Speedport Smart 3 - NFC für Gäste

Gelöst

Hallo,

 

ich habe jetzt zwar die ganze Software des Speedport Smart 3 Typ B durch aber nichts gefunden das ich die NFC funktion rein für den Gästezugang benutzen könnte.

 

Ich hatte vor einen NFC Tag mit den Zugangsdaten zu verknüpfen damit ich meinen Gästen nicht immer das Passwort zum WLan geben muss.

Und um die Verbindung zu vereinfachen, was eigentlich auch der Sinn der NFC Verbindung ist 😃

Gibt es also die möglichkeit das Eingebaute NFC für den Gastzugang freizugeben oder ist dieser rein für den Normalen betrieb gedacht?

 

Sollte dies nur für das Normale WLan gedacht sein sollte man darüber nachdenken dies nicht auch für den Sinnvolleren Gastzugang zu benutzen 😃

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

In den Einstellungen des Gastzugangs

 

Haken bei "WPS zur Anmeldung Ihrer Gäste nutzen"

Zitat:

Ist diese Option aktiviert, wird die WPS-Funktion Ihres Speedport auf den WLAN-Gastzugang umgeschaltet. Dadurch können Gäste ihre Geräte mittels Pushbutton-Methode, PIN-Methode oder NFC mit dem WLAN-Gastzugang verbinden. Nach Abschaltung des WLAN-Gastzugangs steht die WPS-Funktion wieder für die Anmeldung im Heimnetzwerk zur Verfügung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

In den Einstellungen des Gastzugangs

 

Haken bei "WPS zur Anmeldung Ihrer Gäste nutzen"

Zitat:

Ist diese Option aktiviert, wird die WPS-Funktion Ihres Speedport auf den WLAN-Gastzugang umgeschaltet. Dadurch können Gäste ihre Geräte mittels Pushbutton-Methode, PIN-Methode oder NFC mit dem WLAN-Gastzugang verbinden. Nach Abschaltung des WLAN-Gastzugangs steht die WPS-Funktion wieder für die Anmeldung im Heimnetzwerk zur Verfügung.

Ergänzung:

Die erwähnte Lösung ist erst ab einer bestimmten Firmware-Version eingebaut worden - also falls die Option nicht gefunden wird, mal die Aktualität der Firmware prüfen.

Ne das passt habe es gefunden.

Der NFC Tag funktioniert auch wie gewünscht 😃

Nun müssen meinen Gäste nur noch den NFC Tag ans Handy halten und schon sind diese Verbunden 😃

Telekom hilft Team
Hallo @wessa.michael,

vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich Das hilft sicherlich auch anderen Usern.

Gruß

Maria R.