Speedport Smart 2 summ Geräusche

Gelöst

Hallo Leute hoffe ihr könnt mir helfen mein Speedport Smart 2 summt ab und an bei Internet Aktivitäten ist das normal oder ist das ein Defekt ? Wie läuft das ab mit Umtausch bräuchte ja zwischen durch Internet und ohne Router wäre das schlecht 

liebe Grüße voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo @audifreak.ar und hallo @SuperDaniel,

danke für den Beitrag zur Community.

Ein Smart 2 hat nicht zu summen, fiepen, puckern, pfeifen, keifen, rauschen oder rascheln.
Ich würde höchsten mal ein betriebsame summen akzeptieren, höchstens!

Für Sie @audifreak.ar ist die Sache recht einfach: Entweder notieren Sie mir bitte in Ihrem Profil Ihre Daten und schreiben mir hier im Thread anschließend wann Sie für mich telefonisch erreichbar sind. Anschließend veranlasse ich einen Austausch.

Wenn Sie es nicht lieber selber unter Gerätetausch beauftragen veranlassen möchten.

Hier einer der Vorteil des gemieteten Routers, Sie erhalten erst das Austauschgerät und senden uns anschließend den alten Router zurück.

@SuperDaniel, Ihnen rate ich, auf den Verkäufer zuzugehen.

Gruß Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@audifreak.ar nee der ist wenn er funktioniert geräuschlos. 

Hier kannst tauschen

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch

Wie laut und bei welchen Aktivitäten ( Lan ,W-Lan ??) Normalerweise ist das Teil ganz ruhig. Es könnte evtl. auch  am Netzteil ( bei Überlastung ) liegen.

Summt er vielleicht nur bei Nutzung von WLAN im 5 GHz Band?

Mein Speedport 1 macht auch Geräusche, aber nur im 5 GHz Netz, welches Ich aber nutzen muss um die 100 MBit Leitung auch voll nutzen zu können.

 

Ich habe meinen bei Amazon gekauft und auch schon einen zweiten bestellt und beide machen die Geräusche, denke das es alle Geräte von Huawei betrifft da auch der Speedport Hybrid und irgend ein Speedport w724 dieses Problem haben soll, da es auch ein recht hoher Ton ist (zu mindest bei mir)  wird den auch nicht jeder hören

Lösung
Community Manager*in

Hallo @audifreak.ar und hallo @SuperDaniel,

danke für den Beitrag zur Community.

Ein Smart 2 hat nicht zu summen, fiepen, puckern, pfeifen, keifen, rauschen oder rascheln.
Ich würde höchsten mal ein betriebsame summen akzeptieren, höchstens!

Für Sie @audifreak.ar ist die Sache recht einfach: Entweder notieren Sie mir bitte in Ihrem Profil Ihre Daten und schreiben mir hier im Thread anschließend wann Sie für mich telefonisch erreichbar sind. Anschließend veranlasse ich einen Austausch.

Wenn Sie es nicht lieber selber unter Gerätetausch beauftragen veranlassen möchten.

Hier einer der Vorteil des gemieteten Routers, Sie erhalten erst das Austauschgerät und senden uns anschließend den alten Router zurück.

@SuperDaniel, Ihnen rate ich, auf den Verkäufer zuzugehen.

Gruß Sonja K.

Hallo Sonja.K

ich habe im Profil alles ausgefüllt kundennummer und rückrufnummer Hab selber versucht es zu veranlassen aber es klappt ja nicht der Router funktioniert ja und hat keine Beschädigungen er summt nur 

also wäre super wenn sie mich morgen anrufen könnten bin ganzen Tag zu erreichen 

liebe Grüße 

Wäre klasse wenn sie weiter berichten ob ein Austausch was gebracht hat.

 

Haben Sie die Probleme auch nur im 5 GHz WLAN Netz? 

Ja erstmal soweit schaffen ein neuen zu bekommen dieses Thema gibt es garnicht zu wählen wenn Mann umtauschen will 

aber Berichte aufjedenfall weiter davon 

Ja immer wenn Mann zb in Facebook scrollt hoch und runter Mann hört wie der Router die Geräusche gleichzeitig von sich gibt Traurig 

Hallo @audifreak.ar,

ein neur Router ist bereits unterwegs.

