Speedport Router W724V Wlan für Gäste

Gelöst

Guten Tag,

Wie kann ich einen Zugang über meinen Wlan Router  für Gäste einrichten?

Könnte ich Ihnen auch den Schlüssel von meinem Router geben ?

Tilly

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@Tilly!
Es ist genauso, wie UI-Joe es beschrieben hat.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Tilly!,

dann wäre WLANtogo eine Möglichkeit, denn der, der eine Hotspotflat hat oder auch WLANtogo anbietet, kann Ihren Zugang kostenlos nutzen bzw. auch zu seinem jeweils kostenpflichtigen Tarif.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Tilly!,

Sie können Ihrern Router als WLANtogo-Hotspot aktivieren lassen und dann Ihren Router dafür zur Verfügung stellen.

Bitte mal hier informieren, vielleicht ist das eine Alternative:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=WLAN+togo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Der 724 kann kein getrenntes Netzwerk für Gäste erstellen.
Dazu wäre der Speedport SMART notwendig.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-W-724V-Gastzugang-einrichten/m-p/353...

 

Wenn Sie Gästen ihren WLAN-Schlüssel geben, können diese nicht nur eine Verbindung ins Internet aufbauen sondern haben Zugang zu allen Geräten in ihrem Heimnetzwerk. 

Lösung
Der 724 kann kein getrenntes Netzwerk für Gäste erstellen.
Dazu wäre der Speedport SMART notwendig.
Telekom Experte

Bei einem Speedport W 724V gab es noch keinen WLAN-Gastzugang.

 

Den Schlüssel des WLANs an Gäste zu geben wird oft praktiziert. Es ist aber eben eine Frage der Gäste bzw. des Vertrauens zu Ihnen:

- Jeder der den Schlüssel hat, kann unter dem Namen des Anschlussinhabers (unter Deinem) das Internet nutzen.

- Er kann komplett auf dein Heimnetzwerk und die Geräte darin zugreifen.

- Dieser Zustand bleibt so, bis du deinen Schlüssel im Speedport änderst, also womöglich kann ein ehemaliger Gast auch vor dem Haus ins Internet, wenn er mal in der Nähe ist.

 

Neuere Speedport wie die Smart-Serie haben einen WLAN-Gastzugang. Evtl. ist es ja möglich, auf eines dieser Geräte umzusteigen.

Lösung

Hallo @Tilly!,

Sie können Ihrern Router als WLANtogo-Hotspot aktivieren lassen und dann Ihren Router dafür zur Verfügung stellen.

Bitte mal hier informieren, vielleicht ist das eine Alternative:

https://www.telekom.de/hilfe/search-result#q=WLAN+togo

Hallo,

danke für den Tip.Wenn ich auf meinem  PC WLAN to go aktiviere,was muss ich dann machen damit der Gast

Zugang zu meinem  WLAN Router  bekommt?Kann ich das auch wieder deaktivieren?

Brauche ich ein Passwort?

Tilly

Hallo @Tilly!,

ich hatte ja ein paar Artikel zu WLANtogo oben verlinkt.

 

In Kurzform:

Die Telekom stellt über Ihren Router ein unabhängiges WLAN (Telekom_Fon) zur Verfügung.

Jeder kann diesen jetzt öffentlchen HotSpot über seinen Tarif (kostenlos oder kostenpflichtig) nutzen.

 

Sie benötigen kein Passwort, da der Gast sein eigenes nutzt.

Ja, der Hotspot könnte von Ihnen auch wieder abgemeldet werden.

 

Sie selbst profitieren davon auch, denn Sie bekommen ebenfalls an allen Telekom-/Fon-Hotspots kostenlosen Zugang über Ihre Zugangsdaten (E-Mailadresse & Passwort).

Es ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit.

Hallo,

danke nochmal  für die Antworten Ich habe auf meinem Tablet Android Zugang über Telekom-Fon.okay.

Es geht aber um meinen PC zu Hause.?

Ich habe eben nachgesehen der Hot Spot auf meinem Router ist aktiv.

Wie geht das jetzt mit dem Zugang für Gäste?

Tilly


@Tilly!schrieb:

...

Es geht aber um meinen PC zu Hause.?

