Speedport Smart 3 - 5Ghz Wlan Probleme in höheren Kanälen

Gelöst

Hallo zusammen, ein zweites mal ...


nachdem ich meinen ersten Smart 3 Router wegen unzähligen Verbindungsabbrüchen getauscht bekommen habe bereitet mir der zweite nun nur noch halb soviele probleme...

Die Verbindungen sind stabil, bisher gab es nur einen kurzen Ausfall ...

Nun zum Problem welches mich wieder nervt.

Das 5Ghz Wlan funktioniert nur wenn die Kanäle auf automatisch stehen...

Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-

Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?

Firmware ist die neueste welche Telekom anbietet. SSIDs sind unterschiedlich, 2.4 Ghz hat ebenfalls einen festen Kanal welcher auch funktioniert.

Jetzt in diesem moment bin ich übrigens über Wlan verbunden aber habe keine Internet Verbindung, Entertain Tv läuft problemlos ... hilft nur Text in zwischenablage kopieren und mal wieder einen Neustart. Das passiert übrigens häufiger bei mir wenn ich mit den Kanälen rumspiele.


Gibt es denn die Möglichkeit eine FritzBox statts die neuen Smart Modelle zu bekommen? Oder habt ihr eine Idee was ich tun kann? Mir scheint das der Smart 3 voller probleme ist - und doch so hoch gelobt wurde von der Kundenbetreuung. Oder ich eben tatsächlich immer Modelle bekomme bei denen etwas nicht stimmt -.-

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Zusammen,


@StephanH-71  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@UI-Joe  noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.

Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem. 


@Thunder99 

@Stefan D. 

@UI-Joe 

@Schmidti 

 

Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.


Wenn einmal ein Wetterradar oder ähnliches erkannt wird, dann dürfen die oberen Kanäle dauerhaft nicht mehr genutzt werden - leider. Wieso der Smart 3 sich da so "empfindlich" verhält, das werden wir untersuchen. Bisher kannte ich diese besondere Sensibilität eigentlich eher von den Speed Home WiFis, die sind ja ggf. im ganzen Haus verteilt und bekommen so eine DFS-Aufforderung schon mal eher mit als der Router im Keller.

Das Entertain-Problem in der Speed Home WiFi-Kette ist bekannt und wird in Kürze behoben.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thunder99 

Bis jetzt nutzt der Smart 3 (ohne Mesh) weiterhin die Kanäle 100+ und die SHW bleiben wie gehabt auf Kanal 100+.

 

Mal weiter beobachten... 🙄


@StephanH-71  schrieb:

@Thunder99 

Bis jetzt nutzt der Smart 3 (ohne Mesh) weiterhin die Kanäle 100+ und die SHW bleiben wie gehabt auf Kanal 100+.

 

Mal weiter beobachten... 🙄


@StephanH-71  noch habe ich den Sinn noch nicht kapiert. Gestern blieb er maximal 10 Minuten auf 100 heute schon den ganzen Tag. Genauso habe ich mal den Kanal von 13 auf 11 geändert und was ist, der Router steht auf 11 und die SHW immer noch auf 13 seit 2 Stunden 🙈

Verstanden habe ich es auch noch nicht wirklich... 🤔

@StephanH-71  siehste kaum macht der Nachbar sein WLAN an ist es vorbei mit Kanal 100. Ist klar der ist heute nicht da gewesen. Da muss was gemacht werden. Es kann wirklich nicht sein wenn der Nachbarn seine Kiste aktiviert steigt bei mir das 5 ghz netz aus🙈🙈.



@StephanH-71  so jetzt weiß ich warum die Dsl hilfe App nicht funktioniert. Wenn du mit dem z. b. Handy mit dem SHW verbunden bist geht sie nicht, sobald sich das Handy in den Router wechselt geht es. Das darf nicht sein es muss immer gehen. Ich warte mal wenn die Testphase anläuft evtl mach ich mit wenn der Smart 3 der Master ist. 


