Speedport Prod: Immer dieselbe IPv4-Adresse lässt sich nicht festlegen

Hallo,

ich habe vom Speedport Smart3 auf den Speedport Pro gewechselt.  Dabei habe ich dann wieder versucht bei bestimmten Geräten dieselbe IP festzulegen, was teilweise nicht funktioniert.  Teilweise, denn im LAN-Bereich funktioniert es problemlos.

Hat schon jemand so ein Problem lösen können?

Ich bin standardmäßig in der Listenansicht unterwegs, nur wenn ich Mesh überprüfe wechsele ich.

 

Gruß

Jens

Hallo @salomonj ,

das wird in einer späteren Version einwandfrei funktionieren.

Wozu brauchst du die statischen IPv4-Adressen?

Heutzutage spricht man Geräte mit dem Namen an.

Hallo wari1957,

sehr gut, wie erkennst Du denn welches Gerät hinter "android-d14c5f4d2c68...." versteckt?  

Ich habe zwar einen Namen vergeben, der wird jedoch ignoriert und beim nächsten mal habe ich ein anderes "android-....."

Jetzt auf zeigen, Mac-Adresse verifizieren und Namen ändern finde ich nicht spannend.  

Und erkläre mir doch wie ich bei Geräten, die nicht über eine Tastatur verfügen Namen festlege?

@salomonj 

- wie erkennst Du denn welches Gerät hinter "android-d14c5f4d2c68...." versteckt?

Muß ich das wissen?

- Ich habe zwar einen Namen vergeben, der wird jedoch ignoriert

Das finde ich auch sehr schade.

- Und erkläre mir doch wie ich bei Geräten, die nicht über eine Tastatur verfügen Namen festlege?

Über den eingebauten http-Server. 😋

Wenn ich mit dem Ding überhaupt sprechen muß.

 

 


@wari1957  schrieb:

Wozu brauchst du die statischen IPv4-Adressen?

Heutzutage spricht man Geräte mit dem Namen an.


z.B. wenn man auf Client-Seite einen anderen DNS Server nutzt. Dann braucht man die IP. 


@salomonj  schrieb:

Hallo wari1957,

sehr gut, wie erkennst Du denn welches Gerät hinter "android-d14c5f4d2c68...." versteckt?  

 


Ist das immer derselbe Namen und Mac Id oder ist im Android „zufällige MAC Adresse“ aktiv? Wurde die Verbindung zum AP zwischendurch mal gelöscht und neu aufgebaut?

Ist immer dieselbe.  Habe es mal mittels reboot getestet.

Es ist auch tatsächlich nur im WLAN so.


@salomonj  schrieb:

 

Es ist auch tatsächlich nur im WLAN so.


Ja und vermutlich nur mit einem Androiden oder auch bei anderen Geräten?

Und beantworte doch bitte mal meine vorige Frage.

Nein, alles was über das WLAN reinkommt, Amazon, Android und HP.

Und nein, ich habe kein Mac-Spoofing oder so ähnlich eingestellt, sprich alle Geräte kommen immer mit derselben Mac an.

und sorry, ich habe die Verbindung nicht gelöscht oder so

Telekom hilft Team
Hallo @salomonj,

ich hab dir hier mal einen anderen Thread zum Thema rausgesucht: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-immer-selbe-IP-schlaegt-fehl/m-p/3...

Hast du es mal über die Listenansicht versucht?

Beste Grüße
Julia U.

Hi,

 

ja, nutze ich standardmäßig.

Telekom hilft Team
Hi @salomonj,

hast du die Geräte auch mal manuell hinzugefügt?

Viele Grüße
Markus Km.

Nein, ich habe sie immer über den normalen Vorgang hinzugefügt.

Am Handy Netzwerk auswählen - Schlüssel eingeben fertig, bzw. WPS.

Seltsamerweise konnte ich gestern an meinem WLAN-Drucker den Namen ändern und ihm immer dieselbe IP zuweisen.  Eine Korrektur des Namens ist aber nicht mehr möglich :-s

Die Amazon-Geräte kommen immer mit ihrem merkwürdigen Namen (amazon-xxyyzz123) der sich nicht ändern lässt und nur über die MAC nachvollziehbar ist.