...


Sollen Gäste ihren PC nutzen oder sollen die Gäste mit ihren eigenen Smartphones und/oder Tablets den WLAN TO GO HotSpot nutzen?

Meine Gäste sollen kostenlos  bei mir über WLAN ins Internet  kommen .

Sie haben ein Laptop ,Tablet oder Handy.

Ich habe den Speedport W724V Router, Anschluss an meinen  PC und Tablet.

Tilly

Lösung

Hallo @Tilly!,

dann wäre WLANtogo eine Möglichkeit, denn der, der eine Hotspotflat hat oder auch WLANtogo anbietet, kann Ihren Zugang kostenlos nutzen bzw. auch zu seinem jeweils kostenpflichtigen Tarif.

Alternative: Statt des Speedport 724 einen Router einsetzen, mit dem ein Gast-WLAN eingerichtet werden kann. 

Telekom hilft Team
Hallo @Tilly!,

ich denke hier sind bereits die beiden sinnvollen Alternativen genannt worden. Sind bei Ihnen noch Fragen offen geblieben? Wenn ja, dann her damit Zwinkernd

Gruß
Sebastian S.

Vielen Dank,

ich bin wohl schwer von Begriff!

Wenn ich also Gast wäre,muss ich in meinem Smartphone  unter Einstellungen auf Telekom  Fon und mein eigenes

Passwort eingeben?

Wenn ich ( derjenige) aber nicht bei Telekom bin(ist) oder kein WLAN to go ,wie sieht es dann aus, entstehen dann Kosten?

Ich würde ja gerne einen kostenfreien Zugang zu meinem WLAN Router anbieten?

Tilly

 

Telekom Experte

@Tilly! schrieb:Wenn ich also Gast wäre,muss ich in meinem Smartphone  unter Einstellungen auf Telekom  Fon und mein eigenes

Passwort eingeben?

Wenn ich ( derjenige) aber nicht bei Telekom bin(ist) oder kein WLAN to go ,wie sieht es dann aus, entstehen dann Kosten?

 


Genau, das wäre die eine Möglichkeit, bei der evtl. auch Kosten für den Gast entstehen - oder eben kein Zugang möglich ist.

 

Und die beschriebene andere Möglichkeit ist der Umstieg auf einen Router mit WLAN-Gastzugang, z.B. Speedport Smart Serie. Dort kannst du das Passwort festlegen und demjenigen kostenlos geben, dem du möchtest. Oder es eben ab und zu mal ändern ...

Lösung
Telekom hilft Team
@Tilly!
Es ist genauso, wie UI-Joe es beschrieben hat.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian.

leider bekamen  meine Gäste da nicht bei Telekom keine WLAN Verbindung für Ihr Smartphone.?

Als ich meinen Speedport W 724 V bei Telekom gekauft habe  2017 wurde ich wohl nicht

richtig beraten,denn nur mit dem Speedport Smart 3 kann ich für  den Gast

kostenlos einen WLAN  Zugang schaffen.

Gerne würde ich den Router umtauschen und ev.auch zuzahlen.Wäre das möglich?

Tilly

 

Telekom hilft Team
Hallo @Tilly!,

es ist leider nicht möglich, den W724V zurückzugeben oder anzurechnen. Wie sieht es aus, wenn Sie den Speedport Smart3 mieten? http://bit.ly/2PKxAcq

Gruß
Sebastian S.

@Tilly!  schrieb:

Hallo Sebastian.

leider bekamen  meine Gäste da nicht bei Telekom keine WLAN Verbindung für Ihr Smartphone.?

Als ich meinen Speedport W 724 V bei Telekom gekauft habe  2017 wurde ich wohl nicht

richtig beraten,denn nur mit dem Speedport Smart 3 kann ich für  den Gast

kostenlos einen WLAN  Zugang schaffen.

Gerne würde ich den Router umtauschen und ev.auch zuzahlen.Wäre das möglich?

Tilly

 


Beachte aber bitte, dass das Gäste-WLAN dich nicht vor Abmahnungen schützt!

Auch, wenn das Gesetzt etwas gelockert wurde - so hast du dennoch erstmal den Stress zu beweisen, dass du es nicht warst.