Hallo@StephanH-71 ,

 

danke für diesen interessanten Hinweis und die Analyse. Wir wollen die Ursache untersuchen, konnten aber dieses Fehlerbild leider noch nicht nachstellen. Daher noch einmal zum Verständnis nachgefragt:

 

  • Deine SHW arbeiten unabhängig vom Speedport, dh. eine Disk ist die Mesh-Basis (3 grüne LEDs), richtig?
  • Welcher Router ist bei Dir im Einsatz?
  • Sind ggf. weitere WLAN-Netze in Betrieb (AirPort, Sonos), mit denen sich das Handy zufällig verbinden konnte?

 

Gruß

Alumno


@Alumno  schrieb:


@StephanH-71  so jetzt weiß ich warum die Dsl hilfe App nicht funktioniert. Wenn du mit dem z. b. Handy mit dem SHW verbunden bist geht sie nicht, sobald sich das Handy in den Router wechselt geht es. Das darf nicht sein es muss immer gehen. Ich warte mal wenn die Testphase anläuft evtl mach ich mit wenn der Smart 3 der Master ist. 


Hallo@StephanH-71 ,

 

danke für diesen interessanten Hinweis und die Analyse. Wir wollen die Ursache untersuchen, konnten aber dieses Fehlerbild leider noch nicht nachstellen. Daher noch einmal zum Verständnis nachgefragt:

 

  • Deine SHW arbeiten unabhängig vom Speedport, dh. eine Disk ist die Mesh-Basis (3 grüne LEDs), richtig?
  • Welcher Router ist bei Dir im Einsatz?
  • Sind ggf. weitere WLAN-Netze in Betrieb (AirPort, Sonos), mit denen sich das Handy zufällig verbinden konnte?

 

Gruß

Alumno


@Alumno  Das Phänome tritt auf wenn der Speedport Smart 3 die Meshbasis ist und alle Sidds gleich mit 2 Speedhome Wi-Fi. Wenn jetzt das Endgerät im OG mit einer Speedhome noch verbunden ist, funktioniert die DSL Hilfe App nicht es wird immer das Gerätepasswort verlangt vom Router. Die Frage warum ich alle Sidds gleich habe er ist komplett stabiler als bei unterschiedlichen Sidds. 
Desweiteren warum bleibt der Speedport als Master nicht im Kanal 100.Ich habe es jetzt beobachtet am Montag keine Chance das er länger auf Kanal 100 bleibt da der Nachbar da war mit der Fritzbox, jetzt ist gestern der Nachbar den ganzen Tag nicht dagewesen und er bleibt auf Kanal 100 sobald er ist gegen 21.30 uhr heimgekommen und schaltet sein WLAN ein springt bei mir der Speedport und die SHW sofort auf Kanal 36. Es gibt noch ein paar Probleme im Hinblick mit der Komikation mir Speedport und Speed Home Wi-Fi.

Wenn du noch was wissen willst nur her damit 😉

Hallo @Thunder99 ,

 

ach ja, Du hattest geschrieben, ich hatte das verwechselt, sorry Verwirrt Danke für die schnelle Antwort, wir schauen uns das Problem mit der DSL-Hilfe jetzt noch mal an.

 

An dem Thema "obere Kanäle" arbeiten und testen wir schon und werden im nächsten Release auch eine Verbesserung einbauen.

 

Gruß

Alumno

 


@Alumno  schrieb:

Hallo @Thunder99 ,

 

ach ja, Du hattest geschrieben, ich hatte das verwechselt, sorry Verwirrt Danke für die schnelle Antwort, wir schauen uns das Problem mit der DSL-Hilfe jetzt noch mal an.

 

An dem Thema "obere Kanäle" arbeiten und testen wir schon und werden im nächsten Release auch eine Verbesserung einbauen.

 

Gruß

Alumno

 


@Alumno 

Bei mir blieb der Smart 3 wenn er Mesh Master war in Verbindung mit 3 SHWs nie lange (paar Stunden) auf Kanal 100+.

 

Ist ein SHW Mesh Master (3 SHWs) bleiben diese locker 3 Wochen oder länger auf Kanal 100+.