Besten Gruß
Matthias Bo.

naja neu ist gut Fröhlich ist der gut das er gebraucht ist ?

Community Manager*in
Hallo!

Möglicherweise ist das ein Gerät das generalüberholt wurde. Wichtige Frage, ist es leise?

Gruß Sonja K.

Hallo,

 

ist das Spulenfiepen denn nun ein bauartbedingtes Geräusch? Ich hatte jetzt zwei Speedport Smart 1 zum Testen und heute einen (wirklich) neuen Speedport Smart 2 erhalten.

 

Letztendlich zeigen alle drei Router das Geräusch, sobald ein Gerät im 5 Ghz-Netz Daten abruft.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Telekom hilft Team
Hallo @Fabse O. was genau meinst Du mit Spulenfiepen? Was allgemeines ist das in der Tat nicht, sonst hätten uns viele Anfragen hierzu erreicht. Seltsam natürlich bei Dir, wenn es bei 2 unterschiedlichen Modellen auftaucht.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

dieses Video beschreibt es ziemlich gut (https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY)

 

 

 

 

Telekom hilft Team
@Fabse O. das ist ein komisches Geräusch welches mir so nicht bekannt ist. Und das kommt definitiv vom Router?

Grüße Anne W.

Mein Smart macht auch diese Geräusche, habe meinen bei Amazon gekauft und auch das tausch Gerät macht das gleiche Geräusch 

 

Einige werden das Geräusch wahrscheinlich eh nicht hören, da es ja ein hoher Ton ist

 

Am besten gegen einen Router tauschen der nicht von Huawei gebaut wird, den es betrifft auch andere Telekom Router von Huawei

Hallo Anne,

 

ja das Spulenfiepen kommt definitiv vom Speedport Smart 2. Wie beim Speedport Smart 1 ist das Geräusch zuhören, solange sich ein Gerät via 5 Ghz Netz verbunden hat. 

 

Da ich einen Entertain Receiver über WLAN benutze und dieser (scheinbar) nur 5 Ghz empfängt bzw. empfangen kann, habe ich das Geräusch zwangsweise wenn jemand im zweiten Zimmer Entertain nutzt.  

Ich habe "zum Glück" die Geräte bei der Telekom gemietet. Schade bzw nervig ist es definitiv, denn ich habe ja nicht immer Musik oder Entertain laufen, sodass ich das Spulenfiepen in ruhigen Minuten direkt wahrnehme.

Da bislang alle drei Geräte (2 Speedport Smart 1 und der aktuelle Speedport Smart 2) das Fiepen aufweisen, muss es ein "bauteilbedingtes" Geräusch sein. Fazit: Danke Huawei 😄

Warum tauschte nicht auf den 3er den baut wer anders, denke da ist das nicht versprechen kann ichs aber nicht

 

obwohl das muss man lesen ^^ kein wunder das einen keiner glaubt

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Zuhause/Speedport-Smart-3-piept/td-p/3608067

Der 3er ist aber nicht baugleich zu 1er und 2er. Und vor dem Wechsel hatte ich ja die Hoffnung, dass es nur ein Problem des 1ers ist.

Aber muss er den baugleich sein?

Hallo @SuperDaniel,

baugleich müssen die Geräte nicht sein. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

@SuperDaniel , @Klaudija D. 

 

ich hatte im Kopf, dass der Smart 3 keine TAE Anschlüsse mehr besitzt.

 

Ich habe aber bislang von Seiten der Telekom kein Angebot erhalten, den Speedport erneut auzutauschen. Somit bleibe ich wohl bei meinem fiependen Speedport Smart 2


@Fabse O.  schrieb:

ich hatte im Kopf, dass der Smart 3 keine TAE Anschlüsse mehr besitzt.


Natürlich hat der noch TAE-Anschlüsse - 2 Stück, wie auch Smart 1 und 2.