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16.02.2019 20:45
Hallo zusammen, ein zweites mal ...
nachdem ich meinen ersten Smart 3 Router wegen unzähligen Verbindungsabbrüchen getauscht bekommen habe bereitet mir der zweite nun nur noch halb soviele probleme...
Die Verbindungen sind stabil, bisher gab es nur einen kurzen Ausfall ...
Nun zum Problem welches mich wieder nervt.
Das 5Ghz Wlan funktioniert nur wenn die Kanäle auf automatisch stehen...
Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-
Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?
Firmware ist die neueste welche Telekom anbietet. SSIDs sind unterschiedlich, 2.4 Ghz hat ebenfalls einen festen Kanal welcher auch funktioniert.
Jetzt in diesem moment bin ich übrigens über Wlan verbunden aber habe keine Internet Verbindung, Entertain Tv läuft problemlos ... hilft nur Text in zwischenablage kopieren und mal wieder einen Neustart. Das passiert übrigens häufiger bei mir wenn ich mit den Kanälen rumspiele.
Gibt es denn die Möglichkeit eine FritzBox statts die neuen Smart Modelle zu bekommen? Oder habt ihr eine Idee was ich tun kann? Mir scheint das der Smart 3 voller probleme ist - und doch so hoch gelobt wurde von der Kundenbetreuung. Oder ich eben tatsächlich immer Modelle bekomme bei denen etwas nicht stimmt -.-
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2019 09:45
Hallo Zusammen,
@StephanH-71 schrieb:
@Thunder99 schrieb:@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.
Wenn einmal ein Wetterradar oder ähnliches erkannt wird, dann dürfen die oberen Kanäle dauerhaft nicht mehr genutzt werden - leider. Wieso der Smart 3 sich da so "empfindlich" verhält, das werden wir untersuchen. Bisher kannte ich diese besondere Sensibilität eigentlich eher von den Speed Home WiFis, die sind ja ggf. im ganzen Haus verteilt und bekommen so eine DFS-Aufforderung schon mal eher mit als der Router im Keller.
Das Entertain-Problem in der Speed Home WiFi-Kette ist bekannt und wird in Kürze behoben.
Gruß
Alumno
25.02.2019 21:17 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 21:21 durch den Autor
Warum gehen die WLAN 5 GHz Kanäle des Smart 3 "nur" bis Bereich 100-112 und die SHWs aber gehen bis 116-128?
26.02.2019 09:45
Hallo Zusammen,
@StephanH-71 schrieb:
@Thunder99 schrieb:@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.
Wenn einmal ein Wetterradar oder ähnliches erkannt wird, dann dürfen die oberen Kanäle dauerhaft nicht mehr genutzt werden - leider. Wieso der Smart 3 sich da so "empfindlich" verhält, das werden wir untersuchen. Bisher kannte ich diese besondere Sensibilität eigentlich eher von den Speed Home WiFis, die sind ja ggf. im ganzen Haus verteilt und bekommen so eine DFS-Aufforderung schon mal eher mit als der Router im Keller.
Das Entertain-Problem in der Speed Home WiFi-Kette ist bekannt und wird in Kürze behoben.
Gruß
Alumno
01.03.2019 12:20 Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019 13:17 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave...
@StephanH-71 ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔
@StephanH-71 alles eingerichtet funktioniert bis jetzt perfekt.
Nachtrag seit 2 Stunden angewachsen auf Kanal 100.
02.03.2019 10:47
@Thunder99 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave...
@StephanH-71 ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔
@StephanH-71 alles eingerichtet funktioniert bis jetzt perfekt.
Nachtrag seit 2 Stunden angewachsen auf Kanal 100.
@StephanH-71 steht immer noch angewurzelt auf Kanal 100. Sp3 als Master. Iptv i. o.
02.03.2019 11:06 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 11:20 durch den Autor
Bei mir hielt der Smart 3 als Master nie lange Kanal 100+, auch mit der aktuellen FW.
Wenn ein SHW Master ist, bleiben sie bei mir locker 2-3 Wochen auf Kanal 100+.
Aktuell: SHW Mesh Master (100+)
Beim Smart 3 habe ich gestern 5GHz (eigene SSID) aktiviert, ebenfalls Kanal 100+.
Bisher keine DFS Aktion warum auch immer?
02.03.2019 11:24
@StephanH-71 Bei mir Speedport Smart 3 ist der Master und alle Sidds gleich Wlan kanal 13 und 100. Bis jetzt top😊
Zum Hotspot das dachte ich auch aber es sind immer mal 5 ghz Hotspot Wlan to go aktiv wenn ich unterwegs bin und bei mir mir in der Nähe.
Das einzige was nicht funktioniert ist die dsl hilfe App. Steht immer ihre Zugangsdaten sind falsch oder Gerätepasswort falsch und nach ca 50x probieren geht es wieder 2x 🙈
02.03.2019 11:27 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 11:54 durch den Autor
IPTV Probleme hatte ich mit der neuen Smart 3 FW auch nicht mehr. Allerdings traten die auch erst dann auf, wenn die SHWs sich in "Reihe" verbunden hatten. Das machen sie bei mir jetzt aber nicht mehr.
