Waage1969 

 

Vielen Dank für's messen und für die Anregungen. Das entspricht dem, was neulich ein Techniker am Telefon festgestellt hat. Offenbar registriert das System keinen Abbruch der DSL-Verbindung, obwohl dies im Router-Log eindeutig verzeichnet ist, worauf auch @UlrichZ hingewiesn hat. Vielleicht ein Bug in der Firmware? Oder schlechte Kommunikation zwischen Port und Speedport, laienhaft gefragt? 

 

Den Versuch ohne WLAN-Clients habe ich schon erfolglos absolviert; wobei ich Speed Home Wifi habe laufen lassen, weil das Gerät ohnehin etwas zickig ist und ich froh bin, wenn das MESH stabil läuft. Übrigens lief mein alter Speedport Hybrid ohne diese Abbrüche - und außer dem Speed Home ist kein anderer Client dazugekommen. (Am Hybrid hatte ich den Fritz 1750.) Wenn, dann muß es schon eine Überempfindlichkeit des Pro sein, denke ich daher.

 

Eben, als ich nach Hause kam, war WLAN aus und ließ sich auch nicht mehr über die Taste aktivieren. Neustart über die Taste am Router ging auch nicht. Also brutal - Stecker raus. Danach synchronisierte sich der Speedport nur mit 12.858 nach 14.440. Diese großen Unterschiede kannte ich früher so nicht beim ratenadaptiven Anschluß - da waren es vielleicht +/- 200 und nicht 2000. Alles in allem ziemlich verwunderlich.

 

Viele Grüße udn einen schönen Abend wünscht PBOHD.

Also mein Speedport Pro ist auf Stufe 2 gestellt und nachdem er das erste mal die Stufe 2 gemacht hat, macht er danach Täglich auch immer um 2 Uhr Nachts eine Trennung (PPPOE nicht Sync). Also entweder Bug oder gewollt vom Pro

 

25.01.2020 02:00:25(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.01.2020 02:00:25(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
25.01.2020 02:00:23(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.01.2020 02:00:21(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxx
25.01.2020 02:00:20(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
25.01.2020 02:00:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
25.01.2020 02:00:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
25.01.2020 02:00:20(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
25.01.2020 02:00:19(P005) DNSv6 Server xxxxxxxxx wurden erfolgreich aktualisiert
25.01.2020 02:00:19(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxxxxx von ISP zugewiesen bekommen.
25.01.2020 02:00:17(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
25.01.2020 02:00:15(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
25.01.2020 02:00:10(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
25.01.2020 02:00:10(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.
25.01.2020 02:00:09(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
25.01.2020 02:00:09(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
25.01.2020 02:00:09(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
25.01.2020 02:00:09(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.01.2020 02:00:09(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.01.2020 02:00:06(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
25.01.2020 02:00:06(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
25.01.2020 02:00:06(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
25.01.2020 02:00:06(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
25.01.2020 02:00:06(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
25.01.2020 02:00:06(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxxxxxx von ISP zugewiesen bekommen.
25.01.2020 02:00:05(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
25.01.2020 01:07:11(T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

 

 

 

26.01.2020 02:00:23(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.01.2020 02:00:20(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
26.01.2020 02:00:20(HA102) DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut
26.01.2020 02:00:20(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
26.01.2020 02:00:18(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
26.01.2020 02:00:18(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
26.01.2020 02:00:18(V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für +xxxxxxxxx wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <-----> undefined
26.01.2020 02:00:17(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxx
26.01.2020 02:00:16(P005) DNSv6 xxxxxxxxxx wurden erfolgreich aktualisiert
26.01.2020 02:00:15(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxxxxx von ISP zugewiesen bekommen.
26.01.2020 02:00:15(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxx
26.01.2020 02:00:13(HA002) Hybrid Server nicht über DSL erreichbar
26.01.2020 02:00:07(R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
26.01.2020 02:00:06(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.
26.01.2020 02:00:05(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.2.0.010.3 getrennt.
26.01.2020 02:00:05(R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2020 02:00:05(R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2020 02:00:05(R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
26.01.2020 02:00:05(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2020 02:00:05(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
26.01.2020 02:00:05(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
26.01.2020 02:00:04(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.01.2020 02:00:04(P003) Einwahl Router hat Präfix xxxxxxxx von ISP zugewiesen bekommen.
26.01.2020 02:00:03(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxxxxxxxxxxxxxx
26.01.2020 01:08:10(T101) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
26.01.2020 01:07:56(NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

