Speedport Smart 2: Telefonbucheinträge werden nicht nagezeugt

Gelöst

Ich habe die Telefonbucheinträge aus meinem vorherigen Telefon exportiett und die Textdatei im vorgeschriebenen Format importiert. Die Kontakte sind im Speedphone 11 sichtbar. Nicht allerdings in der Weboberfläche des Smart 2. Jeder Versuch, dort eine Aktion durchzuführen (neues Telefonbuch anlegen etc.) führt sofort zuück auf die Login-Seite.

 

Was tun? Ich bin auf die Einträge aus dieser Datei angewiesen, aber ich würde sie auch gerne im Browser verwalten können.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Korrektur der Sonderzeichen, Entfernen der Leerzeichen aus den Telefonnummern und UTF-8-Kodierung der Datei haben geholfen. Ich kann jetzt die Telefonbucheinträge in der Weboberfläche verwalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sebastian.miilies : Kannst Du bitte mal das Format anhand eines Beispiel hier zeigen? Hast Du den Smart 2 mal kontrolliert per Konfigmenü neu gestartet?

 

Gruß Ulrich

Leerzeichen kommen schon vor: "Name","Vorname","Rufnummer Privat","Rufnummer Arbeit","Rufnummer Mobil","Rufnummer Mobil 2","Strasse, Nr.","PLZ","Ort","Geburtstag" "Heinz","","047x1 123456","","","","","","","" "Bro","","08x5 12345","07x43123456","","","","","","" "Oskar","","03x415 123456","","017x7 123456","","","","","" Ich starte den Smart jeden Morgen neu, per Reset-Taste. Über das Menü nicht.

@sebastian.miilies : Leerzeichen zwischen Teilen von Telefonnummern würde ich beseitigen.

 


@sebastian.miilies  schrieb:
Ich starte den Smart jeden Morgen neu, per Reset-Taste. Über das Menü nicht.

Du meinst die rückseitige Neustart-Taste? Spätestens an einem Vectoring-Anschluss würde ich das nicht mehr so machen, denn das könnte das Vectoring-Systen, Stichwort DLM, als Störung betrachten und automatisch die Geschwindigkeit reduzieren.

 

Gruß Ulrich

Ich hab kein Vectoring... Zum Glück, denn das Neustarten ist meines Wissens unvermeidbar. Anscheinend hat der Smart 2 einen Bug, der dazu führt, dass spätestens nach 48 Stunden die Uhrzeit mit den Mobilteilen nicht mehr synchronisiert wird. Da ich meine Telefone auch als Uhr benutze, ist das sehr ärgerlich. Wenn es da einen anderen Workaround gäbe, oder gar einen Fix, wäre das schon gut.

@sebastian.miilies  schrieb:
 Anscheinend hat der Smart 2 einen Bug, der dazu führt, dass spätestens nach 48 Stunden die Uhrzeit mit den Mobilteilen nicht mehr synchronisiert wird.

Das ist (war?) ein bekannter Fehler, wurde der nicht mit der aktuellen FW gefixt?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-2/firmware-speedport-smart-2

 

Ich habe hier als Tester soviele Speedports am Wickel, ;-), so dass ich ab und zu die Übersicht verliere.

 

Allerdings verlieren die DECT-Mobilteile doch nicht die Uhrzeit, sie werden "nur" nicht mehr synchronisiert. Oder schaltest Du die Mobilteile immer aus? Falls ja, wozu?

 

Gruß Ulrich

Ich glaube, der Bug wurde beim letzten Firmware Update für den Smart 3 behoben, aber nicht für den Smart 2. Meine Speedphones gehen von selbst nach einiger Zeit in Standby oder schalten sich aus, keine Ahnung, jedenfalls zeigen sie definitiv nach einiger Zeit sowohl falsche Uhrzeit als auch falsches Datum an.
Telekom hilft Team
@sebastian.miilies auch hier noch mal der Hinweis, dass das Erstellen von mehreren Beiträgen zum gleichen Thema sehr irreführend ist. Aber hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-11-an-Smart-2-Bei-eingehenden-Rufnumm... konnte ja alles gelöst werden.

Grüße Anne W.

Das ist keine Lösung für das Problem in diesem Thread. Der in der angeblichen Lösung referenzierte Thread bezieht sich auf ein anderes Problem.

Hallo @sebastian.miilies aufgrund der Vielzahl der Beiträge mit ähnlichen Titeln kann dies schon mal zur Unübersichtlichkeit führen. Danke für den Hinweis.

@UlrichZ hat Dich ja bisher bereits bestens unterstützt zu Deinen Anliegen. Hast Du noch einen Nachtrag hierzu?

Grüße Anne W.
Ja, ich wüsste gerne, wie ich es erreichen kann, dass die Einträge eines in den Smart 2 importierten Telefonbuchs im Browser sichtbar und bearbeitbar sind.

@sebastian.miilies :

 

  1. Die DECT-Mobilteile können aber auf das importierte zentrale Telefonbuch zugreifen?
  2. Hast Du mal einen anderen Browser probiert?
  3. Der Smart 2 erlaubt fünf zentrale Telefonbücher, hast Du das richtige ausgewählt?
  4. Was paassiert, wenn Du das zentrale Telefonbuch in das interne Telefonbuch des Mobilteils kopierst, das zentrale Telefonbuch im Smart 2 löschst und anschließend das interne Telefobuch aus dem Mobilteil zurückkopierst, wird es dann im Browser sichtbar?
  5. Lässt sich das nicht sichtbare zentrale Telefonbuch wieder exportieren? Falls ja, wie sieht es dann aus?

Gruß Ulrich

zu 1) Ja, ich kann "Unsere Kontakte" im Mobilteil sehen zu 2) Ich hab'smit Firefox und Chrome probiert zu 3) Ganz sicher, denn ich habe nur ein Telefonbuch zu 4) Ich konnte mit dem Mobilteil "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren. Der Versuch, das zentraleTelefonbuch im Browser zu löschen, führt jedoch wie jede andere Aktion sofort zurück auf die Login-Seite und das Telefonbuch wird nicht gelöscht. Die Rückübertragung von "Meine Kontakte" ohne vorherige Löschung im Browser hatte ebenfalls keinen Effekt. zu 5) Das Telefonbuch lässte sich exportieren. Auf den ersten Blick sieht es normal aus, d. h. wie die ursprüngliche Eingabedatei, abgesehen davon, dass die Zeichenkodierung unterschiedlich ist (UTF-8 statt ANSI) und die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Ich werde mal in dem exportierten Telefonbuch die falsch dargestelleten Zeichen korrigieren und sämtliche Leerzeichen beseitigen und es dann wieder importieren.
Korrektur der Sonderzeichen, Entfernen der Leerzeichen aus den Telefonnummern und UTF-8-Kodierung der Datei haben geholfen. Ich kann jetzt die Telefonbucheinträge in der Weboberfläche verwalten.
@sebastian.miilies

sebastian.miilies schrieb: Korrektur der Sonderzeichen, Entfernen der Leerzeichen aus den Telefonnummern und UTF-8-Kodierung der Datei haben geholfen. Ich kann jetzt die Telefonbucheinträge in der Weboberfläche verwalten.

Klasse und vielen Dank, dass du mit uns teilst, was geholfen hat. Fröhlich

Greetz
Stefan D.