Speedport Reset

Gelöst

Aufgrund eines Fehlers bei meinem Speedport möchte/muss ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist es dazu notwendig Anschlusskennung, Zugangsnummer und das Passwort einzugeben oder wird das automatisch gemacht.

Insbesondere beim Passwort hätte ich ein Problem, da ich es einfach nicht mehr weiß.

 

Gibt es ein Möglichkeit das Passwort auszulesen oder zurückzusetzen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@thomas_speedport_1

 


@thomas_speedport_1 schrieb:

Was ist ein BNG Anschluss und wie stelle ich fest, ob ich einen habe ?

Bevor du auf BNG umgestellt wirst bekommst du eine schriftliche Ankündigung. 

 

Hier https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung?wt_mc=alias_1079_netzumschaltung wird ganz gut erklärt was es ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @thomas_speedport_1

 


thomas_speedport_1 schrieb: 

Gibt es ein Möglichkeit das Passwort auszulesen oder zurückzusetzen ?


Du kannst die Hotline 08003301000 anrufen und die kompletten Zugangsdaten entweder per Post oder Mail bekommen. 

 

Wenn du nur das persönliche Kennwort benötigst kannst du diesen auch über die Hotline dann per SMS bekommen. 

 

Lg Hiva 

Vor dem Zurücksetzen kannst Du deine Zugangsdaten im Router auslesen.

Gut (und richtig!) notieren, damit Du sie nach dem Reset wieder eingeben kannst.

Am besten gleich dauerhaft dokumemntieren für die Zukunft.

Wenn Du bereits einen BNG-Anschluss hast, passiert alles automatisch und ohne dein Zutun.


@Ludwig II schrieb:

Vor dem Zurücksetzen kannst Du deine Zugangsdaten im Router auslesen.

Gut (und richtig!) notieren, damit Du sie nach dem Reset wieder eingeben kannst.

Am besten gleich dauerhaft dokumemntieren für die Zukunft.

Wenn Du bereits einen BNG-Anschluss hast, passiert alles automatisch und ohne dein Zutun.


Das ist völlig Falsch. Die Zugangsdaten liegen nicht im Klartext vor daher kannst du sie auch NICHT auslesen

Gelöschter Nutzer

@thomas_speedport_1

 

Kommst du noch in das Kundencenter Festnetz? Dort findet man ebenfalls die Zugangsnummer.  Dann bräuchtest du nur noch das persönliche Kennwort. Man kann dieses dort zwar ebenfalls ändern, aber man braucht dazu in der Regel das bisherige.

 

Also Zugangsnummer auslesen (ginge aber im Router selbst i. d. R. schneller). Und nur das persönliche Kennwort neu anfordern. Dazu anrufen. Und du wirst deine Kundennummer parat haben müssen und einige Fragen beantworten, wie Geb-Datum. Man kann sich das persönliche Kennwort auch per SMS zusenden lassen.

 

Sobald das neu generiert wurde, gilt das alte nicht mehr. Du kommst dann mit deinem Router solange nicht mehr ins Internet, bis das neue gesetzt ist.

Beim BNG-Anschluss kann man keine Daten auslesen, sicherlich weil man ja auch keine Daten mehr braucht zum anmelden.

Die entsprechende Seite so aus:

keine Zugangsdaten.JPG

Bevor ich auf BNG umgestellt wurde, waren da  die Zugangsdaten zu sehen.

 

Das Bild ist jetzt zwar von meinem neuen Speedport Smart, war beim Speedport W 724V aber ähnlich oder gleich.

Was ist ein BNG Anschluss und wie stelle ich fest, ob ich einen habe ?

@thomas_speedport_1

 


@thomas_speedport_1 schrieb:

Was ist ein BNG Anschluss und wie stelle ich fest, ob ich einen habe ?

Bevor du auf BNG umgestellt wirst bekommst du eine schriftliche Ankündigung. 

 

Hier https://www.telekom.de/hilfe/netzumschaltung?wt_mc=alias_1079_netzumschaltung wird ganz gut erklärt was es ist. 

@thomas_speedport_1

 

Öffne den Spoiler, dort ist erklärt wo du im Kundencenter Festnetz feststellen kannst, ob du schon BNG hast.

 

  • Mehr Infos
    Nicht-BNG oder Bereits-BNG kann man u. a. feststellen,
    wenn man sich bei
    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html eingeloggt hat, und dabei als Benutzernamen die Zugangsnummer des Anschlusses und als Passwort  das persönliche Kennwort des Anschlusses verwendet hat.

    Wenn du vorgenannte Seite im eingeloggten Zustand sehen kannst, schaue sie dir genauer an.


    A) So sieht es aus, wenn man noch kein BNG hat.
    NichtBNG_neu.PNG

    B) Nur falls der Anschluss bereits BNG hat, taucht ein zusätzlicher Eintrag auf (rot eingekreist in der folgenden Abbildung):
    BereitsBNGAnschluss.PNG

 

 

Telekom hilft Team

reset durchfürung bei speedport durchfüren


@thomas_speedport_1 schrieb:

Aufgrund eines Fehlers bei meinem Speedport möchte/muss ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Ist es dazu notwendig Anschlusskennung, Zugangsnummer und das Passwort einzugeben oder wird das automatisch gemacht.

Insbesondere beim Passwort hätte ich ein Problem, da ich es einfach nicht mehr weiß.

 

Gibt es ein Möglichkeit das Passwort auszulesen oder zurückzusetzen ?


 

Gelöschter Nutzer

 


@stavro@s schrieb:

reset durchfürung bei speedport durchfüren

Gibt es ein Möglichkeit das Passwort auszulesen oder zurückzusetzen ?

Falls du einen BNG-Anschluss hast, brauchst du normalerweise keine Zugangsdaten in Speedports, ... eintragen. Denn dann hat der Anschluss einen automatischen Internetzugang.

 

Hast du dagegen keinen BNG-Anschluss, dann benötigst du das persönliche Kennwort, um es im Router gemeinsam mit der Zugangsnummer einzutragen, denn ohne es, bekommt der Router keinen Internetzugang. Es steht/stand  auf einem Schreiben, das man mal von der Telekom erhalten hat (falls man es nicht selbst mal im Kundencenter geändert hätte).

 

Über diese Telekomseite findest du Hilfe zum persönlichen Kennwort (etwas herunterscrollen und die richtigen Punkte aufmachen): https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/zugangsdaten?samChecked=tru...

 

Falls du jedoch das Gerätepasswort meinst, damit du dich überhaupt in den Router selbst einloggen kannst, das ist nach einem Werksreset wieder dasjenige, das in der Regel auf der Rückseite des Routers abgedruckt ist.