@Nanor 

 

Vielen Dank! Dann scheint zumindest diese nächtliche Trennung nicht nur bei mir aufzutreten. @UlrichZ hat aber darauf hingewiesen, daß die Trennung eigentlich nur alle 96 Stunden sein sollte. Also vieleicht doch ein Bug?

 

Die nächtliche stört mich insofern nicht so sehr, als ich nachts um 2 selten telefoniere. Die Abbrüche mitten am Tag sind da schon eher lästig - vor allem, wenn dann ein Telefongespräch einfach abbricht...

 

Viele Grüße, PBOHD

Hallo zusammen, Hallo @PBOHD 

habe dem @Telekom hilft Team  noch einmal einen kleinen 😉gegeben.
Gruß
Waage1969

@PBOHD & @Nanor: Ich habe Eure Beobachtung hinsichtlich der Datenschutzstufe 2 an die Verantwortlichen weitergegeben.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@PBOHD& @Nanor: Ich habe Eure Beobachtung hinsichtlich der Datenschutzstufe 2 an die Verantwortlichen weitergegeben.

 

Gruß Ulrich


Den Verantwortlichen sollten die Probleme mit dem Datenschutz bekannt vorkommen ...

@UlrichZ @Has @Waage1969 

 

vielen Dank für das Engagement und herzliche Grüße!

Den Verantwortlichen sollten die Probleme mit dem Datenschutz bekannt vorkommen ...

 

 

Wie ist das gemeint? Bei der Firmware Version davor, also mit der 2 am Ende, war es genauso.....

Der Fehler, daß der Pro bei Datenschutz Stufe 2, nach der 1.Trennung nach 4 Tagen, danach täglich um 02:00Uhr die Internetverbindung trennt und wieder aufbaut, ist im Labor zum Pro schon lange gemeldet.

Behoben wurde der Fehler noch nicht.

 

Das passiert nur bei Stufe 2? Oder auch bei 1?  Aber warum 2 Uhr? Das muss ja irgendwie/irgendwo einprogrammiert wurden sein

@Nanor 

- Das passiert nur bei Stufe 2? Oder auch bei 1?

Wenn der Fehler nach 4 Tagen auftritt, nützt ein ändern auf Datenschutzstufe 1 oder 0 nichts.

Der Pro wird weiterhin jeden Tag um 02:00Uhr die Verbindung trennen und wiederherstellen.

Erst ein Neustart des Pro hilft.

 

- Aber warum 2 Uhr?

Warum nicht?

Wann sonst?

 

Natürlich haben die Softwerker da versagt.

 

Die Frage bezieht sich auf ein Neustart natürlich ob der Fehler auch bei Stufe 1 passiert.....

 

 

Der Rest ist mir schon klar gewesen. Sorry

@Nanor 

Neustart mit Datenschutzstufe 0 oder 1, trennt keine Internetverbindung.

 

Also nur IPv4 unterbricht die Verbindung? Ok noch ein Vorteil mehr das man schnell auf IPv6 wechselt.

 

 

 

@Nanor 

- Also nur IPv4 unterbricht die Verbindung?  Ok noch ein Vorteil mehr das man schnell auf IPv6 wechselt.

Nein.

Wenn die Internetverbindung getrennt und wieder neu aufgebaut wird, gibt es eine neue IPv4-Adresse und einen neuen /56 IPv6-Präfix.

 

MMh, ok....