Speedport Smart 3 Netzwerk

Gelöst

Hallo,

hier bin ich nochmal mit dem selben Thema.

Mein Speedport Smart 3 zeigt unter Netzwerk ein WLAN verbundenes Gerät mit der Bezeichnung P0-0-0-0, einer Mac-Adresse,  einem Download von 28 Mbit/s und einem Upload von 144 Mbit/s an. Als IP-Adresse ist 0-0-0-0 eingetragen. Schalte ich WLAN aus,  so zeigt dieses Gerät, mit der selben Bezeichung, eine LAN-Verbindung mit 10 Mbit/s Download an. Selbst wenn alle LAN-Ports nicht gesteckt sind, bleibt dieses Gerät aktiv.

Nachdem ich ein Firmaware-Update durch geführt hatte, war das Gerät kurzfristig aus den Anzeige verschwunden. Ich dachte, das Problem sei gelöst. Nun wird das Gerät wieder angezeigt. Ein Neustart des Speedports bringt keine Veränderung. Hotspot ein oder aus hat das Problem auch

nicht gelöst.  Kann jemand sagen, um welches Gerät es sich handeln könnte?? Vielleicht Speedport intern??

Beste Grüße aus Hamburg

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo,

habe das Problem gefunden. Mein Samsung TV hat 2 verschiedene Mac-Adressen. Einmal für LAN, damit ist mein TV-Gerät verbunden und einmal für WLAN, damit hat sich mein TV-Gerät mit dem Speedport verbunden aber nicht mit dem Internet und somit auch keine IP-Adresse. Nachlesen konnte ich das  in den System-Meldungen des Speedports. Dort waren alle Aktivitäten protokolliert. Habe das leider erst zu spät herausgefunden.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Beste Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@rma49  schrieb:
SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD.

Das sagt mir allerdings auch nicht viel.


du hast also kein Gerät von der Marke Samsung bei dir zu Hause?
keinen Fernseher, kein Smartphone/Tablet oder anderes netzwerkfähiges von Samsung?
oder Freunde/Bekannte/Kinder mit einem Samsung Smartphone/Tablet, die dein WLAN benutzen dürfen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rma49: Wenn die MAC-Adresse angezeigt wird, überprüfe bitte mal mit dieser Seite:

 

https://www.heise.de/netze/tools/mac/

 

Dort die ersten sechs Zeichen der MAC-Adresse mit Bindestrichen oder Doppelpunkten getrennt eingeben.

 

Mach bitte mal einen Screenshot von der Seite Verbundene Geräte, einen Repeater nutzt Du nicht?

 

Gruß Ulrich


@rma49  schrieb:
einer Mac-Adresse

dann gib diese Adresse mal hier ein

MAC-Adressen

dann weißt du den Hersteller und somit vielleicht auch das Gerät

Vielen Dank für die Rückmeldung. Nach Eingabe der ersten 3 Bytes kam von Heise folgende Antwort: Den OUI 5c:a3:9d hat das IEEE vergeben an

SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD.
314, Maetan3-Dong, Yeongtong-Gu
Suwon Gyunggi-Do 443-743
US

Das sagt mir allerdings auch nicht viel.


@rma49  schrieb:
SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD.

Das sagt mir allerdings auch nicht viel.


du hast also kein Gerät von der Marke Samsung bei dir zu Hause?
keinen Fernseher, kein Smartphone/Tablet oder anderes netzwerkfähiges von Samsung?
oder Freunde/Bekannte/Kinder mit einem Samsung Smartphone/Tablet, die dein WLAN benutzen dürfen?

@rma49: Setzt Du einen Repeater oder Speed Home WiFis ein? Falls ja, kann das "unbekannte" Samsung Gerät mal direkt per WLAN mit dem Smart 3 verbunden sein, dann zeigt er es als WLAN-Gerät an oder mal mit einem Repeater oder einer Speed Home WiFi Komponente verbunden sein, dann könnte LAN angezeigt werden.

 

Gruß Ulrich

Ja, ich habe einen Samsung TV und zwei Samsung Mobiltelefone im Netz aber die sind ganz regulär mit Mac- und IP-Adresse aufgeführt. Weitere Samsung-Geräte sind mir nicht bekannt. Außerdem sind keine Repeater oder andere WLAN Zusatzgeräte angeschlossen.

Beste Grüße


@rma49  schrieb:

Ja, ich habe einen Samsung TV und zwei Samsung Mobiltelefone im Netz aber die sind ganz regulär mit Mac- und IP-Adresse aufgeführt.

Und die MAC-Adresse des unbekannten Gerätes stimmt nicht mit der MAC-Adresse eines der drei bekannten Samsung-Geräte überein?

 

Gruß Ulrich

Also noch einmal. In meinem Netzwerk habe ein unbekanntes Gerät, das mit einer Mac-Adresse versehen ist, die ich nicht zuordnen kann. Das Gerät hat als IP-Adresse 0-0-0-0 eingetragen. Alle anderen aufgeführten Geräte sind mir mit Mac-Adresse und IP-Adresse bekannt. Vielleicht noch ein Hinweis. In meinem alten Speedport W 921V war dieses mir unbekannte Gerät nicht aufgeführt.

Beste Grüße aus Hamburg

Hallo,

habe das Problem gefunden. Mein Samsung TV hat 2 verschiedene Mac-Adressen. Einmal für LAN, damit ist mein TV-Gerät verbunden und einmal für WLAN, damit hat sich mein TV-Gerät mit dem Speedport verbunden aber nicht mit dem Internet und somit auch keine IP-Adresse. Nachlesen konnte ich das  in den System-Meldungen des Speedports. Dort waren alle Aktivitäten protokolliert. Habe das leider erst zu spät herausgefunden.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

Beste Grüße

 

Hallo,

 

zum Netzwerk Setup im Speedport habe ich ebenfalls eine Frage. Ist es möglich, im Speedport direkt feste IP-Adressen für die einzelnen Geräte (Drucker, Fernseher, Handy usw.) zu vergeben ? So wie es schon ewig in den Fritzboxen möglich ist.

 

Ich weiss natürlich auch, das man in den Geräten selber teilweise die IP-Adressen fest hinterlegen kann, aber davon bin ich kein großer Freund, lieber im Router, was ich u.a. an der Fritzbox klasse finde.

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

Grüße

Thomas


@Tubu  schrieb:
Ist es möglich, im Speedport direkt feste IP-Adressen für die einzelnen Geräte (Drucker, Fernseher, Handy usw.) zu vergeben ?

Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:
Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.

Gruß Ulrich


Hallo Ulrich,

 

das klingt doch schon einmal vielversprechend, auch wenn es nicht der Möglichkeit einer Fritzbox voll und ganz entspricht. Dann werde ich mir die Smart 3 doch mal bestellen.

 

Gruß Thomas

 

Ich habe mir jetzt den Smart3 bestellt und er ist im Einsatz. Die Vergabe einer festen IP-Adresse für die verbundenen Geräte funktioniert ohne Probleme und genauso einfach wie bei einer Fritzbox. Selbst bei mehreren Neustarts der Box gibt es keine Probleme.