Speedport Smart 3 Kindersicherung WLAN sperren

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion Kindersicherung beim Speedport Smart 3 Router richtig verstanden habe. Wenn ich eine Regel einrichte und bestimmte Zeiten für meine Tochter freigebe, betrifft das dann auh automatisch die WLAN-Verbindung? Ich habe die Vermutung, dass meine Tochter nach wie vor rund um die Uhr (bevorzigt nachts, wenn sie schlafen soll) mit dem Handy online geht.

Lässt sich WLAN nicht über die Zeitschalregel steueren, sondern nur über das Häkchen bei den zugelassenen Geräten?
Und wenn das so ist, wie kann ich trotzdem den Zugriff auf Seiten der Social-Media-Apps (Instagram, Snapchat, WhatsApp & Co.) zeitlich begrenzen. Ginge das über die erweiterte Sperre? Allerdings ist mir nicht klar, was ich da dann alles anklicken müsste.
Hat jemand einen Tipp?
Danke schön!

Viele Grüße

Sunnye

 

Hallo @sunnye ,

wenn die Softwerker die den Smart3 programmiert haben, sollte eine einfache Kinderschutz-Zeitschaltung ausreichen.

Dort gibst du Internet zu bestimmten Zeiten frei, und das wars.

Lässt sich ja relativ einfach überprüfen.

 

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das habe ich ja schon so gemacht. Aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass mein eTochter in der Zeit online geht, die eigentlich gesperrt sein sollt. Zum einen ist sie weiterhin permanent mit dem Handy beschäftigt. Zum anderen stehen in den Systemmeldungen vom Router, dass sich das Handy in der Zeit angemeldet hat. Und in der Geräteübersicht bei der DSL App wird es als online angezeigt. Das macht mich so misstrauisch. Auch dass, sie gar nicht fragt, warum sie nicht mehr online ist Fröhlich

Ach ja, noch eine Frage. WIe lässt es sich schnell überprüfen, ohne selber mit dem Handy online zu gehen? Also überprüfen im Hintergrund?

@sunnye 

Überprüfen im Hintergrund funktioniert nicht.

Nimm doch einfach das Smartphone deiner Tochter und prüfe nach, ob noch nach Ablauf der Zeit eine Internetverbindung möglich ist.

Wenn nein, ist doch alles gut.

Wenn ja, haben die Softwerker versagt.

Telekom Experte

@sunnye  schrieb:

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktion Kindersicherung beim Speedport Smart 3 Router richtig verstanden habe. Wenn ich eine Regel einrichte und bestimmte Zeiten für meine Tochter freigebe, betrifft das dann auh automatisch die WLAN-Verbindung?

Lässt sich WLAN nicht über die Zeitschalregel steueren, sondern nur über das Häkchen bei den zugelassenen Geräten?
Und wenn das so ist, wie kann ich trotzdem den Zugriff auf Seiten der Social-Media-Apps (Instagram, Snapchat, WhatsApp & Co.) zeitlich begrenzen. Ginge das über die erweiterte Sperre? Allerdings ist mir nicht klar, was ich da dann alles anklicken müsste.


Die Kindersicherung betrifft den Internetzugang des Gerätes, also des Handys deiner Tochter. Mit WLAN hat es nichts zu tun, der Zugriff auf dein Heimnetz bleibt erhalten. Aber Internet muss gesperrt sein.

Füge doch zu der erstellten Regel dein eigenes Handy hinzu, dann kannst du es mit deinem Gerät überprüfen, ob die Regel funktioniert. Danach kannst du dein Gerät wieder aus der Regel entfernen.

 

Soll WLAN nachts auch aus sein, gibt es dafür die WLAN-zeitschaltung. Diese ist aber nicht als Kindersicherung gedacht, sondern zur Energieersparnis und Strahlenverminderung. WLAN ist dann für alle (!) Geräte aus.

 

2 Punkte zum "weiter-online-Sein" deiner Tochter:

- Es gibt Möglichkeiten, die Internet-Zeitschaltung von Routern auszuhebeln.

- Handys haben ja auch die Möglichkeit, per Mobilnetz ins Internet zu gehen. Sie brauchen kein WLAN.
  Oder können statt deinem WLAN auch jedes beliebige andere WLAN (Freifunk, HotSpot, evtl. von Nachbarn usw.) verwenden.

 

Eine 100% wirksame Regel kann nur auf dem Gerät selbst erfolgen. Oder durch Belehrung der Tochter / Gerät nachts aus dem Zimmer o.ä.

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider ist es etwas problematisch, die Regel mit meinem Handy auszuprobieren, weil sich jedes Mal, sobald ich Einstellungen am Router vornehme, das ganze System aufhängt. Und ich deshalb Schwierigkeiten habe, zuzuordnen, ob nun die Regel greift oder andere technische Probleme dafür sorgen, dass ich nicht online gehen kann.

Ich habe aber jetzt eine Theorie entwickelt, woran es liegen kann, dass meine Tochter trotz Sperre online gehen kann Fröhlich

Am Wochenende konnte ich mich nämlich endgültig davon überzeugen, dass sie trotz WLAN-Sperre (also Haken weg bei zugelassene Geräte online gegangen ist (mobile Daten sind über das Kundencenter deaktiviert). In der Übersicht konnte ich sehen, dass ihr handy nicht direkt mit dem Router sondern der Smart Home Wifi Disk verbunden ist. Dort kann (meines Wissens nach) keine Einstellungen vornehmen. Daraus schließe ich, dass Geräte, die sich mit der Disk verbinden WLAN nutzen können, auch wenn sie am Router ausgeschlossen worden sind. Wenn das wirklich so ist, dann ist diese ganze Technik wirklich unbrauchbar. Dann kann man sich Kindersicherung & Co. am Router sparen. Diesen Verdacht hatte ich früher schon mal, als ich einen Devolo WLAN-Repeater genutzt habe.

Sollte meine Theorie zutreffen, dann bliebe mir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, jedes Mal das Passwort vom Router zu ändern, damit die Verbindung nicht zustande kommt. Oder liege ich da falsch?

Nach den Ausführungen von @UI-Joe dürftest du falsch liegen denn er hat ja geschrieben dass WLAN geht.

Einzig der Zugang zum Internet ist gesperrt und der ist dann im Router gepserrt (unabhängig davon an welchem AccessPoint sich deine Tochter angemeldet hat solange dieser über den Router das Internet bezieht).

 

Das System sollte sich eigentlich nicht aufhängen wenn du Änderungen machst, da sollten man andere Nutzer die sich mit dem Speedport ausgekennen dir weitere Ratschläge machen Zwinkernd

Telekom Experte

Das sollte nicht so sein, die Disks müssten die Geräte transparent an den Smart 3 durchreichen. Dort würde dann die Regel zuschlagen.

Die neueste Firmware ist auf Smart 3 und den Disks installiert?

Es gab da auf jeden Fall in den Anfängen Probleme, die hoffentlich mittlerweile behoben sind.

@Alumno, weißt du da was dazu?

Auf dem Smart 3 ist die neueste Version drauf. Bei den Disks weiß ich es nicht. Weiß gar nicht, wo ich das sehen kann. Kann man da auch auf die Oberfläche zugreifeb? Oder sehe ich das im Router?

Telekom Experte

Den Firmwarestand der Disks kann man an mehreren Stelle im UI des Smart 3 abrufen, am Besten in der Topologie(Mesh-)Ansicht, indem man auf die jeweilige Disk klickt.

Hallo,

schau mal ob Dein Gäste W-Lan aus ist. Zwinkernd Kinder sind da flexibel.