Speedport Smart 3 - Hidden Menü

Hallo Community,

 

Zunächst sollte man mal den Beitrag hier um folgendes Hidden Menü des Smart 3 erweitern: http://172.27.15.2/engineer/html/version.html

 

Kurze Info: Ich habe kein Telekom Anschluss, weshalb die Frage nur zum Gerät ist und nicht zu irgendwas bezüglich eines Anschlusses.

 

Wie bekommt man im Smart 3 die Info welches Vectoring Verfahren benutzt wird? Bzw. gibt es überhaupt eine Info dazu?

Hintergrund: Der Smart 3 syncronisiert 15! Mbit/s schneller als meine FritzBox 7490, welche ja bekanntlicherweise kein Supervectoring kann. Mein Leitungsweg zum Verteiler sind übrigens rund 2km, also nicht bei den Werten wundern.

Generell sieht man ja nur folgendes im DSL Tab, wo bekommt man die restlichen Informationen her?:

 

847F2C98-43B6-463B-9450-CD1A2B30D775.png


@FelixKruemel@  schrieb:

Zunächst sollte man mal den Beitrag hier um folgendes Hidden Menü des Smart 3 erweitern: http://172.27.15.2/engineer/html/version.html

 


Stimmt, danke für den Hinweis Zwinkernd

Du hast da aber eine andere lokale IP eingestellt?

Habe das dort jetzt mal mit speedport.ip ergänzt.

@MikkoStimmt, gute Augen. Speedport.ip funktioniert in meinem Netz nicht Zwinkernd

Community Managerin

Hi @FelixKruemel,

 

was genau möchtest du denn eigentlich wissen? Ich verstehe deine Frage noch nicht so ganz.

 

Über die Liste mit den hidden links bin ich nicht so wirklich glücklich @Mikko. Ich weiß, dass sie alle verstreut online sind - daher hatte ich sie damals auch nicht gelöscht. Aber eine Liste ist nochmal eine andere Hausnummer. Wird von manchen Kollegen eher ziemlich kritisch gesehen.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti

Mir geht es eigentlich nur darum ob man irgendwie sehen kann ob Vectoring / Supervectorint aktiv ist. In einer FritzBox gibt es dafür eine extra Zeile mit Vectoring an / aus.

@Schmidti

Das war mir nicht bekannt, dass eine Veröffentlichung der Hidden-Links nicht so gern gesehen wird. Daher habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht. Mir wurde bislang auch nichts derartiges kommuniziert. Und wie du schon schreibst, findet man auch an anderen Stellen in der Community zahlreich die einzelnen Links.

Ich persönlich finde das auch etwas albern, jetzt hier die Liste so kritisch zu sehen, während man z. B. mit einer Google-Suche auf eine ebensolche Liste (nicht von mir) im Onlinekosten-Forum trifft.

Aber wenn dich und deine Kollegen das arg stört, dann lösche meine Liste bitte.

Wie „Caschys Blog“ auf Berufung von Brancheninsidern berichtet, will die Telekom ihre neue Internet-Technologie Super Vectoring im August starten, und zwar mit einem neuen Tarif namens „Magenta Zuhause XL“. Super Vectoring soll der nächste Ausbauschritt zu Vectoring werden und die mögliche Leistung auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen von Daten (Download) und 40 Mbit/s beim Hochladen (Upload) heben. Ein ganzes Musikalbum wäre so in nur einer Sekunde auf dem Rechner, ein Full-HD-Film in wenigen Minuten. Die angegebenen Werte sind jedoch nur Maximalangaben, die tatsächliche Geschwindigkeit kann abweichen.

 

Brauche ich einen neuen Tarif?

Ja! Telekom-Sprecher Frank Domagala verriet „Inside Handy“, dass es in den nächsten Wochen zu einer Vorvermarktung von VDSL Vectoring kommen könne. Ein konkreter Termin oder Preise würden noch nicht feststehen. Mehrere Medien hatten zuletzt über einen neuen Tarif namens „Magenta Zuhause XL“ spekuliert, der 54,95 Euro im Monat kosten soll. Eine mögliche Aktion, bei der es den neuen Tarif in den ersten Monaten günstiger gibt, sei ebenfalls zu erwarten.
Insgesamt will der Konzern bis Ende des Jahres 27,5 Millionen Haushalte mit VDSL versorgen können, 15,4 Millionen sollen Super Vectoring nutzen können.

@Darturka Ähm was hat das hiermit zu tun?

Nur indirekt was damit, damit wollte ich aufzeigen das Supervectoring als eigenständiger Tarif erscheinen soll. Wie die Anzeige bei Speedport Vecotring anzeigt weiß ich auch nicht.

@Darturka Ich bin ja auch nicht bei der Telekom, weshalb Supervectoring schon aktiv sein könnte. Deshalb wollte ich gerne wissen wo man das in den Speedport Router auslesen kann.

Gelöschter Nutzer

bei mir geht http://172.27.15.2/engineer/html/version.html nicht

 

"Die Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 172.27.15.2 hat zu lange gedauert."

Hallo @Gelöschter Nutzer 

Du hast einen Speedport Smart 3?

Dann logg dich mit: http://speedport.ip/html/login/ in deinen Speedport ein.

anschließend kannst du mit: http://speedport.ip/engineer/html/version.html das Hidden-Menu aufrufen. Dann links den Punkt DSL anklicken, da kommen die verfügbaren Infos.

 

@Gelöschter Nutzer 

Die 172.27.15.2 ist die IP Adresse des Router von dem Nutzer (in dem Falle mir) gewesen. Standardmäßig ist es die 192.168.2.1 durch die du das ersetzen kannst.

 

In der Regel reicht aber wie von @rainer1809 angemerkt speedport.ip, wobei das nur geht wenn du am Rechner / Handy keinen manuellen DNS eingetragen hast. Im diesem Fall musst du die IP Adresse des Routers nehmen.

 

Mit der Standardkonfiguration geht also

http://192.168.2.1/engineer/html/version.html 

und

http://speedport.ip/engineer/html/version.html