Speedport Smart 3 - Löschen verbundener Geräte funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

in der Übersicht > Netzwerk > Verbundene Geräte möchte ich gerne ein Gerät (Echo Dot), das es nicht mehr gibt, löschen.

 

Ein Klick auf das Mülltonnensymbol bringt jedoch nichts?

 

Firmware ist aktuell, getestet mit Internet Explorer und Google Chrome.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

 

LG

 

Guido

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt auch herausgefunden, was das für Geräte sind. Das sind die SmartHome Steckdosen die ich habe. Mich hat halt nur irritiert, dass die angezeigt wurden, als ob die mit einem LAN Kabel angeschlossen wurden. Das lag aber daran, dass die sich per WLAN über den Accesspoint angemeldet haben und dieser ja mit LAN Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen ist. Somit hat sich das erledigt. Der Tipp mit dem Hersteller war aber Gold richtig und hat mich auf die richtige Fährte geführt.

Danke

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Flixonator: Ist mit dem Gerät noch eine Zeitschaltregel oder eine WLAN-Zugangsbeschränkung verknüpft? Ist das Häkchen für die feste Zuordnung der IP-Adresse gesetzt? Ist die aktuelle Firmware ...014.1 von gestern auf dem Smart 3.

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Flixonator: Ist mit dem Gerät noch eine Zeitschaltregel oder eine WLAN-Zugangsbeschränkung verknüpft? Ist das Häkchen für die feste Zuordnung der IP-Adresse gesetzt? Ist die aktuelle Firmware ...014.1 von gestern auf dem Smart 3.

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

touché ... die FW von gestern hatte ich natürlich noch nicht installiert ... Zwinkernd

 

Kaum macht man alles richtig, schon funktioniert's Fröhlich

 

Danke und Gruß

 

Guido

Mehr Infos
 

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar bekomme ich bei mir in der Liste der verbundenen Geräte komische Geräte angezeigt.

Die fangen alle mit "ESPA" an. Über die MAC Adresse konnte ich auch nicht herausfinden, was das ist. angeblich sollen die mit dem Kabel verbunden sein. Das ist aber nicht möglich. 

1. Frage: Was könnte das sein

2. Frage: Wieso kann ich die Geräte nicht löschen.

Ein Screenshot ist beigefügt.

 

Danke für die Hilfe

@summerhs: Schalte mal das WLAN im Konfigmenü aus und ziehe alle LAN-Kabel bis auf das des Dektop-PCs ab. Dann starte den Speedport kontrolliert neu (Einstellungen -> Problembehandlung -> Neu starten). Anschließend solltest Du die Geräte löschen können. Dann verbindest Du zunächst die übrigen LAN-Kabel, eines nach dem anderen und kontrollierst jeweils die Einträge ..., dann schaltest Du das WLAN wieder ein.

 

FInden sich anschließend wieder diese Einträge?

 

Gruß Ulrich

@summerhs 

Die fangen mit ESP an und sind vom Hersteller Espressif.

 

- 1. Frage: Was könnte das sein

Wenn du das nicht weißt, wer sonst.

 

- 2. Frage: Wieso kann ich die Geräte nicht löschen.

Warum willst du die löschen?


@wari1957  schrieb:

@summerhs 

Die fangen mit ESP an und sind vom Hersteller Espressif.

 

- 1. Frage: Was könnte das sein

Wenn du das nicht weißt, wer sonst.

Dieser Hersteller produziert WLAN- und Bluetooth-Module, die in verschiedenste andere Geräte einfließen.

 

Gruß Ulrich

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt auch herausgefunden, was das für Geräte sind. Das sind die SmartHome Steckdosen die ich habe. Mich hat halt nur irritiert, dass die angezeigt wurden, als ob die mit einem LAN Kabel angeschlossen wurden. Das lag aber daran, dass die sich per WLAN über den Accesspoint angemeldet haben und dieser ja mit LAN Kabel am Speedport Smart 3 angeschlossen ist. Somit hat sich das erledigt. Der Tipp mit dem Hersteller war aber Gold richtig und hat mich auf die richtige Fährte geführt.

Danke