02.03.2019 11:30
@StephanH-71 schrieb:IPTV Probleme hatte ich mit der neuen Smart 3 FW such nicht mehr. Allerdings traten die auch erst dann auf, wenn die SHWs sich in "Reihe" verbunden hatten. Das machen sie bei mir jetzt aber nicht mehr.
@StephanH-71 geht bei dir die DSL Hilfe App?
02.03.2019 11:33
Was aber immer noch stört, die schlechtere Performance wenn der Smart 3 Mesh Master ist.
02.03.2019 11:37
@StephanH-71 schrieb:Was aber immer noch stört, die schlechtere Performance wenn der Smart 3 Mesh Master ist.
Performance-Vergleich SHW Mesh
@StephanH-71 wie misst du die?
02.03.2019 11:37
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:IPTV Probleme hatte ich mit der neuen Smart 3 FW such nicht mehr. Allerdings traten die auch erst dann auf, wenn die SHWs sich in "Reihe" verbunden hatten. Das machen sie bei mir jetzt aber nicht mehr.
@StephanH-71 geht bei dir die DSL Hilfe App?
Ja die geht bei mir....
02.03.2019 11:41
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:Was aber immer noch stört, die schlechtere Performance wenn der Smart 3 Mesh Master ist.
Performance-Vergleich SHW Mesh
@StephanH-71 wie misst du die?
Per DSL-HILFE App...
02.03.2019 12:05
@StephanH-71 schrieb:
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:IPTV Probleme hatte ich mit der neuen Smart 3 FW such nicht mehr. Allerdings traten die auch erst dann auf, wenn die SHWs sich in "Reihe" verbunden hatten. Das machen sie bei mir jetzt aber nicht mehr.
@StephanH-71 geht bei dir die DSL Hilfe App?
Ja die geht bei mir....
@StephanH-71 die geht bei mir nicht 😭
02.03.2019 12:19
Allerdings geht die Messung des "Echtzeit Datenverbrauchs" schon ewig nicht mehr per Smart 3.
Beim Smart 2 funktioniert diese allerdings... 🙄
02.03.2019 17:57
@StephanH-71 schrieb:
Allerdings geht die Messung des "Echtzeit Datenverbrauchs" schon ewig nicht mehr per Smart 3.
Beim Smart 2 funktioniert diese allerdings... 🙄
@StephanH-71 so jetzt weiß ich warum die Dsl hilfe App nicht funktioniert. Wenn du mit dem z. b. Handy mit dem SHW verbunden bist geht sie nicht, sobald sich das Handy in den Router wechselt geht es. Das darf nicht sein es muss immer gehen. Ich warte mal wenn die Testphase anläuft evtl mach ich mit wenn der Smart 3 der Master ist.
02.03.2019 18:11 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 18:13 durch den Autor
Nur mit der aktuellen Smart FW?
Mit der Vorgänger Version ging es noch wenn der Smart Mesh Master war, aber dort funktionierte dann "Verbundene Geräte anzeigen" nicht und die DSL Hilfe App wurde einfach beendet. 🙄
02.03.2019 18:17 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 18:22 durch den Autor
@StephanH-71 schrieb:
Nur mit der aktuellen Smart FW?
Mit der Vorgänger Version ging es noch wenn der Smart Mesh Master war, aber dort funktionierte dann "Verbundene Geräte anzeigen" nicht und die DSL Hilfe App wurde einfach beendet.
@StephanH-71 ja die Firmware ist aktuell. Ich habe kein Vorgänger Version da, ausser es funktioniert noch mit old hinten raus bei der FirmeVersion.
Es kann ja nicht sein das immer dort steht das Routerpasswort ist falsch und sobald ich es erzwinge das sich das Gerät im Router wlan anmeldet stimmt das Passwort wieder,nur nicht bei den SHW. 🙈
Genauso kann es nicht sein wenn er sich mit SHW verbunden hat das ich kein Speedport.ip aufrufen kann. Wird abgewiesen
02.03.2019 18:22
Läuft alles noch nicht so rund....aber AVM hat ja ebenfalls viele Baustellen. 😙
02.03.2019 18:27
@StephanH-71 schrieb:Läuft alles noch nicht so rund....aber AVM hat ja ebenfalls viele Baustellen. 😙
@StephanH-71 ja es sind Kleinigkeiten, aber es gibt genügt andere Kunden die wegen dem mosern.
Aber er steht immer noch auf Kanal 100 . ☺️.
02.03.2019 18:32
Aber denk dran...der Smart zeigt dir den Kanalwechsel im 5GHz WLAN nicht an.
In der Übersicht steht dann weiterhin Kanal 100-112.
02.03.2019 18:38 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 18:47 durch den Autor
Bei mir blieb er ca. 4 Std. als Mesh Master auf Kanal 100+.
Warum der Smart 3 jetzt wo er nicht mehr "mesht" bei mir ebenfalls auf Kanal 100+ bleibt (gleiche FW)....keine Ahnung. 🙄
02.03.2019 18:59 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019 19:00 durch den Autor
Könnte der hier der Störer sein warum DFS greift? Kanal 161 ist ja eigentlich in der EU nicht zulässig.
02.03.2019 19:40
@StephanH-71 jetzt habe ich die App wie du aufgemacht und zack Kanal 36.🙈 Aber das kann durchaus sein das es der ist. Ist es ein Amerikaner?
02.03.2019 19:48
Hab keine Ahnung wer es ist 🙄
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