Wenn der Smart 3 neben dem SHW Mesh ebenfalls im 5 GHz mit anderer SSID sendet, bleibt dieser dann ebenfalls lange auf Kanal 100+.

 

Wenn der Smart 3 Mesh Master ist, ist der Durchsatz im Netzwerk deutlich geringer.

Beispiel:

10GB File vom Notebook zum NAS kopieren.

Notebook => NAS wenn Smart 3 Mesh Master  -> ~25MB/s
Notebook => NAS wenn SHW Mesh MAster -> ~35-40MB/s

 

Smart 3 Mesh Master

Durchsatz am SHW-OG ca. 160Mbit
Durchsatz am SHW-OG-MR201 ca. 100Mbit

Gemessen per DSL-Hilfe App / 1 HD IPTV Stream / gleiche Aufstellung

 

SHW Mesh Master

Durchsatz am SHW-OG ca. 220Mbit
Durchsatz am SHW-OG-MR201 ca. 190Mbit
Gemessen per DSL-Hilfe App / 1 HD IPTV Stream / gleiche Aufstellung

 

 

Hallo @StephanH-71 

Hallo zusammen,

das Thema ist auch hier nach wie vor, deshalb "liebe" ich die Discs als "Stand Alone", jedoch (noch) nicht so ganz als "mesh mit Smart 3" Zwinkernd @Alumno  Engel
Gruß
Waage1969


@StephanH-71  schrieb:

Hab keine Ahnung wer es ist 🙄


@StephanH-71  Hast du eine Idee warum die SHW mehr Empfangstärke  haben bei unterschiedlichen Ssid im Router? Bei gleichen Ssids Empfang 30%und32% bei unterschiedlichen 46% und 48%. Smart 3 Master.  Bruttowerte wenn 540 auf 970 Mbit 🙈

@Thunder99  muss gestehen ist mir nie aufgefallen, da ich bisher immer unterschiedliche SSIDs genutzt habe.

 

Evtl. hat ja @Alumno  eine plausible Antwort darauf.

@Thunder99 @StephanH-71 

äh... bin mir nicht sicher ob ich die Konstellation richtig verstanden habe. Die SSID von SHW und Smart 3 sind unterschiedlich?


Gruß

Alumno


@Alumno  schrieb:

@Thunder99 @StephanH-71 

äh... bin mir nicht sicher ob ich die Konstellation richtig verstanden habe. Die SSID von SHW und Smart 3 sind unterschiedlich?


Gruß

Alumno


@Alumno  Naja wenn alle Ssids gleich sind werden die SHW ausgebremst. Bei gleichen Ssids habe ich +-30% bei unterschiedlichen Ssids 48+- 2. Was auch überhaupt bzw sehr träge ist das Wlan Roaming egal ob gleich oder nicht (Ssids) . Wenn ich im WZ bin der Router 2 Meter weg verbindet er sich immer in die SHW die 15 Meter im OG sind. Erst wenn ich das wlan a-e im Endgerät mache ist er im Router angemeldet. Alles wenn der Smart 3 der Master ist.

Auch immer wieder unterbricht er die Wlan Verbindung zum Endgerät für 10 Sek.(Ssids gleich)

Kurz um wenn alles Ssids gleich sind das 2.4 ghz aktiv gibt es diese Probleme. Wenn nur das 5Ghz aktiv ist funktioniert alles einigermaßen bis auf das Wlan Roaming. 

@Alumno  Fazit von der aktuellen Firmware

010137.3.0.005.3. Ich weiß ja nicht genau was sich geändert hat im Mesh. Aber 

 

Speedport Smart 3 als Master inkl 2.4 ghz und 5ghz alle Ssid gleich. Performance hat sich sehr zum positiven verbessert. 

 

Sendeleistung von und zur SHW hat sich etwas verbessert auf 52 und 49 %.

 

Aussetzer vom Wlan beim Endgerät in den letzten 4 Stunden keine. 

 

Was noch nicht richtig funktioniert ist das Wlan Roaming. 

 

DSL Hilfe App ist unbrauchbar.